Grundschule "Albert Einstein" Schwielowsee OT Caputh Kreis Potsdam-Mittelmark
Schwielowsee/OT Caputh
Schwielowsee/OT Caputh
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
ganztäge Bildung und Betreuung - Kooperation- Gemeinsames Lernen , Umsetzung Poolmodell-soziales Lernen- bewegte Schule- naturnahe Schule- musikalische Schule-
medienfite Schule
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 10.10.2007 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen Grundsätze zu folgenden Bereichen:
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Für den Unterricht:
Wir lernen das Lernen.
Für das Schulleben:
Wir fördern Mitwirkung und Transparenz.
Für Kooperation und Partizipation:
Wir fördern Mitwirkung und Transparenz.
Für das Schulmanagement:
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
schulinterne Evaluation des Unterrichts/ kollegiale Hospitation V: alle Lk
Ganztagsbefragungen...
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
| Raumart | Anzahl |
|---|---|
| Allgemeine Unterrichtsräume | 17 |
| Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 0 |
| Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 1 |
| Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich | 1 |
| Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 1 |
| Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit | 15 |
| PC-Kabinette | 1 |
| Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung | 5 |
| Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
| pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 4,3 |
|---|
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
| Lehrkräfte insgesamt | 27 |
|---|---|
| darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung | 2 |
| Lehramtskandidatinnen oder Lehramtskandidaten im Vorbereitungsdienst | 2 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 10.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
| Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter | 2 |
|---|---|
| Sonstiges pädagogisches Personal | 17 |
| Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 7 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
| Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
|---|---|---|---|
| Schulleiterin | Frau | Rudzinski |
Telefon: 033209229700
E-Mail: s103470@schulen.brandenburg.de |
| Stellvertreterin | Frau | Häupel |
Telefon: 033209229700
E-Mail: s103470@schulen.brandenburg.de |
| Datenschutzbeauftragter | Herr | Reinhardt |
Telefon: 033209229700
|
| Verantwortliche für Schulpartnerschaften | Frau | Rudzinski |
Telefon: 033209229700
|
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2024/2025 (einschließlich schulinterne Fortbildung):
Stärkung des multiprofessionellen Team im Ganztag
schulinterner Lehrplan
Leistungsbewertung
Arbeit mit dem überarbeiteten indiv. Lernplan
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
VHG
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
ganztägige Bildung und Betreuung 7:00 Uhr- 17:00 Uhr möglich
abgestimmt auf Busfahrzeiten der Fercher Schüler
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
| Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | |||||
| Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
| Sachunterricht | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
| Sport | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
| Kunst | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
| Naturwissenschaften | ja | ja | ||||||||
| Gesellschaftswissenschaften | ja | ja | ||||||||
| Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde | ja | ja | ||||||||
| Evangelischer Religionsunterricht | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
| Wirtschaft-Arbeit-Technik | ja | ja | ||||||||
| Sonderpädagogische Maßnahme | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
| Betreuung in Ganztagsschulen | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
| Mathematik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
| Englisch | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
| Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
|---|---|---|---|
| 1 | 2 | 42 | 21,0 |
| 2 | 2 | 51 | 25,5 |
| 3 | 3 | 65 | 21,7 |
| 4 | 3 | 61 | 20,3 |
| 5 | 2 | 44 | 22,0 |
| 6 | 3 | 57 | 19,0 |
| Summe | 15 | 320 | — |
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
Herbstprojekt, Sponsorenlauf, Einsteinprojekttag, Schulwintermarkt, Schulausflug, Osterbasteln, Schulfahrten, Weihnachtssingen, thematische Schulprojektwoche, Schulfest/ Tag der offenen Tür, Lesewettbewerb, Schulenglischolympiade, Schulmathematikolympiade, Schulversammlungen/ Schulheldprämierung, Begrüßung und Verabschiedungen der Schüler wie Einschulung..., thematische Elternversammlungen wie Ü1, Ü5, Ü7, Klasse 5, Elternsprechtage
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
| Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
|---|---|---|---|
| Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
| Bundeswettbewerb Fremdsprachen | ja | BIG Challenge | |
| Theatertreffen der Jugend | ja | Landestheatertreffen "Sonnenblume" | |
| Schülerzeitungswettbewerb der Länder | ja | Land Brandenburg | |
| Mathematikolympiaden in Deutschland | ja | Kreis- und Landesmatematikolympiade | |
| Bundeswettbewerb der Schulen JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA | ja | Handball, Volleyball, Fußball | |
| Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels | ja | Klassen 6 | |
| Bundesbegegnungen Schulen musizieren | ja | Percussionklassen/ Chor | |
| Landesolympiade Mathematik | ja | 2. Preis | |
| Landesbegegnung "Schulen musizieren | ja | ||
| Vorlesewettbewerb | ja | Klasse 4 bis 6 | |
| Känguru der Mathematik | ja | Klassen 3 bis 6 | |
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Elternfortbildungen
Zusammenarbeit mit dem Familienzentrum
Zusammenarbeit mit dem SFöv
Mitglieder in den Fachkonferenzen, Lehrer-, Elternkonferenzen
Mitarbeit in Arbeitsgruppen "Ganztag", "GL", "medienfit"
Steuergruppe " Schulentwicklung"
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name: Schulförderverein der Albert Einstein Grundschule Caputh e. V.
