Schuldaten

Grundschule Nord Finsterwalde

Finsterwalde

Grundschule Nord Finsterwalde

Finsterwalde

Stammdaten

Kontakt

Frankenaer Weg 44
03238 Finsterwalde

Telefon: 03531 501169
Fax: 03531 717839
s103883 [at] schulen.brandenburg [dot] de (E-Mail senden)
Zur Internetseite

Verwaltungsangaben

Schulnummer: 103883
Schulform: Grundschule
Leitung: Frau Pluquette
Schulamt: Staatliches Schulamt Cottbus
Landkreis, Kreisfreie Stadt: Elbe-Elster
Träger: Stadt Finsterwalde

  • Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
  • Quelle von "Barrierefreiheit": Eintragung der Schule (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Barrierefreiheit

Ein Behindertenparkplatz ist vorhanden.

Ein behindertengerechter Zugang ist vorhanden.

Ein Aufzug ist vorhanden.

Eine behindertengerechte Toilette ist vorhanden.

Schulporträtbild

Porträtbild der Schule
Grundschule Nord Finsterwalde

Besonderheiten

  • offener Ganztagsbetrieb (Primarstufe)
  • Projekt Gute gesunde Schule
  • Schule mit Nutzung Schul-Cloud Brandenburg
  • Einstiegsphase Startchancen

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Was uns auszeichnet

Natur, Kultur und Sport - das ist die Grundschule Nord
Gesundheitsförderung, Sprach- und Leseförderung. Ganztagsangebote in offener Form, enge Zusammenarbeit mit dem Hort,
vielfältiges Schulleben von August bis Juli

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Grundschule Nord Finsterwalde

Schule

Schule

Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.

Schulprogramm

Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 14.10.2024 verabschiedet. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":

Aspekt a) Umsetzung des 5-Punke-Programms zur Verbesserung der Fähigkeiten im Lesen und Schreiben (SK 2.9.19), Weiterführung des täglichen Lesekreises in allen Klassen zur Lese- und Sprachförderung
Aspekt b) Erhöhung der Kontingentstundentafel im Fach Deutsch je Klasse 5 und 6 eine Stunde aus demSchwerpunktunterricht sowie eine festgelegte Rechtschreibstunde Klasse 1 bis 6; Einführung der Fächer NAWI und GEWI ist abgeschlossen und somit veränderte Stundentafel
Aspekt c) Überarbeitung der Angebote im Fach Neigungsdifferenzierung nach Schulprofil Gute gesunde Schule und individuelle Förderung in den Gruppen
Aspekt g) Ganztagsangebote in offener Form entprechend dem Schulprofil, enge Zusammenarbeit mit den Kooperationspartnern, Ü 1- enge Zusammenarbeit mit den KITAs

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:

Für den Unterricht:

Lernziele:Solides, anwendungsbereites Grundwissen sowie Allgemein- und Fachwissen als Fundament zur Lebensbewältigung und Befähigung zum erfolgreichen Besuch einer weiterführenden Schule.
Erziehungsziele: Wert auf einen respektvollen und wertschätzenden Umgang miteinander legen, Lernen von Achtung, Rücksicht, Toleranz, Hilfsbereitschaft und Kooperationsfähigkeit, Akzeptanz des „Anders Seins“ , Mit Schwächen vorurteilsfrei umgehen, Stärkung der Eigeninitiative und des Selbstbewusstseins durch Übertragung von Eigenverantwortung auf die Schüler

Für das Schulleben:

Lehrer, Erzieher der Schule, Schulsozialarbeiterin, Einzelfallhelfer, Sonderpädagogen, Eltern, Mitarbeiter, Wertevermittlung durch Vorleben im Team, Einigkeit und Vorbildwirkung
• Tägliche und wöchentliche Absprachen zwischen Lehrern, Schulsozialarbeiterin und Erziehern
• Einbeziehung der Eltern in das schulische Leben und die Freizeitgestaltung
• Schaffung von gemeinsamen Höhepunkten Schule – Hort und gegenseitige Unterstützung bei der Betreuung der Kinder

Für Kooperation und Partizipation:

