Robinson-Grundschule Brieselang
Brieselang
Brieselang
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
Wir sind Verfechter des Lernens mit Kopf, Herz und Hand und offen für alle Kulturen der Welt, die uns bereichern.
"Wenn die Gedanken groß sind, dürfen die Schritte klein sein." Auf dem Weg zur Inklusion sind wir bereits sehr erfolgreich seit dem Jahr 2010.
Unser moderner Unterrichtsansatz: "Heute schon bewegt?" verlangt eine Rhythmisierung jeder Unterrichtsstunde durch Bewegung.
"Sprachen öffnen Türen" Wir nehmen am Erasmus Plus Programm seit vielen Jahren teil und schicken Lehrer zur Fortbildung ins Ausland.
Wir gehen alle möglichst respektvoll und freundlich miteinander um.
Wir verbessern die mathematischen Kompetenzen in allen Fächern.
Es gibt schöne Projekte zur Konfliktprävention und Persönlichkeitsbildung.
Unser Anspruch ist zwar hoch, aber wir nehmen Rücksicht auf Schwächere.
Sooft wie möglich, gehen wir für unsere Waldprojekte in den Brieselanger Forst.
Mit dem regelmäßigen Methodentraining steigern wir Team-, Methoden-, Kommunikations- und Konfliktfähigkeit.
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 23.10.2017 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Für den Unterricht:
Auszug aus dem Leitbild:
Wir wollen eine weltoffene und tolerante Schule sein, in der die Schüler verschiedene Kulturen und Sprachen kennen und schätzen lernen.
Die Arbeit an unserer Schule soll transparent und von Freude, Frohsinn und Qualität geprägt sein.
Unsere Schüler sollen lernen, ihr Leben selbstbestimmt und friedvoll zu gestalten. Im Unterricht bekommen die Mädchen und Jungen durch vielfältige Methoden grundlegendes Wissen vermittelt. Das Methodentraining, das mehrmals im Jahr stattfindet, nimmt dabei einen hohen Stellenwert ein. Die Kinder lernen so, mit dem Zeitgeist zu gehen. Sie lernen nicht stumpfsinnig auswendig, sondern eignen sich clevere und effektive Methoden an, wie man sich schnell und unkompliziert Wissen aneignet. Sie lernen, Informationen zu filtern und sich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Das erwartet die Gesellschaft.
Für das Schulleben:
Unser Motto:
"Nicht mit dem Kopf durch die Wand, sondern mit den Augen die Tür finden." und "Heute schon bewegt?"
Zahlreiche schulische Veranstaltungen stärken den Zusammenhalt und fördern die Empathie und das Selbstvertrauen der Kinder.
Für Kooperation und Partizipation:
Wir freuen uns über jegliche konstruktive Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern und sind für jede Unterstützung sehr dankbar. Kooperationen, die dem Schulleben dienlich waren und die die positive Lern- und Arbeitsatmosphäre unterstützen, stärken wir durch Ausbau, Wertschätzung und Festigung. Von Kooperationspartnern, mit denen die Zusammenarbeit problematisch und unzuverlässig war, trennen wir uns schnell und konsequent.
Für das Schulmanagement:
Eine veränderte Bildungslandschaft erfordert ein modernes Schul-, Personal-, Qualitäts- und Konfliktmanagement und unheimlich viel Idealismus, Toleranz, Menschlichkeit und Fingerspitzengefühl. Durch die Mitwirkungsgremien haben alle Beteiligten Mitwirkungs- und Rederecht. Transparente Kommunikation vermeidet viele Missverständnisse im Voraus. Konflikte werden besprochen sowie präventiv behandelt. Zielgerichtet und bewusst wird am Ausgleich von Anspannung und Entspannung im Schüler- und Lehrerarbeitsalltag gearbeitet.
