Linden-Grundschule
Senftenberg
Senftenberg
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
Ein verlässliches Miteinander, das miteinander Sprechen und bei Problemhandlungen gemeinsame Lösungen zu finden zeichnet unser Kollegium aus.
Unsere Lehrer sind flexibel und belastbar.
Gegenseitige Unterstützung ist für uns selbstverständlich.
Quelle: Eintragung der Schule vom 08.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 30.05.2022 verabschiedet. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":
a) Stärkung der Lesekompetenz durch geeignete Maßnahmen, die in den Fachkonferenzen festgelegt werden
b) Förderung der Entwicklung der Rechtschreibkompetenz der SuS in jedem Fach durch die Anwendung gezielter Methoden
f) Verständnisorientierter Mathematikunterricht als Schwerpunkt zur Steigerung der Kompetenzen
e) Wir erachten es als wichtigen Entwicklungsschwerpunkt, die Eigenverantwortlichkeit der Schüler zu stärken.
g) Mathematik - verständnisorientierter Unterricht
Quelle: Eintragung der Schule vom 08.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Für den Unterricht:
Einheitliches Handeln ist uns wichtig. In Lehrerkonferenzen verständigen wir uns dazu.
Für das Schulleben:
Wir betrachten es als ein wichtiges Erziehungsziel, die Eigenverantworltichkeit der Schüler zu stärken. Dazu wollen wir in allen Klassen den Klassenrat einrichten.
Gemeinsam mit unseren Partnern setzen wir uns für die ständige Optimierung der Rahmenbedingungen ein.
Für Kooperation und Partizipation:
Wir arbeiten eng und vertrauensvoll mit unseren Kooperationspartnern zusammen und finden neue Kooperationspartner für unsere Arbeit.
Für das Schulmanagement:
Wir legen Wert auf ein harmonisches Klima als Voraussetzung für erfolgreiches Lernen.
Quelle: Eintragung der Schule vom 08.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
In unserer Schule wurde am 13.12.2007 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Quelle: Eintragung der Schule vom 07.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
ISQ am 09.03.2018
Quelle: Eintragung der Schule vom 07.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
Raumart | Anzahl |
---|---|
Allgemeine Unterrichtsräume | 27 |
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 1 |
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 1 |
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 17 |
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit | 17 |
PC-Kabinette | 2 |
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung | 1 |
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung | 0 |
Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 2 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
pro Computer | 13,3 |
---|---|
pro Computer mit Internetzugang | 13,3 |
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 6,6 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 08.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 08.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Lehrkräfte insgesamt | 28 |
---|---|
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung | 3 |
Lehramtskandidatinnen oder Lehramtskandidaten im Vorbereitungsdienst | 2 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 08.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter | 2 |
---|---|
Sonstiges pädagogisches Personal | 10 |
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 4 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 08.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
---|---|---|---|
Schulleiterin | Frau | Poyda |
Telefon: 035733675880
E-Mail: info@Linden-gs.senftenberg.de |
Stellvertreterin | Frau | Hofmann |
Telefon: 035733675880
E-Mail: info@Linden-gs.senftenberg.de |
Datenschutzbeauftragte | Frau | Schulze |
E-Mail: kirsten.schulz3@lk.brandenburg.de |
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2024/2025 (einschließlich schulinterne Fortbildung):
Einsatz und Umgang mit Sdui
Umgang mit schwierigen Eltern
Kommunikationsplattform für alle am Schulleben beteiligten Personen
Einsatz des Unterrichtsmanagers von Cornelsen
Quelle: Eintragung der Schule vom 08.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Unser WAT-Unterricht muss geteilt werden, weil in unserem Raum maximal nur 13 Schüler unterrichtet werden können. Zeitgleich hat die andere Hälfte der Klasse Neigungsunterricht. Durch die Teilung brauchen wir pro Klasse 4 Unterrichtsstunden mehr, als der Planungsbogen vorsieht. Bei zwei 5. Klassen sind das 8 Stunden, die wir nicht im Ressorbogen ausgewiesen bekommen, Darum müssen wir in diesem Jahr auf die Stunden im Überhang zurückgreifen und können somit weniger Förderstunden anbieten als sonst.
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Jährlich finden Fahrplankonsultationen mit dem Verkehrsbetrieb statt, um Buszeiten mit den Schulzeiten abzugleichen. Mit der Übernahme des Ganztages in offener Form haben nun beide Standorte (Senftenberg und Hosena) den gleichen Zeitplan. Die Schülerbeförderung muss darauf abgestimmt werden. Probleme gibt es bei Personalmangel in der Verkehrsgesellschaft, es kann vorkommen, dass diese Busse ersatzlos gestrichen werden. Ein Gespräch mit den Beteiligten zu diesem Thema wurde bereits vereinbart.
