Grundschule Nord Finsterwalde
Finsterwalde
Finsterwalde
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
Natur, Kultur und Sport - das ist die Grundschule Nord
Gesundheitsförderung, Sprach- und Leseförderung. Ganztagsangebote in offener Form, enge Zusammenarbeit mit dem Hort,
vielfältiges Schulleben von August bis Juli
Quelle: Eintragung der Schule vom 05.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 14.10.2024 verabschiedet. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":
Aspekt a) Umsetzung des 5-Punke-Programms zur Verbesserung der Fähigkeiten im Lesen und Schreiben (SK 2.9.19), Weiterführung des täglichen Lesekreises in allen Klassen zur Lese- und Sprachförderung
Aspekt b) Erhöhung der Kontingentstundentafel im Fach Deutsch je Klasse 5 und 6 eine Stunde aus demSchwerpunktunterricht sowie eine festgelegte Rechtschreibstunde Klasse 1 bis 6; Einführung der Fächer NAWI und GEWI ist abgeschlossen und somit veränderte Stundentafel
Aspekt c) Überarbeitung der Angebote im Fach Neigungsdifferenzierung nach Schulprofil Gute gesunde Schule und individuelle Förderung in den Gruppen
Aspekt g) Ganztagsangebote in offener Form entprechend dem Schulprofil, enge Zusammenarbeit mit den Kooperationspartnern, Ü 1- enge Zusammenarbeit mit den KITAs
Quelle: Eintragung der Schule vom 05.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Für den Unterricht:
Lernziele:Solides, anwendungsbereites Grundwissen sowie Allgemein- und Fachwissen als Fundament zur Lebensbewältigung und Befähigung zum erfolgreichen Besuch einer weiterführenden Schule.
Erziehungsziele: Wert auf einen respektvollen und wertschätzenden Umgang miteinander legen, Lernen von Achtung, Rücksicht, Toleranz, Hilfsbereitschaft und Kooperationsfähigkeit, Akzeptanz des „Anders Seins“ , Mit Schwächen vorurteilsfrei umgehen, Stärkung der Eigeninitiative und des Selbstbewusstseins durch Übertragung von Eigenverantwortung auf die Schüler
Für das Schulleben:
Lehrer, Erzieher der Schule, Schulsozialarbeiterin, Einzelfallhelfer, Sonderpädagogen, Eltern, Mitarbeiter, Wertevermittlung durch Vorleben im Team, Einigkeit und Vorbildwirkung
• Tägliche und wöchentliche Absprachen zwischen Lehrern, Schulsozialarbeiterin und Erziehern
• Einbeziehung der Eltern in das schulische Leben und die Freizeitgestaltung
• Schaffung von gemeinsamen Höhepunkten Schule – Hort und gegenseitige Unterstützung bei der Betreuung der Kinder
Für Kooperation und Partizipation:
Kooperation mit Ganztagspartnern (siehe Übersicht der AG Partner), KITAs (siehe Kooperationsvertrag), Schulsozialarbeiterin (siehe Arbeitsplanung), Polizei (Kooperationsvereinbarung Schule-Polizei z.B. Verkehrserziehung, Kirche (z.B. evangelischer Religionsunterricht), Bibliothek (z.B. Besuch der städtischen Bibliothek)
Für das Schulmanagement:
Schule soll Wohlfühlort für Schüler und Lehrer sein und fördet das soziale Zusammenleben durch Schaffung traditioneller Höhepunkte,
demokratische Mitwirkung aller Personen, Schulleitung übernimmt Führungsverantwortung, Vermeidung von Unterrichtsausfall,
neue Lehrkräfte werden eingearbeitet und betreut, Fortbildungskonzept wird weitergeschrieben
Quelle: Eintragung der Schule vom 05.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Hochschule Fulda - Evaluation des Landesprograms für eine gute gesunde Schule
Quelle: Eintragung der Schule vom 22.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 02.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
Raumart | Anzahl |
---|---|
Allgemeine Unterrichtsräume | 10 |
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 2 |
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 1 |
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich | 1 |
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 12 |
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit | 14 |
PC-Kabinette | 1 |
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung | 2 |
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung | 8 |
Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
pro Computer | 2,6 |
---|---|
pro Computer mit Internetzugang | 2,6 |
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 2,6 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 24.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 24.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Lehrkräfte insgesamt | 14 |
---|---|
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung | 2 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 22.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter | 1 |
---|---|
Sonstiges pädagogisches Personal | 0 |
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 2 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 22.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
---|---|---|---|
Schulleiterin | Frau | Pluquette |
Telefon: 03531501169
E-Mail: 103883@schulen.brandenburg.de |
Stellvertreterin | Frau | Ksienrzyk |
Telefon: 03531501169
E-Mail: 103883@schulen.brandenburg.de |
Datenschutzbeauftragter | Herr | Raden |
Telefon: 0355 4866-109
E-Mail: Christian.Raden@schulaemter.brandenburg.de |
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2024/2025 (einschließlich schulinterne Fortbildung):
Gute gesunde Schule und Kooperation mit der GemüseAckerdemie und Hochschule Fulda
Startchancenprogramm - Was sind unsere Ziele und Vorhaben
Digitale Medienfortbildung für Grundschullehrkräfte
individuelle Fortbildungen der Kollegen in ihren Fachbereichen
Quelle: Eintragung der Schule vom 24.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Beiträge von Lehrkräften der Schule zu regionalen oder landesweiten Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z.B. Fachberater, Veranstaltungen, usw.):
keine
Quelle: Eintragung der Schule vom 24.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
nach der 2. Unterrichtsstunde findet der tägliche Lesekreis statt, dabei frühstücken die Kinder, Dauer 15 min, anschließend Hofpause
Lesekreiskonzept ist im Fachkonferenzordner Deutsch zu finden, der Lesekreis wird bewertet nach jahrgangsdifferenzierten und festgeschriebenen Kriterien
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
nicht vorhanden
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | |||||
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Gesellschaftswissenschaften | ja | ja | ||||||||
Kunst | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Englisch | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Musik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Mathematik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde | ja | ja | ||||||||
Naturwissenschaften | ja | ja | ||||||||
Sachunterricht | ja | ja | ja | ja | ||||||
Sport | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Wirtschaft-Arbeit-Technik | ja | ja | ||||||||
sonstiges Fach | ja | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 24.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
---|---|---|---|
1 | 2 | 40 | 20,0 |
2 | 2 | 38 | 19,0 |
3 | 2 | 46 | 23,0 |
4 | 1 | 28 | 28,0 |
5 | 1 | 18 | 18,0 |
6 | 2 | 32 | 16,0 |
Summe | 10 | 202 | — |
Trotz hohem Krankenstand im letzten Jahr, gab es viel Vertretungsunterricht und nur wenig Ausfall. 0,6%
Problem: Stellvertretende Schulleiterin langzeiterkrankt,
2 Kolleginnen haben die Verterungsplanung und den Stundenplanbau übernommen
3 Lehrkräfte im Vertretungsbudget gewonnen
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
Einschulungsmusical, Herbstprojekttag und Herbstfest, Pflanzaktionen der GemüseAckerdemie, Fasching, Frühlingsprojekttag, Frühlingslauf, Hortprojekt,
Praktikumstage Klasse 6, Sommerfest mit Tag des offenen Schulgartens, Sportfest, Talentewettstreit, Lesewettbewerb der 6. Klassen, Vorschulen
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
---|---|---|---|
Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
Mathematikolympiaden in Deutschland | ja | ||
Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels | ja | ||
Schulgartenwettbewerb der Landesgartenschau in Beelitz | ja | 1. Platz |
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
gemeinsame Organisation der schulischen Höhepunkte, Wandertage, Klassenfahrten, Projekte, Schulabschlussfeiern,
Exkursionen, Theaterfahrten, Kinobesuche, Sportfest, Teilnahme an der Vorschule, Fördervereinsarbeit
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name: Verein der Freunde und Förderer der Grundschule Nord Finsterwalde
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Anschaffung von Büchern für die Schulbibliothek, Kostüme für die Auftritte bei der Einschulung, dem Weihnachtsprogramm und Rollenspiele im Unterricht,
Errichtung des GRÜNEN KLASSENZIMMERS im Schulgarten, Unterstützung der Praktikumstage Kl. 6 - Bau von Lese- und Lernecken im Arboretum,
Bezahlung der Technik und Mikrophone für Programme und Auftritte, Topfset für Lehrküche, Spielgeräte Schulhof,
Teilnahmegebühr für verschiedene Wettbewerbe, finanzielle Beteiligung an der Kooperation mit der GemüseAckerdemie, hilfe bei Pflanzaktionen im SG,
Unterstützung beim Bau neuer Lernhütten im Schulgarten 2022, Erneuerung von Elementen Sinnespfad im Arboretum 2024
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Praktikumstage Klasse 6
WAT - Berufe kennenlernen
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Maßnahme | in Kooperation mit |
---|---|
Lernen am anderen Ort |
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
---|---|
AG Schulchor |
Lehrkraft der Schule |
AG Tischtennis (2 Kurse) |
außerschulischen Partner |
AG Discgolf |
außerschulischen Partner |
AG Fußball (2 Kurse) |
außerschulischen Partner |
AG Schulgarten GemüseAckerdemie |
Lehrkraft der Schule |
AG Junge Handwerker (2 Kurse) |
außerschulischen Partner |
Bärchen AG (Nähen) |
außerschulischen Partner |
AG Modellbau |
außerschulischen Partner |
AG Turnen |
Lehrkraft der Schule |
AG Medien |
außerschulischen Partner |
AG Blockflöte |
außerschulischen Partner |
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
IntraAct, Würfelhausprinzip seit 2014, Wochenplanarbeit, Werkstattarbeit
Quelle: Eintragung der Schule vom 24.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Neigungsdifferenzierung Klasse 5/6: Schulreporter, Bibliothek, Streitschlichter, Haus und Garten, Handarbeit, Chor, SpoNaMa (Sport-Naturwissenschaften-Mathe)
Quelle: Eintragung der Schule vom 24.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 24.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Förderschwerpunkt | Anzahl Schülerinnen und Schüler |
---|---|
autistisches Verhalten | 2 |
emotionale und soziale Entwicklung | 2 |
Lernen | 4 |
körperliche und motorische Entwicklung | 1 |
Sehen | 2 |
geistige Entwicklung | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 24.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).