Schuldaten

Meusebach-Grundschule Geltow verlässliche Halbtagsgrundschule mit integrierter Kindertagesbetreuung

Schwielowsee/OT Geltow

Stammdaten

Kontakt

Hauffstraße 33
14548 Schwielowsee/OT Geltow

Telefon: 03327 56166
Fax: 03327 56165
schulsekretariat [at] meusebachgrundschule-geltow [dot] de (E-Mail senden)
Zur Internetseite

Verwaltungsangaben

Schulform: Grundschule
Leitung: Frau Hach
Schulamt: Staatliches Schulamt Brandenburg an der Havel
Landkreis, Kreisfreie Stadt: Potsdam-Mittelmark
Träger: Gemeinde Schwielowsee

  • Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
  • Quelle von "Barrierefreiheit": Eintragung der Schule (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Barrierefreiheit

Ein Behindertenparkplatz ist vorhanden.

Schulporträtbild

Porträtbild der Schule
Meusebach-Grundschule Geltow verlässliche Halbtagsgrundschule mit integrierter Kindertagesbetreuung

Besonderheiten

  • verlässliche Halbtagsschule und Hort
  • Schule für Gemeinsames Lernen in der Primarstufe
  • Schule mit Nutzung Schul-Cloud Brandenburg

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Was uns auszeichnet

"Die einzig revolutionäre Kraft ist die Kraft menschlicher Kreativität." J. Beuys
Kein wissenschaftliches Problem ist ohne Kreativität lösbar, denn Wissen ist begrenzt, Fantasie nicht. Und kreativ sein macht auch noch Spaß.

Quelle: Eintragung der Schule vom 13.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Meusebach-Grundschule Geltow verlässliche Halbtagsgrundschule mit integrierter Kindertagesbetreuung

Schule

Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.

Schulprogramm

Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 13.10.2008 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":

Grundsätze zur Umsetzung des RLP im schuleigenen Curriculum

Maßnahmen zur individuellen Förderung

Quelle: Eintragung der Schule vom 13.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:

Für den Unterricht:

Lernen passiert täglich und in jeder Situatiuon.
Und Kinder lernen begeistert.
Erwachsene können das nicht verhindern, aber sie können den Spaß daran verderben.
Erwachsene können aber auch Impulse setzen, Entdeckerfreude wecken und Erfolge für jedes Kind auf jedem Niveau organisieren, damit es sich begeistert weiteren Aufgaben zuwendet. Dabei bewirken eigenständiges Lernen und eigene Erfahrungen mehr, als lange Belehrungen. Die Kinder unserer Schule sollen angstfrei lernen, stolz auf ihre Stärken sein und eigene Schwächen kennen.Sie wissen, dass sie sich der Unterstützung der Pädagogen sicher sein können. Sie lernen Selbstbewusstsein, Teamfähigkeit, demokratische Spielregeln, Sprachfähigkeit und sich zu organisieren. Das brauchen sie, um Krisen zu erkennen und zu bewältigen. Sie sollen fähig sein, optimistisch nach Lösungen zu suchen und dabei Hilfen zu finden und in Anspruch zu nehmen. Diese Fähigkeit nennt man Resilienz.

Für das Schulleben:

Unser Schulleben gliedert sich in drei von allen an Schule Beteiligten festgelegte Bereiche: Rhythmus - Regeln - Rituale (siehe Homepage www.meusebach-grundschule.de)
Schwerpunkte liegen in den Bereichen Gesundheit, Partizipation und Kreativität. Dabei öffnet die Schule das Unterrichtsgeschehen, auch andere Lernorte werden aufgesucht.
Alle Kollegen versuchen in ihrem Unterricht, abhängig von Fach, Klasse, Erfahrungen, Kenntnissen und Ideen, Kreativität zu fördern. Kinder erleben beim Lernen Hindernisse, die sie mit kreativen Lösungsansätzen überwinden können. Dabei spielen gerade die Fächer Musik und Kunst eine große Rolle, lassen sie sich doch perfekt mit anderen Fächern verknüpfen und machen aus manch langweiliger Lernaufgabe ein spannendes Projekt, an das man sich lange erinnert und dessen Ergebnis stolz macht. Durch unseren Namensgeber haben wir eine besondere Bindung an die Literatur, die ebenfalls einbezogen wird. Deutsch, Kunst und Musik sollen Impulse setzen.

Für Kooperation und Partizipation:

Die Schule hat eine ganze Reihe von ehrenamtlichen Kooperationspartnern und Partnern aus verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen. Für uns ist es wichtig, die Schule nicht nur als "Insel" zu sehen, sondern uns in das gesellschaftliche Leben einzubringen. Durch Teilnahme an Wettbewerben und Leistungsvergleichen zeigen wir, was wir können.

