Pestalozzi-Grundschule Großräschen
Großräschen
Großräschen
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
Wir sind eine Schule für gemeinsames Lernen und haben seit vielen Jahren neigungsdifferenzierte Angebote für die Schüler der Klassen 5 und 6, die der Berufsfrühorientierung dienen.
Medien werden verstärkt in die Unterrichtsarbeit in allen Klassenstufen und Fächern einbezogen.
Quelle: Eintragung der Schule vom 02.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 11.09.2019 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":
pädagogische Ziele, Schwerpunkte und Organisationsformen in Unterricht, Erziehung, Beratung und Betreuung
Ziele und Formen der Zusammenarbeit mit Schülerinnen und Schülern sowie deren Erzeihungsberechtigten hinsichtlich der gemeinsamen Verantwortung für Bildung und Erziehung beim gemeinsamen Lernen
Kooperation zwischen Lehrkräften und dem sonstigen pädagogischen Personal und Beratungs- und Fortbildungsbedarf sowie die erforderlichen Maßnahmen zur Organisations- und Personalentwicklung
Entwicklung und Nutzung von Medienkompetenzen
Quelle: Eintragung der Schule vom 02.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Für den Unterricht:
Leitsätze unseres Schulprogramms:
Achtung und Respekt; gemeinsames Lernen; ganzheitliche Integration leben und praktizieren in Projekten; Teamarbeit; Traditionspflege--- Praxis- und Projektorientierung; Schule als Lebensraum; Weiterentwicklung des Einsatzes und Ausstattung von Medien sowie Fortbildung für alle Lehrkräfte (Medienentwicklungskonzept); Leseförderung in allen Klassen - fächerübergreifend und Umsetzung des 5- Punkte-Rechtschreibprogramms in allen Klassen
Für das Schulleben:
Wir sind eine bewegungsfreudige Schule, in der die Kinder mit Kopf, Herz und Hand lernen.
Gemeinsames Lernen, eine Schule für alle. Organisation und Durchführung von vielfältigen sportlichen und kulturellen Höhepunkten in Zusammenarbeit mit lehrern, Schülern, Eltern und Kooperationspartnern
kind- und behindertengerechte Umfeldgestaltung
Für Kooperation und Partizipation:
Zusammenarbeit zwischen den Lehrkräften, Eltern und den Horterzieherinnen, Schulpsychologen, Förder- und Beratungsstelle (Senftenberg), Jugendamt, Stadt Großräschen, Sozialarbeiter der Stadt
Verträge mit Kooperationspartnern vereinbaren
Zusammenarbeit mit pädagogischen Unterrichtshilfen und Einzelfallhelfern, Praktikanten
Für das Schulmanagement:
Umsetzung der neuen Rahmenlehrpläne
Fortschreibung des Schulprogramms
Fort- und weiterbildung aller pädagogischen Fachkräfte
regelmäßige Arbeitstreffen zwischen Schulleitungen aller Schulformen der Stadt und dem Schulträger
Quelle: Eintragung der Schule vom 02.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
In unserer Schule wurde am 19.11.2012 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 07.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
Raumart | Anzahl |
---|---|
Allgemeine Unterrichtsräume | 6 |
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 1 |
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 1 |
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 3 |
PC-Kabinette | 1 |
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung | 1 |
Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 03.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 03.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
pro Computer | 1,8 |
---|---|
pro Computer mit Internetzugang | 1,8 |
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 2,1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 23.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 23.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 03.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Lehrkräfte insgesamt | 10 |
---|---|
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung | 1 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 24.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter | 0 |
---|---|
Sonstiges pädagogisches Personal | 1 |
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 2 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 24.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
---|---|---|---|
Schulleiterin | Frau | Tschubel |
Telefon: 03575326508
E-Mail: 104115@schulen.brandenburg.de |
Datenschutzbeauftragter | Herr | Raden |
Telefon: 03554866109
E-Mail: christian.raden@schulaemter.brandenburg.de |
Quelle: Eintragung der Schule vom 03.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2024/2025 (einschließlich schulinterne Fortbildung):
