Grundschule am Blumenhag
Bernau bei Berlin
Bernau bei Berlin
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
Kinder sind hinsichtlich ihrer sozialen und kulturellen Herkunft sowie persönlichen Entwicklung verschieden. Jedes Kind wird als Mensch angenommen, geachtet, gefordert und gefördert. Lehrkräfte stellen sich den stetig verändernden Anforderungen und entwickeln ihre Fähigkeit zum Erkennen, Verstehen und Umsetzen von Widersprüchen konsequent weiter.
Die Bereitschaft und Fähigkeit zu lebenslangem Lernen wird gefördert. Es ist die Voraussetzung dafür, dass Kinder Interesse, Neugier und Durchhaltevermögen ausbilden, um ihr weiteres Leben eigenverantwortlich zu gestalten.
Demokratisierungsprozesse gehören zum Wesen unserer Schule. Offenheit und Transparenz, sowie ein respektvoller Umgang miteinander bilden die Grundlage schulischer Kooperation und Mitbestimmung.
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.09.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 16.10.2024 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.09.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Für den Unterricht:
Der Unterricht als Kernstück der Bildung und Erziehung an unserer Schule basiert auf der Umsetzung der Leitgedanken und auf Grundlage der Rahmenlehrpläne der einzelnen Fächer, ihrer schulinternen Curricula sowie Beschlüssen der Fachkonferenzen und deren Begleitmaterialien. Ziel ist es, eine sich beständig entwickelnde und erweiternde Handlungskompetenz bei den Schülerinnen und Schülern zu erreichen, die sich auf Sachkompetenz, Methodenkompetenz, soziale Kompetenz und personale Kompetenz gründet.
Mit der Ausrichtung nach dem bildungspolitischen Schwerpunkt (2022) – „Entwicklung der sprachlichen und mathematischen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler in Verbindung mit Digitalität“ haben wir auch den Mathematikunterricht auf die Zielsetzung der weiteren Entwicklung der mathematischen Kompetenzen auf der Grundlage eines verständnisorientierten Unterrichts ausgerichtet.
Für das Schulleben:
Einen großen Teil des Tages verbringen die Schülerinnen und Schüler in der Schule. Ein interessantes und abwechslungsreiches Schulleben trägt zur Identifizierung mit ihrer Schule bei. Bewusst haben sich die Gremien für eine verlässliche Halbtagsgrundschule mit Hort und Angeboten entschieden.
Es ist unser Ziel, für alle Schülerinnen und Schüler ein von Toleranz, Akzeptanz, sozialem Miteinander, der Weiterentwicklung der individuellen Voraussetzungen durch Forderung und Förderung gekennzeichnetes Schulleben zu gestalten.
Unsere verlässliche Halbtagsgrundschule bietet inhaltlich und organisatorisch vielfältige Möglichkeiten, attraktiver Lern- und Lebensort zu sein. Dazu gehören neben dem Unterricht auch zahlreiche Nachmittagsangebote, oft in Kooperationen mit außerschulischen Partnern, sowie schulische Höhepunkte, die zur festen Tradition geworden sind.
Für Kooperation und Partizipation:
Zu unserer Schulkultur gehört die enge Zusammenarbeit mit externen Kooperationspartnern. Die Organisation und Durchführung unseres Ganztagbetriebes wäre ohne den Hort nicht möglich. Eng arbeiten die Lehrerinnen und Lehrer. und mit den Erzieherinnen und Erzieher in den Fragen der Bildung und Erziehung unserer Schülerinnen und Schüler zusammen. Organisatorische Abstimmungen, zu Höhepunkten der Gruppen oder des Schullebens, gemeinsame Gespräche mit den Eltern und gegenseitige Unterstützung bei Problemlagen sind Beispiele für die Inhalte des Kooperationsvertrages.
Um den Übergang in die Schule so erfolgreich wie möglich gestalten zu können arbeiten wir eng mit unseren Kooperationskitas zusammen. Nach einem abgestimmten Zeitplan werden vielfältige Formen der Zusammenarbeit besonders im Jahr vor der Einschulung praktiziert. Das sind z.B. die Besuche in den Elternversammlungen, die Gespräche mit den Erzieherinnen und Erziehern, die Durchführung unserer pädagogischen Schulfähigkeitsermitt...
