Schuldaten

Grundschule "Karl Hagemeister"

Werder (Havel)

Grundschule "Karl Hagemeister"

Werder (Havel)

Stammdaten

Kontakt

Gluckstraße 8
14542 Werder (Havel)

Telefon: 03327 42355
Fax: 03327 730876
s103329 [at] schulen.brandenburg [dot] de (E-Mail senden)
Zur Internetseite

Verwaltungsangaben

Schulnummer: 103329
Schulform: Grundschule
Leitung: Herr Riemann
Schulamt: Staatliches Schulamt Brandenburg an der Havel
Landkreis, Kreisfreie Stadt: Potsdam-Mittelmark
Träger: Stadt Werder (Havel)

  • Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
  • Quelle von "Barrierefreiheit": Eintragung der Schule (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Barrierefreiheit

Ein behindertengerechter Zugang ist vorhanden.

Schulporträtbild

Porträtbild der Schule
Grundschule "Karl Hagemeister"

Besonderheiten

  • verlässliche Halbtagsschule und Hort
  • Stammschule für Kinder von Fahrenden (Schausteller,Circus)
  • Stützpunktschule für Kinder von Fahrenden (Schausteller,Circus)
  • Schule für Gemeinsames Lernen in der Primarstufe

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Was uns auszeichnet

Wir bilden Fachkräfte für das Land Brandenburg aus.
Durch die räumliche Nähe zur Universität Potsdam und durch den Fachkräftemangel an Lehrkräften haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, Lehrkräftenachwuchs zu fördern und zu unterstützen. Wir haben in jedem Semester mehrere Studierende bei uns im Haus die Praktika bei uns ableisten. Die Studierenden profitieren von der Kompetenz unserer Lehrkräfte und wir von neuen Sichtweisen auf Schule und Unterricht.
Wir bieten uns ständig (über den eigenen Bedarf hinaus) als Ausbildungsschule für Lehramtskandidaten an.
Lehrkräfte unserer Schule arbeiten als Schulberaterin und Fachseminarleiterin.

Quelle: Eintragung der Schule vom 28.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Grundschule "Karl Hagemeister"

Schule

Schule

Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.

Schulprogramm

Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 29.08.2017 verabschiedet. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":

a. zur Stärkung der sprachlichen und mathematischen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler
f. zur individuellen Förderung in Unterricht und Schule (einschl. Begabungsförderung und Erwerb basaler Kompetenzen)
g. zu Ganztagsangeboten
h. zur Leistungsbewertung

Quelle: Eintragung der Schule vom 28.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:

Für den Unterricht:

Ganztagsschulen entsprechen den veränderten Anforderungen an Schule. Sie verzahnen Unterricht, Freizeit- und Betreuungsangebote.
Aktive Erholung in langen Pausen und variable Stundengestaltung im Blockunterricht gestalten den Vormittag.
Nutzen von digitalen Medien macht uns fit für die Zukunft.
Gemeinsames Lernen bezieht alle Kinder ein und lässt sie aktiv werden.

Für das Schulleben:

Soziale Kompetenzen werden in den Leo-Stunden und im Klassenrat trainiert. Sport und gesunde Lebensweise stärken unsere Kinder. Chorgesang und Instrumentalspiel – mit Musik geht alles besser.
Hagemeister- Schule – ein Name, der anspornt zur künstlerisch-kreativen Erziehung unserer Schüler.
Unsere Kinder kommen aus verschiedenen Nationen.
Lebendige Lern- und Schulkultur schaffen mit mehr Raum und Zeit zum Lernen, Entdecken und Spielen.

Für Kooperation und Partizipation:

Zusätzliche Kooperationspartner bereichern unsere Nachmittagsangebote, wie z. B. die Kreismusikschule, Sportvereine und Künstler aus der Region.
Eine intensive Zusammenarbeit zwischen Elternhaus und Schule führt zum Erfolg.

Für das Schulmanagement:

.

Quelle: Eintragung der Schule vom 28.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulvisitation

In unserer Schule wurde am 29.03.2017 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender Kurzbericht vor.

Quelle: Eintragung der Schule vom 18.10.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Mögliche Abschlüsse

  • Übergang Sekundarstufe I

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.08.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Ausstattung und Personal

Ausstattung und Personal

Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.

