Grundschule Glindow
Werder (Havel)/OT Glindow
Werder (Havel)/OT Glindow
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
Wir begreifen Unterschiedlichkeit als Bereicherung, sind offen für neue Ideen und haben zusammen mit unseren SuS Freude am Lernen.
Glindow, mit seiner Vielzahl außerschulischer Lernorte gibt uns die Möglichkeit, handlungsorientiert und lebensnah Wissen zu vermitteln.
Quelle: Eintragung der Schule vom 13.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 21.06.2016 verabschiedet. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":
Quelle: Eintragung der Schule vom 13.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Für den Unterricht:
Unser Ziel, als Schule für gemeinsames Lernen ist, alle Lernenden innerhalb einer Lerngruppe durch differenzierte Lernangebote und den gezielten Einsatz digitaler Medien optimal zu fördern. Hierbei ist es uns besonders wichtig die Stärken zu stärken und die Schwächen zu schwächen. Weiterhin steht bei uns die Entwicklung von Handlungs-, Fach- und Methodenkompetenz im Vordergrund, die wir durch spezielle didaktisch-methodische Angebote ausbauen.
Für das Schulleben:
Wir fördern grundlegende soziale, emotionale und kommunikative Fähigkeiten bei den SuS als Grundlage für ein soziales Miteinander in der Klassen- und Schulgemeinschaft. Der gegenseitige Umgang wird durch klare Verabredungen geregelt. Grenzen und Freiräume werden erklärt und fest vereinbart.
Die SuS nehmen aktiv am Schulleben und der Gestaltung des Schullebens teil. Rituale, Projekte, und Feste stärken die Gemeinschaft und geben Raum
für gesundes Lernen und Leben.
Für Kooperation und Partizipation:
Durch die Beteiligung von Eltern, SuS, Lehrkräften und Kooperationspartnern an der Gestaltung des Schullebens werden Identifikation, Verantwortungsübernahme und Engagement gefördert.
Unsere externen Partner bereichern unser Schulleben und geben den SuS die Möglichkeit, andere lebensnahe Lernorte zu entdecken.
Die Kooperation zwischen den abgebenden und aufnehmenden Einrichtungen hat zum Ziel, den SuS einen reibungslosen Übergang in neue Lernwelten zu ermöglichen.
In enger Kooperation mit dem Schulträger arbeiten wir an der Verbesserung der räumlichen und digitalen Situation, um neue Ideen umzusetzen.
Für das Schulmanagement:
Die Schulleitung pflegt einen kooperativen Führungsstil und sorgt für ein kollegiales und wertschätzendes Arbeitsklima. Unter dem Motto "Gemeinsam sind wir stark"
fördert und steuert die Schulleitung eine innovative Schulentwicklung unter Beteiligung aller.
Quelle: Eintragung der Schule vom 13.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
In unserer Schule wurde am Jun 1, 2015 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender
Kurzbericht
vor.
Wir stimmen mit dem Kurzbericht weitgehend überein. Wir haben Schlussfolgerungen für die weitere Arbeit abgeleitet, insbesondere für Maßnahmen der Evaluation.
Quelle: Eintragung der Schule vom 13.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 04.08.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
Raumart | Anzahl |
---|---|
Allgemeine Unterrichtsräume | 12 |
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 0 |
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 1 |
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich | 0 |
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 11 |
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit | 13 |
PC-Kabinette | 1 |
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung | 3 |
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung | 0 |
Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.10.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.10.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
pro Computer | 22,1 |
---|---|
pro Computer mit Internetzugang | 22,1 |
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 6,0 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 13.12.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 13.12.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.10.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Lehrkräfte insgesamt | 21 |
---|---|
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung | 3 |
Lehramtskandidatinnen oder Lehramtskandidaten im Vorbereitungsdienst | 2 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 12.02.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter | 0 |
---|---|
Sonstiges pädagogisches Personal | 1 |
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 2 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.02.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
---|---|---|---|
Schulleiterin | Frau | Brunner |
Telefon: 0332745907
E-Mail: 103494@schulen.brandenburg.de |
Stellvertreterin | Frau | Dreßler |
Telefon: 0332745907
E-Mail: 103494@schulen.brandenburg.de |
Datenschutzbeauftragter | Herr | Torsten Leis |
Telefon: 03381/397425
E-Mail: torsten.leis@schulaemter-brandenburg.de |
Quelle: Eintragung der Schule vom 13.12.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2022/2023 (einschließlich schulinterne Fortbildung):
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.02.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Beiträge von Lehrkräften der Schule zu regionalen oder landesweiten Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z.B. Fachberater, Veranstaltungen, usw.):
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.02.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Quelle: Eintragung der Schule vom 13.12.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Ab Jgst. 4 überwiegend Blockunterricht mit kurzer Pause.
