Grundschule "Bruno Hans Bürgel"
Schöneiche bei Berlin
Schöneiche bei Berlin
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
Ökologisch, medial genial, gesund und sportlich
Quelle: Eintragung der Schule vom 26.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 10.06.2020 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":
Wir finden alle Entwicklungsschwerpunkte wichtig. Daher keine Festlegung möglich.
Quelle: Eintragung der Schule vom 26.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Für den Unterricht:
Für das Schulleben:
Für Kooperation und Partizipation:
Für das Schulmanagement:
Quelle: Eintragung der Schule vom 26.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
In unserer Schule wurde am 20.02.2013 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender
Kurzbericht
vor.
Quelle: Eintragung der Schule vom 04.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 26.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
Raumart | Anzahl |
---|---|
Allgemeine Unterrichtsräume | 13 |
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 1 |
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 1 |
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich | 0 |
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 16 |
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit | 16 |
PC-Kabinette | 1 |
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung | 9 |
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung | 1 |
Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 26.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 26.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
pro Computer | 11,7 |
---|---|
pro Computer mit Internetzugang | 11,7 |
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 1,2 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 26.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 26.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 26.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Lehrkräfte insgesamt | 17 |
---|---|
Lehramtskandidatinnen oder Lehramtskandidaten im Vorbereitungsdienst | 2 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 26.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter | 1 |
---|---|
Sonstiges pädagogisches Personal | 4 |
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 4 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 26.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
---|---|---|---|
Schulleiterin | Frau | Stascheit |
Telefon: 030/6495424
E-Mail: grundschule2@schoeneiche.de |
Stellvertreterin | Frau | Schirmer |
Telefon: 030/6495424
E-Mail: grundschule2@schoeneiche.de |
2. Stellvertreterin | Frau | Pabel-Schneeweiß |
Telefon: 030/6495424
E-Mail: grundschule2@schoeneiche.de |
Datenschutzbeauftragter | Herr | Wiedenhöft |
Quelle: Eintragung der Schule vom 26.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2024/2025 (einschließlich schulinterne Fortbildung):
Erste Hilfe Kurs
Kennenlernen und Zielsetzung
Kollegiale Hospitation
Quelle: Eintragung der Schule vom 26.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Quelle: Eintragung der Schule vom 26.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | |||||
Wirtschaft-Arbeit-Technik | ja | |||||||||
Betreuung in Ganztagsschulen | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Gesellschaftswissenschaften | ja | ja | ||||||||
Englisch | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Förderunterricht für wechselndes Unterrichtsfach | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Humanistische Lebenskunde | ja | ja | ja | ja | ||||||
Informatik | ja | |||||||||
Kunst | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde | ja | ja | ||||||||
Mathematik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Musik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Naturwissenschaften | ja | ja | ||||||||
Sachunterricht | ja | ja | ja | ja | ||||||
Sport | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 26.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
---|---|---|---|
1 | 3 | 59 | 19,7 |
2 | 2 | 51 | 25,5 |
3 | 3 | 76 | 25,3 |
4 | 2 | 49 | 24,5 |
5 | 2 | 47 | 23,5 |
6 | 2 | 46 | 23,0 |
Summe | 14 | 328 | — |
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
Quelle: Eintragung der Schule vom 26.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
---|---|---|---|
Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels | ja | ||
Bundeswettbewerb der Schulen JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA | ja | ||
Mathematikolympiaden in Deutschland | ja | ||
Bundeswettbewerb Fremdsprachen | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 26.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 26.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name: Schulförderverein der GS Bruno H. Bürgel
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
- Begrüßung Klasse 1
- Gestaltung Schulhof z.B Finanzierung Villa Kunterbunt
- Themenreihen für Eltern (Schulsystem, Gewalt, Cybermobbing, Hygiene,...)
- Unterstützung von Festen und Sponsorenläufen
- Ausstattung mit T-Shirts, Stühlen, PC, der Schulbibliothek mit Büchern
- Mitgestaltung des Schnuppervormittags für Einschulungskinder
- Organisation und Durchführung Elternparty
- Weihnachtsgeschenke
Quelle: Eintragung der Schule vom 26.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Name: FOXI
Quelle: Eintragung der Schule vom 26.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
---|---|
Basketball |
Lehrkraft der Schule |
Diabolo/Jonglage | |
Flöte | |
Freie Hortangebote 1 - 4 |
außerschulischen Partner |
Fußball für Mädchen |
Lehrkraft der Schule |
Fußball für Jungen |
außerschulischen Partner |
Gesellschaftstanz | |
Gitarre |
außerschulischen Partner |
Hausaufgabenzimmer |
Lehrkraft der Schule |
Klavier, Keyboard, Violine, Flöte |
außerschulischen Partner |
Kochen und Backen |
außerschulischen Partner |
künstlerisches Gestalten |
Lehrkraft der Schule |
Mädchenfußball |
Lehrkraft der Schule |
Kreatives aus Wolle und Stoff |
außerschulischen Partner |
Nordic Walking | |
Poi-Swinging | |
Yoga-Kids |
außerschulischen Partner |
Saxophone | |
Schülerzeitung |
Lehrkraft der Schule |
Schulhund |
Lehrkraft der Schule |
Spanisch | |
Theater Märchen |
außerschulischen Partner |
Töpfern 2 bis 3 | |
Töpfern 4 bis 6 | |
Schach |
außerschulischen Partner |
Violine | |
Italienisch | |
Bibliothek |
Lehrkraft der Schule |
Mit Sicherheit im Netz |
außerschulischen Partner |
Kreativer Kindertanz |
außerschulischen Partner |
Schlagzeug |
außerschulischen Partner |
Quelle: Eintragung der Schule vom 26.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 26.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 26.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 26.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 26.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Förderschwerpunkt | Anzahl Schülerinnen und Schüler |
---|---|
emotionale und soziale Entwicklung | 4 |
körperliche und motorische Entwicklung | 1 |
Lernen | 3 |
Sprache | 1 |
autistisches Verhalten | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 26.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).