Schuldaten

Regenbogen-Grundschule Senftenberg

Senftenberg

Regenbogen-Grundschule Senftenberg

Senftenberg

Stammdaten

Kontakt

J.-R.-Becher-Straße 19
01968 Senftenberg

Telefon: 03573 363760
Fax: 03573 3637615
info [at] regenbogen-gs.senftenberg [dot] de (E-Mail senden)

Verwaltungsangaben

Schulform: Grundschule
Leitung: Frau Jänke
Schulamt: Staatliches Schulamt Cottbus
Landkreis, Kreisfreie Stadt: Oberspreewald-Lausitz
Träger: Stadt Senftenberg

  • Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
  • Quelle von "Barrierefreiheit": Eintragung der Schule (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Barrierefreiheit

Ein Behindertenparkplatz ist vorhanden.

Schulporträtbild

Porträtbild der Schule
Regenbogen-Grundschule Senftenberg

Besonderheiten

  • FLEX - Optimierung des Schulanfangs
  • Schule für Gemeinsames Lernen in der Primarstufe
  • Schule mit Nutzung Schul-Cloud Brandenburg

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Was uns auszeichnet

Uns zeichnet aus, dass wir seit mehreren Jahren Schüler mit Migrations- bzw. Integrationshintergund bestmöglich unterrichten und in das Schulleben einbeziehen.

Quelle: Eintragung der Schule vom 11.12.2019 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Regenbogen-Grundschule Senftenberg

Schule

Schule

Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.

Schulprogramm

Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 04.01.2014 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":

Folgende Entwicklungsschwerpunkte werden bearbeitet: a, b, c, h

Quelle: Eintragung der Schule vom 11.12.2019 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:

Für den Unterricht:

Das alle Schülerinnen und Schüler entsprechend ihrer Begabungen oder gesundheitlichen und geistigen Voraussetzungen gefördert werden.

Für das Schulleben:

Alle Schüler werden in den täglichen Schulalltag eingebunden und in gemeinsamen Projekten, bzw. Höhepunkten integriert.

Für Kooperation und Partizipation:

Unsere Schule arbeitet aktiv und regelmäßig mit Kooperationspartnern zusammen. (z.B.Würfel e.V.; Gymnasium Senftenberg, Sparkasse, Rathaus .....)

Für das Schulmanagement:

Teil der täglichen Arbeit.

Quelle: Eintragung der Schule vom 11.12.2019 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulvisitation

In unserer Schule wurde am Sep 29, 2014 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender Kurzbericht vor.

Anmerkungen der Schule zum Kurzbericht

Kurzbericht wurde vom sämtlichen pädagogischen Personal gelesen. Seit dem wird an der Überarbeitung der Konzepte gearbeitet.

Quelle: Eintragung der Schule vom 11.12.2019 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Mögliche Abschlüsse

  • Übergang Sekundarstufe I

Quelle: Eintragung der Schule vom 09.12.2019 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Ausstattung und Personal

Ausstattung und Personal

Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.

Ausstattung

Unterrichtsräume, Fachräume etc.

Raumart Anzahl
Allgemeine Unterrichtsräume 25
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich 1
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich 1
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich 1
PC-Kabinette 1
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung 1
Mensa / Cafeteria / Speiseraum 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 11.12.2019 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Sportstätten

  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)
  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)

Quelle: Eintragung der Schule vom 11.12.2019 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Computerausstattung

Durchschnittliche Anzahl der Schülerinnen und Schüler
pro Computer 22,1
pro Computer mit Internetzugang 28,4

Quelle: Eintragung der Schule vom 23.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Internetzugang

  • Die Schule nutzt einen Internetzugang 7..16 MBit/s.

Quelle: Eintragung der Schule vom 23.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulbibliothek

  • Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

Quelle: Eintragung der Schule vom 11.12.2019 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpersonal und Kontakte

Anzahl der Lehrkräfte
Lehrkräfte insgesamt 25
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung 3
Lehramtskandidatinnen oder Lehramtskandidaten im Vorbereitungsdienst 1

Quelle: Eintrag der Schule vom 11.12.2019 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl des sonstigen Schulpersonals
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter 1
Sonstiges pädagogisches Personal 1
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 11.12.2019 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Kontakte zu Personen mit Funktionen und Aufgaben
Funktion/Aufgabe Anrede Name Kontakt
Schulleiterin Frau Jänke Telefon: 03573363760
E-Mail: 104188@schulen.brandenburg.de
Stellvertreterin Frau Kühne Telefon: 03573363760
E-Mail: 104188@schulen.brandenburg.de
2. Stellvertreterin Frau Peschk Telefon: 03573603760
E-Mail: 104188@schulen.brandenburg.de
Datenschutzbeauftragte Frau Schmaler Telefon: 03573603760
E-Mail: 104188@schulen.brandenburg.de

Quelle: Eintragung der Schule vom 25.08.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Lehrkräftefortbildung

Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2019/2020 (einschließlich schulinterne Fortbildung):

Autismus - Schule für gemeinsames Lernen - Medien
5 Punkte Programm

Quelle: Eintragung der Schule vom 11.12.2019 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Beiträge von Lehrkräften der Schule zu regionalen oder landesweiten Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z.B. Fachberater, Veranstaltungen, usw.):

Sonderpädagogik

Quelle: Eintragung der Schule vom 11.12.2019 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Unterricht

Unterricht

Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.

