Schuldaten

Sigmund-Jähn-Grundschule

Fürstenwalde/Spree

Sigmund-Jähn-Grundschule

Fürstenwalde/Spree

Stammdaten

Kontakt

W.-Wolkow-Straße 36
15517 Fürstenwalde/Spree

Telefon: 03361 32138
Fax: 03361 367752
sekretariat-jaehnschule [at] web [dot] de (E-Mail senden)

Verwaltungsangaben

Schulform: Grundschule
Leitung: Frau Tesch
Schulamt: Staatliches Schulamt Frankfurt (Oder)
Landkreis, Kreisfreie Stadt: Oder-Spree
Träger: Stadt Fürstenwalde/Spree

  • Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
  • Quelle von "Barrierefreiheit": Eintragung der Schule (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Barrierefreiheit

Ein behindertengerechter Zugang ist vorhanden.

Eine behindertengerechte Toilette ist vorhanden.

Schulporträtbild

Porträtbild der Schule
Sigmund-Jähn-Grundschule

Besonderheiten

  • offener Ganztagsbetrieb (Primarstufe)
  • Schule für Gemeinsames Lernen in der Primarstufe
  • medienfit (Grundschulen)
  • Schule mit Nutzung Schul-Cloud Brandenburg

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Was uns auszeichnet

Leitbild: "Miteinander lernen, entfalten - und begeistern!"
Wir sind Medienfit:-)Grundschule.
Wir sind Schule für gemeinsames Lernen.
Wir sind eine offene Ganztagsschule.
Wir sind eine Bewegte Schule.
Wir sind Lesende Schule. Wir sind Pilotschule für die Schulcloud Brandenburg.
Unser Förderverein hat in den letzten 5 Jahren über 100.000 EUR für tolle Projekte eingeworben!

Quelle: Eintragung der Schule vom 12.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Sigmund-Jähn-Grundschule

Schule

Schule

Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.

Schulprogramm

Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 21.11.2016 verabschiedet. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":

a) pädagogische Ziele, Schwerpunkte und Organisationsformen in Unterricht, Erziehung, Beratung und Betreuung,
e) Ziele und Formen der Zusammenarbeit mit Schülerinnen und Schülern sowie deren Erziehungsberechtigten hinsichtlich der gemeinsamen Verantwortung für Bildung und Erziehung,
f) Rahmenbedingungen, Ziele und Inhalte der Zusammenarbeit mit außerschulischen Kooperationspartnern
h) Beratungs- und Fortbildungsbedarf sowie die erforderlichen Maßnahmen zur Organisations- und Personalentwicklung

Quelle: Eintragung der Schule vom 12.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:

Für den Unterricht:

Unser Streben gilt dem erfolgreichen gemeinsamen Lernen aller Kinder unabhängig von ihren Begabungen, Fähigkeiten und ihrer Herkunft. Vielfalt sehen wir als Bereicherung und Normalität an. Jedes Kind ist willkommen. Alle an Schule Beteiligten sind für die umfassende Stärkung der Kinder da.
Unsere Schule ist eine offene Ganztagsschule mit abwechslungsreichen Angeboten bis in den Nachmittag, die Pestalozzis (1746-1827) Prinzip vom "Lernen mit Kopf, Herz und Hand" folgt. Damit leisten wir einen bedeutsamen Beitrag für die interkulturelle Erziehung, die Entwicklung der Sach-, Selbst- und Sozialkompetenz der Kinder und nicht zuletzt auch zur Bildungsgerechtigkeit. Alle Lehrkräfte arbeiten stetig an der Verbesserung ihrer Unterrichtsqualität. So haben wir zum Beispiel beim DUDEN-Institut für Lerntherapie eine einjährige Teamfortbildung zum Thema "Jedes Kind kann rechnen lernen" absolviert, die Hospitationen und individuelles Coaching beinhaltete. Im kommenden Schuljahr setzen wir dies fo...

