Lessing-Grundschule Falkensee
Falkensee
Falkensee
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
Wir sind eine Grundschule, der es wichtig ist, dass alle Beteiligten, ob SuS, LuL, Eltern oder anderes Personal gute Lern-, Arbeits- und Gelingensbedingungen zur Umsetzung ihrer Ziele haben. Deshalb entschieden wir uns bewusst für Konzepte wie "Schule für gemeinsames Lernen " oder "LemaS, "Schule 2000", Teilnahme an der Smarter Studie usw. Stets haben wir für alle ein offenen Ohr und agieren nach den Grundsätzen der Lessing-Regeln. Bei allem Handeln steht die individuelle Persönlichkeit im Mittelpunkt.
Quelle: Eintragung der Schule vom 24.02.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 22.08.2022 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":
Quelle: Eintragung der Schule vom 24.02.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Für den Unterricht:
Als Schule für gemeinsames Lernen versuchen wir, auf jedes Kind entsprechend seiner individuellen Voraussetzungen einzugehen, es zu fördern oder zu fordern. Der Unterricht soll geprägt sein durch soziales, verantwortungsbewusstes, rücksichtsvolles und kooperatives Handeln. Dazu haben wir seit einigen Jahren Lessing-Regeln eingeführt. Neben frontalen Phasen gibt es Gruppen- und Partnerarbeit. Regelmäßig führen Klassen Projekte durch. Binnendifferenzierung ist uns ebenso wichtig wie fachlich fundierter, Schüler/innen zum Denken anregender Unterricht. Dabei setzen wir die im schiC verankerten Ziele um und integrieren Medien- und Sprachbildung. Als LemaS-Schule steht auch die Förderung potenziell begabter SuS im Vordergrund. Dazu wenden wir die Lesson-Study-methode an.
Für das Schulleben:
Die Umsetzung der Lessing-Regeln und das damit verbundene Verhalten, welches geprägt ist durch höflichen, respektvollen, rücksichtsvollen Umgang miteinander ist uns besonders wichtig. Dies unterstützen die SuS selbst durch ihre Arbeit als Streitschlichter, Schüleraufsichten und Schülerlotsen. Regelmäßig nimmt unsere Schule an thematischen Wettbewerben der Kunst, Mathematik, des Sportes u.a. teil. Jährlich führen wir den Vorlesewettbewerb des Jahrganges sechs durch und schreiben den Lessingpreis aus. Diverse Arbeitsgemeinschaften, wie z.B. Tanzen, Chor, Orchester laden die SuS zum Mitmachen ein. Mit Beginn dieses Schuljahres haben wir die Pausen-Insel eingeführt.Zweimal in der Grundschulzeit gehen alle Klassen auf Klassenfahrt. Regelmäßig finden Besuche außerschulischer Lernorte statt. Tradition sind die feierliche Einschulung und Verabschiedung der Sechstklässler.
Für Kooperation und Partizipation:
Unsere engsten Verbündeten sind die Eltern. Sie werden in alle Gremien eingebunden und organisieren sich im Förderverein bzw. leisten große Unterstützung bei der Begleitung von Ausflügen, Festen und Klassenfahrten. Mit ca 100 Mitgliedern ist der Förderverein ebenfalls eine große Hilfe. Enge Zusammenarbeit pflegen wir mit allen Horten, den Kindergärten, anderen Grundschulen und besonders den weiterführenden Schulen MCG und LMG. Die ComputerBildung Berlin bietet für alle SuS Kurse an und stellt kostenfrei jährlich einmal Schulungen zur Internetsicherheit für den Jahrgang fünf und die Eltern zur Verfügung. Außerdem nutzen wir die Nähe zum Haus am Anger, die Berliner Theater und insbesondere unterhalten wir diverse Kooperationen mit Sportvereinen. Neu ist unser außerschulisches Angebot zum Schach. Kooperationen pflegen wir zudem mit der Stadtbibliothek, dem Bürgerhaus und dem ASB. Er ist Träger unserer kleinen Schulstation. Eine PKR-Stelle rundet das Angebot ab.