Kooperation mit Ganztagspartnern (siehe Übersicht der AG Partner), KITAs (siehe Kooperationsvertrag), Schulsozialarbeiterin (siehe Arbeitsplanung), Polizei (Kooperationsvereinbarung Schule-Polizei z.B. Verkehrserziehung, Kirche (z.B. evangelischer Religionsunterricht), Bibliothek (z.B. Besuch der städtischen Bibliothek)

Für das Schulmanagement:

Schule soll Wohlfühlort für Schüler und Lehrer sein und fördet das soziale Zusammenleben durch Schaffung traditioneller Höhepunkte,
demokratische Mitwirkung aller Personen, Schulleitung übernimmt Führungsverantwortung, Vermeidung von Unterrichtsausfall,
neue Lehrkräfte werden eingearbeitet und betreut, Fortbildungskonzept wird weitergeschrieben

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Informationen zur Selbstevaluation

Hochschule Fulda - Evaluation des Landesprograms für eine gute gesunde Schule

Quelle: Eintragung der Schule vom 22.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Mögliche Abschlüsse

  • Übergang Sekundarstufe I

Quelle: Eintragung der Schule vom 02.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Ausstattung und Personal

Ausstattung und Personal

Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.

Ausstattung

Unterrichtsräume, Fachräume etc.

Raumart Anzahl
Allgemeine Unterrichtsräume 10
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich 2
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich 1
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich 1
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) 12
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit 14
PC-Kabinette 1
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung 2
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung 8
Mensa / Cafeteria / Speiseraum 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 06.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Sportstätten

  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)
  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)

Quelle: Eintragung der Schule vom 06.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Computerausstattung

Durchschnittliche Anzahl der Schülerinnen und Schüler
pro Computer 2,6
pro Computer mit Internetzugang 2,6
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) 2,6

Quelle: Eintragung der Schule vom 24.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Internetzugang

  • Die Schule nutzt einen Internetzugang 17..50 MBit/s.

Quelle: Eintragung der Schule vom 24.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulbibliothek

  • Die Schule verfügt über eine eigene Schulbibliothek.

Quelle: Eintragung der Schule vom 06.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpersonal und Kontakte

Anzahl der Lehrkräfte
Lehrkräfte insgesamt 14
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung 2

Quelle: Eintrag der Schule vom 22.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl des sonstigen Schulpersonals
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter 1
Sonstiges pädagogisches Personal 0
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) 2

Quelle: Eintragung der Schule vom 22.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Kontakte zu Personen mit Funktionen und Aufgaben
Funktion/Aufgabe Anrede Name Kontakt
Schulleiterin Frau Pluquette Telefon: 03531501169
E-Mail: 103883@schulen.brandenburg.de
Stellvertreterin Frau Ksienrzyk Telefon: 03531501169
E-Mail: 103883@schulen.brandenburg.de
Datenschutzbeauftragter Herr Raden Telefon: 0355 4866-109
E-Mail: Christian.Raden@schulaemter.brandenburg.de

Quelle: Eintragung der Schule vom 06.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Lehrkräftefortbildung

Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2024/2025 (einschließlich schulinterne Fortbildung):

Gute gesunde Schule und Kooperation mit der GemüseAckerdemie und Hochschule Fulda
Startchancenprogramm - Was sind unsere Ziele und Vorhaben
Digitale Medienfortbildung für Grundschullehrkräfte

individuelle Fortbildungen der Kollegen in ihren Fachbereichen

Quelle: Eintragung der Schule vom 24.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Beiträge von Lehrkräften der Schule zu regionalen oder landesweiten Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z.B. Fachberater, Veranstaltungen, usw.):

keine

Quelle: Eintragung der Schule vom 24.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Unterricht

Unterricht

Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.

Unterrichtsorganisation

Hinweise zur Unterrichtsorganisation

nach der 2. Unterrichtsstunde findet der tägliche Lesekreis statt, dabei frühstücken die Kinder, Dauer 15 min, anschließend Hofpause
Lesekreiskonzept ist im Fachkonferenzordner Deutsch zu finden, der Lesekreis wird bewertet nach jahrgangsdifferenzierten und festgeschriebenen Kriterien

Quelle: Eintragung der Schule vom 06.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Hinweise zur Berücksichtigung von Fahrschülerinnen und Fahrschüler

nicht vorhanden

Quelle: Eintragung der Schule vom 06.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Unterrichtsangebote