Quelle: Eintragung der Schule vom 13.12.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Busaufsicht an der Haltestelle
Quelle: Eintragung der Schule vom 13.12.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | |||||
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Sachunterricht | ja | ja | ja | ja | ||||||
Englisch | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Mathematik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Wirtschaft-Arbeit-Technik | ja | |||||||||
Gesellschaftswissenschaften | ja | ja | ||||||||
Naturwissenschaften | ja | ja | ||||||||
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde | ja | ja | ||||||||
Musik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Kunst | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Sport | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Informatik | ja | ja | ja | ja | ||||||
Förderunterricht für wechselndes Unterrichtsfach | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Evangelischer Religionsunterricht | ja | ja | ja | ja | ja | |||||
Arbeitsgemeinschaft sonstige Themen | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 13.12.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
---|---|---|---|
1 | 2 | 51 | 25,5 |
2 | 2 | 52 | 26,0 |
3 | 2 | 56 | 28,0 |
4 | 2 | 52 | 26,0 |
5 | 2 | 45 | 22,5 |
6 | 2 | 50 | 25,0 |
Summe | 12 | 306 | — |
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
Projektwoche, Tag der offenen Tür, Einschulungsveranstaltung, Informationsveranstaltung Ü1 und Ü7, feierliche Verabschiedung der 6. Klassen,Sportfest, Teilnahme an regionalen- und überregionalen Wettkämpfen, Teilnahme an der Mathematikolympiade, Wandertage, Exkursionen, Klassenfahrten in der Jgst. 3 und 6, Baumpflanzung der 6. Klasse, Kindersprint, cook@scool, Zoobesuch der ersten Klassen
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.10.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
---|---|---|---|
Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
First LEGO League Deutschland | ja | Preis in der Kategorie "Fantasievolle Konstruktion" | |
Mathematikolympiade | ja | Teilnahme an der 2. Stufe | |
The BIG Challenge | ja | ||
Känguruwettbewerb | ja | alle Kinder der Jahrgangsstufen nehmen teil | |
Vorlesewettbewerb | ja | 1. Plätze | |
Brandenburger Theatertage | ja | Teilnahme |
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.10.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Elternversammlungen, Elternkonferenz, Schulkonferenz, Angebote für Elternfortbildungen im Schuljahr, Elternvertreter*innen in den Gremien, Förderverein,
Elternsprechtage, individuelle Elterngespräche
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.10.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name: Schulförderverein der Grundschule Glindow e. V..
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Arbeitsgemeinschaften, Bibliothek, Schulgarten, Schulhofgestaltung, Projekte, Veranstaltungen
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.10.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 13.12.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Maßnahme | in Kooperation mit |
---|---|
Lernen am anderen Ort | Bibliothek Werder, HAKO, Streuobstwiese NABU, Oberschule CvO |
Schülerbetriebspraktikum | Haeckelgymnasium, CvO |
Schülerfirmen | Im Rahmen des WAT Unterrichts, Wirtschaft |
Quelle: Eintragung der Schule vom 13.12.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
---|---|
AG Schulgarten |
Lehrkraft der Schule |
AG Computer |
Lehrkraft der Schule |
AG Flöte |
Lehrkraft der Schule außerschulischen Partner |
Kreatives Gestalten |
Lehrkraft der Schule |
AG Kids im Kietz |
außerschulischen Partner |
AG Schach |
außerschulischen Partner |
Musik und Bewegung |
Lehrkraft der Schule |
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.10.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.10.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Teilnahme EMOTIKON Teilnahme an Wettbewerben - Känguruwettbewerb, big challenge, Vorlesewettbewerb Tag der Mathematik, Tag der jungen Talente, Tag der Literatur, Bundesweiter Vorlesetag Begabtenförderung AG Englisch(Cambridge Zertifikat) Konzept zur Leseförderung soziales Lernen - Teamentwicklung im Klassenraum Kl. 5 und 6 - 1 Unterrichtsstunde - Schulversammlung - Streitschlichter - monatliches Treffen der Klassensprecher/innen - Schulung der Klassensprecher/innen - Lesepatenschaften individuelle Lernstandserhebungen
Quelle: Eintragung der Schule vom 13.12.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 13.12.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 13.12.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Förderschwerpunkt | Anzahl Schülerinnen und Schüler |
---|---|
Sehen | 1 |
körperliche und motorische Entwicklung | 1 |
emotionale und soziale Entwicklung | 4 |
Lernen | 8 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 13.12.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).