Schuldaten

Grundschule Blankensee

Trebbin/OT Blankensee

Grundschule Blankensee

Trebbin/OT Blankensee

Stammdaten

Kontakt

Ruhemannweg 57 b
14959 Trebbin/OT Blankensee

Telefon: 033731 15379
Fax: 033731 31237
sekretariat [at] grundschule-blankensee [dot] de (E-Mail senden)

Verwaltungsangaben

Schulnummer: 103317
Schulform: Grundschule
Leitung: Frau Rechlin-Gruhl
Schulamt: Staatliches Schulamt Brandenburg an der Havel
Landkreis, Kreisfreie Stadt: Teltow-Fläming
Träger: Stadt Trebbin

  • Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
  • Quelle von "Barrierefreiheit": Eintragung der Schule (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Barrierefreiheit

Ein Behindertenparkplatz ist vorhanden.

Ein behindertengerechter Zugang ist vorhanden.

Schulporträtbild

Porträtbild der Schule
Grundschule Blankensee

Besonderheiten

  • gemeinsamer Unterricht (Schüler mit und ohne sonderpäd. Förderbedarf)
  • Schule mit Nutzung Schul-Cloud Brandenburg

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Was uns auszeichnet

Als einzügige Grundschule im Naturpark Nuthe-Nieplitz haben wir ein Konzept zur Umsetzung der fächerübergreifenden Themenkomplexe mit Schwerpunkt Naturparkschule und Museumsschule entwickelt und arbeiten dynamisch an der Umsetzung und stetigen Weiterentwicklung unserer Schule gemeinsam mit unseren Kooperationspartnern.

Quelle: Eintragung der Schule vom 10.10.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Grundschule Blankensee

Schule

Schule

Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.

Schulprogramm

Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 15.06.2018 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":

pädagogische Ziele: täglicher Unterricht in guter Qualität, Vermeidung von Ausfall, Vertretung möglichst fachgerecht,
Umsetzung der SchiC: praktikabel, im Team der Fachkonferenz, schrittweise, einheitliche Bewertungsgrundsätze,
Schwerpunktstunden: den Fächern Deutsch und Mathematik zugeordnet um grundlegende Kompetenzen im Lesen Schreiben und Rechnen zu festigen, in den Klassen 5 und 6 außerdem im Fokus Medienbildung,
Kooperationspartner: zuverlässige Zusammenarbeit mit den Kitas der Stadt Trebbin, der Fahrbibliothek Trebbin,pro familia, Polizei, dem Bauernmuseum Blankensee und dem Naturpark Nuthe-Nieplitz

Quelle: Eintragung der Schule vom 10.10.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:

Für den Unterricht:

Die jeweiligen schuljahresbezogenen Beschlüsse zur Lernorganisation, Bewertung und Zensierung, Differenzierung sowie zur Umsetzung der Schwerpunktstunden werden in der Lehrer-, den Fach-, und in der Schulkonferenz beraten und gefasst. Ein Grundsatz sind Schwerpunktstunden zur Ausbildung der grundlegenden Kompetenzen im Fach Deutsch und Mathematik zu nutzen, weitergehend in den Klassen 5 und 6 für die medienbildende Arbeit am Computer zu arbeiten.

Für das Schulleben:

Unsere Unterrichts- und Erziehungsmethoden sind ausgerichtet auf Entwicklung von sozialen Beziehungen im Unterricht aber auch außerhalb des Unterrichts in unsicheren Familienverhältnissen für eine kinderfreundliche Umwelt, für den positiven Einfluss und die Nutzung neuer Medien in der Welt unserer Kinder. In unserem engagierten Schulteam im ländlichen Gebiet können wir besonders engen Kontakt zu den Kindern, deren Eltern und dem Umfeld pflegen. Durch das Ausschöpfen aller Möglichkeiten und Absprachen mit dem Schulträger wollen wir auch weiterhin allen Eltern mit behinderten Kindern in unserem Einzugsbereich eine Integration ihrer Kinder an unserer Schule anbieten.

