Käthe-Kollwitz-Grundschule
Nauen
Nauen
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
Leitmotiv für unsere Arbeit soll folgende Grundidee sein: Mehr Zeit zum Fordern und Fördern, zum Lernen und Leisten. Anhand des Namens der Schule lässt sich das grundlegende künstlerische Profil der Schule ablesen.
Quelle: Eintragung der Schule vom 22.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 11.10.2017 verabschiedet. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":
Quelle: Eintragung der Schule vom 22.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Für den Unterricht:
Die zur Schule kommenden Kinder bringen sehr unterschiedliche Voraussetzungen mit,
bedingt auch durch veränderte Lebensumstände, einseitige oder fehlende Erziehung, die zu einer differenzierten Entwicklung der Kinder führen. Schule stellt sich die Aufgabe, diese Unterschiede zu berücksichtigen und wird dabei zunehmend zum sozialpädagogisch ausgerichteten Lebensraum grundlegender sozialer Erziehung. So ist die soziale Arbeit mit den Kindern eine der zentralen Aufgaben. Dafür notwendig sind gezielt sozial angelegte Unterrichtsformen, welche die individuelle Wirksamkeit von Bildung und Erziehung der SchülerInnen erhöhen. Bildungs- und Erziehungsziele sowie -profile der Schule müssen diskutiert, entwickelt und weiterentwickelt werden.
Für das Schulleben:
Es besteht der ausdrückliche Wunsch seitens der Eltern, sich auf Verbindlichkeiten verlassen zu können, die ihnen auch eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung ihrer Kinder garantiert, einschließlich der pädagogisch betreuten Erledigung der Hausaufgaben. Die Kinder haben in vielfältigen geregelten und offenen Situationen Gelegenheit, miteinander umzugehen und ihre Beziehungen in zunehmendem Maße selbst zu regeln. Verhalten und Regeln müssen mit ihnen bewusst aufgegriffen und bearbeitet werden.
Für Kooperation und Partizipation:
• Mit den Eltern unserer SchülerInnen arbeiten wir auf konstruktive Weise zusammen. Sie sind aktive Partner bei der Gestaltung und weiteren Entwicklung des Schullebens.
• Die an der Schule tätigen ErzieherInnen sind fest in die Organisation der pädagogischen Arbeit eingebunden.
• Wir pflegen aktive partnerschaftliche Beziehungen zu unseren außerschulischen Kooperationspartnern.
Für das Schulmanagement:
• Im Rahmen unseres Ganztagsangebotes bekommen alle SchülerInnen die Chance zur Gestaltung einer neuen Lernkultur. In Einbindung aller Beteiligten (LehrerInnen, ErzieherInnen, Kooperationspartner, Honorarkräfte) erfahren sie Schule als attraktiven Lern- und Lebensort.
• LehrerInnen und ErzieherInnen streben eine Balance zwischen lehrerzentrierten Vermittlungsphasen und selbstgesteuerten individuellen Lernzeiten zur individuellen Förderung an.
• Eine enge Zusammenarbeit mit den Kitas der Stadt erleichtert den Lernanfängern den schulischen Einstieg.
• Gemeinsam mit den weiterführenden Schulen der Stadt und dem Schulträger gewährleisten wir für die SchülerInnen der Jahrgangsstufe 6 einen gut vorbereiteten Übergang in die Sekundarstufe I.