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
alle schulischen und gemeindlichen Veranstaltungen, enge Zusammenarbeit mit dem Familienzentrum, Unterhaltung von Arbeitsgemeinschaften, Anschaffungen von Lehr- und Lernmaterialien inbesondere Spielzeuge für die "bewegte Pause"
Bewerbung und Unterhaltung der AG " Geheimnisvoller Schulgarten"gefördert durch die Plattform für kulturelle Bildung Land Brandenburg
regelmäßige Absstimmung zw. Schule und SFöv zu Entwicklungsvorhaben
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Name: Einsteinchen
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
| Maßnahme | in Kooperation mit |
|---|---|
| Schülerbetriebspraktikum | Achtklässler in der Grundschule |
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
| Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
|---|---|
| Tanz, Kl. 1,2,3,4-6 |
außerschulischen Partner |
| Sprachstudio En,Sp Kl.1-3 |
außerschulischen Partner |
| Sprachstudio EN,Fran Kl. 4-6 |
außerschulischen Partner |
| Fußball, Kl. 3/4 |
Lehrkraft der Schule außerschulischen Partner |
| Handfball, Kl. 3-6 |
Lehrkraft der Schule außerschulischen Partner |
| Basketball, Kl. 4-6 |
Lehrkraft der Schule außerschulischen Partner |
| Schülerzeitung/ Homepage, Kl.3-6 |
außerschulischen Partner Schülerin oder Schüler der Schule |
| Musikschule, Kl. 1-6 |
außerschulischen Partner |
| Schulband, Kl. 3-6 |
außerschulischen Partner |
| Musikschule Fröhlich Akkordeon, Kl. 2-4 |
außerschulischen Partner |
| Musikschule Fröhlich Melodika, Kl. 1-2 |
außerschulischen Partner |
| Experimente Kl. 1-2 |
Lehrkraft der Schule außerschulischen Partner |
| Basteln |
außerschulischen Partner |
| Chor Kl. 4-6 |
Lehrkraft der Schule außerschulischen Partner |
| Schulgarten Kl. 3- 6 |
Lehrkraft der Schule außerschulischen Partner |
| Schulhund Kl. 1-6 |
Lehrkraft der Schule außerschulischen Partner |
| Ballspiele Kl.1-2 |
außerschulischen Partner |
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
im Rahmen der individuellen Lernzeit (iLz), Projekten lt. Schulprogramm u.a., im Rahmen von Unterricht, in Fö/Fo- Maßnahmen, schulinterne Drehtür Mathematik/ Digitale Drehtür seit 2024/25, Deutschfuchs 2024/25, in AG's in, der integrierter Kindertagesbetreuung (iKb), Schulfesten, Wettbewerben
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
| Förderschwerpunkt | Anzahl Schülerinnen und Schüler |
|---|---|
| Sehen | 1 |
| Hören | 1 |
| Lernen | 1 |
| emotionale und soziale Entwicklung | 2 |
| autistisches Verhalten | |
| körperliche und motorische Entwicklung | 2 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).