Grundschule "Menschenskinder" Schönwalde VHG
Schönwalde-Glien/OT Schönwalde-Siedlung
Schönwalde-Glien/OT Schönwalde-Siedlung
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
Wir sind eine Schule, in der die SuS die Möglichkeit haben, sich in regelmäßigen Schülerkonferenzen mit Ideen für das Schulleben beteiligen können. Das Kollegium arbeitet kollegial eng miteinander. Es finden gemeinsame Planungen und Absprachen zur Unterrichtsgestaltung und -durchführung statt. Es werden sehr viele Elterngespräche geführt und Schulhilfekonferenzen einberufen um gemeinsam mit den Eltern in Hinblick auf die Förderung der Kinder an einem Strang zu ziehen. Im Schuhaus selbst grüßen sich alle am Schulleben Beteiligten und es wird viel Wert auf einen wertschätzenden Umgang gelegt. Es gibt seit 8 Jahren den Sozialen Trainingsraum, den Kinder besuchen müssen, wenn sie gegen die zwei geltenden Regeln verstoßen haben. (Wir lösen Konflikte mit Worten! Wir verhalten uns so, dass alle untgestört arbeiten können). Als bewegte Schule achten wir auf die klare Gliederung des Blockunterrichtes in Phasen, u.a. auch auf Bewegungspausen. Im Schuljahresplan sind viele Feiern fest veranker...
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 15.05.2012 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Für den Unterricht:
Inklusiver Unterricht bedarf einem differenzierten Unterrichtsangebot, das adressatengerecht, motivierend und lernfördernd ist. Ziel ist es, allen Kindern so gerecht zu werden, dass sie mit Freude und Selbstvertrauen lernen können. Die Nutzung der neu angeschafften Technik (Digitalpakt) im Unterricht soll die Medienkompetenz der SchülerInnen unter Anleitung der Lehrkräfte fördern.
Für das Schulleben:
Wir gestalten aktiv unser Schulleben durch unsere zahlreichen Arbeitsgemeinschaften und unsere regelmäßigen Feste und Feiern. Durch eine klare und regelmäßige Kommunikation der Schulleitung mit den Eltern sollen sich alle informiert, mitgenommen und eingeladen fühlen, sich mit einzubringen. Die Zusammenarbeit mit dem Förderverein ist sehr wichtig.Nachdem zwei Jahre lang fast alle schulischen Feiern ausfallen mussten, liegt in diesem Schuljahr ein Schwerpunkt auf der Durchführung von Veranstaltungen, durch die die Schulgemeinschaft sich in Gänze erleben kann (z.B. Weihnachtsmarkt, Mathematikwettbewerbe, Vorlesewettbewerbe, Kinderfest, Welttag des Buches).
Für Kooperation und Partizipation:
Aufgrund steigender SchülerInnenzahlen arbeiten wir daran, das AG-Angebot durch neu gewonnene Honorarkräfte und Kooperationspartner (Immanuel-Kant-Schule/Lesepaten, Lise-Meitner-Gymnasium/Französisch-AG, TSV-Falkensee/AG Ringen und Turnen) auszubauen und kontinuierlich weiterzuführen. Die Einbeziehung externer Partner bei der Durchführung von Projekttagen zum Thema Prävention und Medienbildung gehören seit Jahren zum Schulleben dazu.
Für das Schulmanagement:
Schulleitung trägt Sorge für das Wohlergehen von SchülerInnen/MitarbeiterInnen, die Umsetzung rechtlicher Vorgaben und die Leitung der Organisation sämtlicher schulischer Abläufe. Durch regelmäßige Leistungs- und Entwicklungsgespräche und Hospitationen gibt die Schulleitung den MitarbeiterInnen die Möglickeit, eigene Arbeit zu reflektieren, Entwicklungspotentiale zu erkennen und eigene Vorstellungen an die Schulleitung heranzutragen. Schulleitung treibt die Schulentwicklung voran. Sie ist im Alltag nahbar für alle.
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
In unserer Schule wurde am 29.03.2017 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender
Kurzbericht
vor.