Für das Schulmanagement:

Alle an der Schule auftretenden Aufgaben werden im Kollegium diskutiert, abgestimmt und in einem Organigramm festgehalten. Da in unserer kleinen Schule wenige Kollegen eine ganze Reihe von Aufgaben bewältigen müssen, ist es wichtig, auf eine gerechte Verteilung zu achten und dabei die Stärken eines jeden Kollegen zu nutzen.

Quelle: Eintragung der Schule vom 13.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulvisitation

In unserer Schule wurde am Feb 8, 2017 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender Kurzbericht vor.

Quelle: Eintragung der Schule vom 13.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Mögliche Abschlüsse

  • Übergang Sekundarstufe I

Quelle: Eintragung der Schule vom 13.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Ausstattung und Personal

Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.

Ausstattung

Unterrichtsräume, Fachräume etc.

Raumart Anzahl
Allgemeine Unterrichtsräume 12
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) 4
PC-Kabinette 0
Mensa / Cafeteria / Speiseraum 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 13.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Sportstätten

  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)

Quelle: Eintragung der Schule vom 13.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Computerausstattung

Durchschnittliche Anzahl der Schülerinnen und Schüler
pro Computer 12,8
pro Computer mit Internetzugang 25,6
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) 7,3

Quelle: Eintragung der Schule vom 18.11.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Internetzugang

  • Die Schule nutzt einen Internetzugang 101..200 MBit/s.

Quelle: Eintragung der Schule vom 18.11.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulbibliothek

  • Die Schule verfügt über eine eigene Schulbibliothek.
  • Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

Quelle: Eintragung der Schule vom 13.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpersonal und Kontakte

Anzahl der Lehrkräfte
Lehrkräfte insgesamt 19
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung 3
Lehramtskandidatinnen oder Lehramtskandidaten im Vorbereitungsdienst 2

Quelle: Eintrag der Schule vom 13.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl des sonstigen Schulpersonals
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter 1
Sonstiges pädagogisches Personal 10
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) 6

Quelle: Eintragung der Schule vom 13.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Kontakte zu Personen mit Funktionen und Aufgaben
Funktion/Aufgabe Anrede Name Kontakt
Schulleiterin Frau Hach Telefon: 0332756166
E-Mail: schulsekretariat@meusebachgrundschule-geltow.de
Stellvertreterin Frau Stolz Telefon: 0332756166
E-Mail: StellvertretendeSchulleitung@meusebachgrundschule-geltow.de
Datenschutzbeauftragter Herr Leis Telefon: 03381/39-7425
E-Mail: torsten.leis@schulaemter.brandenburg.de

Quelle: Eintragung der Schule vom 25.11.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Lehrkräftefortbildung

Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2021/2022 (einschließlich schulinterne Fortbildung):

Der Schwerpunkt liegt auch in diesem Schuljahr auf dem gemeinsamen Lernen. Unsere Schulinterne Lehrerfortbildung wird sich ausschließlich damit beschäftigen.
Durch einen externen Begleiter der Bosch Stiftung und dem stattgefundenen Peer Review, arbeiten wir weiter an dem Umgang mit Heterogenität und der besseren Organisation des Gemeinsamen Lernens.

Quelle: Eintragung der Schule vom 18.11.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Beiträge von Lehrkräften der Schule zu regionalen oder landesweiten Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z.B. Fachberater, Veranstaltungen, usw.):

  • Beiträge zu Fortbildungen von Schulleitern(Praxisberichte) im LISUM 2014, 2015
  • Beitrag zur Fachtagung Inklusion(Vorstellen des Förderkonzeptes der Schule) 2015
  • Zusammenarbeit von Schule und Hort (LISUM) 2015
  • Schulleben im Ganztag (kobranet) 2015
  • Vorträge zur kulturellen Bildung (Plattform kulturelle Bildung) 2016, 2017
  • Mitarbeit am Lehrwerk "Pusteblume" 2015-2017
  • Teilnahme am Forschungsprojekt "Wie reformiert man Schulen erfolgreich" 2016
  • "Die Grundschulzeitschrift" Februar 2018 Rubrik Schule mit Profil, "Wer ist Meusebach?" Projektbericht
  • "Schritte nach draußen" Beitrag über die Entwicklung der Schule, 3. Quartal 2018 von "Schule leiten"
  • Mitarbeit bei der Entwicklung eines neuen Lehrwerks im Deutschunterricht 2017 (Fritzi Rothe)

Quelle: Eintragung der Schule vom 18.11.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Unterricht

Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.

