Grundschule am Lindenplatz Nauen
Nauen
Nauen
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
Sachtexten im Rahmen des Sachkundeunterrichts.
Quelle: Eintragung der Schule vom 04.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 27.06.2018 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":
1) pädagogische Ziele, Schwerpunkte und Organisationsformen in Unterricht, Erziehung, Beratung und Betreuung,
2) Leitideen und Grundsätze zur Umsetzung der Rahmenlehrplanvorgaben zu einem schuleigenen Lehrplan einschließlich der Grundsätze zur
Leistungsbewertung auf der Grundlage der schulischen Gremienbeschlüsse,
3) Rahmenbedingungen, Ziele und Inhalte der Zusammenarbeit mit außerschulischen Kooperationspartnern,
4) Beratungs- und Fortbildungsbedarf sowie die erforderlichen Maßnahmen zur Organisations- und Personalentwicklung.
Quelle: Eintragung der Schule vom 04.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Für den Unterricht:
Die Grundschule am Lindenplatz ist eine offene, innovative Schule mit den Schwerpunkten "Bewegtes Lernen", "Digital- mediales Lernen" und "Soziales Lernen" in allen Bereichen. Unser Ziel ist es, das Schulleben und die Schule als gemeinsamen Lern- und Lebensort in Zusammenarbeit mit allen an Schule Beteiligten, zu gestalten.
Den Schülerinnen und Schülern (SuS) soll ein erfolgreiches Lernen in ihrem individuellen Entwicklungsstand ermöglicht werden.
Wir legen Wert auf einen freundlichen und respektvollen Umgang miteinander.
Durch Kooperationen mit verschiedenen Partnern schaffen wir Strukturen, die den SuS die Entfaltung ihrer Persönlichkeit nach ihren individuellen Bedürfnissen ermöglicht. Die Gestaltung des Unterrichts orientiert sich an den individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten der SuS. Im Unterricht wird ein Bezug zur kindlichen Lebenswelt hergestellt, der die Freude am Lernen erhält und die SuS zum selbstständigen, zielorientiertem Lernen befähigt.
Für das Schulleben:
Bewegung wird wie die Vermittlung grundlegender individueller Fähigkeiten, Fertigkeiten und Kompetenz an unserer Schule groß geschrieben. Wir berücksichtigen bewusst Bewegungsbedürfnis der SuS. Wir integrieren Entspannung und Bewegung als didaktisch-methodisches Element wohl wissend, dass nur ein ausgeglichenes Zusammenspiel davon eine gesunde Entwicklung garantiert. Es gibt die Möglichkeit für SuS mit motorischen Defiziten am Sportförderunterricht teilzunehmen.
An unserer Schule wird kreidefrei unterrichtet. Alle Klassen- und Fachräume sind mit interaktiven Smartboards ausgestattet. Kompetenzorientiertes Lernen wird mit Snappet-Tablets unterstützt. In Klasse 3 wird SuS Grundkenntnisse am PC vermittelt. Seit 2016/17 erhalten die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen Unterricht in Medienkunde.
Ein vielseitiges und bewegungsförderndes Schulleben, das sich auf eine enge Zusammenarbeit von SuS, Eltern und Lehrern aufbaut, ist uns schon immer wichtig gewesen.
Für Kooperation und Partizipation:
Unsere Schule bildet eine pädagogische Gemeinschaft. Wir legen Wert auf eine lebendige Kooperation und Kommunikation im Kollegium im Hinblick auf ein gemeinsames Handeln, eine innovative Unterrichtsgestaltung und eine hohe Unterrichtsqualität.
Wir legen Wert auf eine vertrauensvolle Kooperation mit den Eltern als zentrale Voraussetzung und wichtigem Grundstein für die optimale Entwicklung eines jeden Kindes.
Lehrer/innen und SuS kooperieren im Unterricht im Hinblick auf die Entwicklung gegenseitiger Wertschätzung, Toleranz, Respekt und Höflichkeit als Basis für konzentriertes Lernen.
Wir legen Wert auf die Kooperation mit den Kindergärten, Grundschulen und weiterführenden Schulen, um die Unterrichtsqualität weiter zu entwickeln und Nutzen Kooperationen mit den Freien Trägern der Wohlfahrtsverbände, ASB und Caritas, sowie mit der DAK und und Cleven- Stiftung für den Schwerpunkt "Bewegtes Lernen".
Für das Schulmanagement:
Die Schulleitung
Quelle: Eintragung der Schule vom 04.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
In unserer Schule wurde am 22.05.2019 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender
Kurzbericht
vor.
