Grundschule Erich Kästner
Frankfurt (Oder)
Frankfurt (Oder)
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
Uns zeichnet die enge Zusammenarbeit mit dem Kinderhort Erich Kästner und unseren Kooperationskitas (Vorschulwerkstatt) aus. Unser Konzertabend zur Präsentation der Ergebnisse der Musikprojekte und der Arbeitsgemeinschaften ist sehr beliebt bei Eltern und Großeltern. Die vielfältigen Angebote des Ganztags werden von sehr vielen Kindern gern angenommen. Es herrscht eine sehr hohe Zufriedenheit bei den Eltern.
Quelle: Eintragung der Schule vom 05.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 10.10.2022 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":
Das schulinterne Curriculum ist als Arbeitsgrundlage fertiggestellt und wird nun in der Praxis umgesetzt. Besonders die fachbezogenen Festlegungen im Teil C sind noch nicht vollständig und müssen regelmäßig nachjustiert werden. Die langfristigen Verabredungen im Teil A unterstützen unsere Arbeit bei der Umsetzung unserer Ziele als musikorientierte und Ganztagsschule mit offenen Angeboten. Hauptbeobachtungsschwerpunkt bei der Hospitation durch den Schulleiter war und bleibt die Binnendifferenzierung im Unterricht. Zusätzliche Förderangebote und die Arbeit der Lehrkräfte und der Sonderpädagogin im Gemeinsamen Lernen sollen die Kinder mit Begabungen und Schwierigkeiten beim Lernen in der Leistungsentwicklung Erfolge verschaffen. Unser Konzertabend in der Vorweihnachtszeit zeigt allen an Schule Beteiligten die Ergebnisse unserer Musikprojekte, des Neigungsdifferenzierungsunterrichts und der Arbeitsgemeinschaften. Hierbei widerspiegelt sich auch die gute Zusammenarbeit mit den Eltern und...
Quelle: Eintragung der Schule vom 05.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Für den Unterricht:
Ein vorrangiges Ziel ist die Schaffung einer Lernatmosphäre in der wir freudvoll von und miteinander lernen und in der sich alle Beteiligten wohlfühlen. Der Wissenserwerb steht dabei im Mittelpunkt. Die Kompetenzen der SuS wollen wir stärken, ihre Stärken bewusst machen, um bei ihnen eine Lebenskompetenz zu entwickeln. Ein ordentlicher Schulbetrieb soll durch die Einhaltung der Haus- und Hofordnung ermöglicht werden. Wir streben einen respektvollen und vertrauensvollen Umgang aller SuS und Lehrkräfte miteinander an. Die Inhalte des Unterrichts werden durch das schulinterne Curriculum und die schulinternen Fachpläne geregelt.
Für das Schulleben:
Die Gemeinschaft soll den Einzelnen stärken. Dabei muss auf die Stärken und Schwächen der SuS eingegangen werden. Wir wollen gemeinsam mit den Ganztagsangeboten die Interessen der SuS wecken und sie fördern und weiter entwickeln. Wir wollen einander achten, helfen und anerkennen. Die SuS können sich ausprobieren und ihre Fähigkeiten weiterentwickeln. Durch die offenen Angebote entstehen Möglichkeiten der individuellen Förderung von Stärken und Schwächen.
Die Ausgestaltung des Hauses und der Klassenräume soll für alle Beteiligten eine vertraute Umgebung schaffen. Die traditionellen Höhepunkte unseres Schullebens ermöglichen allen an Schule Beteiligten die Mitgestaltung. Außerdem werden den SuS Möglichkeiten geboten ihr Erlerntes zu präsentieren.
