Schuldaten

Lessing-Grundschule Falkensee

Falkensee

Lessing-Grundschule Falkensee

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Stammdaten

Kontakt

Waldstraße 27 a
14612 Falkensee

Telefon: 03322 3759
Fax: 03322 423079
s103688 [at] schulen.brandenburg [dot] de (E-Mail senden)
Zur Internetseite

Verwaltungsangaben

Schulnummer: 103688
Schulform: Grundschule
Leitung: Herr Bulut
Schulamt: Staatliches Schulamt Neuruppin
Landkreis, Kreisfreie Stadt: Havelland
Träger: Stadt Falkensee

  • Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
  • Quelle von "Barrierefreiheit": Eintragung der Schule (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Barrierefreiheit

Schulporträtbild

Porträtbild der Schule
Lessing-Grundschule Falkensee

Besonderheiten

  • Schule für Gemeinsames Lernen in der Primarstufe
  • "Leistung macht Schule" (KMK-Bund-Länder-Initiative)
  • Schule mit Nutzung Schul-Cloud Brandenburg

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Was uns auszeichnet

Wir sind eine Grundschule, der es wichtig ist, dass alle Beteiligten, ob SuS, LuL, Eltern oder anderes Personal gute Lern-, Arbeits- und Gelingensbedingungen zur Umsetzung ihrer Ziele haben. Deshalb entschieden wir uns bewusst für Konzepte wie "Schule für gemeinsames Lernen " oder "LemaS, "Schule 2000", Teilnahme an der Smarter Studie usw. Stets haben wir für alle ein offenen Ohr und agieren nach den Grundsätzen der Lessing-Regeln. Bei allem Handeln steht die individuelle Persönlichkeit im Mittelpunkt.

Quelle: Eintragung der Schule vom 30.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Lessing-Grundschule Falkensee

Schule

Schule

Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.

Schulprogramm

Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 22.08.2022 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":

  1. Umsetzung des schiC und der Bildungspolitischen Schwerpunkte Rechtschreibung und verständnisorientierte Mathematik
  2. Erarbeitung eines Qualitätsmanagementkonzeptes
  3. individuelle Förderung ausbauen durch Teilnahme an LemaS, Quop in Fachbereich Deutsch integrieren

Quelle: Eintragung der Schule vom 30.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:

Für den Unterricht:

Schülerorientierung: Der Unterricht ist an den indiv. Bedürfnissen, Fähigkeiten und Interessen der SuS ausgerichtet. Es wird berücksichtigt, dass Lernende unterschiedliche Lerntempi und Lernstile haben. Ziel: Eigenständigkeit und Selbstverantwortung fördern
Differenzierung: Um allen SuS gerecht zu werden, wird der Unterricht anhand Arbeitsmaterialien, Aufgabenstellungen oder Förderangebote, differenziert.
Kompetenzorientierung: Der Unterricht zielt auf die Entwicklung von fachlichen, methodischen, sozialen und personalen Kompetenzen ab. Dabei werden nicht nur Wissensstände vermittelt, sondern auch Fähigkeiten wie Problemlösungsfähigkeit, Teamarbeit und selbstständiges Arbeiten gefördert.
Förderung von Selbstständigkeit und Eigenverantwortung: Der Unterricht soll den Lernenden helfen, selbstständig zu arbeiten und Verantwortung für ihr Lernen zu übernehmen. Dabei werden auch Methoden zur Selbstorganisation und -reflexion gefördert.

Für das Schulleben:

Respekt und Wertschätzung: Alle Mitglieder der Schulgemeinschaft begegnen sich gegenseitig mit Achtung. Dies fördert ein positives, vertrauensvolles Miteinander und schafft eine Atmosphäre, in der sich alle Beteiligten sicher und angenommen fühlen.
Demokratie: SuS werden aktiv in die Gestaltung des Schullebens einbezogen. Sie haben Mitspracherecht bei Entscheidungen, die ihr schulisches Leben betreffen, z. B. bei der Gestaltung von Regeln, der Wahl von Klassensprechern oder der Organisation von Schulprojekten.
Förderung von Sozialkompetenz: Wir nehmen unsere Aufgabe, die sozialen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler zu fördern. Dazu gehören Empathie, Konfliktlösungskompetenz, Kommunikationsfähigkeit und Teamarbeit.
Schulklima und Gemeinschaft: Wir etablieren mehrere Veranstaltungen in jedem Jahr, welche die Schulgemeinschaft näher zusammenrücken werden und das Wir-Gefühl verstärken sollen. Der Rahmen wird stetig ausgebaut.