Quelle: Eintragung der Schule vom 22.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 01.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
Raumart | Anzahl |
---|---|
Allgemeine Unterrichtsräume | 12 |
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 1 |
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 1 |
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich | 0 |
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 10 |
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit | 0 |
PC-Kabinette | 0 |
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung | 0 |
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung | 0 |
Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 0 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
pro Computer | 6,3 |
---|---|
pro Computer mit Internetzugang | 6,3 |
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 8,1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Lehrkräfte insgesamt | 13 |
---|---|
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung | 1 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 20.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter | 1 |
---|---|
Sonstiges pädagogisches Personal | 1 |
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 2 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
---|---|---|---|
Schulleiterin | Frau | Dietrich |
Telefon: 03321/7475509
E-Mail: grundschule_am_lindenplatz@t-online.de |
Stellvertreter | Herr | Mißmann |
Telefon: 03321/7475510
E-Mail: grundschule_am_lindenplatz@t-online.de |
Datenschutzbeauftragte | Frau | Unger |
Telefon: 033914044418
E-Mail: gudrun.unger@schulaemter.brandenburg.de |
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2024/2025 (einschließlich schulinterne Fortbildung):
Umgang mit Störungen im Unterricht Medieneinsatz im Unterricht Gesundheitsprävention- Gesunde Ernährung- gesundes Frühstück
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Mit Beginn des Schuljahres 2023/24 erfolgt der Unterricht als Blockunterricht Nach guten Erfahrungen in der Erprobungsphase des Blockunterrichts im Schuljahr 2022/23 wird der Blockunterricht an der Grundschule am Lindenplatz etabliert. Da keine A/B Wochen eingeführt wurden, wird der Blockunterricht in Wochenform erteilt und Fächer mit einer Wochenstunde wurden als Einzelstunden gekoppelt, so dass auch hier ein Block aus zwei Fächern stattfinden wird.
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Fahrschülerinnen werden im Bedarfsfall von der pädagogischen Unterrichtshilfe und der Schulsozialarbeiterin nach dem Unterricht beaufsichtigt.
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | |||||
Wirtschaft-Arbeit-Technik | ja | ja | ||||||||
Naturwissenschaften | ja | ja | ||||||||
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Gesellschaftswissenschaften | ja | ja | ||||||||
Englisch | ja | ja | ja | ja | ||||||
Kunst | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde | ja | ja | ||||||||
Mathematik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Musik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Sachunterricht | ja | ja | ja | ja | ||||||
Sonderpädagogische Maßnahme | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Sport | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Arbeitsgemeinschaft sonstige Themen | ja | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
---|---|---|---|
1 | 2 | 48 | 24,0 |
2 | 1 | 21 | 21,0 |
3 | 2 | 46 | 23,0 |
4 | 1 | 24 | 24,0 |
5 | 2 | 40 | 20,0 |
6 | 1 | 23 | 23,0 |
Summe | 9 | 202 | — |
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
---|---|---|---|
Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels | ja | ||
Bundeswettbewerb der Schulen JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA | ja | ||
Mathematikolympiaden in Deutschland | ja | ||
Bundeswettbewerb der Schulen JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA | ja | ||
Känguru der Mathematik | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name: Schul- und Förderverein der Grundschule Nauen
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Ein besonderes Anliegen des Vereins ist es, die lebendige Gemeinschaft von Elternhaus, Schüler und Schule verstärkt zu fördern, mit dem Ziel, die Eigeninitiative der Eltern anzuregen, Mitglieder zu gewinnen und über Spenden Mittel zu erhalten, die wir dringend zur Umsetzung schulischer Projekte wie z.B. die "Bewegte Schulpause" benötigen.
Der Förderverein unterstützt die Schule bei der Anschaffung von Lehr- und Lernmitteln sowie Geräten und Anschaffungen . So wurden durch den Verein bereits Computer, Fernseher, CD-Player, Unterrichtssoftware und noch vieles andere mehr gekauft.
Auch bei der Planung, Durchführung und Finanzierung von Schulfesten und -veranstaltungen ist der Förderverein beteiligt. Auch die Organisation und Verwaltung außerunterrichtlicher Arbeitsgemeinschaften wird durch den Förderverein durchgeführt.
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Name: Lindenblatt
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
---|---|
Schulclub |
außerschulischen Partner Schülerin oder Schüler der Schule |
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Förderschwerpunkt | Anzahl Schülerinnen und Schüler |
---|---|
Sehen | 1 |
autistisches Verhalten | 1 |
Lernen | 2 |
Sprache | 1 |
emotionale und soziale Entwicklung | 4 |
Hören | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).