Für Kooperation und Partizipation:

  • Kooperation mit dem Landschaftsförderverein - Naturparkschule
  • Kooperation mit dem Bauernmuseum Blankensee - Museumsschule
  • Kooperation mit den Kitas (Erarbeitung und Etablierung einer neuen Kooperationsvereinbarung) zur Erleichterung des Übergangs, der Entwicklung und Erhaltung der Freude auf den Schulanfang sowie zur Kontaktaufnahme mit den Eltern,
  • Kooperation mit der Fahrbibliothek zur Entwicklung und Pflege der Lesefreude, für Möglichkeiten der Ausleihe, zum Kennenlernen von Schriftstellern und neuen Büchern,
  • Kooperation mit der Polizei- Wache in Ludwigsfelde/Luckenwalde zur Prävention (Busschule, Fahrradprüfung, aktuelle Anlässe)
  • Kooperation mit pro für Sexualerziehung, gemeinsame Projekte, Ansprechpartner bei aktuellen Anlässen auch für Eltern und Schüler
  • Kooperation mit der Oberschule Trebbin zur besseren Gestaltung des Übergangs in die SekI
  • Kooperation mit der Grundschule Trebbin für überschulische Fachkonferenzen und zur Abstimmung des Einschulungsverfa...

Für das Schulmanagement:

Kleine Schule im Grünen für alle, mit Kita und Hort unter einem Dach;
Kleine Schule: Schülerzahl zur Zeit wachsend (ca. > 155 Schüler); große Klassenstärken;
Im Grünen: abseits des Straßenverkehrs im Naturschutzgebiet nahe dem Blankensee gelegen,
mit einem weiträumigen grünen Schulhof und perspektivisch einem Grünen Klassenzimmer nebst Schulgarten
Für alle: multiprofessionelles Team aus Lehrern, Schulsozialarbeiterin und Schulgesundheitsfachkraft
praktische Erfahrungen und vielseitige Fortbildungen auf dem Gebiet der Integration von Kindern mit Behinderungen (Schulgebäude ist
überwiegend ebenerdig, jedoch nicht rollstuhlgerecht)
Nutzung von persönlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten für ein vielfältiges Angebot an interessenbezogenen, jahrgangsübergreifenden
Arbeitsgemeinschaften

Quelle: Eintragung der Schule vom 10.10.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulvisitation

In unserer Schule wurde am Feb 25, 2015 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender Kurzbericht vor.

Quelle: Eintragung der Schule vom 10.10.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Informationen zur Selbstevaluation

eigene Fragebögen mittels easyfeedback, bisher nur Einbezug von Lehrkräften zu spezifischen Theme...

Quelle: Eintragung der Schule vom 10.10.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Mögliche Abschlüsse

  • Übergang Sekundarstufe I

Quelle: Eintragung der Schule vom 18.11.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Ausstattung und Personal

Ausstattung und Personal

Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.

Ausstattung

Unterrichtsräume, Fachräume etc.

Raumart Anzahl
Allgemeine Unterrichtsräume 6
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich 1
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich 1
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) 3
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit 9
PC-Kabinette 1
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung 1
Mensa / Cafeteria / Speiseraum 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 19.12.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Sportstätten

  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)
  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)

Quelle: Eintragung der Schule vom 19.12.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Computerausstattung

Durchschnittliche Anzahl der Schülerinnen und Schüler
pro Computer 2,7
pro Computer mit Internetzugang 2,7
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) 3,7

Quelle: Eintragung der Schule vom 19.12.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Internetzugang

  • Die Schule nutzt einen Internetzugang 51..100 MBit/s.