Für das Schulleben:

Unser Schulleben wird von einem großen Netzwerk geprägt. Eltern, Kinder, Lehrkräfte, Honorarkräfte, Experten und Kooperationspartner gestalten gemeinsam ein vielfältiges und spannendes Schuljahr mit zahlreichen Projekten, Arbeitsgemeinschaften, Events, Traditionen und Ritualen für alle Kinder unabhängig von Herkunft und Lernvoraussetzungen. Im gesamten Schulgebäude finden sich wechselnde Lernanlässe, externe Lernorte bilden eine Bereicherung. Als Pilotschule für die Schulcloud Brandenburg können wir nun auch die Zusammenarbeit flexibler gestalten und die Kommunikation optimieren. Schulträger, Kinder, Lehrkräfte, Eltern und Freunde der Schule renovieren und gestalten die Schule gemeinsam, damit sich jedes Kind und jeder Erwachsene wohlfühlt. Schule ist Lern- und Lebensraum. Der Vielfalt in der Schülerschaft begegnen wir mit einem vielseitigen Angebot: Wir sind eine freundliche,medienfitte, bewegte, lesende, offene Ganztagsschule, in der alle Kinder gemeinsam gut lernen - den ganzen T...

Für Kooperation und Partizipation:

Qualitätsentwicklung ist in hohem Maße auch von der Arbeit externer Partner an unserer oder für unsere Schule abhängig. Sie beeinflussen in entscheidendem Maße unser Schulklima und Schulleben in allen Bereichen positiv. Wir arbeiten im Netzwerk Nord und ganz Fürstenwalde eng mit zahlreichen Institutionen zusammen: Hort Sternschnuppe, Jugendclub, RAA Brandenburg, Kitas, weiterführende Schulen, CTA Kulturverein, Stiftung Lesen, JUSEV e.V., Lebenshilfe, Pro Nord Streetworker, Feuerwehr, Europaschule OSZ Oder-Spree, Korczak-Schule... In zahlreichen Gremien ist die Möglichkeit der Partizipation gegeben. Ein Briefkasten im Foyer lädt zu Feedbacks, Ideensammlungen und Mitmachangeboten ein.

Für das Schulmanagement:

Die Schulleitung entwickelt eine zugleich effektiv und transparent arbeitende Verwaltung. Hierbei arbeitet sie eng mit der Schulsachbearbeiterin und dem Schulträger zusammen. Es findet ein kontinuierlicher Austausch von Schulleitung, Sachbearbeiterin, Schulträger statt. Die Schulleitung etabliert und unterstützt ein ökonomisch und ökologisch effektives Ressourcenmanagement und erschließt durch die Mithilfe von Eltern, Sponsoren usw. zusätzliche finanzielle (ca. 150.000 EUR in den letzten 6 Jahren!), sächliche (Spenden z. B. Schulbibliothek), personelle und zeitliche Ressourcen. Personelle Ressourcen schaffen wir durch aktive Gewinnung von Seiteneinsteiger*innen, Praktikant*innen, Jugendlichen im Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ), Lehramtsanwärter*innen, Honorarkräften, externen Partner bei Projekten (Expert*innen), Ehrenamtlichen (z. B. Lesepat*innen). Die Schulleitung schöpft Einsparpotenziale kreativ aus (z.B. in den Bereichen der Energieeinsparung und Abfallvermeidung).

Quelle: Eintragung der Schule vom 12.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulvisitation

In unserer Schule wurde am Mar 24, 2014 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender Kurzbericht vor.

Anmerkungen der Schule zum Kurzbericht

  1. Schwaches Ergebnis zur Unterrichtsqualität: Einjährige DUDEN-Fortbildung des Teams mit Hospitationen und individuellem Coaching zum Thema "Jedes Kind kann rechnen lernen!" (Schuljahr 2018/19, einmal monatlich). Im Schuljahr 2019/20 folgt "Jedes Kind kann schreiben lernen!" (wie oben, 6 Termine). Außerdem SchiLf zum Thema "Individualisierung des Unterrichts". Darüber hinaus wurden individuelle Fortbildungen besucht.
  2. Schulpartnerschaft mit Polen findet erstmalig im September 2019 statt.

Quelle: Eintragung der Schule vom 12.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Informationen zur Selbstevaluation

Fragebögen, Evaluationsgespräche

Quelle: Eintragung der Schule vom 12.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Mögliche Abschlüsse

  • Übergang Sekundarstufe I

Quelle: Eintragung der Schule vom 12.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Ausstattung und Personal

Ausstattung und Personal

Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.

Ausstattung

Unterrichtsräume, Fachräume etc.

