Friedrich-Ludwig-Jahn-Grundschule
Luckenwalde
Luckenwalde
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 27.06.2018 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier.
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Für den Unterricht:
Für das Schulleben:
Für Kooperation und Partizipation:
Für das Schulmanagement:
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Ganztag,
Qualität Mittagessen,Medienausstattung zu Hause
Gerechtigkeitsempfinden von Ki...
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.02.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 04.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
| Raumart | Anzahl |
|---|---|
| Allgemeine Unterrichtsräume | 18 |
| Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 4 |
| Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 2 |
| Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich | 3 |
| Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 12 |
| Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit | 18 |
| PC-Kabinette | 2 |
| Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung | 1 |
| Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung | 0 |
| Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.02.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.02.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
| pro Computer | 5,3 |
|---|---|
| pro Computer mit Internetzugang | 5,3 |
| pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 7,7 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.02.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.02.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.02.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
| Lehrkräfte insgesamt | 23 |
|---|---|
| darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung | 1 |
| Lehramtskandidatinnen oder Lehramtskandidaten im Vorbereitungsdienst | 1 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 25.02.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
| Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter | 1 |
|---|---|
| Sonstiges pädagogisches Personal | 1 |
| Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 2 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.02.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
| Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
|---|---|---|---|
| Schulleiterin | Frau | Wichert |
Telefon: 03371641598
E-Mail: s103287@schulen.brandenburg.de |
| Stellvertreter/in | null | null |
Telefon: 03371641598
|
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.02.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2024/2025 (einschließlich schulinterne Fortbildung):
Aufbau eines festen Lehrerteams in der Zwergenschule Mathematik im Anfangsunterricht Einsatz digitaler Medien Leseförderung
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.02.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Schülerinnen und Schüler lernen nicht nur Inhalte der einzelnen Fächer, sondern auch soziale Kompetenzen wie Rücksichtnahme, Verantwortung und Teamarbeit. Lehrkräfte arbeiten eng miteinander zusammen, tauschen sich regelmäßig aus und planen Unterricht gemeinsam. Auch die Kooperation mit Eltern sowie außerschulischen Partnern, zum Beispiel Vereinen oder Beratungsstellen, spielt eine wichtige Rolle Durch diese enge Zusammenarbeit mit allen Beteiligten wird eine unterstützende Lernumgebung geschaffen, in der jedes Kind individuell gefördert und in seiner persönlichen Entwicklung gestärkt wird.
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Fahrschülerinnen und Fahrschüler werden nach Unterrichtsschluss bis zur Abfahrt im Hausaufgabenzimmer betreut.
Hier können sie die Hausaufgaben anfertigen.
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
| Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | |||||
| Betreuung in Ganztagsschulen | ja | ja | ja | ja | ja | |||||
| Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
| Gesellschaftswissenschaften | ja | ja | ||||||||
| Englisch | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
| Förderunterricht für wechselndes Unterrichtsfach | ja | ja | ja | ja | ||||||
| Kunst | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
| Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde | ja | ja | ||||||||
| Mathematik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
| Musik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
| Naturwissenschaften | ja | ja | ||||||||
| Evangelischer Religionsunterricht | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
| Sachunterricht | ja | ja | ja | ja | ||||||
| Sonderpädagogische Maßnahme | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
| Sport | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
| Wirtschaft-Arbeit-Technik | ja | |||||||||
| Arbeitsgemeinschaft sonstige Themen | ja | ja | ja | ja | ja | |||||
| Informatik | ja | |||||||||
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
| Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
|---|---|---|---|
| 1 | 3 | 65 | 21,7 |
| 2 | 3 | 74 | 24,7 |
| 3 | 3 | 79 | 26,3 |
| 4 | 3 | 78 | 26,0 |
| 5 | 3 | 52 | 17,3 |
| 6 | 3 | 61 | 20,3 |
| Summe | 18 | 409 | — |
Einige Lehrer leisten Mehrarbeit. Förder- und Differenzierungslehrkräfte werden für die Vertretung des regulären Stundenplans herangezogen. Zahlreiche Förder- und Differenzierungsstunden sowie GU- oder FDL-Stunden fallen somit aus.
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.02.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
| Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
|---|---|---|---|
| Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
| Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels | ja | Gewinnerin nahm am Kreisausscheid teil | |
| Mathematikolympiaden in Deutschland | ja | freiwillig ab Jahrgansstufe 3 | |
| Sportabzeichenwettbewerb an den Schulen im Lande Brandenburg | ja | Jahrgangsstufe 3/4 | |
| Känguru-Wettbewerb | ja | freiwillig ab Jahrgang 3 | |
| HEUREKA- Wettbewerb | ja | freiwillig Klassenstufe 5/6 | |
| Big Challenge (Englischwettbewerb) | ja | ab Jahrgansstufe 4 | |
| Mal- und Zeichenwettbewerb der VR-Bank | ja | im Rahmen des Kunstunterrichts | |
Quelle: Eintragung der Schule vom 04.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
auf Klassenbasis werden Elternstammtische durchgeführt
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.02.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name: Förderverein der Fr.-L.-Jahn-Grundschule
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
- Schul-T-Shirts
- Schulfest zum Schuljahresende mit Hort und Oberschule
- Auszeichnung v. Schülern, welche sich besonders im Schuljahr bemüht haben, Lernergebnisse zu verbessern
- Unterstützung von Exkursionenen und Wandertagen
- Unterstützung bei sportlichen Wettbewerben
- Unterstützung Homepage
- 100,00 Euro für jede 6. Kl. zur Klassenabschlussfeier
- Erfinderpreis
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.02.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
| Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
|---|---|
| Judo |
außerschulischen Partner |
| Ballspiele |
außerschulischen Partner |
| Schach 3-6 |
außerschulischen Partner |
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom