Schuldaten

Pestalozzi-Grundschule Großräschen

Großräschen

Pestalozzi-Grundschule Großräschen

Großräschen

Stammdaten

Kontakt

Werner-Seelenbinder-Straße 3
01983 Großräschen

Telefon: 035753 26508
Fax: 035753 26509
s104115 [at] schulen.brandenburg [dot] de (E-Mail senden)

Verwaltungsangaben

Schulnummer: 104115
Schulform: Grundschule
Leitung: Frau Tschubel
Schulamt: Staatliches Schulamt Cottbus
Landkreis, Kreisfreie Stadt: Oberspreewald-Lausitz
Träger: Stadt Großräschen

  • Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
  • Quelle von "Barrierefreiheit": Eintragung der Schule (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Barrierefreiheit

Ein Behindertenparkplatz ist vorhanden.

Ein behindertengerechter Zugang ist vorhanden.

Ein Aufzug ist vorhanden.

Eine behindertengerechte Toilette ist vorhanden.

Schulporträtbild

Porträtbild der Schule
Pestalozzi-Grundschule Großräschen

Besonderheiten

  • Schule für Gemeinsames Lernen in der Primarstufe
  • Schule mit Nutzung Schul-Cloud Brandenburg

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Was uns auszeichnet

Wir sind eine Schule für gemeinsames Lernen und haben seit vielen Jahren neigungsdifferenzierte Angebote für die Schüler der Klassen 5 und 6, die der Berufsfrühorientierung dienen.
Medien werden verstärkt in die Unterrichtsarbeit in allen Klassenstufen und Fächern einbezogen.

Quelle: Eintragung der Schule vom 02.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Pestalozzi-Grundschule Großräschen

Schule

Schule

Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.

Schulprogramm

Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 11.09.2019 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":

pädagogische Ziele, Schwerpunkte und Organisationsformen in Unterricht, Erziehung, Beratung und Betreuung
Ziele und Formen der Zusammenarbeit mit Schülerinnen und Schülern sowie deren Erzeihungsberechtigten hinsichtlich der gemeinsamen Verantwortung für Bildung und Erziehung beim gemeinsamen Lernen
Kooperation zwischen Lehrkräften und dem sonstigen pädagogischen Personal und Beratungs- und Fortbildungsbedarf sowie die erforderlichen Maßnahmen zur Organisations- und Personalentwicklung
Entwicklung und Nutzung von Medienkompetenzen

Quelle: Eintragung der Schule vom 02.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:

Für den Unterricht:

Leitsätze unseres Schulprogramms:
Achtung und Respekt; gemeinsames Lernen; ganzheitliche Integration leben und praktizieren in Projekten; Teamarbeit; Traditionspflege--- Praxis- und Projektorientierung; Schule als Lebensraum; Weiterentwicklung des Einsatzes und Ausstattung von Medien sowie Fortbildung für alle Lehrkräfte (Medienentwicklungskonzept); Leseförderung in allen Klassen - fächerübergreifend und Umsetzung des 5- Punkte-Rechtschreibprogramms in allen Klassen

Für das Schulleben:

Wir sind eine bewegungsfreudige Schule, in der die Kinder mit Kopf, Herz und Hand lernen.
Gemeinsames Lernen, eine Schule für alle. Organisation und Durchführung von vielfältigen sportlichen und kulturellen Höhepunkten in Zusammenarbeit mit lehrern, Schülern, Eltern und Kooperationspartnern
kind- und behindertengerechte Umfeldgestaltung

Für Kooperation und Partizipation:

Zusammenarbeit zwischen den Lehrkräften, Eltern und den Horterzieherinnen, Schulpsychologen, Förder- und Beratungsstelle (Senftenberg), Jugendamt, Stadt Großräschen, Sozialarbeiter der Stadt
Verträge mit Kooperationspartnern vereinbaren
Zusammenarbeit mit pädagogischen Unterrichtshilfen und Einzelfallhelfern, Praktikanten

Für das Schulmanagement:

Umsetzung der neuen Rahmenlehrpläne
Fortschreibung des Schulprogramms
Fort- und weiterbildung aller pädagogischen Fachkräfte
regelmäßige Arbeitstreffen zwischen Schulleitungen aller Schulformen der Stadt und dem Schulträger

Quelle: Eintragung der Schule vom 02.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulvisitation

In unserer Schule wurde am 19.11.2012 die letzte Schulvisitation durchgeführt.

Quelle: Eintragung der Schule vom 11.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Mögliche Abschlüsse

  • Übergang Sekundarstufe I

Quelle: Eintragung der Schule vom 07.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Ausstattung und Personal

Ausstattung und Personal

Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.

Ausstattung

Unterrichtsräume, Fachräume etc.