Raumart Anzahl
Allgemeine Unterrichtsräume 16
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich 0
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich 1
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich 0
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) 14
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit 24
PC-Kabinette 1
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung 3
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung 0
Mensa / Cafeteria / Speiseraum 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 12.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Sportstätten

  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)
  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)

Quelle: Eintragung der Schule vom 12.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Computerausstattung

Durchschnittliche Anzahl der Schülerinnen und Schüler
pro Computer 12,8
pro Computer mit Internetzugang 12,8
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) 1,7

Quelle: Eintragung der Schule vom 12.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Internetzugang

  • Die Schule nutzt einen Internetzugang 17..50 MBit/s.

Quelle: Eintragung der Schule vom 12.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulbibliothek

  • Die Schule verfügt über eine eigene Schulbibliothek.
  • Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

Quelle: Eintragung der Schule vom 12.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpersonal und Kontakte

Anzahl der Lehrkräfte
Lehrkräfte insgesamt 25
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung 3
Lehramtskandidatinnen oder Lehramtskandidaten im Vorbereitungsdienst 1

Quelle: Eintrag der Schule vom 12.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl des sonstigen Schulpersonals
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter 2
Sonstiges pädagogisches Personal 1
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) 2

Quelle: Eintragung der Schule vom 12.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Kontakte zu Personen mit Funktionen und Aufgaben
Funktion/Aufgabe Anrede Name Kontakt
Schulleiterin Frau Tesch Telefon: 0336132138
E-Mail: jaehn-grundschule.fuerstenwalde@schulen.brandenburg.de
Stellvertreterin Frau Jänicke Telefon: 0336132138
E-Mail: jaehn-grundschule.fuerstenwalde@schulen.brandenburg.de
Datenschutzbeauftragter Herr Wiedenhöft Telefon: 0336132138
E-Mail: sven.wiedenhoeft@schulaemter.brandenburg.de

Quelle: Eintragung der Schule vom 12.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Lehrkräftefortbildung

Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2022/2023 (einschließlich schulinterne Fortbildung):

Arbeiten mit der Schulcloud Brandenburg, Smartboardschulung, iPad-Schulung etc.: Arbeiten mit Apps
Arbeiten in der Lernwerkstatt
Arbeiten im grünen Klassenzimmer
"Jedes Kind kann lesen und schreiben lernen!" - 3 Veranstaltungen á 1 Hospitation, individuelles Coaching und Fortbildung
Implementierung des schulinternen Curriculums

Quelle: Eintragung der Schule vom 12.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Beiträge von Lehrkräften der Schule zu regionalen oder landesweiten Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z.B. Fachberater, Veranstaltungen, usw.):

Kollegin Hegenbarth, Mitglied des Personalrates, führt Schulungen für Lehrerräte und Wahlvorstände durch.
Frau Tesch und Frau Blätter führen Schulungen zum Thema "Vielfalt an Schulen" durch (Vorträge, Podiumsdiskussionen und Workshops): RAA, SDW, Robert-Bosch-Stiftung. Frau Tesch ist Vertrauensschulleiterin für Stipendiat*innen der Stiftung Deutsche Wirtschaft.

Quelle: Eintragung der Schule vom 12.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Unterricht

Unterricht

Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.

Unterrichtsorganisation

Organisationsformen

  • Mischform

Quelle: Eintragung der Schule vom 12.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Hinweise zur Unterrichtsorganisation

Fördergruppen in Deutsch als Zweitsprache, LRS, Rechenschwäche, Lesegruppen, Förderschwerpunkte "Lernen" und "sozial-emotionale Entwicklung", "Sprache" und "körperlich-motorische Entwicklung"

Quelle: Eintragung der Schule vom 12.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Unterrichtsangebote

Unterrichtsangebote nach Fächern und Jahrgangsstufen
Fach Jahrgangsstufe
1 2 3 4 5 6
Wirtschaft-Arbeit-Technik ja
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation ja ja ja ja ja ja
Gesellschaftswissenschaften ja ja
Englisch ja ja ja ja ja ja
Kunst ja ja ja ja ja ja
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde ja ja
Mathematik ja ja ja ja ja ja
Musik ja ja ja ja ja ja
Naturwissenschaften ja ja
Sachunterricht ja ja ja ja
Sport ja ja ja ja ja ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 12.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl der Klassen sowie Schülerinnen und Schüler in den Jahrgangsstufen