Das Thema "Evaluation" kam bisher zu kurz. Die Zusammenführung des Schulprogrammes mit dem Inklusionsprogramm unter Fortschreibung des Ganztagskonzeptes ist unsere Aufgabe um Schule aktuell abzubilden, Entwicklungsziele zu dokumentieren und auszuwerten. Die Sicherung der Mitwirkungsrechte wird durch die Wahl eines beratenden Mitgliedes in der Lehrerkonferenz umgesetzt. Konzepte werden für alle nachlesbar auf der Homepage veröffentlicht und frei zugänglich gemacht.
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
EPLAUS, ISQ zum Ganztag
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 30.11.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
Raumart | Anzahl |
---|---|
Allgemeine Unterrichtsräume | 18 |
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 1 |
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 1 |
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich | 0 |
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 22 |
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit | 22 |
PC-Kabinette | 0 |
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung | 2 |
Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
pro Computer | 11,2 |
---|---|
pro Computer mit Internetzugang | 11,2 |
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 5,4 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Lehrkräfte insgesamt | 36 |
---|---|
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung | 4 |
Lehramtskandidatinnen oder Lehramtskandidaten im Vorbereitungsdienst | 2 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 14.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter | 1 |
---|---|
Sonstiges pädagogisches Personal | 4 |
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 3 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
---|---|---|---|
Schulleiterin | Frau | Krüger |
Telefon: 033223624
E-Mail: 103615@schulen.brandenburg.de |
Stellvertreterin | Frau | Ludwig |
Telefon: 033223624
E-Mail: 103615@schulen.brandenburg.de |
Datenschutzbeauftragte | Frau | Unger |
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2022/2023 (einschließlich schulinterne Fortbildung):
Schulprogrammarbeit (Überarbeitung des Schulprogrammes unter Einbindung des fortzuführenden Ganztagskonzpetes und des Inklusionskonzeptes
Verständnisorientierter Mathematikunterricht (BSP), Sonderpädagogischer Schwerpunkt Autismus
Quelle: Eintragung der Schule vom 30.11.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Beiträge von Lehrkräften der Schule zu regionalen oder landesweiten Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z.B. Fachberater, Veranstaltungen, usw.):
Fachberatung Sport
Quelle: Eintragung der Schule vom 30.11.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | |||||
Chor | ja | ja | ja | ja | ||||||
Darstellendes Spiel | ja | ja | ja | |||||||
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Englisch | ja | ja | ja | ja | ||||||
Evangelischer Religionsunterricht | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Gesellschaftswissenschaften | ja | ja | ||||||||
Kunst | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde | ja | ja | ||||||||
Mathematik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Musik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Naturwissenschaften | ja | ja | ||||||||
Sachunterricht | ja | ja | ja | ja | ||||||
Sport | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Wirtschaft-Arbeit-Technik | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
---|---|---|---|
1 | 3 | 66 | 22,0 |
2 | 4 | 85 | 21,2 |
3 | 3 | 68 | 22,7 |
4 | 3 | 77 | 25,7 |
5 | 3 | 68 | 22,7 |
6 | 3 | 66 | 22,0 |
Summe | 19 | 430 | — |
Vertretungsunterricht wird gemäß des Vertretrungskonzeptes organisiert. Unterrichtsausfall wird durch Homeschooling in den Jahrgängen 5 und 6 in Randstunden ausnahmsweise kompensiert, wenn die Personalressourcen nicht mehr ausreichen um Unterricht abzudecken.
