Schuldaten

Linden-Grundschule

Senftenberg

Linden-Grundschule

Senftenberg

Stammdaten

Kontakt

Rathenaustraße 7
01968 Senftenberg

Telefon: 03573 3675880
Fax: 03573 36758888
s104176 [at] schulen.brandenburg [dot] de (E-Mail senden)

Verwaltungsangaben

Schulnummer: 104176
Schulform: Grundschule
Leitung: Frau Poyda
Schulamt: Staatliches Schulamt Cottbus
Landkreis, Kreisfreie Stadt: Oberspreewald-Lausitz
Träger: Stadt Senftenberg

  • Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
  • Quelle von "Barrierefreiheit": Eintragung der Schule (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Barrierefreiheit

Ein behindertengerechter Zugang ist vorhanden.

Eine behindertengerechte Toilette ist vorhanden.

Schulporträtbild

Porträtbild der Schule
Linden-Grundschule

Besonderheiten

  • FLEX - Optimierung des Schulanfangs
  • Schule mit Nutzung Schul-Cloud Brandenburg
  • offener Ganztagsbetrieb (Primarstufe)

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Was uns auszeichnet

Ein verlässliches Miteinander, das miteinander Sprechen und bei Problemhandlungen gemeinsame Lösungen zu finden zeichnet unser Kollegium aus.
Unsere Lehrer sind flexibel und belastbar.
Gegenseitige Unterstützung ist für uns selbstverständlich.

Quelle: Eintragung der Schule vom 08.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Linden-Grundschule

Schule

Schule

Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.

Schulprogramm

Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 30.05.2022 verabschiedet. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":

a) Stärkung der Lesekompetenz durch geeignete Maßnahmen, die in den Fachkonferenzen festgelegt werden
b) Förderung der Entwicklung der Rechtschreibkompetenz der SuS in jedem Fach durch die Anwendung gezielter Methoden
f) Verständnisorientierter Mathematikunterricht als Schwerpunkt zur Steigerung der Kompetenzen
e) Wir erachten es als wichtigen Entwicklungsschwerpunkt, die Eigenverantwortlichkeit der Schüler zu stärken.
g) Mathematik - verständnisorientierter Unterricht

Quelle: Eintragung der Schule vom 08.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:

Für den Unterricht:

Einheitliches Handeln ist uns wichtig. In Lehrerkonferenzen verständigen wir uns dazu.

Für das Schulleben:

Wir betrachten es als ein wichtiges Erziehungsziel, die Eigenverantworltichkeit der Schüler zu stärken. Dazu wollen wir in allen Klassen den Klassenrat einrichten.
Gemeinsam mit unseren Partnern setzen wir uns für die ständige Optimierung der Rahmenbedingungen ein.

Für Kooperation und Partizipation:

Wir arbeiten eng und vertrauensvoll mit unseren Kooperationspartnern zusammen und finden neue Kooperationspartner für unsere Arbeit.

Für das Schulmanagement:

Wir legen Wert auf ein harmonisches Klima als Voraussetzung für erfolgreiches Lernen.

Quelle: Eintragung der Schule vom 08.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulvisitation

In unserer Schule wurde am 13.12.2007 die letzte Schulvisitation durchgeführt.

Quelle: Eintragung der Schule vom 07.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Informationen zur Selbstevaluation

ISQ am 09.03.2018

Quelle: Eintragung der Schule vom 07.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Mögliche Abschlüsse

  • Übergang Sekundarstufe I

Quelle: Eintragung der Schule vom 06.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Ausstattung und Personal

Ausstattung und Personal

Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.

Ausstattung

Unterrichtsräume, Fachräume etc.

Raumart Anzahl
Allgemeine Unterrichtsräume 27
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich 1
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich 1
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) 17
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit 17
PC-Kabinette 2
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung 1
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung 0
Mensa / Cafeteria / Speiseraum 2

Quelle: Eintragung der Schule vom 06.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Sportstätten

  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle (weniger als 500 Meter vom Stammgebäude entfernt.)
  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)

Quelle: Eintragung der Schule vom 06.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Computerausstattung

Durchschnittliche Anzahl der Schülerinnen und Schüler
pro Computer 13,3
pro Computer mit Internetzugang 13,3
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) 6,6

Quelle: Eintragung der Schule vom 08.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Internetzugang

  • Die Schule nutzt einen Internetzugang 7..16 MBit/s.