Für Kooperation und Partizipation:

Unsere engsten Verbündeten sind die Eltern. Sie werden in alle Gremien eingebunden und organisieren sich im Förderverein bzw. leisten große Unterstützung bei der Begleitung von Ausflügen, Festen und Klassenfahrten. Mit ca 150 Mitgliedern ist der Förderverein ebenfalls eine große Hilfe. Enge Zusammenarbeit pflegen wir mit allen Horten, bestimmten Kindergärten und besonders den weiterführenden Schulen MCG und LMG. Die ComputerBildung Berlin bietet für alle SuS Kurse an und stellt kostenfrei jährlich einmal Schulungen. Außerdem nutzen wir die Nähe zum Haus am Anger, die Berliner Theater und insbesondere unterhalten wir diverse Kooperationen mit Sportvereinen. Kooperationen pflegen wir zudem mit der Stadtbibliothek, dem Bürgerhaus, dem ASB und dem Lebev e.V.. Er ist Träger unserer kleinen Schulstation.

Für das Schulmanagement:

Schülerzentrierung: Das bedeutet, dass sowohl die Unterrichtsorganisation als auch schulische Angebote und Ressourcen immer die Lernenden in den Mittelpunkt stellen.
Partizipation und Mitbestimmung: Als ein demokratisches Schulmanagement, fördern die Partizipation aller Beteiligten. Dazu gehört die Einbeziehung von LuL, SuS sowie Eltern in Entscheidungsprozesse (wie z.B. Schulkonferenzen, Mitbestimmung durch die Schülervertretung...).
Transparenz und Kommunikation: Regelmäßige LK/DB, klare Informationswege und Feedbacksysteme sind zentrale Elemente unserer transparenten Schulführung.
Teamorientierung und Kooperation: Ziel ist es, die neu eingeführten Arbeitsgruppen kontinuierlich an neuen Projekten zur Weiterentwicklung der Schule, zu engagieren.
Qualitätsentwicklung und -sicherung: Hierzu gehört die regelmäßige Evaluation von Unterrichtsprozessen, die Analyse von Schülerleistungen und die Reflexion über die Schulorganisation.

Quelle: Eintragung der Schule vom 30.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulvisitation

In unserer Schule wurde am 20.08.2012 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender Kurzbericht vor.

Anmerkungen der Schule zum Kurzbericht

Die Ergebnisse der Visitation sind nachvollziehbar. Wir hatten daraufhin unsere Zielrichtung in Verbesserung des Unterrichts durch mehr Binnendifferenzierung und Förderung , auch Begabter, ausgerichtet. Dazu sind wir seit vier Jahren Schule für gemeinsames Lernen und LemaS-Schule. Wir haben unsere Kooperationen ausgeweitet und beziehen alle verfügbaren Unterstützungssysteme in das Schulleben mit ein.

Quelle: Eintragung der Schule vom 13.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Mögliche Abschlüsse

  • Übergang Sekundarstufe I

Quelle: Eintragung der Schule vom 19.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Ausstattung und Personal

Ausstattung und Personal

Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.

Ausstattung

Unterrichtsräume, Fachräume etc.

Raumart Anzahl
Allgemeine Unterrichtsräume 23
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich 2
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich 1
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich 0
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) 22
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit 22
PC-Kabinette 1
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung 2
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung 4
Mensa / Cafeteria / Speiseraum 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 30.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Sportstätten

  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)
  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)

Quelle: Eintragung der Schule vom 30.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Computerausstattung

Durchschnittliche Anzahl der Schülerinnen und Schüler
pro Computer 17,9
pro Computer mit Internetzugang 17,9
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) 8,4

Quelle: Eintragung der Schule vom 19.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Internetzugang

  • Die Schule nutzt einen Internetzugang 0,5..1 GBit/s.