Für das Schulmanagement:
Zentrales Ziel des Schulmanagements ist es, eine Schule des Lernens und Lebens zu gestalten, in der alle Beteiligten Verantwortung übernehmen. Nur durch Professionalisierung der Lehrtätigkeit, Kompetenz, Kooperation und Verantwortungsübernahme für die Schule als Ganzes mit einem Schulklima, das von Neugier, Lernmotivation, Anstrengungs- und Veränderungsbereitschaft gekennzeichnet ist, ist dieses Ziel zu verwirklichen.
Das Personalmanagement gründet sich auf transparente Kommunikation, Teamarbeit, bei der das Erkennen und Weiterentwickeln der Stärken des Einzelnen bedeutsam sind und Selbstwirksamkeit erfahren werden kann.
In Mitarbeitergesprächen werden Arbeitsschwerpunkte und Verantwortungsbereiche besprochen, wichtige Rückmeldungen zu Arbeitsprozessen gegeben. Projekte der Schulentwicklung werden in Teams bearbeitet und durch die Schulleitung begleitet.
Gremienarbeit ist Ausdruck der Wichtigkeit und Kooperation aller an Schule Beteiligte und somit ein wichtiges Instrument.
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.09.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Im Rahmen von Ganztag und Inklusion werden Fragebögen durch die Sonderpädagoginnen entwickelt und ausgewertet.
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.09.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.09.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
Raumart | Anzahl |
---|---|
Allgemeine Unterrichtsräume | 27 |
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 1 |
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 2 |
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich | 0 |
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 40 |
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit | 1 |
PC-Kabinette | 2 |
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung | 6 |
Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.09.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.09.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
pro Computer | 10,7 |
---|---|
pro Computer mit Internetzugang | 10,7 |
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 10,9 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.09.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.09.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.09.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Lehrkräfte insgesamt | 44 |
---|---|
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung | 3 |
Lehramtskandidatinnen oder Lehramtskandidaten im Vorbereitungsdienst | 3 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 06.10.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter | 1 |
---|---|
Sonstiges pädagogisches Personal | 1 |
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 4 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.10.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
---|---|---|---|
Schulleiterin | Frau | Zeuner |
Telefon: 033382839
E-Mail: s102416@schulen.brandenburg.de |
Stellvertreterin | Frau | Demir |
Telefon: 033382839
E-Mail: s102416@schulen.brandenburg.de |
2. Stellvertreterin | Frau | Korthe |
Telefon: 033382839
E-Mail: s102416@schulen.brandenburg.de |
Datenschutzbeauftragter | Herr | Kämpfe |
Telefon: 033382839
|
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.10.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Beiträge von Lehrkräften der Schule zu regionalen oder landesweiten Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z.B. Fachberater, Veranstaltungen, usw.):
BUSS Beraterin Musik
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.09.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.09.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
In der Regel ist die Grundschule am Blumenhag in Jahrgangsklassen organisiert, in unseren 4 Flexklassen lernen die SuS in jahrgangsübergreifendem Unterricht (Klasse 1 und 2). Parallel werden auch Regelklassen ab Klasse 1 geführt.
Somit arbeiten wir im Klassenunterricht, Team-Teaching, jahrgangsübergreifenden Lernen und offenen Unterrichtsformen.
Betreuungsformen wie Hort, Lernzeiten, gemischte Gruppen in Hausaufgaben- / und Förderzeiten sind durch den verlässlichen Ganztagsbetrieb ebenso relevant.
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.09.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | |||||
Englisch | ja | ja | ja | ja | ||||||
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Gesellschaftswissenschaften | ja | ja | ||||||||
Kunst | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde | ja | ja | ||||||||
Mathematik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Musik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Naturwissenschaften | ja | ja | ||||||||
Sachunterricht | ja | ja | ja | ja | ||||||
Wirtschaft-Arbeit-Technik | ja | ja | ||||||||
Sport | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.09.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
---|---|---|---|
1 | 4,16 | 101 | 24,3 |
2 | 5,84 | 134 | 22,9 |
3 | 5 | 120 | 24,0 |
4 | 4 | 98 | 24,5 |
5 | 4 | 99 | 24,8 |
6 | 4 | 99 | 24,8 |
Summe | 27 | 651 | — |
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
Unser Schulleben ist in hohem Maße auf ein aktives und vielfältiges Schulleben ausgerichtet. So finden regelmäßige Theatertage, Wandertage, Exkursionen, thematische Projektwochen, Olympiaden, Vergleiche, Sportfeste, Schwimmfest und
Klassenfahrten statt. Ebenso gehören seit vielen Jahren unsere Schulgala und die festliche Verabschiedung der 6. Klassen, sowie ein Schnuppertag für die Einschüler dazu.Vielfältige Veranstaltunge im Bereich der Schule-Kita-Kooperation sind ein fester Bestandteil unseres Schullebens.
