Grundschule am See Senftenberg
Senftenberg
Senftenberg
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 26.09.2019 verabschiedet.
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Für den Unterricht:
Für das Schulleben:
Für Kooperation und Partizipation:
Für das Schulmanagement:
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Selbstevaluation in den Konferenzen
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 02.10.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
| Raumart | Anzahl |
|---|---|
| Allgemeine Unterrichtsräume | 14 |
| Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 2 |
| Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 1 |
| Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich | 0 |
| Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 10 |
| Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit | 14 |
| PC-Kabinette | 1 |
| Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung | 2 |
| Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
| pro Computer | 20,4 |
|---|---|
| pro Computer mit Internetzugang | 20,4 |
| pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 2,2 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 02.10.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
| Lehrkräfte insgesamt | 20 |
|---|---|
| darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung | 2 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 15.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
| Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter | 1 |
|---|---|
| Sonstiges pädagogisches Personal | 6 |
| Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 2 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
| Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
|---|---|---|---|
| Schulleiterin | Frau | Ludwig |
Telefon: 035733951
E-Mail: s104206@schulen.brandenburg.de |
| Stellvertreterin | Frau | Tuppatsch |
Telefon: 035733951
E-Mail: s104206@schulen.brandenburg.de |
| Datenschutzbeauftragte | Frau | Spangenberg |
Telefon: 035733951
E-Mail: s104206@schulen.brandenburg.de |
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Beiträge von Lehrkräften der Schule zu regionalen oder landesweiten Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z.B. Fachberater, Veranstaltungen, usw.):
Frau Corry Sykora und Frau Bergit Spangenberg leiten jeweils einen überschulischen Fachzirkel. Frau Sykora übernimmt diese Aufgabe bereits seit mehreren Jahren im Fach Kunst. Frau Spangenberg hat sich vor einigen Wochen bereit erklärt, die Leitung des Fachzirkels Gesellschaftswissenschaften (GEWI) zu übernehmen.
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Die Unterrichtsorganisation an unserer Schule ist auf Verlässlichkeit, Struktur und pädagogische Wirksamkeit ausgerichtet. Der Unterricht erfolgt überwiegend jahrgangsbezogen im Klassenverband. Klassenlehrkräfte übernehmen eine zentrale Rolle in der Organisation und Begleitung der Klassen. Ergänzend wird Fachunterricht erteilt. Unterrichtszeiten, Pausenregelungen und Aufsichten sind klar geregelt und für alle Beteiligten transparent. Differenzierung und Förderung werden innerhalb des Unterrichts sowie durch ergänzende Förderangebote umgesetzt. Bei personellen Engpässen greifen festgelegte Vertretungsregelungen, um Unterrichtsausfall möglichst gering zu halten. Die Unterrichtsorganisation wird regelmäßig überprüft und an aktuelle schulische Rahmenbedingungen angepasst, um einen geordneten Schulalltag und kontinuierliches Lernen sicherzustellen.
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
| Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | |||||
| Englisch | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
| Kunst | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
| Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde | ja | ja | ||||||||
| Mathematik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
| Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
| Musik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
| Naturwissenschaften | ja | ja | ||||||||
| Sachunterricht | ja | ja | ja | ja | ||||||
| Sport | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
| Wirtschaft-Arbeit-Technik | ja | |||||||||
| Gesellschaftswissenschaften | ja | ja | ||||||||
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
| Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
|---|---|---|---|
| 1 | 2 | 43 | 21,5 |
| 2 | 2 | 45 | 22,5 |
| 3 | 3 | 63 | 21,0 |
| 4 | 3 | 65 | 21,7 |
| 5 | 2 | 40 | 20,0 |
| 6 | 2 | 48 | 24,0 |
| Summe | 14 | 304 | — |
Zu unserer Ausfallstatistik ist festzuhalten, dass die Schule kontinuierlich bestrebt ist, Unterrichtsausfall auf ein Minimum zu begrenzen. Alle zur Verfügung stehenden organisatorischen und personellen Möglichkeiten wurden konsequent ausgeschöpft. Dazu zählten insbesondere der Einsatz der Vertretungsreserve, interne Umverteilungen sowie angeordnete Mehrarbeit. Trotz dieser Maßnahmen kam es zu erhöhtem Unterrichtsausfall, der vor allem auf ein außergewöhnlich hohes Krankheitsaufkommen im Kollegium zurückzuführen ist. Zusätzlich war eine Kollegin über einen Zeitraum von neun Monaten krankheitsbedingt abwesend. Die Schulleitung hat in dieser Situation alle vertretbaren Maßnahmen ergriffen, um die Unterrichtsversorgung bestmöglich sicherzustellen. Der verbliebene Ausfall war unter diesen Rahmenbedingungen nicht vollständig zu vermeiden.
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
| Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
|---|---|---|---|
| Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
| Bundesjugendspiele | ja | ||
| Nichtraucherwettbewerb "Be Smart - Don't Start | ja | erfolgreich | |
| Landesolympiade Mathematik | ja | ||
| Deutschwettbewerb | ja | ||
| Schulmeisterschaften | ja | ||
| Känguru-Wettbewerb | ja | ||
| Schülerwettbewerb Zweifelderball | ja | ||
| Kleiner Emil | ja | ||
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Schulförderverein befindet sich in Planungsphase
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
| Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
|---|---|
| Contigo |
Lehrkraft der Schule |
| Basketball |
außerschulischen Partner |
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
An unserer Schule werden vielfältige Lehr- und Lernmethoden eingesetzt, die sich an den individuellen Voraussetzungen der Schülerinnen und Schüler orientieren. Der Unterricht ist handlungsorientiert, strukturiert und differenziert gestaltet. Neben lehrerzentrierten Phasen kommen offene Lernformen wie Partner- und Gruppenarbeit, Wochen- und Planarbeit sowie projektorientiertes Lernen zum Einsatz. Durch individuelle Übungsphasen und Lernangebote auf unterschiedlichen Niveaus wird selbstständiges Lernen gefördert. Methodische Vielfalt unterstützt unterschiedliche Lernwege und stärkt Motivation sowie Lernfreude. Digitale Medien ergänzen den Unterricht sinnvoll und ermöglichen abwechslungsreiche Zugänge zu Lerninhalten. Ziel ist es, fachliche Kompetenzen aufzubauen, soziale Fähigkeiten zu fördern und nachhaltige Lernprozesse anzuregen.
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Der Unterricht an unserer Schule erfolgt überwiegend jahrgangsbezogen im Klassenverband. Eine dauerhaft organisierte Altersmischung im Sinne von Flexklassen findet nicht mehr statt. Altersmischung ergibt sich situativ und punktuell in jahrgangsübergreifenden Lerngelegenheiten, zum Beispiel bei Projekten, Arbeitsgemeinschaften, Förderangeboten, schulischen Höhepunkten, sowie in organisatorisch notwendigen Vertretungssituationen. Diese Formen des jahrgangsübergreifenden Lernens ergänzen den regulären Unterricht und unterstützen soziale Lernprozesse sowie gemeinschaftliches Lernen.
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
| Förderschwerpunkt | Anzahl Schülerinnen und Schüler |
|---|---|
| Lernen | 13 |
| emotionale und soziale Entwicklung | 3 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).