Quelle: Eintragung der Schule vom 19.12.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulbibliothek

  • Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

Quelle: Eintragung der Schule vom 19.12.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpersonal und Kontakte

Anzahl der Lehrkräfte
Lehrkräfte insgesamt 10
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung 1

Quelle: Eintrag der Schule vom 19.12.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl des sonstigen Schulpersonals
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter 1
Sonstiges pädagogisches Personal 1
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) 2

Quelle: Eintragung der Schule vom 19.12.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Kontakte zu Personen mit Funktionen und Aufgaben
Funktion/Aufgabe Anrede Name Kontakt
Schulleiterin Frau Rechlin-Gruhl Telefon: 033731-15379
E-Mail: grundschule.blankensee@schulen.brandenburg.de
Datenschutzbeauftragter Herr Leis Telefon: 03381/3974-25
E-Mail: torsten.leis@schulaemter.brandenburg.de
Sekretärin Frau Anja Dennler Telefon: 033731-15379
Hausmeister Herr Jörg Liebe Telefon: 033731-15379

Quelle: Eintragung der Schule vom 15.12.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Lehrkräftefortbildung

Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2022/2023 (einschließlich schulinterne Fortbildung):

Naturparkschule für Lehrkräfte - Überarbeitung des Konzepts zur Naturparkschule gemeinsam mit den Mitarbeiter:innen des Naturparkzentrums


Umsetzung zur Förderung der mathematischen Kompetenzen der Schüler:innen in allen Fächern
Förderung der Kompetenzen im Lesen und Schreiben
Medienentwicklung

Quelle: Eintragung der Schule vom 19.12.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Unterricht

Unterricht

Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.

Unterrichtsorganisation

Organisationsformen

  • integrative Form (mit klasseninternen Lerngruppen)

Quelle: Eintragung der Schule vom 15.12.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Hinweise zur Unterrichtsorganisation

Mehr als 90% Fahrschüler; Busse fahren nach 4. Std., nach 6. Std. und mittwochs nach 7. Std. die Schüler:innen nach Hause bzw. in den Hort Thyrow;
zwei Hortstandorte: Hort Blankensee (im Schulhauss) sowie Hort Thyrow;
Zusatzangebot außerhalb der Unterrichtszeit kaum möglich

Quelle: Eintragung der Schule vom 15.12.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Hinweise zur Berücksichtigung von Fahrschülerinnen und Fahrschüler

Bei vorzeitigem Unterrichtsschluss ist es oftmals nicht möglich, alle Schüler:innen mit den bereitgestellten Bussen nach Hause oder zum Hort zu transportieren; deshalb müssen zusätzliche Betreuungen/Aufsichten organisiert werden; bei Erkrankungen von Lehrkräften und damit manchmal unvermeidbarem Ausfall von Unterrichtsstunden ergeben sich erhebliche Probleme; auch der Hort Thyrow kann die Schüler:innen oftmals nicht vorzeitig aufnehmen (personelle Ressourcen nicht ausreichend)
für planmäßige, aufgrund der starren Busfahrzeiten verursachte Wartezeiten wurde ein jahrgangsübergreifendes Angebot an Arbeitsgemeinschaften etabliert

Quelle: Eintragung der Schule vom 15.12.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Unterrichtsangebote

Unterrichtsangebote nach Fächern und Jahrgangsstufen
Fach Jahrgangsstufe
1 2 3 4 5 6
Wirtschaft-Arbeit-Technik ja
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation ja ja ja ja ja ja
Gesellschaftswissenschaften ja ja
Englisch ja ja ja ja
Förderunterricht für wechselndes Unterrichtsfach ja ja ja
Kunst ja ja ja ja ja ja
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde ja ja
Mathematik ja ja ja ja ja ja
Musik ja ja ja ja ja ja
Naturwissenschaften ja ja
Sachunterricht ja ja ja ja
Sport ja ja ja ja ja ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 19.12.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl der Klassen sowie Schülerinnen und Schüler in den Jahrgangsstufen

Schuljahr 2022/2023
Jahr­gangs­stufe Klassen* Schüler­innen und Schüler Klassen­frequenz (Durch­schnitt)
1 1 29 29,0
2 1 22 22,0
3 1 27 27,0
4 1 26 26,0
5 1 21 21,0
6 1 29 29,0
Summe 6 154
  • * Nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.
  • Quelle Schuldatenerhebung

Absicherung des Unterrichts

Primarstufe

Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 30,4 29,1
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 25,9 27,5
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 4,5 1,6
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 17,4 24,7
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 16,2 23,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,2 1,4
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 12,2 13,3
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 12,0 12,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,2 1,3
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 9,6 16,0
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 8,3 14,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,3 1,7
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 9,5 14,4
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 7,1 12,9
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 2,4 1,5
  • Angaben in Prozent zum Stundensoll. Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte.
  • Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.

