Schuldaten

Grundschule Demerthin

Gumtow/OT Demerthin

Grundschule Demerthin

Gumtow/OT Demerthin

Stammdaten

Kontakt

Demerthiner Lindenallee 12
16866 Gumtow/OT Demerthin

Telefon: 033977 80806
Fax: 033977 80807
s102799 [at] schulen.brandenburg [dot] de (E-Mail senden)
Zur Internetseite

Verwaltungsangaben

Schulnummer: 102799
Schulform: Grundschule
Leitung: Frau Brümmer
Schulamt: Staatliches Schulamt Neuruppin
Landkreis, Kreisfreie Stadt: Prignitz
Träger: Gemeinde Gumtow

  • Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
  • Quelle von "Barrierefreiheit": Eintragung der Schule (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Barrierefreiheit

Ein Behindertenparkplatz ist vorhanden.

Ein behindertengerechter Zugang ist vorhanden.

Ein Aufzug ist vorhanden.

Eine behindertengerechte Toilette ist vorhanden.

Schulporträtbild

Porträtbild der Schule
Grundschule Demerthin

Besonderheiten

  • offener Ganztagsbetrieb (Primarstufe)
  • Schule für Gemeinsames Lernen in der Primarstufe
  • Schule mit Nutzung Schul-Cloud Brandenburg

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Was uns auszeichnet

Die Kinder stehen bei uns im Mittelpunkt. Wir möchten jedes Kind nach seinen Möglichkeiten fordern und fördern. Alle an der Schule Beschäftigten sind ein Team und arbeiten gemeinsam einheitlich an vereinbarten Zielen.

Quelle: Eintragung der Schule vom 25.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Grundschule Demerthin

Schule

Schule

Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.

Schulprogramm

Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 04.11.2020 verabschiedet. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":

a) Grundsätze zur Umsetzung der RLP-Vorgaben zu einem schulinternen Curriculum
b) Maßnahmen zur individuellen Förderung, im Unterricht, gezielte Nutzung von digitalen Medien ( Medienentwicklungsplan)
c) Ziele und Formen der Zusammenarbeit mit SuS sowie deren Eltern hinsichtlich der gemeinsamen Verantwortung für Bildung und Erziehung
d) Rahmenbedingungen, Ziele und Inhalte der Zusammenarbeit mit außerschulischen Kooperationspartner

Quelle: Eintragung der Schule vom 25.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:

Für den Unterricht:

An unserer Schule legen wir Wert auf eine angenehme Lernatmosphäre, die durch die Vielfalt von Unterrichtsmethoden jeden Schüler fördert und fordert.

Für das Schulleben:

An unserer Schule legen wir Wert auf eine kooperative Zusammenarbeit mit allen Eltern, auf einen toleranten, freundlichen und respektvollen Umgang untereinander. Alle begegnen sich auf Augenhöhe. Für unser Tun übernehmen wir Verantwortung.

Für Kooperation und Partizipation:

An unserer Schule ist jeder Kooperationspartner, der uns bei der Erreichung unseren Ziele unterstützen kann und möchte, herzlich willkommen. Wir kooperieren mit dem Hort als Partner im Ganztag und arbeiten eng mit den Erzieherinnen und Erziehern im Interesse der Entwicklung der Kinder zusammen. Andere Kooperationspartner ergänzen unsere Lehre praxisnah und erlebnisbezogen für die Schülerinnen und Schüler.

Für das Schulmanagement:

An unserer Schule wird in offener, konstruktiver, verantwortungsvoller Zusammenarbeit aller, unter der kompetenten Führung der Schulleiterin gearbeitet.

Quelle: Eintragung der Schule vom 25.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulvisitation

In unserer Schule wurde am Sep 23, 2015 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender Kurzbericht vor.

Quelle: Eintragung der Schule vom 25.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Informationen zur Selbstevaluation

eigene Fragebögen zum Ganztag

Quelle: Eintragung der Schule vom 25.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Mögliche Abschlüsse

  • Übergang Sekundarstufe I

Quelle: Eintragung der Schule vom 24.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Ausstattung und Personal

Ausstattung und Personal

Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.