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Elternbefragungen 2014 und 2019
Kollegenhospitationen
Schulleitungshospitationen
Coaching
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
Raumart | Anzahl |
---|---|
Allgemeine Unterrichtsräume | 21 |
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 1 |
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 1 |
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 4 |
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit | 3 |
PC-Kabinette | 1 |
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung | 1 |
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung | 0 |
Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
pro Computer | 24,1 |
---|---|
pro Computer mit Internetzugang | 24,1 |
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 30,5 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Lehrkräfte insgesamt | 34 |
---|---|
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung | 3 |
Lehramtskandidatinnen oder Lehramtskandidaten im Vorbereitungsdienst | 1 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 10.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter | 1 |
---|---|
Sonstiges pädagogisches Personal | 1 |
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 2 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
---|---|---|---|
Schulleiterin | Frau | Lindner |
Telefon: 033232 38843
E-Mail: grundschule.brieselang@schulen.brandenburg.de |
Stellvertreterin | Frau | Skroch |
Telefon: 033232 38843
E-Mail: grundschule.brieselang@schulen.brandenburg.de |
Datenschutzbeauftragter | Herr | Paschkowski |
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2024/2025 (einschließlich schulinterne Fortbildung):
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Beiträge von Lehrkräften der Schule zu regionalen oder landesweiten Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z.B. Fachberater, Veranstaltungen, usw.):
Rahmenlehrplanimplementierung
Schulinternes Curriculum
Inklusion
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
keine
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | |||||
Biologie | ja | ja | ||||||||
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Englisch | ja | ja | ja | ja | ||||||
Kunst | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde | ja | ja | ||||||||
Mathematik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Musik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Evangelischer Religionsunterricht | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Katholischer Religionsunterricht | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Sachunterricht | ja | ja | ja | ja | ||||||
Sport | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Technik | ja | |||||||||
Naturwissenschaften | ja | ja | ||||||||
Gesellschaftswissenschaften | ja | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
---|---|---|---|
1 | 4 | 82 | 20,5 |
2 | 4 | 78 | 19,5 |
3 | 3 | 75 | 25,0 |
4 | 4 | 89 | 22,2 |
5 | 4 | 81 | 20,2 |
6 | 3 | 57 | 19,0 |
Summe | 22 | 462 | — |
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
Methoden-,Team- und Kommunikationstraining mehrmals im Schuljahr an festen Terminen
Projekt "Miteinander-ohne Gewalt"
Themenbezogene Projektwoche (z. B. 100. Geburtstag Astrid Lindgren 2022, Hausmärchen der Brüder Grimm 2023) im Herbst jeden Jahres
Hochsprung mit Musik
Tag der offenen Tür
Besuche in den Kitas und umgekehrt
Kontakte zu den weiterführenden Schulen
Einsatz von Schülerlotsen (inkl. Ausbildung)
AG Aktives Zuhören
Hausaufgabenbetreuung
Vorlesewettbewerb
Vorlesetag
Frühjahrsmusical
Schulkonzerte
Europatag
Sportfest
Spendenlauf
Robinsonfest
Schulbibliothek
Mediation (Ausbildung von Konfliktlotsen)
Arbeitsgemeinschaften
Teilnahme an Wettbewerben
Waldprojekte
Persönlichkeitstraining
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
---|---|---|---|
Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels | ja | Preisträger auf Landkreisebene | |
Mathematikolympiaden in Deutschland | ja | Preisträger | |
Bundesjugendspiele | ja | im Rahmen des Sportfestes der Schule | |
Bundeswettbewerb Fremdsprachen | ja | "The Big Challenge" Preisträger auf Bundeslandebene | |
Bundeswettbewerb der Schulen JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA | ja | Teamsiege in unterschiedlichen Rubriken | |
Schulwettbewerb des Bundespräsidenten zur Entwicklungspolitik | ja | Thema: "Miteinander ohne Gewalt" Preisträger | |
Schülerwettbewerb "Alle für Eine Welt für alle | ja | Preisträger beim Bundespräsidenten | |
Bundesbegegnungen Schulen musizieren | ja | "Klasse Musik" Preisträger mit Studioaufnahmen | |
Internationaler Kinderzeichenwettbewerb des Landes Brandenburg | ja | Preisträger | |
Landesolympiade Mathematik | ja | Preisträger auf den vorderen Plätzen Bundeslandebene | |
Gesunde Ernährung | ja | Preisträger | |
Schönstes Waldbild (Collage) im Havelland | ja | Holzbank für Aula gewonnen 1. Preis | |
Malwettbewerbe | ja | ||
Känguruhwettbewerb | ja | Preisträger auf den vorderen Plätzen | |
Englisch The big Challenge | ja | Bundeslandsieger |
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Elternkonferenz, Elternversammlungen, Schulkonferenz, Schülerkonferenz, Sportfest, Projekte, Fachkonferenzen, Kreiselternrat, Wandertage, Klassenfahrten, Steuergruppen SchiC und Schulentwicklung, Anfangsunterricht, Tag der offenen Tür
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name: Förderverein Robinson-Grundschule
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Projekte wie Fasching, Tag der offenen Tür und Schulstart " Erste Klassen"
Grünes Klassenzimmer
Sportfest
Robinsontag
Ausstattung
Drachenfest
Fasching
Tag der offenen Tür
Musical
Sportveranstaltungen
Kinderfeste
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Maßnahme | in Kooperation mit |
---|---|
Schülerbetriebspraktikum | verschiedenen Trägern |
Spezifische Angebote für Schüler/innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf | Havellandschule Markee |
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
---|---|
Akkordeon/ Melodica |
außerschulischen Partner |
Aktives Zuhören Kl. 2 |
Lehrkraft der Schule |
Basteln |
außerschulischen Partner |
Chor |
Lehrkraft der Schule |
Computerbildung |
außerschulischen Partner |
Erste Hilfe |
außerschulischen Partner |
Fußball |
außerschulischen Partner |
Gitarre |
außerschulischen Partner |
Handarbeit |
außerschulischen Partner |
Kunst |
außerschulischen Partner |
Musical |
Lehrkraft der Schule außerschulischen Partner |
Natur und Umwelt |
außerschulischen Partner |
Spanisch Kl. 6 |
Lehrkraft der Schule |
Yoga |
außerschulischen Partner |
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Neben dem Frontalunterricht zur Einführung in neue Themen:
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Wir haben eine übergreifende Gruppe im Fachbereich DAZ zum Erlernen der deutschen Sprache für unsere ukrainischen Kinder.
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Förderschwerpunkt | Anzahl Schülerinnen und Schüler |
---|---|
körperliche und motorische Entwicklung | 2 |
Lernen | 9 |
Sprache | 4 |
emotionale und soziale Entwicklung | 10 |
geistige Entwicklung | 2 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).