Für Kooperation und Partizipation:
Für die vielfältige Gestaltung des Schullebens streben wir eine umfangreiche Kooperation mit außerschulischen Partnern an. Für unsere Musikprojekte arbeiten wir mit der staatlichen Musikschule Frankfurt (Oder) und der KleistMusikSchule Frankfurt (Oder) zusammen. Hier gibt es auch Angebote für den Ganztagsbetrieb. Mit den Kooperationskitas unserer Schule (Kinderland am Park, Spielhaus, Kita Kreuz und Lilo Herrmann) gestalten wir den Übergang der Kindergartenkinder in die Schule. Kooperationsvereinbarungen bestehen auch mit dem Gauß-Gymnasium Frankfurt (Oder) für die Nutzung des Schülerforschungszentrums durch unsere SuS ab Klasse 3. Weitere Kooperationspartner sind die Sparkasse, der Rotary-Club und viele Sportvereine.
Durch die regelmäßige Gremienarbeit werden die SuS und die Eltern in die Gestaltung des Schullebens einbezogen. Wichtigster Kooperationspartner ist unser Kinderhort Erich Kästner mit dem wir eine gemeinsame Leitidee entwickelt haben und vertrauensvoll zusammenarbeite...
Für das Schulmanagement:
Neben der erweiterten Schulleitung gibt es verbindliche Verantwortungsbereiche, die durch Arbeitsgruppen gesteuert werden. Zielstellungen und Maßnahmenplanung werden gemeinsam abgestimmt, evaluiert und gegebenenfalls nachjustiert. Es herrscht ein kollegiales Klima an der Schule und wir legen Wert auf einheitliches Handeln. Dazu gibt es pädagogische Verabredungen, die relgelmäßig besprochen werden. In den schulischen Gremien werden alle Verabredungen, Festlegungen, Maßnahmen u.a. vorgestellt und durch die Schulkonferenz beschlossen.
Quelle: Eintragung der Schule vom 05.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Fragebögen
Quelle: Eintragung der Schule vom 05.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 05.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
Raumart | Anzahl |
---|---|
Allgemeine Unterrichtsräume | 15 |
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 5 |
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 1 |
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich | 1 |
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 11 |
PC-Kabinette | 1 |
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung | 3 |
Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 05.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 05.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
pro Computer | 15,8 |
---|---|
pro Computer mit Internetzugang | 15,8 |
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 9,8 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 05.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 05.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
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Lehrkräfte insgesamt | 26 |
---|---|
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung | 1 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 05.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Sonstiges pädagogisches Personal | 1 |
---|---|
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 2 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 05.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
---|---|---|---|
Schulleiter | Herr | Krüger |
Telefon: 03354335201
E-Mail: 102489@schulen.brandenburg.de |
Stellvertreterin | Frau | Büttner |
Telefon: 03354335201
E-Mail: 102489@schulen.brandenburg.de |
Datenschutzbeauftragter | Herr | Wiedenhöft |
Telefon: 03355210477
E-Mail: sven.wiedenhoeft@schulaemter.brandenburg.de |
Sekretärin | Frau | Camp |
Telefon: 03354335201
E-Mail: erich.kaestner@schulen-ffmail.de |
Hausmeister | Herr | Losensky |
Telefon: 03354335201
E-Mail: erich.kaestner@schulen-ffmail.de |
Vorsitzende der Schulkonferenz | Frau | Bruns |
Telefon: 01749803909
E-Mail: susbruns@web.de |
Elternsprecherin in der Schule | Frau | Bruns |
Telefon: siehe oben
|
Vorsitzende Lehrerrat | Frau | Jäger |
Telefon: 03354335201
E-Mail: erich.kaestner@schulen-ffmail.de |
Quelle: Eintragung der Schule vom 05.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2024/2025 (einschließlich schulinterne Fortbildung):
Schulinternes Curriculum
Umsetzung GOrBiKS
Umsetzung 5 Punkteprogramm
Umsetzung Rahmenlehrplan der Schwerpunktsetzungen zur Förderung
Quelle: Eintragung der Schule vom 05.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Quelle: Eintragung der Schule vom 05.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Die Schwerpunktgestaltungsstunden nutzen wir auf Beschluss durch die Schulkonferenz für die Jahrgänge 1 und 2 für die Begegnungssprache Englisch und Deutsch oder Mathematik. Für den Jahrgang 3 werden die Stunden für Mathematik oder Deutsch genutzt. Für den Jahrgang 4 für unser Klassenmusizieren. Für den Jahrgang 5 werden die Stunden für Deutsch, Mathematik und Musik (Klassenmusizieren) verwendet. Im Jahrgang 6 nutzen wir die Stunden für Mathematik, Deutsch und Neigungsdifferenzierungsangebote.