Schulkultur

Schulveranstaltungen

Sportfest
Schulfest
Waldrallye
Sponsorenlauf
Weihnachtsprojekte
Weihnachtssingen
Talenteshow
Buchlesungen
Naturparkschule
Museumsschule

Quelle: Eintragung der Schule vom 19.12.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Teilnahme an Wettbewerben

Name des Wettbewerbs Beteiligung Ergebnisse
Schule Schüler­innen und Schüler
Mathematikolympiaden in Deutschland ja
Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels ja
Kids Skateday Jüterbog ja
Mahematikolympiade Regionalebene ja
Känguruwettbewerb ja
Big challenge ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 19.12.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Zusammenarbeit mit Eltern

regelmäßige Schülerkonferenzen
regelmäßige Elternkonferenzen, einmal jährlich eine thematische Elternversammlung als Angebot, zweimal jährlich Elternsprechtage;
regelmäßige Schulkonferenzen;

Quelle: Eintragung der Schule vom 19.12.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulförderverein

Name: Verein der Freunde und Förderer der Grundschule Blankensee

Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Antragsteller für Fördergelder der ILB für ein Grünes Klassenzimmer Schulfest evtl. mit kulturellen Beiträgen wie z.B. Talenteshow oder durch außerschulische Anbieter Spendenverwaltung und Anschaffung zusätzlicher Lern- und Arbeitsmittel, Spielzeug Beiträge zum Museumsfest Beiträge zum Naturparkfest weitere außerschulische Veranstaltungen wie z.B. Kinoabend, Weihnachtsbasteln etc.

Quelle: Eintragung der Schule vom 19.12.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Berufs- und Studienorientierung

Schwerpunkte der Konzeption zur Berufs- und Studienorientierung

innerhalb des Sachunterrichtes, in WAT und im Rahmen der Museumsschule werden Berufsgruppen vorgestellt. Zusätzlich erfolgt in WAT die Behandlung der Thematik "Traumberuf".

Quelle: Eintragung der Schule vom 19.12.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung

Maßnahme in Kooperation mit
Lernen am anderen Ort Naturparkzentrum Nuthe-Nieplitz in Glau; Bauernmuseum Blankensee
Kennenlernen von ländlichen Berufen Imkerei, Bäckerei, Fischerei, Schäferei

Quelle: Eintragung der Schule vom 19.12.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Arbeitsgemeinschaften und Freizeitangebote

Aktivität/Bezeichnung Leitung durch:
Bewegung, Spiel und Spaß

Lehrkraft der Schule

Pinsel und Stift

Lehrkraft der Schule

Kleine Gärtner

Lehrkraft der Schule

Musizieren, Tanz und Theater

Lehrkraft der Schule

Mit Nadel und Faden

Lehrkraft der Schule

Holzwerkstatt

Lehrkraft der Schule

Bewegung und Tanz

Lehrkraft der Schule

Quelle: Eintragung der Schule vom 19.12.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpartnerschaften und Kooperationen

Schulpartnerschaften mit Schulen der Region

Kooperationen mit Trägern der Jugendhilfe

  • Landkreis Teltow-Fläming, Jugendamt
    Verbesserung der Zusammenarbeit zwischen der Schule und dem Jugendamt zur Sicherstellung des Schutzauftrages bei Kindeswohlgefährdung
  • AWO Regionalverband Brandenburg Süd e.V
    Sozialarbeit an Schule

Kooperationen mit Sportvereinen

  • Sportverein Blankensee e.V. 1990
    gemeinsame Nutzung der Sportanlagen und Geräte
  • Feuerwehr Blankensee
    Entwicklung Teambildung und Teamgeist

Kooperationen mit Partnern in der Wirtschaft

  • Kitas Blankensee, Thyrow und Glau
    Vorbereitung auf die Schule im Rahmen des Ü1; Kooperationsvereinbarung nach Überarbeitung ist beigefügt