Ausstattung

Unterrichtsräume, Fachräume etc.

Raumart Anzahl
Allgemeine Unterrichtsräume 8
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich 2
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich 1
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich 0
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) 0
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit 9
PC-Kabinette 0
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung 1
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung 0
Mensa / Cafeteria / Speiseraum 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 25.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Sportstätten

  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)
  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)

Quelle: Eintragung der Schule vom 25.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Computerausstattung

Durchschnittliche Anzahl der Schülerinnen und Schüler
pro Computer 15,3
pro Computer mit Internetzugang 15,3
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) 8,5

Quelle: Eintragung der Schule vom 25.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Internetzugang

  • Die Schule nutzt einen Internetzugang 17..50 MBit/s.

Quelle: Eintragung der Schule vom 25.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulbibliothek

  • Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

Quelle: Eintragung der Schule vom 25.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpersonal und Kontakte

Anzahl der Lehrkräfte
Lehrkräfte insgesamt 12
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung 2

Quelle: Eintrag der Schule vom 07.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl des sonstigen Schulpersonals
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter 1
Sonstiges pädagogisches Personal 1
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) 3

Quelle: Eintragung der Schule vom 07.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Kontakte zu Personen mit Funktionen und Aufgaben
Funktion/Aufgabe Anrede Name Kontakt
Schulleiterin Frau Brümmer Telefon: 03397780806
E-Mail: s102799@schulen.brandenburg.de
Datenschutzbeauftragte Frau Unger
E-Mail: gudrun.unger@schulaemter.brandenburg.de

Quelle: Eintragung der Schule vom 07.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Lehrkräftefortbildung

Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2023/2024 (einschließlich schulinterne Fortbildung):

BPS Verständnisorientierter Matheunterricht- Abako
Leseband Brandenburg
Unterricht mit Schulcloud
Lernen braucht Bewegung
Umgang mit neuen Medien- Schulcloud
gemeinsames Lernen
Sonderpädagogik

Quelle: Eintragung der Schule vom 07.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Beiträge von Lehrkräften der Schule zu regionalen oder landesweiten Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z.B. Fachberater, Veranstaltungen, usw.):

Lernen in Bewegung
Leseband Brandenburg
Sonderpädagogische Förderung

Quelle: Eintragung der Schule vom 07.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Unterricht

Unterricht

Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.

Unterrichtsorganisation

Organisationsformen

  • integrative Form (mit klasseninternen Lerngruppen)

Quelle: Eintragung der Schule vom 07.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Hinweise zur Unterrichtsorganisation

Lehrkräfte öffnen den Unterricht durch Wochenplanarbeit, Lerntheken und/ oder Stationsbetrieb.

Quelle: Eintragung der Schule vom 07.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Hinweise zur Berücksichtigung von Fahrschülerinnen und Fahrschüler

SuS werden von uns oder dem Hort bis zur Abfahrt der Busse beaufsichtigt, zum Bus gebracht. Entweder haben die SuS noch Unterricht oder bei Unterrichtsschluss können sich unter Aufsicht auf dem Spielplatz bewegen, besuchen den Hort oder nehmen an GT- Angeboten teil.

Quelle: Eintragung der Schule vom 07.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Unterrichtsangebote

Unterrichtsangebote nach Fächern und Jahrgangsstufen
Fach Jahrgangsstufe
1 2 3 4 5 6
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation ja ja ja ja ja ja
Mathematik ja ja ja ja ja ja
Englisch ja ja ja ja
Gesellschaftswissenschaften ja ja
Naturwissenschaften ja ja
Musik ja ja ja ja ja ja
Kunst ja ja ja ja ja ja
Sport ja ja ja ja ja ja
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde ja ja
Evangelischer Religionsunterricht ja ja ja ja ja ja
Sachunterricht ja ja ja ja
Wirtschaft-Arbeit-Technik ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 25.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl der Klassen sowie Schülerinnen und Schüler in den Jahrgangsstufen