Quelle: Eintragung der Schule vom 19.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulbibliothek

  • Die Schule verfügt über eine eigene Schulbibliothek.
  • Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

Quelle: Eintragung der Schule vom 30.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpersonal und Kontakte

Anzahl der Lehrkräfte
Lehrkräfte insgesamt 35
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung 5
Lehramtskandidatinnen oder Lehramtskandidaten im Vorbereitungsdienst 2

Quelle: Eintrag der Schule vom 30.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl des sonstigen Schulpersonals
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter 1
Sonstiges pädagogisches Personal 1
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) 3

Quelle: Eintragung der Schule vom 30.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Kontakte zu Personen mit Funktionen und Aufgaben
Funktion/Aufgabe Anrede Name Kontakt
Schulleiter Herr Bulut Telefon: (03322)3759
E-Mail: muhammet.bulut@lk.brandenburg.de
Stellvertreter Herr Christophersen Telefon: (03322)3759
E-Mail: malte.christophersen@lk.brandenburg.de
2. Stellvertreter Herr Zielasko Telefon: (03322)3759
E-Mail: christian.zielasko@lk.brandenburg.de
Datenschutzbeauftragter Herr Moritz Telefon: 03322/3759
E-Mail: steffen.moritz@lk.brandenburg.de

Quelle: Eintragung der Schule vom 19.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Lehrkräftefortbildung

Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2024/2025 (einschließlich schulinterne Fortbildung):

Demokratiebildung - Vorbereitung auf die Projektwoche

Umsetzung Bildungspolitischer Schwerpunkt Mathematik - Abako

Quelle: Eintragung der Schule vom 19.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Unterricht

Unterricht

Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.

Unterrichtsorganisation

Hinweise zur Berücksichtigung von Fahrschülerinnen und Fahrschüler

nicht nötig, wenige Fahrschüler, Bus hält vor der Tür und fährt so, dass es keinen Betreuungsaufwand gibt bzw. Kinder direkt vom Hort aus zur Bushaltestelle gehen

Quelle: Eintragung der Schule vom 19.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Unterrichtsangebote

Unterrichtsangebote nach Fächern und Jahrgangsstufen
Fach Jahrgangsstufe
1 2 3 4 5 6
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation ja ja ja ja ja ja
Mathematik ja ja ja ja ja ja
Musik ja ja ja ja ja ja
Englisch ja ja ja ja ja ja
Evangelischer Religionsunterricht ja ja ja ja ja ja
Katholischer Religionsunterricht ja ja ja ja ja ja
Gesellschaftswissenschaften ja ja
Kunst ja ja ja ja ja ja
Naturwissenschaften ja ja
Sport ja ja ja ja ja ja
Sachunterricht ja ja ja ja
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde ja ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 19.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl der Klassen sowie Schülerinnen und Schüler in den Jahrgangsstufen

Schuljahr 2024/2025
Jahr­gangs­stufe Klassen* Schüler­innen und Schüler Klassen­frequenz (Durch­schnitt)
1 4 97 24,2
2 3 75 25,0
3 4 101 25,2
4 4 102 25,5
5 3 71 23,7
6 4 95 23,8
Summe 22 541
  • * Nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.
  • Quelle Schuldatenerhebung

Absicherung des Unterrichts

Primarstufe

Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 27,3 29,1
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 26,1 27,5
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,2 1,6
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 18,6 24,7
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 18,2 23,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,4 1,4
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 14,7 13,3
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 12,2 12,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 2,5 1,3
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 18,6 16,0
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 14,8 14,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 3,8 1,7
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 10,8 14,4
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 8,7 12,9
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 2,1 1,5
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 10,3 14,5
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 8,5 13,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,8 1,5
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2023/2024

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 8,5 13,8
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 7,5 12,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,0 1,5
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2023/2024

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 11,4 14,2
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 10,6 12,9
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,8 1,3
  • Angaben in Prozent zum Stundensoll. Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte.
  • Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.

Schulkultur

Schulveranstaltungen

Einschulungsfeier, Verabschiedung der Sechstklässler, Vorlesewettbewerb, schulinterne Matheolympiaden Klassen 3, 4 , 5 und 6, Weihnachtssingen, Projekttage, gesundes Frühstück in Kooperation mit apetito ( einmal jährlich), Schulfest,

Quelle: Eintragung der Schule vom 30.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Teilnahme an Wettbewerben

Name des Wettbewerbs Beteiligung Ergebnisse
Schule Schüler­innen und Schüler
Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels ja
Schülerwettbewerb zur politischen Bildung ja
Mathematikolympiaden in Deutschland ja
Nichtraucherwettbewerb "Be Smart - Don't Start ja
Sportabzeichenwettbewerb an den Schulen im Lande Brandenburg ja
Sportlichste Schule im Land Brandenburg ja waren mehrmals sportlichste Schule im Havelland
Bolyai Mathematik ja
Tanzwettbewerbe ja
Kreativwettbewerbe des Landkreises Havelland ja
BIG CHALLENGE ja
Känguru Mathematik ja
Pangea Mathematik ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 30.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Zusammenarbeit mit Eltern