Quelle: Eintragung der Schule vom 08.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulbibliothek

  • Die Schule verfügt über eine eigene Schulbibliothek.
  • Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

Quelle: Eintragung der Schule vom 06.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpersonal und Kontakte

Anzahl der Lehrkräfte
Lehrkräfte insgesamt 28
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung 3
Lehramtskandidatinnen oder Lehramtskandidaten im Vorbereitungsdienst 2

Quelle: Eintrag der Schule vom 08.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl des sonstigen Schulpersonals
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter 2
Sonstiges pädagogisches Personal 10
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) 4

Quelle: Eintragung der Schule vom 08.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Kontakte zu Personen mit Funktionen und Aufgaben
Funktion/Aufgabe Anrede Name Kontakt
Schulleiterin Frau Poyda Telefon: 035733675880
E-Mail: info@Linden-gs.senftenberg.de
Stellvertreterin Frau Hofmann Telefon: 035733675880
E-Mail: info@Linden-gs.senftenberg.de
Datenschutzbeauftragte Frau Schulze
E-Mail: kirsten.schulz3@lk.brandenburg.de

Quelle: Eintragung der Schule vom 06.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Lehrkräftefortbildung

Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2024/2025 (einschließlich schulinterne Fortbildung):

Einsatz und Umgang mit Sdui
Umgang mit schwierigen Eltern
Kommunikationsplattform für alle am Schulleben beteiligten Personen
Einsatz des Unterrichtsmanagers von Cornelsen

Quelle: Eintragung der Schule vom 08.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Unterricht

Unterricht

Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.

Unterrichtsorganisation

Organisationsformen

  • integrative Form (ohne klasseninternen Lerngruppen)

Quelle: Eintragung der Schule vom 06.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Hinweise zur Unterrichtsorganisation

Unser WAT-Unterricht muss geteilt werden, weil in unserem Raum maximal nur 13 Schüler unterrichtet werden können. Zeitgleich hat die andere Hälfte der Klasse Neigungsunterricht. Durch die Teilung brauchen wir pro Klasse 4 Unterrichtsstunden mehr, als der Planungsbogen vorsieht. Bei zwei 5. Klassen sind das 8 Stunden, die wir nicht im Ressorbogen ausgewiesen bekommen, Darum müssen wir in diesem Jahr auf die Stunden im Überhang zurückgreifen und können somit weniger Förderstunden anbieten als sonst.

Quelle: Eintragung der Schule vom 06.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Hinweise zur Berücksichtigung von Fahrschülerinnen und Fahrschüler

Jährlich finden Fahrplankonsultationen mit dem Verkehrsbetrieb statt, um Buszeiten mit den Schulzeiten abzugleichen. Mit der Übernahme des Ganztages in offener Form haben nun beide Standorte (Senftenberg und Hosena) den gleichen Zeitplan. Die Schülerbeförderung muss darauf abgestimmt werden. Probleme gibt es bei Personalmangel in der Verkehrsgesellschaft, es kann vorkommen, dass diese Busse ersatzlos gestrichen werden. Ein Gespräch mit den Beteiligten zu diesem Thema wurde bereits vereinbart.

Quelle: Eintragung der Schule vom 06.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Unterrichtsangebote

Unterrichtsangebote nach Fächern und Jahrgangsstufen
Fach Jahrgangsstufe
1 2 3 4 5 6
Naturwissenschaften ja ja
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation ja ja ja ja ja ja
Gesellschaftswissenschaften ja ja
Englisch ja ja ja ja ja ja
Kunst ja ja ja ja ja ja
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde ja ja
Mathematik ja ja ja ja ja ja
Musik ja ja ja ja ja ja
Sachunterricht ja ja ja ja
Sport ja ja ja ja ja ja
Wirtschaft-Arbeit-Technik ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 08.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl der Klassen sowie Schülerinnen und Schüler in den Jahrgangsstufen

Schuljahr 2024/2025
Jahr­gangs­stufe Klassen* Schüler­innen und Schüler Klassen­frequenz (Durch­schnitt)
1 2,8 62 22,1
2 3,2 71 22,2
3 3 79 26,3
4 3 73 24,3
5 3 53 17,7
6 3 61 20,3
Summe 18 399
  • * Nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.
  • Quelle Blitzumfrage I an allgemeinbildenden Schulen