Raumart Anzahl
Allgemeine Unterrichtsräume 6
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich 1
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich 1
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) 3
PC-Kabinette 1
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung 1
Mensa / Cafeteria / Speiseraum 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 03.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Sportstätten

  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)
  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)

Quelle: Eintragung der Schule vom 03.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Computerausstattung

Durchschnittliche Anzahl der Schülerinnen und Schüler
pro Computer 1,8
pro Computer mit Internetzugang 1,8
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) 2,1

Quelle: Eintragung der Schule vom 23.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Internetzugang

  • Die Schule nutzt einen Internetzugang 101..200 MBit/s.

Quelle: Eintragung der Schule vom 23.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulbibliothek

  • Die Schule verfügt über eine eigene Schulbibliothek.
  • Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

Quelle: Eintragung der Schule vom 03.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpersonal und Kontakte

Anzahl der Lehrkräfte
Lehrkräfte insgesamt 10
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung 1

Quelle: Eintrag der Schule vom 24.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl des sonstigen Schulpersonals
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter 0
Sonstiges pädagogisches Personal 1
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) 2

Quelle: Eintragung der Schule vom 24.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Kontakte zu Personen mit Funktionen und Aufgaben
Funktion/Aufgabe Anrede Name Kontakt
Schulleiterin Frau Tschubel Telefon: 03575326508
E-Mail: 104115@schulen.brandenburg.de
Datenschutzbeauftragter Herr Raden Telefon: 03554866109
E-Mail: christian.raden@schulaemter.brandenburg.de

Quelle: Eintragung der Schule vom 03.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Lehrkräftefortbildung

Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2024/2025 (einschließlich schulinterne Fortbildung):

Umgang mit unseren digitalen Medien,
neuer Grundwortschatz, LRS-Förderung, Dyskalkulie erkennen und fördern

Quelle: Eintragung der Schule vom 24.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Unterricht

Unterricht

Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.

Unterrichtsorganisation

Hinweise zur Berücksichtigung von Fahrschülerinnen und Fahrschüler

Busaufsichten

Quelle: Eintragung der Schule vom 03.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Unterrichtsangebote

Unterrichtsangebote nach Fächern und Jahrgangsstufen
Fach Jahrgangsstufe
1 2 3 4 5 6
Mathematik ja ja ja ja ja ja
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation ja ja ja ja ja ja
Englisch ja ja ja ja
Gesellschaftswissenschaften ja ja
Kunst ja ja ja ja ja ja
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde ja ja
Musik ja ja ja ja ja
Naturwissenschaften ja ja
Sachunterricht ja ja ja ja
Sport ja ja ja ja ja ja
Wirtschaft-Arbeit-Technik ja
Chor ja ja ja ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 23.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl der Klassen sowie Schülerinnen und Schüler in den Jahrgangsstufen

Schuljahr 2024/2025
Jahr­gangs­stufe Klassen* Schüler­innen und Schüler Klassen­frequenz (Durch­schnitt)
1 1 22 22,0
2 2 38 19,0
3 1 24 24,0
4 1 23 23,0
5 1 24 24,0
6 1 18 18,0
Summe 7 149
  • * Nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.
  • Quelle Blitzumfrage I an allgemeinbildenden Schulen

Absicherung des Unterrichts

Primarstufe

Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 26,5 29,1
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 26,3 27,5
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,2 1,6
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 18,3 24,7
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 18,2 23,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,1 1,4
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 11,4 13,3
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 9,6 12,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,8 1,3
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 14,0 16,0
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 13,0 14,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,0 1,7
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 10,3 14,4
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 9,3 12,9
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,0 1,5
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 11,1 14,5
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 10,1 13,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,0 1,5
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2023/2024

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 8,2 13,8
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 7,6 12,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,6 1,5
  • Angaben in Prozent zum Stundensoll. Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte.
  • Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.

Schulkultur

Schulveranstaltungen

Einschulungsveranstaltung, Schnuppertag für Lernanfänger, Lernwerkstatt für Schulanfänger, Mathematikolympiade, Drachenfest, Crossläufe, Ersthelferkurse für die Klassen 1- 6, Jugend trainiert für Olympia, Fasching, Spielenachmittage mit dem Jugendclub, Anti-Drogenprojekte, Talentefest, Sponsorenläufe, Wettbewerb "Stärkster Schüler, Theaterbesuche in Cottbus und Senftenberg, Behindertenprojekt "Toleranz durch Dialog" in den Integrationswerkstätten GmbH Niederlausitz, Känguru der Mathematik, Lesefest, Anti-Gewaltprojekt, Medienprojekt, Klasse 2000 Big Challenge, Sportfest, Schwimmlager und Schwimmfest, Lesewettbewerb der Stadt, Englisches Theater "White Horse" Verkehrsprojekte mit der Verkehrswacht und der Polizei, Präventionsprojekt "Ziggy zeigt Zähne"

Quelle: Eintragung der Schule vom 03.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Teilnahme an Wettbewerben

