Grundschule Finsterwalde-Nehesdorf
Finsterwalde
Finsterwalde
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
siehe Leitbild unter Schulprogramm
Quelle: Eintragung der Schule vom 05.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 08.10.2003 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":
Leitbild (08.10.2007)
Durch einheitliches Handeln von Eltern, Lehrern und Schülern setzen wir unsere Regeln für ein höfliches und respektvolles Miteinander um.
Wir lehnen jegliche Form der Gewalt ab und stärken die Motivation zur Selbsterziehung,so dass sich alle bei uns wohl fühlen können.
Wir lernen mit Kopf, Herz und Hand.
Wir lernen wie gelernt wird.
Dabei ist das Verstehen genauso wichtig wie das Wissen.
Wir wenden sicheres Grundwissen fachübergreifend und praxisnah an.
Wir ergänzen den Unterricht durch differenzierte Interessenangebote.
Klassenlehrer und Fachlehrer arbeiten eng zusammen, bilden sich gezielt fort und tauschen sich aus.
Eine wirkungsvolle Öffentlichkeitsarbeit und die Pflege von Traditionen liegen uns am Herzen.
Quelle: Eintragung der Schule vom 05.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Für den Unterricht:
Die grundsätzliche Frage für den Unterricht lautet nicht nur: Was müssen SchülerInnen wissen? Vielmehr ist eine Stufe vorher anzusetzen: Welche Fähigkeiten und Fertigkeiten müssen SchülerInnen haben, um sich Wissen aneignen zu können? Folgende, zum Teil neue Anforderungen kommen auf uns als Lehrkräfte zu:
Für das Schulleben:
PÄDAGOGISCHER GRUNDKONSENS
10 An - Gebote von Otto Herz (Schulprogramm)
Ausgewogenes Verhältnis zwischen Freiräumen und Grenzen.
Regelmäßige schulische Höhepunkte wie Vergleiche,Wettbewerbe,Olympiaden, Präsentationen, Projekte,Exkursionen,Wanderfahrten,Feste
Für Kooperation und Partizipation:
Schule als Lebens- und Erfahrungsraum sowie Lernort.
Durch viele Kooperationspartner die Bildungs- und Erziehungsarbeit vielschichtig verteilen
Für das Schulmanagement:
Transparenz und Klarheit der Entscheidungen
Quelle: Eintragung der Schule vom 05.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
In unserer Schule wurde am 19.11.2012 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender
Kurzbericht
vor.
Quelle: Eintragung der Schule vom 23.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 05.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
Raumart | Anzahl |
---|---|
Allgemeine Unterrichtsräume | 15 |
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 2 |
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 1 |
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich | 0 |
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 18 |
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit | 18 |
PC-Kabinette | 0 |
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung | 2 |
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung | 1 |
Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
pro Computer | 47,7 |
---|---|
pro Computer mit Internetzugang | 47,7 |
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 2,9 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Lehrkräfte insgesamt | 22 |
---|---|
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung | 1 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 03.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter | 1 |
---|---|
Sonstiges pädagogisches Personal | 1 |
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 2 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 03.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
---|---|---|---|
Schulleiterin | Frau | Magister |
Telefon: 0353162161
E-Mail: nehesdorf-grundschule.finsterwalde@schulen.brandenburg.de |
Stellvertreterin | Frau | Schadock |
Telefon: 0353162161
E-Mail: nehesdorf-grundschule.finsterwalde@schulen.brandenburg.de |
Datenschutzbeauftragter | Herr | Raden |
Telefon: 0355 4866-109
E-Mail: Christian.Raden@schulaemter.brandenburg.de |
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2024/2025 (einschließlich schulinterne Fortbildung):
Gemeinsames Lernen
Quelle: Eintragung der Schule vom 05.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Beiträge von Lehrkräften der Schule zu regionalen oder landesweiten Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z.B. Fachberater, Veranstaltungen, usw.):
Fortbildungen im Bererich Sport (Sporttag); Bereich Naturwissenschaften
Quelle: Eintragung der Schule vom 05.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | |||||
Wirtschaft-Arbeit-Technik | ja | |||||||||
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Gesellschaftswissenschaften | ja | ja | ||||||||
Englisch | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Kunst | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde | ja | ja | ||||||||
Mathematik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Musik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Naturwissenschaften | ja | ja | ||||||||
Sachunterricht | ja | ja | ja | ja | ||||||
Sport | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
---|---|---|---|
1 | 3,05 | 69 | 22,6 |
2 | 1,91 | 45 | 23,6 |
3 | 2,04 | 47 | 23,0 |
4 | 2 | 45 | 22,5 |
5 | 2 | 43 | 21,5 |
6 | 2 | 41 | 20,5 |
Summe | 13 | 290 | — |
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
August: - Einschulung
September: - Elternversammlungen
Oktober: - Herbstprojekt mit Lampionumzug
- Tag der offenen Tür
November: - Elternsprechtage
- Theaterfahrten Kl.1 bis 4
- Schulanmeldung
Dezember: - Nikolauslauf
- Theaterfahrten Kl. 5 bis 6
- Klassenweihnachtsfeiern / Weihnachtsprojekte
Februar: - Schulfasching
April: - Sprachenfest (Deutsch - Englisch - Französisch)/ Lesewoche
Mai: - Schulsportfest
Juni: - Schulfest
Ein Schulkonzert / eine Schüleraufführung im Schuljahr
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
---|---|---|---|
Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
Bundeswettbewerb Fremdsprachen | ja | ||
Bundeswettbewerb Jugend musiziert | ja | ||
Mathematikolympiaden in Deutschland | ja | ||
Nichtraucherwettbewerb "Be Smart - Don't Start | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
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Name: Freunde und Förderer der Grundschule und Hort Nehesdorf e.V.
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
- Teilnahme an Wettbewerben/ Ausschreibungen
- Kooperationsvereinbarungen mit ortsansässigen Unternehmen: " Wirtschaft trifft Schule"
- Unterstützung der Bildungs- und Erziehungsarbeit
- Mitgestaltung von schulischen Höhepunkten
- Beschaffung von Lehr- und Lernmaterialien
- Förderung von Bewegungspausen ("Spielekörbe")
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Im Rahmen der Beratung Klasse 6 ( Ü 7- Verfahren) erfolgt eine erste Berufsberatung durch Vertreter vom OSZ.
Im Rahmen des WAT- Unterrichtes in Klasse 5 wird eine Berufswerkstatt und eine Betriebsbesichtigung durchgeführt.
Der Förderverein der Schule und des Hortes arbeitet im Rahmen des Projektes "Wirtschaft trifft Schule" mit 3 regionalen Unternehmen zusammen.
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Maßnahme | in Kooperation mit |
---|---|
Lernen am anderen Ort |
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
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Kunst Kl. 3 bis 6 |
Lehrkraft der Schule |
Musik Kl. 3 bis 6 |
Lehrkraft der Schule außerschulischen Partner |
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Einführung "FLEX" Schuljahr 2008/2009 mit zwei Flex-Klassen: FLEX A und FLEX B und fortführend
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Förderschwerpunkt | Anzahl Schülerinnen und Schüler |
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Sehen | 1 |
Hören | 4 |
körperliche und motorische Entwicklung | 1 |
Lernen | 13 |
emotionale und soziale Entwicklung | 4 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).