Quelle: Eintragung der Schule vom 05.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Quelle: Eintragung der Schule vom 05.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | |||||
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Mathematik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Sachunterricht | ja | ja | ja | ja | ||||||
Englisch | ja | ja | ja | ja | ||||||
Naturwissenschaften | ja | ja | ||||||||
Wirtschaft-Arbeit-Technik | ja | |||||||||
Gesellschaftswissenschaften | ja | ja | ||||||||
Musik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Kunst | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde | ja | ja | ||||||||
Sport | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
sonstiges Fach | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Sonderpädagogische Maßnahme | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 05.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
---|---|---|---|
1 | 3 | 77 | 25,7 |
2 | 4 | 94 | 23,5 |
3 | 3 | 68 | 22,7 |
4 | 3 | 70 | 23,3 |
5 | 2 | 45 | 22,5 |
6 | 3 | 57 | 19,0 |
Summe | 18 | 411 | — |
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
Sportfest, Konzertabend in der Vorweihnachtszeit, Erich Kästner Projektwoche, Hoffest, Tag der offenen Tür für Schulanfänger, Einschulungen und feierliche Zeugnisausgaben für die 6. Klassen sind in unserem Schulalltag zu traditionellen Höhepunkten geworden.
Quelle: Eintragung der Schule vom 05.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
---|---|---|---|
Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
Bundeswettbewerb der Schulen JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA | ja | SuS nahmen erfolgreich an Endkämpfen teil. | |
Sportabzeichenwettbewerb an den Schulen im Lande Brandenburg | ja | SuS nahmen erfolgreich an den Endkämpfen teil. | |
Orientierungsarbeiten 2 Deutsch | ja | Die Kompetenzen unserer SuS sind überwiegend gut und in besonderem Maße ausgeprägt. | |
Orientierungsarbeiten 4 Deutsch | ja | Im Bereich Rechtschreibung hat der Jahrgang einen Durchschnitt von 2,18 erreicht und im Bereich Sprachbewusstheit und Sprachwissen hat der Jahrgang einen Durchschnitt von 2,0 erreicht. | |
Orientierungsarbeiten 4 Mathematik | ja | Klasse 4a hat einen Durchschnitt von 4,09 Klasse 4b hat einen Durchschnitt von 3,59 Klasse 4c hat einen Durchschnitt von 3,4 | |
VERA 3 Deutsch | ja | Unsere Schule liegt mal über und mal unter dem Landesdurchschnitt. | |
VERA 3 Mathematik | ja | Unsere Schule liegt mal über und mal unter dem Landesdurchschnitt. | |
Mathematikwettbewerb Känguru | ja | 65 SuS der Jahrgänge 3 bis 6 haben teilgenommen. | |
Kreismathematikolympiade | ja | Ca. 40 SuS haben erfolgreich teilgenommen. | |
Schulmathematikolympiade | ja | Die Schulmathematikolympiade findet im Januar statt. | |
Vorlesewettbewerb Klasse 6 | ja | 1 Schülerin nahm erfolgreich am Stadtwettbewerb teil. | |
Vorlesewettbewerb Klasse 3 | ja | 1 Schülerin nahm erfolgreich am Stadtwettbewerb teil. | |
Hochsprung mit Musik | ja | Erfolgreiche Teilnahme vieler SuS aller Klassen. |
Quelle: Eintragung der Schule vom 05.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Es finden regelmäßige Elternversammlungen in den Klassen statt sowie individuelle Elterngespräche mit Klassen- und Fachlehrkräften. Zweimal im Schuljahr bieten wir einen Elternsprechtag an, der nur für Fachlehrkräfte genutzt werden soll. Neben den drei Konferenzen der Elternsprecher und den Schulkonferenzen gibt es auch noch die Mitgliederversammlung des Fördervereins in der auch die Eltern fleißig mitarbeiten. Bei den Schulveranstaltungen , Klassenfahrten, Wandertagen und bei Exkursionen sind unsere Eltern ebenfalls unterstützend tätig.