Für das Schulmanagement:
Als Team von drei Schulleitungsmitgliedern ist uns ein kooperatives, gleichberechtigtes Miteinander in der Leitung ebenso wichtig wie ein kooperativer Führungsstil mit dem Kollegium. Angefangen von der Planung unter Einbeziehung von Lehrerrat und Jahrgangsstufenleiter/innen bis zur Entscheidungsfindung und Umsetzung ist es uns wichtig, mit allen Gremien kollegial und partnerschaftlich sowie gut koordiniert zusammenzuarbeiten. Dabei stützen wir uns auf diverse Konzepte, an denen wir ständig feilen. Regelmäßig finden Hospitationen, Mitarbeitergespräche und Dienstberatungen sowie Lehrerkonferenzen statt. Gleichzeitig ist uns die Gesunderhaltung und Verbesserung der Arbeitsbedingungen ein großen Anliegen. Wir unterstützen alle Fortbildungsbestrebungen.
Ebenso forcieren wir alles, was zur Teambildung beiträgt. Dabei pflegen wir eine Kultur der offenen Türen, um für alle ansprechbar zu sein.
Unsere Ziele und Maßstäbe wollen wir in einem Qualitätsmanagementkonzept festschreiben.
Quelle: Eintragung der Schule vom 24.02.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
In unserer Schule wurde am Aug 20, 2012 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender
Kurzbericht
vor.
Die Ergebnisse der Visitation sind nachvollziehbar. Wir hatten daraufhin unsere Zielrichtung in Verbesserung des Unterrichts durch mehr Binnendifferenzierung und Förderung , auch Begabter, ausgerichtet. Dazu sind wir seit vier Jahren Schule für gemeinsames Lernen und LemaS-Schule. Wir haben unsere Kooperationen ausgeweitet und beziehen alle verfügbaren Unterstützungssysteme in das Schulleben mit ein.
Quelle: Eintragung der Schule vom 24.02.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.10.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
Raumart | Anzahl |
---|---|
Allgemeine Unterrichtsräume | 22 |
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 2 |
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 1 |
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich | 1 |
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 8 |
PC-Kabinette | 1 |
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung | 2 |
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung | 4 |
Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 24.02.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 24.02.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
pro Computer | 17,4 |
---|---|
pro Computer mit Internetzugang | 9,5 |
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 14,5 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.10.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.10.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 24.02.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Lehrkräfte insgesamt | 34 |
---|---|
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung | 5 |
Lehramtskandidatinnen oder Lehramtskandidaten im Vorbereitungsdienst | 1 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 24.02.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter | 0 |
---|---|
Sonstiges pädagogisches Personal | 1 |
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 4 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 24.02.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
---|---|---|---|
Schulleiterin | Frau | Kremer |
Telefon: (03322)3759
E-Mail: cornelia.kremer@lk.brandenburg.de |
Stellvertreter | Herr | Christophersen |
Telefon: (03322)3759
E-Mail: malte.christophersen@lk.brandenburg.de |
2. Stellvertreter | Herr | Bulut |
Telefon: 03322/3759
E-Mail: muhammet.bulut@lk.brandenburg.de |
Datenschutzbeauftragter | Herr | Moritz |
Telefon: 03322/3759
E-Mail: steffen.moritz@lk.brandenburg.de |
Quelle: Eintragung der Schule vom 24.02.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2022/2023 (einschließlich schulinterne Fortbildung):
"Lernen braucht Bewegung" mit Herrn Bresemann
Umsetzung Bildungspolitischer Schwerpunkt Mathematik
Quelle: Eintragung der Schule vom 24.02.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
nicht nötig, wenige Fahrschüler, Bus hält vor der Tür und fährt so, dass es keinen Betreuungsaufwand gibt bzw. Kinder direkt vom Hort aus zur Bushaltestelle gehen
Quelle: Eintragung der Schule vom 24.02.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | |||||