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | |||||
Naturwissenschaften | ja | ja | ||||||||
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Gesellschaftswissenschaften | ja | ja | ||||||||
Englisch | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Kunst | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde | ja | ja | ||||||||
Mathematik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Musik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Sachunterricht | ja | ja | ja | ja | ||||||
Sport | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Wirtschaft-Arbeit-Technik | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 08.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
---|---|---|---|
1 | 2,8 | 62 | 22,1 |
2 | 3,2 | 71 | 22,2 |
3 | 3 | 79 | 26,3 |
4 | 3 | 73 | 24,3 |
5 | 3 | 53 | 17,7 |
6 | 3 | 61 | 20,3 |
Summe | 18 | 399 | — |
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
Schulanfang, Besuch des Theaters zu Weihnachten, Fasching, Fest der Jungen Talente, Osterprojekt, Schulsportfest, Besuch der zukünftigen Schulanfänger (Schnupperkurse), Schulfest am Ende des Schuljahres, Schüler der Klasse 1 lesen im Kindergarten vor, Lesewettbewerb, Experimentieren in der Förderschule, Projekt "Contigo", Projekt "Ziggi zeigt Zähne" Kl. 4
Schulhausrallye für Schulanfänger mit zeitgleicher Elterninformation
vorweihnachtliche Einstimmung mit Arbeitsgemeinschaften, Lesefest, Sportfest, Teilnahme an Sportveranstaltungen im Kreis, Projekt "Contigo", Titelkampf "Respektvoll handelnder Schüler der Linden-Grundschule" nach festgelegten Punkten, Teilnahme an Känguru, Fasching,
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
---|---|---|---|
Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels | ja | 2. Platz | |
Bundesjugendspiele | ja | ||
Mathematikolympiaden in Deutschland | ja | ||
Känguru - internationaler Mathematikwettkampf | ja | Teilnahme von über 60 Schülern der Schule, ein 2. Platz |
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Elternkonferenz,
Elternstammtische in den Klassen
Elterngruppe in den Klassen
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name: Förderverein der Linden - Grundschule / Schulförderverein Linden-Grundschule Hosena
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Suchen von Sponsoren für die Ausgestaltung des Innenbereiches und für die Beschaffung von Spiel- und Sportgeräten für die Gestaltung des offenenen Ganztagsangebots,
Beschafftung von Lehr- und Lernmitteln, Unterstützung der Lehrkräfte
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Maßnahme | in Kooperation mit |
---|---|
Schülersprecher | 3 mal im Jahr |
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
---|---|
Arbeit mit Medien |
außerschulischen Partner |
Ballspiele | |
Basteln mit Naturmaterialien | |
Bibliothekare |
außerschulischen Partner |
Bomm-Tiere |
außerschulischen Partner |
Computermäuse |
außerschulischen Partner |
Contigo |
Lehrkraft der Schule außerschulischen Partner |
Experimente |
außerschulischen Partner |
Hausaufgabenbetreuung |
Lehrkraft der Schule |
Hausaufgaben Mittwoch |
Lehrkraft der Schule |
Hausaufgaben Montag |
Lehrkraft der Schule |
HHausaufgaben Dienstag |
Lehrkraft der Schule |
Kleine Köche Kl. 2-3 |
außerschulischen Partner |
Kochen und Backen Kl. 4-6 |
außerschulischen Partner |
Musikschule Fröhlich | |
Naturforscher |
außerschulischen Partner |
Radsport |
außerschulischen Partner |
Experimente für die Großen |
Lehrkraft der Schule |
Hoppelklub |
außerschulischen Partner |
Yoga |
Lehrkraft der Schule |
Töpfern |
außerschulischen Partner |
Zirkus |
außerschulischen Partner |
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Wir unterrichten sowohl im Frontalunterricht, als auch in Gruppen- und Partnerarbeit. Es gibt Lesepatenschaften.
Quelle: Eintragung der Schule vom 08.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Wir haben 2 Flexklassen, die jahrgangsübergreifend arbeiten.
Quelle: Eintragung der Schule vom 08.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 08.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Förderschwerpunkt | Anzahl Schülerinnen und Schüler |
---|---|
Lernen | 8 |
emotionale und soziale Entwicklung | 4 |
Sprache | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 08.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).