Unterrichtsorganisation

Hinweise zur Berücksichtigung von Fahrschülerinnen und Fahrschüler

Busaufsicht

Quelle: Eintragung der Schule vom 25.11.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Unterrichtsangebote

Unterrichtsangebote nach Fächern und Jahrgangsstufen
Fach Jahrgangsstufe
1 2 3 4 5 6
Wirtschaft-Arbeit-Technik ja
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation ja ja ja ja ja ja
Gesellschaftswissenschaften ja ja
Englisch ja ja ja ja ja ja
Kunst ja ja ja ja ja ja
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde ja ja
Mathematik ja ja ja ja ja ja
Musik ja ja ja ja ja ja
Naturwissenschaften ja ja
Sachunterricht ja ja ja ja
Sport ja ja ja ja ja ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 18.11.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl der Klassen sowie Schülerinnen und Schüler in den Jahrgangsstufen

Schuljahr 2021/2022
Jahr­gangs­stufe Klassen* Schüler­innen und Schüler Klassen­frequenz (Durch­schnitt)
1 2 43 21,5
2 2 55 27,5
3 2 49 24,5
4 2 43 21,5
5 2 36 18,0
6 2 33 16,5
Summe 12 259
  • * Nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.
  • Quelle ZENSOS-Zusatzerhebung

Absicherung des Unterrichts

Primarstufe

Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 22,1 29,1
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 19,4 27,5
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 2,7 1,6
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 28,8 24,7
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 24,8 23,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 4,0 1,4
  • Angaben in Prozent zum Stundensoll. Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte.
  • Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.

Schulkultur

Schulveranstaltungen

Einschulung
"ICH"-Projekt (fächerverbindend) am Schuljahresanfang
Meusebachtag (Tag der offenen Tür mit Veranstaltungen)
Schulmathematikolympiade, Känguru der Mathematik
Lesung oder Konzert für alle Kinder
Weihnachtskonzert
Vorlesewettbewerb
Osterspaziergang
Bibliotheksfahrten
Lesen und lesen lassen
"Ich schenk Dir eine Geschichte" (Welttag des Buches)
Come and Sing
Singen an Meusebachs Grab
Besuch der Heimatstube in Kooperation mit dem Heimatverein
Aktion Tagwerk
Projekttage zur Gesundheit
Zentraler Wandertag
Schulabschlussveranstaltungen

Quelle: Eintragung der Schule vom 13.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Teilnahme an Wettbewerben

Name des Wettbewerbs Beteiligung Ergebnisse
Schule Schüler­innen und Schüler
Mathematikolympiaden in Deutschland ja
Bundesjugendspiele ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 13.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Zusammenarbeit mit Eltern

Die Mitwirkung der Eltern in den Gremien ist sehr erwünscht und wird auch engagiert genutzt. Außer thematischen Elternversammlungen gibt es seit dem Schuljahr 2005/6 einmal jährlich ein Elternseminar zu verschiedenen Themen. Die Gruppe ELSE (Eltern - Lehrer - Schüler - Erzieher) ist zusätzlich zu den Gremien entstanden, erarbeitete das Schulprogramm und evaluiert es. Diese Gruppe hat auch das Konzept für die verlässliche Halbtagsgrundschule entwickelt, das im Schuljahr 2010/11 umgesetzt wurde. ELSE evaluiert regelmäßig die Arbeit an unserer Schule. Sie entwickelte den Meusebach-Planer, den jedes Kind verbindlich nutzt und ein Willkommensheft für die neuen Erstklässler.

Quelle: Eintragung der Schule vom 13.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulförderverein

Name: Förderverein der Meusebach-Grundschule

Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Der Förderverein unterstützt Projekte, die nicht im Bereich des Schulträgers liegen (Konzerte, Lesungen, Kunstprojekte, handwerkliche Projekte, Bibliothek usw.). Er ist daran interessiert, für die Kinder moderne Lernumgebungen und Angebote zu schaffen.

Quelle: Eintragung der Schule vom 13.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Arbeitsgemeinschaften und Freizeitangebote

Aktivität/Bezeichnung Leitung durch:
AG Naschgarten

außerschulischen Partner

Chor

außerschulischen Partner

Handball

Lehrkraft der Schule

Instrumentalunterricht

außerschulischen Partner

Judo

außerschulischen Partner

Kleine Forscher

außerschulischen Partner

Kreatives Gestalten

außerschulischen Partner

Rope Skipping

Lehrkraft der Schule

außerschulischen Partner

Meuselino

außerschulischen Partner

Naturfreunde

außerschulischen Partner

Natur und Angeln

außerschulischen Partner

Puppentheater

außerschulischen Partner

Rugby

Lehrkraft der Schule

Schülercafe

außerschulischen Partner

Volleyball

außerschulischen Partner

Zirkus

außerschulischen Partner

Quelle: Eintragung der Schule vom 13.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpartnerschaften und Kooperationen