öffentliche Sitzungen des Fördervereins mit Stammtischcharakter

Quelle: Eintragung der Schule vom 30.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulförderverein

Name: Förderverein der Lessing-Grundschule Falkensee

Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Ausstattung der Schule, zum Beispiel mit Büchern für die Bibliothek, Anschaffung einer Technik-Verstärkeranlage, Unterstützung von Schulfesten, Teilnahme an der Finkenkruger Weihnacht, Anschaffungen im Schulgarten, Apfelprojekt , Preise für Schülerlotsen, Gewinner von Matheolympiaden, Vorlesewettbewerben,...Bau eines Atriums zur Pausennutzung, Veranstaltung für Ehrenamtliche als Wertschätzung, Anschaffung von Pflanzen auf dem Schulgelände, Umgestaltung des Schulhofes,

Quelle: Eintragung der Schule vom 30.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Arbeitsgemeinschaften und Freizeitangebote

Aktivität/Bezeichnung Leitung durch:
AG Basteln

außerschulischen Partner

AG Chor

Lehrkraft der Schule

AG Fußball

außerschulischen Partner

AG Handball

außerschulischen Partner

AG Schulgarten

Lehrkraft der Schule

AG Spiel

Lehrkraft der Schule

AG Streitschlichter

Lehrkraft der Schule

AG Tanzen

Lehrkraft der Schule

Bibliothek

außerschulischen Partner

Computerlehrgang

außerschulischen Partner

Homepage

Lehrkraft der Schule

Musikschule Fröhlich

außerschulischen Partner

Schülerlotsen

Lehrkraft der Schule

Schulorchester

Lehrkraft der Schule

Schach, online

außerschulischen Partner

Kleine Spiele

außerschulischen Partner

Quelle: Eintragung der Schule vom 30.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpartnerschaften und Kooperationen

Schulpartnerschaften mit Schulen der Region

  • Lise-Meitner-Gymnasium Falkensee
    gegenseitige Besuche bei Veranstaltungen, z.B. Weihnachtsaufführungen, Hilfe bei Homepage online, Tag der offenen Tür im LMG für französich, ITG und latein
  • Marie-Curie-Gymnasium Dallgow
    MINT-Tag für unsere Grundschüler , Hilfe durch SuS des Gymnasiums bei Kennenlerntag der Lernanfänger, Schulsportfest, Teilnahme als Juroren bei Vergabe des lessingpreises

Kooperationen mit Partnern in Hochschulen

Kooperationen mit Trägern der Jugendhilfe

  • ASB
    Schulstation wird durch Mitarbeiterin des ASB geführt, Kooperation mit ASB-Hort Rappelkiste, gemeinsame Feste und Veranstaltungen

Kooperationen mit Sportvereinen

Kooperationen mit Partnern in der Wirtschaft

  • Computer Bildung Berlin
    SuS können kostenpflichtig mehrer Module zum Umgang mit PC absolvieren, Jahrgang fünf erhält jährlich kostenfreien Kurs zur Internetsicherheit und Umgang mit Cybermobbing sowie Elternschulung

Kooperationen mit anderen Vereinen oder Organisationen

  • Stadtbibliothek Falkensee
    Angebote an der Lessing-Grundschule schaffen zur Ausleihe , einmal wöchentlich durch Stadtangestellte, Unterstützung bei Festen , Feiern, Angebote zum Besuch von Schulklassen

Quelle: Eintragung der Schule vom 30.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Unterstützung und Förderung

Angewandte Lehr- und Lernmethoden

Projektarbeit, Planarbeit, Pädagogischer Trainingsraum, Lernberatungsstunden

Quelle: Eintragung der Schule vom 19.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Altersgemischtes Lernen, jahrgangsübergreifender Unterricht

Im evangelischen und katholischen Religionsunterricht

Quelle: Eintragung der Schule vom 19.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Angebote zur individuellen Förderung

Zielgruppe:

  • leistungsschwächere Schüler/innen und Angebote für Begabte, LRS-Förderung, Matheförderung, Sprachförderung für nicht deutsch als Muttersprache
    Kleingruppen, Vorbereitung auf Matheolympiade, Einzelförderung, gemeinsamer Unterricht

Quelle: Eintragung der Schule vom 19.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im gemeinsamen Unterricht

Förderschwerpunkt Anzahl Schüler­innen und Schüler
körperliche und motorische Entwicklung 3
Lernen 2
Sprache 2
emotionale und soziale Entwicklung 6
Sehen

Quelle: Eintragung der Schule vom 19.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

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