Pestalozzi-Grundschule Großräschen
Großräschen
Großräschen
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
Wir sind eine Schule für gemeinsames Lernen und haben seit vielen Jahren neigungsdifferenzierte Angebote für die Schüler der Klassen 5 und 6, die der Berufsfrühorientierung dienen.
Medien werden verstärkt in die Unterrichtsarbeit in allen Klassenstufen und Fächern einbezogen.
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 11.09.2019 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen Grundsätze zu folgenden Bereichen:
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Für den Unterricht:
Leitsätze unseres Schulprogramms:
Achtung und Respekt; gemeinsames Lernen; ganzheitliche Integration leben und praktizieren in Projekten; Teamarbeit; Traditionspflege--- Praxis- und Projektorientierung; Schule als Lebensraum; Weiterentwicklung des Einsatzes und Ausstattung von Medien sowie Fortbildung für alle Lehrkräfte (Medienentwicklungskonzept); Leseförderung in allen Klassen - fächerübergreifend und Umsetzung des 5- Punkte-Rechtschreibprogramms in allen Klassen
Für das Schulleben:
Wir sind eine bewegungsfreudige Schule, in der die Kinder mit Kopf, Herz und Hand lernen.
Gemeinsames Lernen, eine Schule für alle. Organisation und Durchführung von vielfältigen sportlichen und kulturellen Höhepunkten in Zusammenarbeit mit lehrern, Schülern, Eltern und Kooperationspartnern
kind- und behindertengerechte Umfeldgestaltung
Für Kooperation und Partizipation:
Zusammenarbeit zwischen den Lehrkräften, Eltern und den Horterzieherinnen, Schulpsychologen, Förder- und Beratungsstelle (Senftenberg), Jugendamt, Stadt Großräschen, Sozialarbeiter der Stadt
Verträge mit Kooperationspartnern vereinbaren
Zusammenarbeit mit pädagogischen Unterrichtshilfen und Einzelfallhelfern, Praktikanten
Für das Schulmanagement:
Umsetzung der neuen Rahmenlehrpläne
Fortschreibung des Schulprogramms
Fort- und weiterbildung aller pädagogischen Fachkräfte
regelmäßige Arbeitstreffen zwischen Schulleitungen aller Schulformen der Stadt und dem Schulträger
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
In unserer Schule wurde am 19.11.2012 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 13.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
| Raumart | Anzahl |
|---|---|
| Allgemeine Unterrichtsräume | 7 |
| Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 1 |
| Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 1 |
| Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 7 |
| Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit | 7 |
| PC-Kabinette | 0 |
| Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung | 1 |
| Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 13.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 13.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
| pro Computer | 1,8 |
|---|---|
| pro Computer mit Internetzugang | 1,8 |
| pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 2,1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 13.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 13.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
| Lehrkräfte insgesamt | 10 |
|---|---|
| darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung | 1 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 17.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
| Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter | 0 |
|---|---|
| Sonstiges pädagogisches Personal | 1 |
| Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 2 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
| Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
|---|---|---|---|
| Schulleiterin | Frau | Tschubel |
Telefon: 03575326508
E-Mail: s104115@schulen.brandenburg.de |
| Datenschutzbeauftragter | Herr | Raden |
Telefon: 03554866109
E-Mail: christian.raden@schulaemter.brandenburg.de |
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2024/2025 (einschließlich schulinterne Fortbildung):
Umgang mit unseren digitalen Medien,
neuer Grundwortschatz, LRS-Förderung, Dyskalkulie erkennen und fördern
Quelle: Eintragung der Schule vom 24.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Wir arbeiten in jahrgangsgebundener Form, innerhalb des Jahrgangs findet Förderung in klasseninternen Lerngruppen statt.
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Die Unterrichts- und Pausenzeiten sind auf die bestehenden Busverbindungen angepasst. Alle SchülerInnen können ihre Busse pünktlich erreichen, bei Ausfällen wird eine Betreuung der Buskinder organisiert. Kinder, die nicht selbständig nach Hause fahren, können den angrenzenden Hort besuchen. Dazu werden Betreuungsverträge mit der Stadt Großräschen abgeschlossen.