Ausstattung

Unterrichtsräume, Fachräume etc.

Raumart Anzahl
Allgemeine Unterrichtsräume 24
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich 0
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich 1
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich 0
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) 24
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit 24
PC-Kabinette 0
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung 4
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung 0
Mensa / Cafeteria / Speiseraum 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 25.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Sportstätten

  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)

Quelle: Eintragung der Schule vom 25.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Computerausstattung

Durchschnittliche Anzahl der Schülerinnen und Schüler
pro Computer 16,7
pro Computer mit Internetzugang 16,7
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) 3,1

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Internetzugang

  • Die Schule nutzt einen Internetzugang 0,5..1 GBit/s.

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulbibliothek

  • Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

Quelle: Eintragung der Schule vom 25.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpersonal und Kontakte

Anzahl der Lehrkräfte
Lehrkräfte insgesamt 36
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung 2
Lehramtskandidatinnen oder Lehramtskandidaten im Vorbereitungsdienst 1

Quelle: Eintrag der Schule vom 20.08.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl des sonstigen Schulpersonals
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter 1
Sonstiges pädagogisches Personal 1
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) 3

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.08.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Kontakte zu Personen mit Funktionen und Aufgaben
Funktion/Aufgabe Anrede Name Kontakt
Schulleiter Herr Riemann Telefon: 03327/42355
E-Mail: 103329@schulen.brandenburg.de
Stellvertreter Herr Pupke (k) Telefon: 03327/42355
E-Mail: 103329@schulen.brandenburg.de
Datenschutzbeauftragter Herr Leis Telefon: 03381/39-7425
E-Mail: torsten.leis@schulaemter.brandenburg.de

Quelle: Eintragung der Schule vom 29.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Unterricht

Unterricht

Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.

Unterrichtsangebote

Unterrichtsangebote nach Fächern und Jahrgangsstufen
Fach Jahrgangsstufe
1 2 3 4 5 6
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation ja ja ja ja ja ja
Mathematik ja ja ja ja ja ja
Sachunterricht ja ja ja ja
Englisch ja ja ja ja ja ja
Musik ja ja ja ja ja ja
Kunst ja ja ja ja ja ja
Sport ja ja ja ja ja ja
Naturwissenschaften ja ja
Gesellschaftswissenschaften ja ja
Wirtschaft-Arbeit-Technik ja ja
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde ja ja
Evangelischer Religionsunterricht ja ja ja ja ja ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl der Klassen sowie Schülerinnen und Schüler in den Jahrgangsstufen

Schuljahr 2024/2025
Jahr­gangs­stufe Klassen* Schüler­innen und Schüler Klassen­frequenz (Durch­schnitt)
1 3 70 23,3
2 4 93 23,2
3 4 96 24,0
4 3 77 25,7
5 4 80 20,0
6 4 82 20,5
Summe 22 498
  • * Nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.
  • Quelle Schuldatenerhebung

Absicherung des Unterrichts

Primarstufe

Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 41,1 29,1
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 40,9 27,5
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,2 1,6
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 43,9 24,7
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 43,9 23,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,0 1,4
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 13,3 13,3
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 13,0 12,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,3 1,3
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 13,6 16,0
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 13,1 14,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,5 1,7
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 13,1 14,4
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 12,0 12,9
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,1 1,5
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 18,0 14,5
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 16,9 13,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,1 1,5
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2023/2024

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 12,4 13,8
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 12,0 12,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,4 1,5
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2023/2024

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 12,6 14,2
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 12,0 12,9
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,6 1,3
  • Angaben in Prozent zum Stundensoll. Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte.
  • Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.