Quelle: Eintragung der Schule vom 22.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 22.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.08.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
Raumart | Anzahl |
---|---|
Allgemeine Unterrichtsräume | 17 |
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 2 |
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 1 |
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 12 |
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit | 17 |
PC-Kabinette | 1 |
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung | 4 |
Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 2 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 09.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 09.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
pro Computer | 4,7 |
---|---|
pro Computer mit Internetzugang | 5,9 |
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 5,9 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 09.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 09.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 09.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Lehrkräfte insgesamt | 21 |
---|---|
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung | 2 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 22.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter | 1 |
---|---|
Sonstiges pädagogisches Personal | 8 |
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 3 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 22.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
---|---|---|---|
Schulleiterin | Frau | Croux |
Telefon: 033217489012
E-Mail: kollwitz-grundschule.nauen@schulen.brandenburg.de |
Stellvertreterin | Frau | Trippen |
Telefon: 033217489010
E-Mail: kollwitz-grundschule.nauen@schulen.brandenburg.de |
Datenschutzbeauftragte | Frau | Unger |
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2023/2024 (einschließlich schulinterne Fortbildung):
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.08.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Beiträge von Lehrkräften der Schule zu regionalen oder landesweiten Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z.B. Fachberater, Veranstaltungen, usw.):
Mitwirkung in der studentischen Ausbildung Fachseminarleiter Biologie
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.08.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | |||||
Wirtschaft-Arbeit-Technik | ja | |||||||||
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Englisch | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Kunst | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde | ja | ja | ||||||||
Mathematik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Musik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Sachunterricht | ja | ja | ja | ja | ||||||
Sport | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Gesellschaftswissenschaften | ja | ja | ||||||||
Naturwissenschaften | ja | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 09.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
---|---|---|---|
1 | 2 | 49 | 24,5 |
2 | 2 | 50 | 25,0 |
3 | 2 | 45 | 22,5 |
4 | 2 | 48 | 24,0 |
5 | 3 | 67 | 22,3 |
6 | 2 | 44 | 22,0 |
Summe | 13 | 303 | — |
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
Herbstlauf
Weihnachtsprogramm für Eltern
Tag der offenen Tür
Schulfasching
Känguruwettbewerb der Mathematik
Schulmathematikolympiade
Schnuppertag für die künftigen Lernanfänger
Sportfest
Feier zum Kindertag
Feierliche Verabschiedung der Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6
Talentwettbewerb
Vorlesewettbewerb der 6.Klassen
Schultheateraufführung
Projektwoche auf Vorschlag der Schülervertreter
Quelle: Eintragung der Schule vom 09.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
---|---|---|---|
Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
Bundesjugendspiele | ja | ||
Mathematikolympiaden in Deutschland | ja | ||
Sportabzeichenwettbewerb an den Schulen im Lande Brandenburg | ja | ||
Vorlesewettbewerb | ja | ||
Talentwettstreit | ja | ||
Känguru der Mathematik | ja | ||
Herbstlauf | ja | ||
Bester Radfahrer | ja | ||
Talentiade | ja | ||
Nauener Altstadtlauf | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 09.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Die Schule bezieht die Eltern aktiv in das Schulleben mit ein. Eltern werden über schulische Höhepunkte informiert Und beteiligen sich bei der Organisation und Durchführung von Wander-und Klassenfahrten und anderen Projekten. Besondere Bedeutung haben dabei:
Quelle: Eintragung der Schule vom 09.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name: Förderverein der Käthe-Kollwitz-Grundschule
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Unterstützung bei Schulprojekten und Wettbewerben
Organisation eines Schulelternfestes
Materielle Unterstützung bei der Anschaffung von Lehr- und Lernmitteln sowie bei der Ausstattung der Arbeitsgemeinschaften
Quelle: Eintragung der Schule vom 09.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
---|---|
Melodika/Akkordeon 2/ 3/4/5/6 |
außerschulischen Partner |
Basketball |
Lehrkraft der Schule außerschulischen Partner |
Rund um den Ball 3-5 |
außerschulischen Partner |
Mandala |
Lehrkraft der Schule |
Kreativkiste |
außerschulischen Partner |
Schach 2-6 |
außerschulischen Partner |
Ballspiele 5/6 |
Lehrkraft der Schule |
Schülerbibliothek 4-6 |
Lehrkraft der Schule |
Bälle und mehr |
außerschulischen Partner |
Bewegungsspiele 1/2 |
außerschulischen Partner |
Pausenengel 4 |
Lehrkraft der Schule außerschulischen Partner |
Streitschlichter |
Lehrkraft der Schule außerschulischen Partner |
Kreatives Basteln (2x) |
außerschulischen Partner |
Ultimate Frisbee (2x) |
Lehrkraft der Schule |
Leseclub |
Lehrkraft der Schule |
Kreative Freunde |
außerschulischen Partner |
Zentangle |
Lehrkraft der Schule |
Schulchor |
Lehrkraft der Schule |
Quelle: Eintragung der Schule vom 09.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 09.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 09.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Alle Schüler der Klassen 5 und 6 können nach ihren Neigungen ein Unterrichtsfach wählen, indem sie klassenübergreifend arbeiten (Englisch, Natur, Computer, Streitschlichter).
Quelle: Eintragung der Schule vom 09.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 09.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Förderschwerpunkt | Anzahl Schülerinnen und Schüler |
---|---|
Lernen | 2 |
Sprache | 3 |
emotionale und soziale Entwicklung | 7 |
körperliche und motorische Entwicklung | 2 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 09.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).