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
| Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | |||||
| Mathematik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
| Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
| Englisch | ja | ja | ja | ja | ||||||
| Gesellschaftswissenschaften | ja | ja | ||||||||
| Kunst | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
| Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde | ja | ja | ||||||||
| Musik | ja | ja | ja | ja | ja | |||||
| Naturwissenschaften | ja | ja | ||||||||
| Sachunterricht | ja | ja | ja | ja | ||||||
| Sport | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
| Wirtschaft-Arbeit-Technik | ja | |||||||||
| Chor | ja | ja | ja | ja | ||||||
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
| Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
|---|---|---|---|
| 1 | 1 | 24 | 24,0 |
| 2 | 1 | 22 | 22,0 |
| 3 | 2 | 41 | 20,5 |
| 4 | 1 | 25 | 25,0 |
| 5 | 1 | 20 | 20,0 |
| 6 | 1 | 24 | 24,0 |
| Summe | 7 | 156 | — |
Im Vergleich zum Land haben wir einen sehr geringen Unterrichtsausfall mit 0,7 Prozent ersatzlosen Ausfall. 91,8 Prozent wurden planmäßig erteilt.
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
Einschulungsveranstaltung, Schnuppertag für Lernanfänger, Lernwerkstatt für Schulanfänger, Mathematikolympiade, Drachenfest, Crossläufe, Ersthelferkurse für die Klassen 1- 6, Jugend trainiert für Olympia, Fasching, Talentefest, Sponsorenläufe, Wettbewerb "Stärkster Schüler, Theaterbesuche in Cottbus und Senftenberg, Behindertenprojekt "Toleranz durch Dialog" in den Integrationswerkstätten GmbH Niederlausitz, Känguru der Mathematik, Lesefest, Anti-Gewaltprojekt, Sportfest, Schwimmlager und Schwimmfest, Lesewettbewerb der Stadt, Verkehrsprojekte mit der Verkehrswacht und der Polizei
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
| Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
|---|---|---|---|
| Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
| Mathematikolympiaden in Deutschland | ja | Mathematikolympiade auf Schul- und Kreisebene durch ausgewählte Schüler und Känguru der Mathematik | |
| Bundeswettbewerb der Schulen JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA | ja | ausgewählte Schüler aus Klasse 3 und 4 sowie 5 und 6, Zweifelderball Schwimmwettkampf Klassen 3-6 | |
Quelle: Eintragung der Schule vom 13.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
regelmäßige Elternversammlungen, regelmäßige Elternsprechtage, Feiern und Feste, Elternabende
Lernentwicklungsgespräche Klassen 1 und 2
Teamgespräche Klassen 1 und 2 - Schwerpunkte Lernen und Verhalten, Teamgespräche 3 und 4 - Schwerpunkte Lernen und Verhalten, Teamgespräche Klassen 5 und 6 - Schwerpunkte Lernen und Verhalten, Gutachtengespäche Klassen 4 und 6; Tag der offenen Tür, Elternversammlung Ü7
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name: Förderverein der Pestalozzi-Grundschule
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Talentefest, Drachenfest, Seefest der Stadt Großräschen, Unterstützung zu Schulfesten, Weihnachtsprogramm der Schule, Spendenlauf
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Name: Hallo Schule
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schulkonferenz und Lehrerkonferenz beschäftigt sich in diesem Schuljahr mit der Umsetzung beruflicher Orientierung
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
| Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
|---|---|
| Chor |
Lehrkraft der Schule |
| Sport, Spaß und Spiel |
außerschulischen Partner |
| Imkerei |
Lehrkraft der Schule |
| Faustball |
außerschulischen Partner |
| Fußball |
außerschulischen Partner |
| Englisch |
außerschulischen Partner |
Quelle: Eintragung der Schule vom 03.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Jahrgangsübergreifender Unterricht findet überwiegend an Projekttagen sowie im Neigungsunterricht statt.
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
| Förderschwerpunkt | Anzahl Schülerinnen und Schüler |
|---|---|
| Lernen | 5 |
| emotionale und soziale Entwicklung | 2 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).