Name des Wettbewerbs Beteiligung Ergebnisse
Schule Schüler­innen und Schüler
Mathematikolympiaden in Deutschland ja Mathematikolympiade auf Schul- und Kreisebene durch ausgewählte Schüler und Känguru der Mathematik
Bundeswettbewerb der Schulen JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA ja ausgewählte Schüler aus Klasse 3 und 4 sowie 5 und 6, Zweifelderball Schwimmwettkampf Klassen 3-6

Quelle: Eintragung der Schule vom 03.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Zusammenarbeit mit Eltern

regelmäßige Elternversammlungen, regelmäßige Elternsprechtage, Feiern und Feste, Elternabende
Lernentwicklungsgespräche Klassen 1 und 2
Teamgespräche Klassen 1 und 2 - Schwerpunkte Lernen und Verhalten, Teamgespräche 3 und 4 - Schwerpunkte Lernen und Verhalten, Teamgespräche Klassen 5 und 6 - Schwerpunkte Lernen und Verhalten, Gutachtengespäche Klassen 4 und 6; Tag der offenen Tür, Elternversammlung Ü7

Quelle: Eintragung der Schule vom 03.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulförderverein

Name: Förderverein der Pestalozzi-Grundschule

Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Talentefest, Drachenfest, Seefest der Stadt Großräschen, Unterstützung der Lernwerkstatt Klasse, Unterstützung zu Schulfesten

Quelle: Eintragung der Schule vom 03.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerzeitung

Name: Hallo Schule

Quelle: Eintragung der Schule vom 03.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Arbeitsgemeinschaften und Freizeitangebote

Aktivität/Bezeichnung Leitung durch:
Chor

Lehrkraft der Schule

Sport, Spaß und Spiel

außerschulischen Partner

Imkerei

Lehrkraft der Schule

Faustball

außerschulischen Partner

Fußball

außerschulischen Partner

Englisch

außerschulischen Partner

Quelle: Eintragung der Schule vom 03.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpartnerschaften und Kooperationen

Schulpartnerschaften mit Schulen der Region

  • Friedrich-Hoffmann-Oberschule Großräschen
    Ü7 - Verfahren, Elternversammlungen
  • GutsMuths-Grundschule
    Zusammenarbeit auf sportlichen Gebiet, Wettbewerbe im Fach Englisch, gemeinsame schulinterne Fortbildungen
  • See Campus Schwarzheide
    naturwissenschaftlicher und Englisch- Wettbewerb "Kleiner Emil"

Kooperationen mit Trägern der Jugendhilfe

  • Jugendbegegnungsstätte
    Kreativ- und Sportangebote
  • Jugendhaus
    Projektangebote - Teamentwicklung, Gewalt und soziale Kompetenzen, Freundschaft, Liebe, Sexualität, Drogen, Theaterprojekte, Spieleprojekte, Klasse 2000, Stadträlley, Toleranz, Sportangebote
  • Schlupfwinkel e.V.
    Nutzung des Spielearchivs in Freienhufen, Kunstprojekte

Kooperationen mit Sportvereinen

  • SV Großräschen
    Fußball, Tennis

Quelle: Eintragung der Schule vom 03.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Unterstützung und Förderung

Angewandte Lehr- und Lernmethoden

Durchführung von:

  • themenbezogenen Projekten (Herbsttage, Verkehrssicherheitstage, Präventionsprojekte)
  • sportliche Aktivitäten (Crosslauf, Stärkster Schüler, Spendenlauf etc.
  • offener Unterricht mit lernortwechsel (Wald, IBA- Terassen, Bibliothek)
  • Kreativwoche
  • PC- Werkstatt im Rahmen der Medienkompetenzentwicklung

Quelle: Eintragung der Schule vom 23.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Altersgemischtes Lernen, jahrgangsübergreifender Unterricht

Jahrgangsübergreifender Unterricht findet überwiegend an Projekttagen sowie im Neigungsunterricht statt.

Quelle: Eintragung der Schule vom 23.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Angebote zur individuellen Förderung

Zielgruppe:

  • Schüler mit besonderen Schwierigkeiten im Lesen-Schreiben oder Mathe
    SchülerInnen werden sowohl individuell im gemeinsamen Unterricht als auch in Kleingruppen jeweils von einer Lehrkraft mit besonderen Kenntnissen im Bereich LRS bzw. Dyskalkulie gefördert. Den Schülern stehen zusätzliche Anschauungsmittel, Fördermaterialien, pädagogische Spiele und Förderräume zur Verfügung.

Quelle: Eintragung der Schule vom 23.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im gemeinsamen Unterricht

Förderschwerpunkt Anzahl Schüler­innen und Schüler
Lernen 4
emotionale und soziale Entwicklung 2

Quelle: Eintragung der Schule vom 23.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

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