Unterrichtsorganisation

Organisationsformen

  • integrative Form (mit klasseninternen Lerngruppen)

Quelle: Eintragung der Schule vom 25.08.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Hinweise zur Unterrichtsorganisation

DaZ-Gruppen, RAA-Unterricht

Quelle: Eintragung der Schule vom 25.08.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Unterrichtsangebote

Unterrichtsangebote nach Fächern und Jahrgangsstufen
Fach Jahrgangsstufe
1 2 3 4 5 6
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation ja ja ja ja ja ja
Mathematik ja ja ja ja ja ja
Gesellschaftswissenschaften ja ja
Musik ja ja ja ja ja ja
Sport ja ja ja ja ja ja
Englisch ja ja ja ja ja ja
Naturwissenschaften ja ja
Sachunterricht ja ja ja ja
Wirtschaft-Arbeit-Technik ja
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde ja ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 23.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl der Klassen sowie Schülerinnen und Schüler in den Jahrgangsstufen

Schuljahr 2022/2023
Jahr­gangs­stufe Klassen* Schüler­innen und Schüler Klassen­frequenz (Durch­schnitt)
1 3 72 24,0
2 3 78 26,0
3 2 48 24,0
4 4 88 22,0
5 3 61 20,3
6 3 66 22,0
Summe 18 413
  • * Nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.
  • Quelle ZENSOS-Zusatzerhebung

Absicherung des Unterrichts

Primarstufe

Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 30,7 29,0
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 27,9 27,4
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 2,8 1,6
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 19,2 24,7
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 18,7 23,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,5 1,4
  • Angaben in Prozent zum Stundensoll. Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte.
  • Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Kommentar der Schulleitung

extrem hoher Krankenstand (mehrere Langzeitkranke, voraussichtlich mit Hamburger Modell), Elternzeit, Mutterschutz, fehlende Klassenleiter und Fachlehrer z.B. Englisch Kl. 1 - 6, Mangel an Musiklehrer + Sportlehrer (Rettungsschwimmer)

Quelle: Eintragung der Schule vom 25.08.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.

Schulkultur

Schulveranstaltungen

Kinderfest, Martinstag, Tag der offenen Tür, Kino und Theaterbesuch

Quelle: Eintragung der Schule vom 11.12.2019 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Teilnahme an Wettbewerben

Name des Wettbewerbs Beteiligung Ergebnisse
Schule Schüler­innen und Schüler
Bundeswettbewerb Fremdsprachen ja
Treffen junger Autoren ja
Mathematikolympiaden in Deutschland ja
Bundeswettbewerb der Schulen JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA ja
Kleiner Emil ja in Englich eine Siegerin 2019
Känguru-Mathematikwettbewerb ja 3 x 3. Preis in Jahrgangsstufe 3
Rally Monte Mostrich ja 2019 Sieger
Waldspiele ja Teilnahme
Big Challange ja 100 Schüler teilgenommen
Minimarathon ja sehr gute Leistungen
Be Smart ja alle teilnehmenden Klassen haben das Ziel erreicht

Quelle: Eintragung der Schule vom 11.12.2019 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Zusammenarbeit mit Eltern

Elternstammtisch - Contigo-Elterngruppe

Quelle: Eintragung der Schule vom 11.12.2019 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulpartnerschaften und Kooperationen

Schulpartnerschaften mit Schulen der Region

Kooperationen mit Partnern in Hochschulen

Kooperationen mit Trägern der Jugendhilfe

Kooperationen mit Partnern in der Wirtschaft

Kooperationen mit anderen Vereinen oder Organisationen

Quelle: Eintragung der Schule vom 11.12.2019 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Unterstützung und Förderung

Angewandte Lehr- und Lernmethoden

Wir lernen nach der analytisch-synthetischen Lern- und Lehrmethode.

Quelle: Eintragung der Schule vom 23.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Altersgemischtes Lernen, jahrgangsübergreifender Unterricht

Flexklassen 1 und 2

Quelle: Eintragung der Schule vom 23.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Angebote zur individuellen Förderung

Zielgruppe:

  • Schüler mit Migrationshintergund
    DaZ RAA
  • Schüler mit LRS oder LRSR
    GL Stunden
  • Förderung der Schüler im naturwissenschaftlichen und mathematischen Bereich.
    Neigungsdifferenzeirung

Quelle: Eintragung der Schule vom 23.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im gemeinsamen Unterricht

Förderschwerpunkt Anzahl Schüler­innen und Schüler
körperliche und motorische Entwicklung
Sehen 2
Hören 2
autistisches Verhalten 2
Lernen 26
emotionale und soziale Entwicklung 8
geistige Entwicklung 2

Quelle: Eintragung der Schule vom 23.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Lade Daten