Schulpartnerschaften mit Schulen der Region

  • Albert-Einstein-VHG
    Austausch zu neuen Lernformen gemeinsame Aktivitäten in der Gemeinde gemeinsame Fachkonferenzen
  • Carl-von-Ossietzky-Oberschule
    Ü7
  • Humboldt-Gymnasium Potsdam
    Ü7
  • Lenne-Gesamtschule`Potsdam
    Ü7

Schulpartnerschaften mit Schulen in der EU

  • ZS Zernosecka 1597/3, 18200 Praha
    Brief- und Mailkontakte in Kl. 3 und 4, Austausch von Bildern aus dem Kunstunterricht, gemeinsame Projekte (z.B. Wörterbuch), in Kl. 5 gegenseitige Besuche, Begegnungssprache Englisch

Kooperationen mit Trägern der Jugendhilfe

  • Jugendamt Potsdam-Mittelmark
    Beratung zum Ganztagskonzept Bereitstellung von Referenten zu Elternseminaren

Kooperationen mit Sportvereinen

  • Sportverein Geltow
    Gewinnung von Schülern für sportliche Aktivitäten, gemeinsame Veranstaltungen, Übungsleiter für AG
  • Volleyballverein Werder
    Training in der Schule
  • Kanuclub Potsdam

Kooperationen mit Partnern in der Wirtschaft

  • Betriebe des Ortes (z.B. Fleischerei Bothe)
    Betriebsbesichtigungen im Rahmen WAT

Kooperationen mit anderen Vereinen oder Organisationen

  • Bundeswehr
    Sportveranstaltungen
  • Stiftung Großes Waisenhaus zu Potsdam
    internationales Filmbildungsprojekt
  • Feuerwehr Geltow
    Projekt zur Sicherheit
  • happykreativ
    Zusammenarbeit mit Filmteam zur Erstellung eigener Kurzfilme
  • Heimatverein Geltow
    Im Jahresraster festgelegte Veranstaltungen zum Ort und dessen Geschichte
  • Kinderkunstgalerien Brandenburg / Potsdam
    Kunstprojekte mit Schülern
  • Kita
    Kooperation zum reibungsfreien Übergang Kita-Grundschule
  • Männerchor Geltow
    Jährliches gemeinsames Konzert
  • MAX - artists in residence
    Unterstützung des künstlerischen Profils mit Experten
  • Plattform kulturelle Bildung
    Unterstützung bei Kunstprojekten
  • Dreist e.V.
    "Ziggy zeigt Zähne", Aufklärungsprojekt, alle geraden Jahre
  • Wredowsche Zeichenschule, Brandenburg an der Havel
    Zirkusprojekt

Quelle: Eintragung der Schule vom 13.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Unterstützung und Förderung

Angewandte Lehr- und Lernmethoden

In Klasse 5/6 wird eine Stunde für Lernen im Projekt genutzt. Die Themen sind dabei breit gefächert und wurden im Schulprogramm verankert. Es wird fachübergreifend unterrichtet. Themen: Fit und gesund, Gewalt-ohne uns, Lernen lernen, Benimm ist in, Internetführerschein. Alle Kollegen praktizieren moderne Lernformen wie Stationsarbeit, Lernkarussell, Gruppenarbeit, Selbstkontrolle usw.
Im letzten Schuljahr ist das "Haus des Lernens" als verbindliches Instrument zum individuellen Lernen eingeführt worden.
Unser Schuljahr beginnt jeweils mit einem "ICH"-Projekt (fächerverbindend) und endet mit verschiedenen Projekttagen. Weiterhin sind für alle Klassen im Laufe der Schuljahre Fahrten zur Bibliothek (Werder, Potsdam), der Akademie der Künste (Archiv) und zur Staatsbibliothek bindend.
In diesem Schuljahr werden mehrere Projekte die Medienbildung als Ziel haben.

Quelle: Eintragung der Schule vom 25.11.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Angebote zur individuellen Förderung

Zielgruppe:

  • Kinder mit Rechenschwächen
    Überprüfung der Leistung durch Frau Roller
  • Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf
    Sonderpädagogin Frau Kemp, Herr Höfer
  • Leseschwache Kinder
    Lesetraining
  • Rechtschreibschwache Kinder
    Überprüfung LRS durch Frau Millert LRS - Training
  • Schüler mit großen Lernschwächen
    Betreuung im Unterricht durch die Sonderpädagogen, Schulhelfer
  • leistungsbegabte Schüler und Schülerinnen der Jahrgangsstufen 5&6
    Expertenstunden in den Fächern Mathematik, Deutsch und Englisch zur Forderung

Quelle: Eintragung der Schule vom 25.11.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im gemeinsamen Unterricht

Förderschwerpunkt Anzahl Schüler­innen und Schüler
Lernen 2
emotionale und soziale Entwicklung 1
geistige Entwicklung 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 25.11.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Lade Daten