Schuljahr 2023/2024
Jahr­gangs­stufe Klassen* Schüler­innen und Schüler Klassen­frequenz (Durch­schnitt)
1 1 24 24,0
2 2 32 16,0
3 1 18 18,0
4 1 21 21,0
5 2 35 17,5
6 1 23 23,0
Summe 8 153
  • * Nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.
  • Quelle Schuldatenerhebung

Absicherung des Unterrichts

Primarstufe

Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 32,0 29,1
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 31,4 27,5
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,6 1,6
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 25,4 24,7
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 23,6 23,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,8 1,4
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 13,4 13,3
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 12,2 12,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,2 1,3
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 15,4 16,0
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 14,1 14,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,3 1,7
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 19,6 14,4
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 15,4 12,9
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 4,2 1,5
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 13,8 14,5
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 12,7 13,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,1 1,5
  • Angaben in Prozent zum Stundensoll. Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte.
  • Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Kommentar der Schulleitung

Erkrankungen der LK

Quelle: Eintragung der Schule vom 07.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.

Schulkultur

Schulveranstaltungen

Einschulung,
Theaterbesuch
Fasching
Lern-und Sommerfest
Sportfest
Buchkumpel-Projekt und Vorschule

Quelle: Eintragung der Schule vom 25.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Teilnahme an Wettbewerben

Name des Wettbewerbs Beteiligung Ergebnisse
Schule Schüler­innen und Schüler
Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels ja
Nichtraucherwettbewerb "Be Smart - Don't Start ja 12 Jahre erfolgreiche Teilnahme, kleine Präsente
Sportlichste Schule im Land Brandenburg ja Teilnahme
World Cleanup Day ja Teilnahme
Jugend trainier für Olympia ja Platzierungen regional
Känguru- Mathematikwettbewerb ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 25.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Zusammenarbeit mit Eltern

Elternversammlungen und Elternkonferenzen
Elternsprechtage (November und Apri/ Mai)

Quelle: Eintragung der Schule vom 25.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulförderverein

Name: Förderverein Grundschule Demerthin e.V.

Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Verabschiedung 6.Klasse WCD Neuaufbau eines Schulgartens

Quelle: Eintragung der Schule vom 25.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Arbeitsgemeinschaften und Freizeitangebote

Aktivität/Bezeichnung Leitung durch:
Tischtennis

außerschulischen Partner

Leseclub

Lehrkraft der Schule

außerschulischen Partner

Tanz

Lehrkraft der Schule

Rückenschule

außerschulischen Partner

Spielerische Lernformen/ Basteln

Lehrkraft der Schule

außerschulischen Partner

Yoga

Lehrkraft der Schule

Holzbearbeitung

außerschulischen Partner

Gitarre

Lehrkraft der Schule

Quelle: Eintragung der Schule vom 25.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpartnerschaften und Kooperationen

Schulpartnerschaften mit Schulen der Region

  • Gymnasium Kyritz
    Begabtenförderung Nawi

Kooperationen mit Trägern der Jugendhilfe

  • JNWB
    Sozialarbeit

Quelle: Eintragung der Schule vom 25.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Unterstützung und Förderung

Angewandte Lehr- und Lernmethoden

Wochenplanarbeit, Stationsbetrieb, Lerntheken

Quelle: Eintragung der Schule vom 25.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Altersgemischtes Lernen, jahrgangsübergreifender Unterricht

jahrgangsreine Förder- und Lerngruppen
altersgemischte Fördergruppen bei Bedarf

Quelle: Eintragung der Schule vom 25.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Angebote zur individuellen Förderung

Zielgruppe:

  • Nawi- Begabtenförderung durch das Gymnasium Kyritz Förderung bei FSP "Lernen" und "emsoz" im GU LRSR-Förderung und Lesetraining
    zusätzlich zum Unterricht während des Unterrichts im Ganztag

Quelle: Eintragung der Schule vom 25.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im gemeinsamen Unterricht

Förderschwerpunkt Anzahl Schüler­innen und Schüler
Lernen 3
emotionale und soziale Entwicklung 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 25.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

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