Unterrichtsangebote nach Fächern und Jahrgangsstufen
Fach Jahrgangsstufe
1 2 3 4 5 6
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation ja ja ja ja ja ja
Gesellschaftswissenschaften ja ja
Kunst ja ja ja ja ja ja
Englisch ja ja ja ja ja ja
Musik ja ja ja ja ja ja
Mathematik ja ja ja ja ja ja
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde ja ja
Naturwissenschaften ja ja
Sachunterricht ja ja ja ja
Sport ja ja ja ja ja ja
Wirtschaft-Arbeit-Technik ja ja
sonstiges Fach ja ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 24.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl der Klassen sowie Schülerinnen und Schüler in den Jahrgangsstufen

Schuljahr 2024/2025
Jahr­gangs­stufe Klassen* Schüler­innen und Schüler Klassen­frequenz (Durch­schnitt)
1 2 40 20,0
2 2 38 19,0
3 2 46 23,0
4 1 28 28,0
5 1 18 18,0
6 2 32 16,0
Summe 10 202
  • * Nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.
  • Quelle Blitzumfrage I an allgemeinbildenden Schulen

Absicherung des Unterrichts

Primarstufe

Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 27,4 29,1
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 26,4 27,5
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,0 1,6
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 27,1 24,7
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 27,0 23,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,1 1,4
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 20,4 13,3
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 19,1 12,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,3 1,3
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 18,9 16,0
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 16,9 14,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 2,0 1,7
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 20,5 14,4
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 19,2 12,9
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,3 1,5
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 15,9 14,5
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 13,4 13,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 2,5 1,5
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2023/2024

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 15,9 13,8
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 14,0 12,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,9 1,5
  • Angaben in Prozent zum Stundensoll. Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte.
  • Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Kommentar der Schulleitung

Trotz hohem Krankenstand im letzten Jahr, gab es viel Vertretungsunterricht und nur wenig Ausfall. 0,6%
Problem: Stellvertretende Schulleiterin langzeiterkrankt,
2 Kolleginnen haben die Verterungsplanung und den Stundenplanbau übernommen
3 Lehrkräfte im Vertretungsbudget gewonnen

Quelle: Eintragung der Schule vom 06.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.

Schulkultur

Schulveranstaltungen

Einschulungsmusical, Herbstprojekttag und Herbstfest, Pflanzaktionen der GemüseAckerdemie, Fasching, Frühlingsprojekttag, Frühlingslauf, Hortprojekt,
Praktikumstage Klasse 6, Sommerfest mit Tag des offenen Schulgartens, Sportfest, Talentewettstreit, Lesewettbewerb der 6. Klassen, Vorschulen

Quelle: Eintragung der Schule vom 06.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Teilnahme an Wettbewerben

Name des Wettbewerbs Beteiligung Ergebnisse
Schule Schüler­innen und Schüler
Mathematikolympiaden in Deutschland ja
Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels ja
Schulgartenwettbewerb der Landesgartenschau in Beelitz ja 1. Platz

Quelle: Eintragung der Schule vom 06.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Zusammenarbeit mit Eltern

gemeinsame Organisation der schulischen Höhepunkte, Wandertage, Klassenfahrten, Projekte, Schulabschlussfeiern,
Exkursionen, Theaterfahrten, Kinobesuche, Sportfest, Teilnahme an der Vorschule, Fördervereinsarbeit

Quelle: Eintragung der Schule vom 06.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulförderverein

Name: Verein der Freunde und Förderer der Grundschule Nord Finsterwalde

Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Anschaffung von Büchern für die Schulbibliothek, Kostüme für die Auftritte bei der Einschulung, dem Weihnachtsprogramm und Rollenspiele im Unterricht, Errichtung des GRÜNEN KLASSENZIMMERS im Schulgarten, Unterstützung der Praktikumstage Kl. 6 - Bau von Lese- und Lernecken im Arboretum, Bezahlung der Technik und Mikrophone für Programme und Auftritte, Topfset für Lehrküche, Spielgeräte Schulhof, Teilnahmegebühr für verschiedene Wettbewerbe, finanzielle Beteiligung an der Kooperation mit der GemüseAckerdemie, hilfe bei Pflanzaktionen im SG, Unterstützung beim Bau neuer Lernhütten im Schulgarten 2022, Erneuerung von Elementen Sinnespfad im Arboretum 2024