Quelle: Eintragung der Schule vom 05.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name: Förderverein der Erich Kästner Grundschule Frankfurt (Oder) e.V.
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Der Förderverein unterstützt die Schule und somit die Kinder auf vielfältige Weise. In Zeiten leerer öffentlicher Kassen wird es immer schwieriger für die Schulen gute und aktuelle Ausstattung anzuschaffen. Der Förderverein ist als gemeinnützig anerkannt und ist berechtigt Zuwendungsbescheinigungen für Spenden und Mitgliedsbeiträge auszustellen. Durch die Anschaffung von Büchern, Spiel- und Sportgeräten z.B. wird die Lernsituation verbessert. Um die Kreativität zu fördern, werden für verschiedene Arbeitsgemeinschaften Material und Geräte angeschafft wie z.B. Bastelutensilien und Kostüme. Für SuS, die an Projekten teilnehmen möchten, bezuschusst der Förderverein die anfallenden Kosten. Projekte: Sport-, Sprach- und Musikförderung, Präventionsprogramm gegen Missbrauch u.a..
Bei jährlichen Events aller Klassenstufen ehrt der Verein SuS, die sich durch besondere Leistungen wie z.B. Talentwettbewerb, Englisch-Challenge, Soccer-Turnier hervorgetan haben.
Quelle: Eintragung der Schule vom 05.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Name: Das fliegende Klassenzimmer
Quelle: Eintragung der Schule vom 05.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Maßnahme | in Kooperation mit |
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Lernen am anderen Ort | Handwerkercamp |
Quelle: Eintragung der Schule vom 05.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
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Tanz |
Lehrkraft der Schule |
Schülerzeitung |
Lehrkraft der Schule |
Theater |
Lehrkraft der Schule |
Computer |
außerschulischen Partner |
Schach |
außerschulischen Partner |
Keyboard |
außerschulischen Partner |
Leseförderung |
außerschulischen Partner |
Förderung Deutsch |
außerschulischen Partner |
Kreatives Gestalten | |
Hengstenberg |
außerschulischen Partner |
Fußball |
außerschulischen Partner |
Judo | |
Wissenschaftsrunde |
außerschulischen Partner |
Chor | |
Töpferwerkstatt |
außerschulischen Partner |
Nähstunde |
außerschulischen Partner |
Gruppentanzspiele |
außerschulischen Partner |
Sportspiele |
außerschulischen Partner |
Badespaß |
außerschulischen Partner |
Lerninsel |
Lehrkraft der Schule außerschulischen Partner |
Quelle: Eintragung der Schule vom 05.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 05.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Frontalunterricht, Partnerarbeit, Gruppenarbeit, Wochenplanarbeit, Werkstattarbeit u.a. werden von den Lehrkräften im Unterricht angewendet. Zusätzlich finden Projekttage und -wochen statt. Die Klassen unternehmen Exkursionen und im Rahmen von Kooperationen nutzen die SuS die Angebote des Forscherzentrums des Gauß-Gymnasiums und unseres Ganztags.
Quelle: Eintragung der Schule vom 05.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Altersgemischtes Lernen findet im Förderbereich für LRS, RS und Begabtenförderung statt.
Quelle: Eintragung der Schule vom 05.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 05.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Förderschwerpunkt | Anzahl Schülerinnen und Schüler |
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Lernen | 3 |
Hören | 3 |
körperliche und motorische Entwicklung | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 05.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).