Umgang mit unseren digitalen Medien,
neuer Grundwortschatz, LRS-Förderung, Dyskalkulie erkennen und fördern
Quelle: Eintragung der Schule vom 24.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Busaufsichten
Quelle: Eintragung der Schule vom 03.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | |||||
Mathematik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Englisch | ja | ja | ja | ja | ||||||
Gesellschaftswissenschaften | ja | ja | ||||||||
Kunst | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde | ja | ja | ||||||||
Musik | ja | ja | ja | ja | ja | |||||
Naturwissenschaften | ja | ja | ||||||||
Sachunterricht | ja | ja | ja | ja | ||||||
Sport | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Wirtschaft-Arbeit-Technik | ja | |||||||||
Chor | ja | ja | ja | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 23.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
---|---|---|---|
1 | 1 | 22 | 22,0 |
2 | 2 | 38 | 19,0 |
3 | 1 | 24 | 24,0 |
4 | 1 | 23 | 23,0 |
5 | 1 | 24 | 24,0 |
6 | 1 | 18 | 18,0 |
Summe | 7 | 149 | — |
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
Einschulungsveranstaltung, Schnuppertag für Lernanfänger, Lernwerkstatt für Schulanfänger, Mathematikolympiade, Drachenfest, Crossläufe, Ersthelferkurse für die Klassen 1- 6, Jugend trainiert für Olympia, Fasching, Spielenachmittage mit dem Jugendclub, Anti-Drogenprojekte, Talentefest, Sponsorenläufe, Wettbewerb "Stärkster Schüler, Theaterbesuche in Cottbus und Senftenberg, Behindertenprojekt "Toleranz durch Dialog" in den Integrationswerkstätten GmbH Niederlausitz, Känguru der Mathematik, Lesefest, Anti-Gewaltprojekt, Medienprojekt, Klasse 2000 Big Challenge, Sportfest, Schwimmlager und Schwimmfest, Lesewettbewerb der Stadt, Englisches Theater "White Horse" Verkehrsprojekte mit der Verkehrswacht und der Polizei, Präventionsprojekt "Ziggy zeigt Zähne"
Quelle: Eintragung der Schule vom 03.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
---|---|---|---|
Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
Mathematikolympiaden in Deutschland | ja | Mathematikolympiade auf Schul- und Kreisebene durch ausgewählte Schüler und Känguru der Mathematik | |
Bundeswettbewerb der Schulen JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA | ja | ausgewählte Schüler aus Klasse 3 und 4 sowie 5 und 6, Zweifelderball Schwimmwettkampf Klassen 3-6 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 03.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
regelmäßige Elternversammlungen, regelmäßige Elternsprechtage, Feiern und Feste, Elternabende
Lernentwicklungsgespräche Klassen 1 und 2
Teamgespräche Klassen 1 und 2 - Schwerpunkte Lernen und Verhalten, Teamgespräche 3 und 4 - Schwerpunkte Lernen und Verhalten, Teamgespräche Klassen 5 und 6 - Schwerpunkte Lernen und Verhalten, Gutachtengespäche Klassen 4 und 6; Tag der offenen Tür, Elternversammlung Ü7
Quelle: Eintragung der Schule vom 03.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name: Förderverein der Pestalozzi-Grundschule
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Talentefest, Drachenfest, Seefest der Stadt Großräschen, Unterstützung der Lernwerkstatt Klasse, Unterstützung zu Schulfesten
Quelle: Eintragung der Schule vom 03.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Name: Hallo Schule
Quelle: Eintragung der Schule vom 03.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
---|---|
Chor |
Lehrkraft der Schule |
Sport, Spaß und Spiel |
außerschulischen Partner |
Imkerei |
Lehrkraft der Schule |
Faustball |
außerschulischen Partner |
Fußball |
außerschulischen Partner |
Englisch |
außerschulischen Partner |
Quelle: Eintragung der Schule vom 03.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 03.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Durchführung von:
Quelle: Eintragung der Schule vom 23.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Jahrgangsübergreifender Unterricht findet überwiegend an Projekttagen sowie im Neigungsunterricht statt.
Quelle: Eintragung der Schule vom 23.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 23.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Förderschwerpunkt | Anzahl Schülerinnen und Schüler |
---|---|
Lernen | 4 |
emotionale und soziale Entwicklung | 2 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 23.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).