Absicherung des Unterrichts

Primarstufe

Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 32,2 29,1
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 31,1 27,5
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,1 1,6
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 15,6 24,7
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 15,6 23,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,0 1,4
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 14,7 13,3
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 13,2 12,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,5 1,3
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 12,8 16,0
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 11,8 14,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,0 1,7
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 24,1 14,4
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 22,3 12,9
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,8 1,5
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 23,9 14,5
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 20,6 13,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 3,3 1,5
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2023/2024

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 21,1 13,8
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 19,3 12,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,8 1,5
  • Angaben in Prozent zum Stundensoll. Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte.
  • Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.

Schulkultur

Schulveranstaltungen

Schulanfang, Besuch des Theaters zu Weihnachten, Fasching, Fest der Jungen Talente, Osterprojekt, Schulsportfest, Besuch der zukünftigen Schulanfänger (Schnupperkurse), Schulfest am Ende des Schuljahres, Schüler der Klasse 1 lesen im Kindergarten vor, Lesewettbewerb, Experimentieren in der Förderschule, Projekt "Contigo", Projekt "Ziggi zeigt Zähne" Kl. 4
Schulhausrallye für Schulanfänger mit zeitgleicher Elterninformation
vorweihnachtliche Einstimmung mit Arbeitsgemeinschaften, Lesefest, Sportfest, Teilnahme an Sportveranstaltungen im Kreis, Projekt "Contigo", Titelkampf "Respektvoll handelnder Schüler der Linden-Grundschule" nach festgelegten Punkten, Teilnahme an Känguru, Fasching,

Quelle: Eintragung der Schule vom 06.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Teilnahme an Wettbewerben

Name des Wettbewerbs Beteiligung Ergebnisse
Schule Schüler­innen und Schüler
Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels ja 2. Platz
Bundesjugendspiele ja
Mathematikolympiaden in Deutschland ja
Känguru - internationaler Mathematikwettkampf ja Teilnahme von über 60 Schülern der Schule, ein 2. Platz

Quelle: Eintragung der Schule vom 06.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Zusammenarbeit mit Eltern

Elternkonferenz,
Elternstammtische in den Klassen
Elterngruppe in den Klassen

Quelle: Eintragung der Schule vom 06.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulförderverein

Name: Förderverein der Linden - Grundschule / Schulförderverein Linden-Grundschule Hosena

Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Suchen von Sponsoren für die Ausgestaltung des Innenbereiches und für die Beschaffung von Spiel- und Sportgeräten für die Gestaltung des offenenen Ganztagsangebots, Beschafftung von Lehr- und Lernmitteln, Unterstützung der Lehrkräfte

Quelle: Eintragung der Schule vom 06.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Berufs- und Studienorientierung

Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung

Maßnahme in Kooperation mit
Schülersprecher 3 mal im Jahr

Quelle: Eintragung der Schule vom 06.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Arbeitsgemeinschaften und Freizeitangebote

Aktivität/Bezeichnung Leitung durch:
Arbeit mit Medien

außerschulischen Partner

Ballspiele
Basteln mit Naturmaterialien
Bibliothekare

außerschulischen Partner

Bomm-Tiere

außerschulischen Partner

Computermäuse

außerschulischen Partner

Contigo

Lehrkraft der Schule

außerschulischen Partner

Experimente

außerschulischen Partner

Hausaufgabenbetreuung

Lehrkraft der Schule

Hausaufgaben Mittwoch

Lehrkraft der Schule

Hausaufgaben Montag

Lehrkraft der Schule

HHausaufgaben Dienstag

Lehrkraft der Schule

Kleine Köche Kl. 2-3

außerschulischen Partner

Kochen und Backen Kl. 4-6

außerschulischen Partner

Musikschule Fröhlich
Naturforscher

außerschulischen Partner

Radsport

außerschulischen Partner

Experimente für die Großen

Lehrkraft der Schule

Hoppelklub

außerschulischen Partner

Yoga

Lehrkraft der Schule

Töpfern

außerschulischen Partner

Zirkus

außerschulischen Partner

Quelle: Eintragung der Schule vom 06.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpartnerschaften und Kooperationen