Schulkultur

Schulveranstaltungen

Tag der offenen Tür
Weihnachtsbasar mit Weihnachtskonzert
Hoffest

Quelle: Eintragung der Schule vom 25.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Teilnahme an Wettbewerben

Name des Wettbewerbs Beteiligung Ergebnisse
Schule Schüler­innen und Schüler
Mathematikolympiaden in Deutschland ja
Bundeswettbewerb der Schulen JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA ja
Bundesjugendspiele ja
Känguru der Mathematik ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 25.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Zusammenarbeit mit Eltern

Elterncafe durch Schulsozialarbeit

Quelle: Eintragung der Schule vom 25.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulförderverein

Name: Freunde & Förderer e.V. Karl-Hagemeister-Grundschule Werder (Havel)

Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Förderung von kleineren und größeren Projekten von Schule und IKTB Beteiligung an Festen, Wettbewerben und Aktionen Anschaffung lang gehegter Schülerwünsche

Quelle: Eintragung der Schule vom 25.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerzeitung

Name: Karls Kidsbande

Quelle: Eintragung der Schule vom 25.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Arbeitsgemeinschaften und Freizeitangebote

Aktivität/Bezeichnung Leitung durch:
Theater

Lehrkraft der Schule

Chor

Lehrkraft der Schule

Fußball 3-4

Lehrkraft der Schule

Fußball 5-6

Lehrkraft der Schule

Hausaufgabenzeit

Lehrkraft der Schule

Computer

Lehrkraft der Schule

Basketball

außerschulischen Partner

Töpfern 1

außerschulischen Partner

Töpfern 2

außerschulischen Partner

Kunst 1

außerschulischen Partner

Kunst 2

außerschulischen Partner

Handball 1-2

Lehrkraft der Schule

Handball 3-4

Lehrkraft der Schule

Natur und Umwelt

Lehrkraft der Schule

Brettspiele

Lehrkraft der Schule

Social-Media-Beratung

Lehrkraft der Schule

Werken

Lehrkraft der Schule

Schülerzeitung

Lehrkraft der Schule

Ukulele

Lehrkraft der Schule

Quelle: Eintragung der Schule vom 25.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpartnerschaften und Kooperationen

Schulpartnerschaften mit Schulen der Region

  • OSZ Werder
    Unterstützung bei der Erhebung für EMOTIKON Erzieherinnen führen Abschlussprojekte mit SuS unserer Schule durch

Kooperationen mit Partnern in Hochschulen

  • UNI Potsdam
    Teilnahme am Projekt "Journey to Math" im Schuljahr 2023/2024
  • UNI Potsdam
    Teilnahme an der Studie "Schriftsprachliche Kompetenzentwicklung bei mehrsprachigen Kindern mit arabischer oder persischer Familiensprache im Vergleich zu deutschsprachigen Kindern"

Kooperationen mit Trägern der Jugendhilfe

Kooperationen mit anderen Vereinen oder Organisationen

  • RAA Brandenburg
    Planung und Durchführung eines pädagogischen Tages für das Schul- und IKTB-Team; halbjährliche Moderation und Begleitung der Gesamtpädagogenkonferenz; Beratungs-, Reflexions- und Planungsgespräche auf der Leitungsebene

Quelle: Eintragung der Schule vom 25.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Unterstützung und Förderung

Angewandte Lehr- und Lernmethoden

Projektunterricht, Angebotsbänder in der individuellen Lernzeit

Quelle: Eintragung der Schule vom 28.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Altersgemischtes Lernen, jahrgangsübergreifender Unterricht

Ganztagsangebote (AG), Förderkurse

Quelle: Eintragung der Schule vom 28.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Angebote zur individuellen Förderung

Zielgruppe:

  • Schülerinnen und Schüler mit keinen oder geringen Kenntnissen in der deutschen Sprachen
    Vorbereitungsgruppe
  • Schülerinnen und Schüler mit nichtdeutscher Herkuntssprachen
    Förderkurse
  • Schülerinnen und Schüler mit besonderen Schwierigkeiten im Schreiben und Lesen
    Förderkurse
  • Schülerinnen und Schüler mit emotional-sozialen Schwierigkeiten
    Mut- und Malkurs
  • Schülerinnen und Schüler mit emotional-sozialen Schwierigkeiten
    Waldfreunde
  • Schülerinnen und Schüler mit besonderer Begabung im Fach Mathematik
    Einzelförderung und Teilnahme an den Projekten der digitalen Drehtür

Quelle: Eintragung der Schule vom 28.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im gemeinsamen Unterricht

Förderschwerpunkt Anzahl Schüler­innen und Schüler
Sprache 3
Lernen 2
emotionale und soziale Entwicklung 9
autistisches Verhalten 2

Quelle: Eintragung der Schule vom 28.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Lade Daten