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
Faschings- und Herbstdisco, Mitwirkung beim Sommerfest, Einschulungsfeier, alle zwei Jahre Projektwoche, alle sechs Jahre Zirkusprojekt, Sportfest, Welttag des Buches, Vorlesewettbewerbe, Schuljahresabschlussfeier, Zeugnisausgabe der 6. Klassen, Weihnachtsmarkt und Weihnachtsbasteln, Medienprojekt Kl. 5/6: Eine Reise in die Mediengalaxie, Weltkindertag, Internationaler Tag der Kinderrechte
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
---|---|---|---|
Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
Schülerzeitungswettbewerb der Länder | ja | 2014 2. Platz 2020 1. Platz Land Brandenburg 2021 Sonderpreis | |
Mathematikolympiaden in Deutschland | ja | 2019 2. Platz 6. Klassen | |
Bundesjugendspiele | ja | ||
Bundesjugendspiele | ja | Jährliches Sportfest mit Sieger und Ehrenurkunden | |
Jugend trainiert für Olympia (Sport) | ja | ||
Big Challenge | ja | ||
Vorlesewettbewerb | ja | ||
Havelländer Kunstwettbewerb | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Elternstammtische (Klassen), Kuchenverkäufe der Klassen, Schulhilfekonferenzen zur Vereinbarung von unterstützenden Maßnahmen zur Entwicklung der Kinder
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Link: Freunde der Grundschule in Schönwalde e.V.
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Finanzierung von Projekten (z. B. Bolzplatz, Laptopwagen, Headsets für die Theater-AG, Bauwagenausstattung, Zuschüsse für AGs, Einrichtung der Bibliothek mit neuen Möbeln etc., Spezialausstattung mit Möbeln Klassenraum, Basketballkorb, Musikanlage etc.)
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Name: Rasender Reporter
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
---|---|
Biker Treff 4-6 |
außerschulischen Partner |
Bläserorchester 5-6 |
außerschulischen Partner |
Fitness/Tanz |
außerschulischen Partner |
Französisch |
außerschulischen Partner Schülerin oder Schüler der Schule |
Ringen 1-4 |
außerschulischen Partner |
Schach 1-4 |
außerschulischen Partner |
Polnisch 3-4, 5-6 |
außerschulischen Partner |
Yoga 2-6 |
außerschulischen Partner |
Bücherwurm 3-6 |
außerschulischen Partner |
Englisch 2 |
außerschulischen Partner |
Floorball 3-6 |
Lehrkraft der Schule außerschulischen Partner |
Fotografie |
außerschulischen Partner |
Schülerzeitung 4-6 |
Lehrkraft der Schule außerschulischen Partner |
Theater 4-6 |
außerschulischen Partner |
Chor |
Lehrkraft der Schule außerschulischen Partner |
Holzwurm |
Lehrkraft der Schule außerschulischen Partner |
Kunst 1-6 |
Lehrkraft der Schule außerschulischen Partner |
Leichtathletik/Gerätturnen |
Lehrkraft der Schule außerschulischen Partner |
Minihandball |
Lehrkraft der Schule außerschulischen Partner |
Schulgarten |
außerschulischen Partner |
Harry Potter |
Lehrkraft der Schule außerschulischen Partner |
Wald-AG |
Lehrkraft der Schule außerschulischen Partner |
Schulband |
außerschulischen Partner |
Schulbibliothek |
außerschulischen Partner Schülerin oder Schüler der Schule |
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
In jeder Klasse wird gemäß des Entwicklungsschwerpunktes der Schule "bewegt" gelernt. Wir orientieren uns an der Lernausgangslage der SchülerInnen und versuchen durch individuelle Förderung die Lernmotivation und die Lernentwicklung voranzutreiben. Durch die Einbindung von "Externen" (Präventionsprojekte, Medienprojekte) und die Teilnahme an Wettbewerben (Fachbereich Sport und Kunst; Schülerzeitung) fördern wir den handelnden und lebenspraktischen Umgang mit Lerninhalten. Die Unterrichtsgestaltung mit Lernwegen, Wochenplänen und Werkstätten fördert Selbstständigkeit, Selbstreflexion und die Eigenverantwortung beim Lernen. Im SchiC festgelegte fächerübergreifender/jahrgangsübergreifender Unterricht (Festelegung von verbindlichen Projekten im Schuljahr mit Zuordnung der Klassen und Lehrer)
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Altersgemischtes Lernen findet im Rahmen der VHG intensiv in den Arbeitsgemeinschaften statt.
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Förderschwerpunkt | Anzahl Schülerinnen und Schüler |
---|---|
autistisches Verhalten | 2 |
Lernen | 1 |
emotionale und soziale Entwicklung | 4 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).