Schulpartnerschaften mit Schulen der Region

  • Dr. Otto Rindt Oberschule
    Gegenseitige Unterstützung bei schulischen Veranstaltungen, Übergang zur Sek. I, Was müssen die Schüler können (Erfahrungsaustausch zwischen den Lehrkräften)
  • Förderschule
    gegenseitige Besuche von Veranstaltungen (Experimentieren, Fest der Jungen Talente, Bachen zur Weihnachtszeit, Weihnaachtssingen....), Unterstützung bei der Umsetzung der Verlässlichen Halbtagsgrundschule,

Schulpartnerschaften mit Schulen außerhalb der EU

  • Colegio Imperatriz Leopoldina Sao Paulo
    Brieffreundschaften mit Ziel, die englische Sprache zu festigen und weiterzuentwickeln

Kooperationen mit Trägern der Jugendhilfe

  • Jugendamt Senftenberg
    Meldung bei Verdacht der Kindeswohlgefährdung

Kooperationen mit Sportvereinen

  • Fußballverein FC 08
    Unterstützung bei der Umsetzung unseres Ganztages in offener Form, AG-Fußball
  • SV Senftenberg e.V. Radsport
    Unterstützung bei der Umsetzung unseres Ganztages in offener Form AG-Radsport
  • Tanzhaus Senftenberg e.V.
    Unterstützung bei der Umsetzung unseres Ganztages in offener Form AG-Tanzen
  • Radball Großkoschen e.V.
    Unterstützung bei der Umsetzung unseres Ganztages in offener Form AG Radball

Kooperationen mit Partnern in der Wirtschaft

  • BASF Schwarzheide
    Einladungen zu Veranstaltungen, Unterstützung bei der Durchführung von schulischen Veranstaltungen

Kooperationen mit anderen Vereinen oder Organisationen

  • Bibliothek Senftenberg
    Durchführung von Lesungen, Besuch der Bibliothek durch die Schüler, Einladungen zu Veranstaltungen,
  • Feuerwehr Senftenberg
    Besuche der Feuerwehr, Brandschutzbelehrungen
  • Harlekids e.V. Brieske
    Unterstützung bei der Umsetzung unseres Ganztages in offener Form AG-Zirkus
  • Kultur -und Freizeitzentrum
    Gestaltung und Durchführung von den AG "Medien", "Wir machen Musik" und "Töpfern"
  • Neue Bühne Senftenberg
    Gegenseitige Hilfe bei der Durchführung von Veranstaltungen,
  • Sparkasse Niederlausitz
    Unterstützung bei Veranstaltungen, Begrüßung der Erstklässler,
  • Verkehrtswacht Senftenberg
    Durchführung der Fahrradprüfung, Unterstützung bei der Ausgestaltung und Durchführung von Veranstaltungen

Quelle: Eintragung der Schule vom 06.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Unterstützung und Förderung

Angewandte Lehr- und Lernmethoden

Wir unterrichten sowohl im Frontalunterricht, als auch in Gruppen- und Partnerarbeit. Es gibt Lesepatenschaften.

Quelle: Eintragung der Schule vom 08.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Altersgemischtes Lernen, jahrgangsübergreifender Unterricht

Wir haben 2 Flexklassen, die jahrgangsübergreifend arbeiten.

Quelle: Eintragung der Schule vom 08.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Angebote zur individuellen Förderung

Zielgruppe:

  • Deutsch als Fremdsprache für Ausländerkinder
    Einzel-, bzw. Kleingruppenarbeit (zusätzlich)
  • Deutsch - Förderunterricht für leistungsschwache Schüler/innen in den Klassen: 2,4, 5, 6
    Kleingruppenunterricht (zusätzlich)
  • Deutsch - leistungsschwache Schüler/innen
    Schwerpunktunterricht, Neigungsunterricht
  • Mathematik - Förderunterricht für leistungsschwache Schüler/innen in den Klassen 2, 3, 5, 6
    Kleingruppenunterricht (zusätzlich)
  • Mathematik - Leistungsschwache Schüler/innen
    Schwerpunktunterricht, Neigungsunterricht

Quelle: Eintragung der Schule vom 08.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im gemeinsamen Unterricht

Förderschwerpunkt Anzahl Schüler­innen und Schüler
Lernen 8
emotionale und soziale Entwicklung 4
Sprache 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 08.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

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