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Mathematik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Musik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Englisch | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Evangelischer Religionsunterricht | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Humanistische Lebenskunde | ja | ja | ||||||||
Katholischer Religionsunterricht | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Gesellschaftswissenschaften | ja | ja | ||||||||
Kunst | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Naturwissenschaften | ja | ja | ||||||||
Sport | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Sachunterricht | ja | ja | ja | ja | ||||||
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde | ja | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.10.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
---|---|---|---|
1 | 4 | 104 | 26,0 |
2 | 4 | 102 | 25,5 |
3 | 3 | 76 | 25,3 |
4 | 4 | 100 | 25,0 |
5 | 3 | 74 | 24,7 |
6 | 3 | 78 | 26,0 |
Summe | 21 | 534 | — |
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
Einschulungsfeier, Verabschiedung der Sechstklässler, Vorlesewettbewerb, schulinterne Matheolympiaden Klassen 3, 4 , 5 und 6, Weihnachtssingen, Projekttage, gesundes Frühstück in Kooperation mit apetito ( einmal jährlich), Schulfest,
Quelle: Eintragung der Schule vom 24.02.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
---|---|---|---|
Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels | ja | ||
Schülerwettbewerb zur politischen Bildung | ja | ||
Mathematikolympiaden in Deutschland | ja | ||
Nichtraucherwettbewerb "Be Smart - Don't Start | ja | ||
Sportabzeichenwettbewerb an den Schulen im Lande Brandenburg | ja | ||
Sportlichste Schule im Land Brandenburg | ja | waren mehrmals sportlichste Schule im Havelland | |
Bolyoi Mathematik | ja | ||
Tanzwettbewerbe | ja | ||
Kreativwettbewerbe des Landkreises Havelland | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 24.02.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
öffentliche Sitzungen des Fördervereins mit Stammtischcharakter
Quelle: Eintragung der Schule vom 24.02.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name: Förderverein der Lessing-Grundschule Falkensee
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Ausstattung der Schule, zum Beispiel mit Büchern für die Bibliothek, Anschaffung einer Technik-Verstärkeranlage, Unterstützung von Schulfesten, Teilnahme an der Finkenkruger Weihnacht, Anschaffungen im Schulgarten, Apfelprojekt , Preise für Schülerlotsen, Gewinner von Matheolympiaden, Vorlesewettbewerben,...Bau eines Atriums zur Pausennutzung, Veranstaltung für Ehrenamtliche als Wertschätzung, Anschaffung von Pflanzen auf dem Schulgelände, Umgestaltung des Schulhofes,
Quelle: Eintragung der Schule vom 24.02.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
---|---|
AG Basteln |
außerschulischen Partner |
AG Chor |
Lehrkraft der Schule |
AG Fußball |
außerschulischen Partner |
AG Handball |
außerschulischen Partner |
AG Schulgarten |
Lehrkraft der Schule |
AG Spiel |
Lehrkraft der Schule |
AG Streitschlichter |
Lehrkraft der Schule |
AG Tanzen |
Lehrkraft der Schule |
Bibliothek |
außerschulischen Partner |
Computerlehrgang |
außerschulischen Partner |
Homepage |
Lehrkraft der Schule |
Kinder-Yoga |
außerschulischen Partner |
Musikschule Fröhlich |
außerschulischen Partner |
Schülerlotsen |
Lehrkraft der Schule |
Schulorchester |
Lehrkraft der Schule |
Schach, online |
außerschulischen Partner |
Kleine Spiele |
außerschulischen Partner |
Quelle: Eintragung der Schule vom 24.02.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 24.02.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Projektarbeit, Planarbeit, Pädagogischer Trainingsraum, Lernberatungsstunden
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.10.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
in Humanistischer Lebenskunde und im katholischen Religionsunterricht
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.10.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.10.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Förderschwerpunkt | Anzahl Schülerinnen und Schüler |
---|---|
körperliche und motorische Entwicklung | 2 |
Lernen | 5 |
Sprache | 2 |
emotionale und soziale Entwicklung | 5 |
Sehen |
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.10.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).