Quelle: Eintragung der Schule vom 06.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Berufs- und Studienorientierung

Schwerpunkte der Konzeption zur Berufs- und Studienorientierung

Praktikumstage Klasse 6
WAT - Berufe kennenlernen

Quelle: Eintragung der Schule vom 06.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung

Maßnahme in Kooperation mit
Lernen am anderen Ort

Quelle: Eintragung der Schule vom 06.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Arbeitsgemeinschaften und Freizeitangebote

Aktivität/Bezeichnung Leitung durch:
AG Schulchor

Lehrkraft der Schule

AG Tischtennis (2 Kurse)

außerschulischen Partner

AG Discgolf

außerschulischen Partner

AG Fußball (2 Kurse)

außerschulischen Partner

AG Schulgarten GemüseAckerdemie

Lehrkraft der Schule

AG Junge Handwerker (2 Kurse)

außerschulischen Partner

Bärchen AG (Nähen)

außerschulischen Partner

AG Modellbau

außerschulischen Partner

AG Turnen

Lehrkraft der Schule

AG Medien

außerschulischen Partner

AG Blockflöte

außerschulischen Partner

Quelle: Eintragung der Schule vom 06.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpartnerschaften und Kooperationen

Schulpartnerschaften mit Schulen der Region

  • Grundschule Nehesdorf
    regionale Fachkonferenz Englisch, Unterstützung der Englischolympiade

Kooperationen mit Partnern der beruflichen Bildung

  • Oberstufenzentrum Elbe-Elster
    Unterstützung zur Umsetzung der Ausbildung zum Erzieher in der Fachschule Sozialwesen z.B. Unterstützung bei der Durchführung von kulturellen Veranstaltungen z.B. Schulfasching

Kooperationen mit Trägern der Jugendhilfe

  • Jugendhilfe Außenstelle Finsterwalde
    Unterstützung sozial schwacher Kinder und ihrer Familien
  • ASB Finsterwalde
    Unterstützung sozial schwacher Kinder und ihrer Familien
  • Familienhilfe e.V. Finsterwalde
    Unterstützung sozial schwacher Kinder und ihrer Familien z.B. Kind mit körperlich-motorischer Behinderung

Kooperationen mit Sportvereinen

  • Spielvereinigung Finsterwalde
    sportliche Förderung der Kinder, sinnvolle Freizeitgestaltung, Förderung sozialer Kompetenzen
  • N 8 Fiwa Discgonauts e.V. Finsterwalde
    sportliche Förderung der Kinder, sinnvolle Freizeitgestaltung, Förderung sozialer Kompetenzen

Kooperationen mit anderen Vereinen oder Organisationen

  • Flugmodellsportclub Finsterwalde e.V.
    Förderung handwerklicher und mathematischer Fähigkeiten beim Bau von Flugmodellen, Förderung sozialer Kompetenzen

Quelle: Eintragung der Schule vom 06.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Unterstützung und Förderung

Angewandte Lehr- und Lernmethoden

IntraAct, Würfelhausprinzip seit 2014, Wochenplanarbeit, Werkstattarbeit

Quelle: Eintragung der Schule vom 24.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Altersgemischtes Lernen, jahrgangsübergreifender Unterricht

Neigungsdifferenzierung Klasse 5/6: Schulreporter, Bibliothek, Streitschlichter, Haus und Garten, Handarbeit, Chor, SpoNaMa (Sport-Naturwissenschaften-Mathe)

Quelle: Eintragung der Schule vom 24.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Angebote zur individuellen Förderung

Zielgruppe:

  • Schüler LRS und Dyskalkulie Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf fremdsprachige SuS - DAZ
    Förderunterricht in Kleingruppen, individuelle Förderpläne, Unterstützung durch Sonderpädagogen und Pädagogische Unterrichtshilfe, Therapieschwimmen, Kleingruppen - Förderung

Quelle: Eintragung der Schule vom 24.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im gemeinsamen Unterricht

Förderschwerpunkt Anzahl Schüler­innen und Schüler
autistisches Verhalten 2
emotionale und soziale Entwicklung 2
Lernen 4
körperliche und motorische Entwicklung 1
Sehen 2
geistige Entwicklung 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 24.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

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