Kooperationen mit anderen Vereinen oder Organisationen

  • Bauernmuseum Blankensee
    Projekt im Rahmen der fächerübergreifenden Themenkomplexe
  • Fahrbibliothek Luckenwalde
    Förderung des Interesses am Lesen, Vorstellen des Bücherbusses, Kennelernen verschiedener Bücher und Schriftsteller
  • Landschaftsförderverein Nuthe-Nieplitz-Niederungen e. V.
    Entwicklung zur Naturparkschule Durchführung von Projekten zum Naturpark und Nachhaltigkeit Fortbildung für Lehrkräfte
  • Polizei
    Gewalt- und Suchtprävention; "Nicht mitgehen"; Unterstützung bei der Fahrradprüfung sowie Busschule
  • Unfallkasse Brandenburg
    Fortbildungen für Lehrkräfte
  • pro familia
    Unterstützung und Durchführung von Inhalten zur Sexualkunde im Rahmen des Projekts "Ziggy zeigt Zähne"
  • Landschaftsförderverein Nuthe-Nieplitz
    Projekte im Rahmen der Naturparkschule und fächerübergreifende Themenkomplexe

Quelle: Eintragung der Schule vom 19.12.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Unterstützung und Förderung

Angewandte Lehr- und Lernmethoden

* Projekte in den Klassen zu Ostern, Herbst sowie Weihnachten und aktuellen lehrplanbezogenen Themen
* Waldrallye
* Unterrichtstag im Naturparkzentrum für jede Klasse i.d.R. im Frühjahr
* Unterrichtstag im Bauernmuseum für jede Klasse i.d.R. im Herbst

* Sexualerziehung einmal pro Schuljahr in den Klassenstufen 3-4 im Rahmen des Projekts "Ziggy zeigt Zähne"
* Projekt zum Thema Gewalt und Drogen durch die Präventionsabteilung der Polizei in den Klassen 3-6.
* Exkursionen und Wandertage z.B. in die Umgebung (Sachunterrichtsthemen) Klassen 1- 4, Wildgehege Glauer Tal, Aussichtsturm Blankensee und Stangenhagen, Geländespiel in den Glauer Bergen, Flugplatz Schönhagen, Radtour um den Blankensee, Schloss und Park Sansoucci
* Exkursionen im Bereich Naturwissenschaft, Gesellschaftskunde Klassen 5-6:
Technikmuseum Berlin (Spectrum), Hauptstadt Berlin, Botanischer Garten Potsdam
* Buchlesung, Einführung in die Fahrbibliothek
* Busschule, Fahrradprüfung

Quelle: Eintragung der Schule vom 19.12.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Altersgemischtes Lernen, jahrgangsübergreifender Unterricht

* Klassenübergreifende Projekttage:
Naturparkschule,
Museumsschule
Schulfest,
Waldralley, Sportfest, Sponsorenlauf (Crosslauf)

Quelle: Eintragung der Schule vom 19.12.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Angebote zur individuellen Förderung

Zielgruppe:

  • Förderung von Schülern mit besonderen Begabungen
    stundenweise parallel zum Unterricht in Kleingruppen und in den Leistungsdifferenzierungsgruppen
  • Schüler mit LRS sowie Rechenschwäche
    parallel zum Unterricht in Kleingruppen mit einem Zweitlehrer, aber auch als zusätzlicher Unterricht nach Absprache mit den Eltern; Kleingruppentraining
  • sonderpädagogische Förderung bei bestätigtem Antrag durch das Schulamt, Bereich Lernbehinderung und Sprachschwierigkeiten, Sehen, körperliche und motorische Entwicklung, emotionale und soziale Entwicklung
    durch die Sonderpädagogin, parallel zum Unterricht oder anschließend nach Vereinbarung mit den Eltern

Quelle: Eintragung der Schule vom 19.12.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im gemeinsamen Unterricht

Förderschwerpunkt Anzahl Schüler­innen und Schüler
körperliche und motorische Entwicklung 1
Lernen 1
emotionale und soziale Entwicklung 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 19.12.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

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