Schuljahr 2022/2023
Jahr­gangs­stufe Klassen* Schüler­innen und Schüler Klassen­frequenz (Durch­schnitt)
1 3 60 20,0
2 3 55 18,3
3 2 47 23,5
4 3 56 18,7
5 3 54 18,0
6 2 46 23,0
Summe 16 318
  • * Nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.
  • Quelle ZENSOS-Zusatzerhebung

Absicherung des Unterrichts

Primarstufe

Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 21,2 29,0
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 20,5 27,4
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,7 1,6
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 19,6 24,7
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 19,0 23,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,6 1,4
  • Angaben in Prozent zum Stundensoll. Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte.
  • Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.

Schulkultur

Schulveranstaltungen

Einschulungsfeier und Abschlussfeier
Vorlesewettbewerb, Welttag des Buches, Bundesweiter Vorlesetag
Tag der offenen Tür
Adventssingen mit den Kindern der Kooperationskitas
Schulfasching in der Turnhalle mit den Kindern der Kooperationskitas
Frühlingslauf und Spendenlauf
Teilnahme am Wettbewerb Känguru der Mathematik und The Big Challenge
Schulfestwoche mit Wettstreiten - Mathematik, Lesen, Rezitieren, Singen, Englisch, Basteln, Zeichnen, Talentshow
Kinderfest in der Schulfestwoche auf dem Schulhof
Sportfest in der Schulfestwoche
Wandertag in der Schulfestwoche

Quelle: Eintragung der Schule vom 12.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Teilnahme an Wettbewerben

Name des Wettbewerbs Beteiligung Ergebnisse
Schule Schüler­innen und Schüler
Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels ja 2. Platz im Stadtausscheid
Bundeswettbewerb der Schulen JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA ja
Bundesjugendspiele ja
Stiftung Lesen ja 2016 (3. Platz)
Kinderrechtefilmfestival 2017 und 2018 ja Januar 2017 (YouTube-Filmpreis und Preis der Erwachsenenjury) und Januar 2018 (YouTube-Publikumspreis und 100 EUR von JUKI).
Energiesparprojekt fifty-fifty ja Mai 2019 (2. Platz, Ersparnis von 2698,06 EUR, unser Förderverein bekommt davon 50%)
zahlreiche Sportwettkämpfe ja Kreisfinale Leichtathletik 2018 (2.Platz), 2019 (3. Platz) Kleiner Triathlon 2017 und 2018: 1. Platz Weihnachtsturnier Fußball Gagarin-OS (2. Platz) Basketball Kreisfinale (WK V Minis 1. / 2. Platz, WK IV 2. / 3. Platz) Zweifelderball Kreisfinale (6.Platz) November 2019 Fußball Kreisfinale (3.Platz), September 2019
Big Challenge - Englischwettbewerb ja
Känguru - Mathematikwettbewerb ja
10 grüne Schulhöfe ja Wettbewerb vom MLUK und DUH: 30.000 EUR gewonnen für die Umsetzung unseres Modells einer Ruhe-Oase mit Schulgarten und grünem Klassenzimmer

Quelle: Eintragung der Schule vom 12.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Zusammenarbeit mit Eltern

Elternsprecher
Elternkonferenz
Schulkonferenz
Interkulturelles Elterncafé
Elternversammlungen für Menschen mit Migrationshintergrund mit Dolmetscher
Rucksack-Projekt des RAA

Quelle: Eintragung der Schule vom 12.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulförderverein

Name: Förderverein der SJG e.V.

Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
1. Ausstattungshilfe (z. B. für AG Schülerradio oder Kunst, Spielesammlungen für Klassenräume und Schulhof) 2. Projekte (Herbst-, Zirkus-, Frühlings-, Weihnachtsprojekt, Weltraumprojekt mit Wanderplanetarium, "Jeder kann was!" - Unser Torbogen der Vielfalt, Hundertwasser-Malereien im Foyer der Schule, Schulobst-Projekt, Arbeitsgruppe "Genussdetektive", Filmprojekte wie Cinema en curs und Kinderrechtefilmfestival, Schulgarten, Schülerradio, Schulbibliothek, Soccerfeld, Klettermaximus ...) s. Satzung auf Homepage

Quelle: Eintragung der Schule vom 12.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerradio

Name: Hits for Kids

Quelle: Eintragung der Schule vom 12.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Berufs- und Studienorientierung

Schwerpunkte der Konzeption zur Berufs- und Studienorientierung

Im Konzept wird der Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule beschrieben: Eltern- und Schülerinformationen, Gutachten, Anmeldungsverfahren, Schnupperunterricht, Arbeitsgemeinschaften an Gymnasien, VIVO-Vorbereitungsordner, Tage der offenen Tür...

Quelle: Eintragung der Schule vom 12.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Arbeitsgemeinschaften und Freizeitangebote

Aktivität/Bezeichnung Leitung durch:
AG Basketball

außerschulischen Partner

AG Computer

außerschulischen Partner

AG Englisch

Lehrkraft der Schule

AG Film

Lehrkraft der Schule

AG Fussball

Lehrkraft der Schule

AG Genussdetektive

Lehrkraft der Schule

AG Kunst

Lehrkraft der Schule

außerschulischen Partner

AG Musik
AG Schülerradio

Lehrkraft der Schule

AG Streitschlichter

Lehrkraft der Schule

AG Tanzen

außerschulischen Partner

AG Tischtennis

Lehrkraft der Schule

AG Töpfern

außerschulischen Partner

AG Wettkampfsport

Lehrkraft der Schule

Leseclub

außerschulischen Partner

Muttersprache Arabisch

außerschulischen Partner

AG Theater

Lehrkraft der Schule

außerschulischen Partner

AG Schulgarten

Lehrkraft der Schule

Quelle: Eintragung der Schule vom 12.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpartnerschaften und Kooperationen

Schulpartnerschaften mit Schulen der Region

  • Geschwister-Scholl-Gymnasium
    Ü7 - Verfahren Förderung in AG Englisch und Naturwissenschaften
  • Juri-Gagarin-Oberschule
    Ü7 - Verfahren einschließlich gemeinsamer Informationsveranstaltung, Tag der offenen Tür, Projekttage mit Schülern der Klasse 6, Unterstützung beim Frühlingslauf, Teilnahme an sportlichen Wettkämpfen
  • Kindertagesstätte Buratino
    Übergang Kita - Schule: 4 Events in unserer Schule nach GORBIKS Nutzung der Räume der Schule zur Vorschule (wöchentlich)
  • Kindertagesstätte Kunterbunt
    Übergang Kita - Schule: 4 Events in unserer Schule nach GORBIKS
  • Spree-Oberschule Fürstenwalde
    Ü7 - Verfahren einschließlich gemeinsamer Informationsveranstaltung, Tag der offenen Tür, Projekttage mit Schülern der Klasse 6
  • Sputnik Integrationskindergarten
    Übergang Kita - Schule: 4 Events in unserer Schule nach GORBIKS Nutzung der Räume der Schule zur Vorschule (wöchentlich)
  • Zooschule Fürstenwalde
    Unterrichtsbesuch zu bestimmten Themen in Naturwissenschaften und Sachunterricht
  • Kindertagesstätte Matroschka
    Übergang Kita - Schule: 4 Events in unserer Schule nach GORBIKS

Kooperationen mit Partnern in Hochschulen

Schulpartnerschaften mit Schulen in der EU

Kooperationen mit Partnern der beruflichen Bildung

  • Korczak-Schule
    Praktische Lernfelder für die künftigen Erzieher*innen: Schulanmeldungsspiel "Auf der Suche nach den kleinen Sternen", 3 Veranstaltungen mit den Kita-Kindern nach GORBIKS: "Es fährt ein Bus durchs ABC", "Der Zauberzahlenwald" und "Die große Wörterfabrik"
  • Europaschule Oder-Spree OSZ Palmnicken
    Planung und Durchführung des Bundesweiten Vorlesetages (Sozialassistenten) Durchführung von Robotino-Projekten im WAT-Unterricht Erstellen eines Corporate Identity durch die Gestaltungstechnischen Assistenten