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.09.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
---|---|---|---|
Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels | ja | Ermittlung Schulsieger | |
Bundeswettbewerb der Schulen JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA | ja | vordere Plätze in Fußball, Basketball, Leichtatheltik | |
Känguru Mathematikwettbewerb | ja | Teilnahme vieler SuS der Schule, Auszeichnung der Besten bei Schulfeierlichkeiten | |
Big Challenge | ja | ||
Minimarathon | ja | ||
Schachwettbewerbe | ja | Regionalmeisterschaften |
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.09.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
In einer funktionierenden Eltern-Schulpartnerschaft sind zielführende und regelmäßige Kommunikationsmöglichkeiten selbstverständlich. So sind Elternsprechstunden, drei Elternkonferenzen, drei Schulkonferenzen und die Elternteilhabe in den Lehrerkonferenzen Bestandteil dieser Partnerschaft.
weitere Möglichkeiten: Elternstammtische, Elternbegleitungen bei Wandertagen und Klassenfahrten, Begleitungen von Projekttagen, Elterncafé für Eltern der kommenen ersten Klassen, Leitung von Arbeitsgemeinschaften durch Eltern,
Elternakademie zu verschiedenen Themen
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.09.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name: Moment (Projektwoche)
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.09.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
---|---|
Fußball Klasse 1-6 |
außerschulischen Partner |
Kung Fu |
außerschulischen Partner |
Schach |
außerschulischen Partner |
Handball |
außerschulischen Partner |
Basketball |
außerschulischen Partner |
Töpfern |
Lehrkraft der Schule |
Computer |
Lehrkraft der Schule |
Streitschlichter |
Lehrkraft der Schule |
Comic zeichnen |
außerschulischen Partner |
Schulbibliothek |
außerschulischen Partner |
Moderner Tanz |
außerschulischen Partner |
Ballspiele |
außerschulischen Partner |
Yoga |
Lehrkraft der Schule |
Kunst |
Lehrkraft der Schule |
Bauchtanz |
Lehrkraft der Schule |
Fußball Klasse 1-3 |
außerschulischen Partner |
Kreativ AG |
außerschulischen Partner |
Kochen |
außerschulischen Partner |
Stricken und Häkeln |
außerschulischen Partner |
Fadengrafik |
Lehrkraft der Schule |
Ju-Jutsu |
außerschulischen Partner |
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.09.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.09.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Alle Unterrichtsmethoden sowohl lehrerzentriert als auch schülerorientiert werden angewandt. Dazu kommen Werkstatt- und Projektunterricht, der Besuch außßerschulischer Lernorte, Exkursionen und Klassenfahrten. Genutzte Lehr- und Lernmethoden zielen auf die Entwicklung aller Kompetenzbereiche ab.
Besonders wichtig ist uns die Entwicklung vielfältiger Lernmethoden und fester Strategien. Hier nutzen wir seit einigen Jahren das Methodentraining in der ersten Schulwoche.
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.09.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Seit 2001 unterrichten wir in der Schuleingangsstufe in altersgemischten Flex-Klassen. In unseren 4 Flexklassen lernen die SuS in jahrgangsübergreifendem Unterricht (Klasse 1 und 2). Ebenso findet in offenen Unterrichtsformen und im Rahmen von Ganztag (Hausaufgabenzeiten, AGs) auch altersgemischtes Lernen statt.
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.09.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.09.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Förderschwerpunkt | Anzahl Schülerinnen und Schüler |
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Sehen | 0 |
Hören | 1 |
körperliche und motorische Entwicklung | 1 |
autistisches Verhalten | 3 |
Lernen | 7 |
emotionale und soziale Entwicklung | 6 |
Sprache | 4 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.09.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).