Kooperationen mit Trägern der Jugendhilfe

Kooperationen mit Sportvereinen

Kooperationen mit Partnern in der Wirtschaft

  • RAA Brandenburg
    Durchführung von Fortbildungen, insbesondere in der Vorbereitungswoche zweitägig im LISUM Projekt "Ein Quadratkilometer Bildung" Rucksackprojekt (Elternbegleiter)
  • Stiftung Sparkasse Oder-Spree
    Förderung von Projekten: Cinema en curs
  • Stiftung Deutsche Wirtschaft
    Schulleiterin ist Vertrauensschulleiterin der Stipendiat*innen der SDW im Bereich Lehramt. Die Studierenden haben in ihrer ehrenamtlichen Jahresaktion unser Foyer renoviert und können bei uns Praktika machen.

Kooperationen mit anderen Vereinen oder Organisationen

  • CTA Kulturverein
    Unterstützung bei Veranstaltungen und bei der Gestaltung des Ganztages (Töpfern, Computer, Kunst, Leseclub und Schulbibliothek) Träger der Schulsozialarbeiterin
  • Stadtbibliothek Fürstenwalde
    Einführung der Klasse 1 in die Stadtbibliothek Besuch der Bibliothek durch Klassen Fortbildung zum Thema Medien Vorlesewettbewerb
  • Jugendclub Nord
    Projekt zum gewaltfreien Umgang Soziale Kompetenzen Unterstützung bei Schulfesten
  • Stiftung Lesen
    Ausstattung des Leseclubs, Lesetüten
  • Caritas
    Integrationslotsen und Respekt Coach
  • Wissenbude/Wildnishöhle
    Projekte "Junge Wilde" für Team- und Umweltbildung, Leitung bzw. Begleitung der AG Grünes Klassenzimmer

Quelle: Eintragung der Schule vom 12.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Unterstützung und Förderung

Angewandte Lehr- und Lernmethoden

selbstreguliertes Lernen: Partnerlernen, Gruppenarbeit, Projektarbeit, Arbeit an Wochenplänen, Freiarbeit;
zahlreiche Projekte für die ganze Schule mit externen Experten: Weltraumprojekt "Eine Erde für alle" mit Wanderplanetarium und Wanderausstellung, Zirkusprojekt, Filmprojekte wie "Cinema en curs", Kinderrechtefilmfestival und Filmpark Babelsberg, Herbstprojekt mit Tierpräparator-Ausstellung und Förster u.v.m., Weihnachtsprojekt, Frühlingsprojekt mit Frühblüherausstellung, Stadtentdeckerprojekt, Energiesparprojekt, Kunstprojekt, Ernährungsprojekt, Stadtentdecker-Projekt etc.;
Wandertage: Besuche in der Zooschule, Besuche in der Stadtbibliothek, Kino, Theater, Polizeiorchester, Museum etc.

Quelle: Eintragung der Schule vom 12.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Altersgemischtes Lernen, jahrgangsübergreifender Unterricht

Altersgemischtes Lernen findet in verschiedenen Förderkursen, besonders in Deutsch als Zweitsprache, statt.

Quelle: Eintragung der Schule vom 12.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Angebote zur individuellen Förderung

Zielgruppe:

  • Arabisch für Muttersprachler (Russisch ist in Planung)
    in 2 Gruppen von ca. 12 Kindern
  • Begabtenförderung
    Differenzierung im Unterricht, Neigungsunterricht, Arbeitsgemeinschaften, Teilnahme an Wettbewerben
  • Deutsch als Zweitsprache
    in Kleingruppen in allen Klassenstufen
  • Dyskalkulie
    in Kleingruppen für Klassen 3, 4, 5
  • Lesekompetenz
    Leseprojekte wie Bundesweiter Vorlesetag, Welttag des Buches, Vorlesewettbewerbe; Schulbibliothek/Stadtbibliothek, sonderpädagogische Leseförderung, Lesepaten, Schulbibliothek und Leseclub, individuelle Lesezeiten
  • LRS
    in Kleingruppen für Klassen 3, 4, 5, 6

Quelle: Eintragung der Schule vom 12.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im gemeinsamen Unterricht

Förderschwerpunkt Anzahl Schüler­innen und Schüler
körperliche und motorische Entwicklung 3
Lernen 9
Sprache 4
emotionale und soziale Entwicklung 3

Quelle: Eintragung der Schule vom 12.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

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