Schuldaten

Grundschule am See Senftenberg

Senftenberg

Grundschule am See Senftenberg

Senftenberg

Stammdaten

Kontakt

Steigerstraße 23
01968 Senftenberg

Telefon: 03573 3951
Fax: 03573 140079
s104206 [at] schulen.brandenburg [dot] de (E-Mail senden)

Verwaltungsangaben

Schulnummer: 104206
Schulform: Grundschule
Leitung: Frau Meisler
Schulamt: Staatliches Schulamt Cottbus
Landkreis, Kreisfreie Stadt: Oberspreewald-Lausitz
Träger: Stadt Senftenberg

  • Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
  • Quelle von "Barrierefreiheit": Eintragung der Schule (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Barrierefreiheit

Ein Behindertenparkplatz ist vorhanden.

Schulporträtbild

Porträtbild der Schule
Grundschule am See Senftenberg

Besonderheiten

  • FLEX - Optimierung des Schulanfangs
  • Schule mit Nutzung Schul-Cloud Brandenburg
  • Einstiegsphase Startchancen

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Was uns auszeichnet

 

Quelle: Eintragung der Schule vom 18.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Grundschule am See Senftenberg

Schule

Schule

Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.

Schulprogramm

Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 26.09.2019 verabschiedet. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":

 -Grundsätze zur Umsetzung der Rahmenlehrplanvorgaben zu einem schuleigenen Lehrplan/schulinternen Curriculum einschließlich der Grundsätze zur Leistungsbewertung auf der Grundlage der schulischen Gremienbeschlüsse

  • Maßnahmen zur individuellen Förderung in Unterricht und Schule unter Berücksichtigung der gezielten Nutzung von digitalen Medien
  • Ziele und Formen der Zusammenarbeit mit SuS sowie deren Erziehungsberechtigten hinsichtlich der gemeinsamen Verantwortung für Bildung und Erziehung
  • Rahmenbedingungen, Ziele und Inhalte der Zusammenarbeit mit außerschulischen Kooperationspartnern

Quelle: Eintragung der Schule vom 18.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:

Für den Unterricht:

  • Wissenserwerb im Mittelpunkt
  • Schaffen einer angenehmen Lernatmosphäre
  • individuelles Fordern und Fördern infolge erkannter Stärken bzw. Schwächen
  • Lernanlässe schaffen, in denen Kenntnisse, Fertigkeiten und Fähigkeiten miteinander zu eigenem handeln verknüpft werden
  • Interessen wecken und weiterentwickeln

Für das Schulleben:

  • Bedürfnisse aller an Schulleben Beteiligten gegenüberstellen und aushandeln
  • soziale Kompetenzen stärken
  • Mitgestaltung durch jährlich feste Höhepunkte
  • respekt- und vertrauensvoller Umgang miteinander
  • gewaltfreie Konfliktbewältigung (Contigo / Schule ohne Mobbing)

Für Kooperation und Partizipation:

  • Nutzen außerschulischer Partner im Sinne eines interessanten und praxisnahen Schullebens
  • Abschließen von Kooperationsverträgen
  • enge Zusammenarbeit mit Kindertagesstätten und Horten
  • regelmäßige Gremienarbeit

Für das Schulmanagement:

  • kollegiales Klima
  • einheitliches Vorgehen
  • gemeinsames Abstimmen von Aufgaben, Vorhaben, Zielsetzungen
  • verbindliche Verantwortungsbereiche (Fachkonferenzen, Flex-Team, Kita-Verbindungsperson, Steuergruppen für schulische Höhepunkte,...)

Quelle: Eintragung der Schule vom 18.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Informationen zur Selbstevaluation

Selbstevaluation in den Konferenzen

Quelle: Eintragung der Schule vom 18.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Mögliche Abschlüsse

  • Übergang Sekundarstufe I

Quelle: Eintragung der Schule vom 18.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Ausstattung und Personal

Ausstattung und Personal

Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.

Ausstattung

Unterrichtsräume, Fachräume etc.

Raumart Anzahl
Allgemeine Unterrichtsräume 14
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich 1
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich 1
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich 0
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) 6
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit 14
PC-Kabinette 1
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung 2
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung 0
Mensa / Cafeteria / Speiseraum 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 18.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Sportstätten

  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)
  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)

Quelle: Eintragung der Schule vom 18.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Computerausstattung

Durchschnittliche Anzahl der Schülerinnen und Schüler
pro Computer 20,4
pro Computer mit Internetzugang 20,4
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) 2,2

Quelle: Eintragung der Schule vom 17.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Internetzugang

  • Die Schule nutzt einen Internetzugang 7..16 MBit/s.

Quelle: Eintragung der Schule vom 17.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulbibliothek

  • Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

Quelle: Eintragung der Schule vom 18.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpersonal und Kontakte

Anzahl der Lehrkräfte
Lehrkräfte insgesamt 23
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung 3

Quelle: Eintrag der Schule vom 17.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl des sonstigen Schulpersonals
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter 1
Sonstiges pädagogisches Personal 0
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) 2

Quelle: Eintragung der Schule vom 17.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Kontakte zu Personen mit Funktionen und Aufgaben
Funktion/Aufgabe Anrede Name Kontakt
Schulleiterin Frau Meisler Telefon: 035733951
E-Mail: 104206@schulen.brandenburg.de
Stellvertreterin Frau Zabel Telefon: 035733951
E-Mail: 104206@schulen.brandenburg.de
Datenschutzbeauftragte Frau Spangenberg Telefon: 035733951
E-Mail: 104206@schulen.brandenburg.de

Quelle: Eintragung der Schule vom 17.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Lehrkräftefortbildung

Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2024/2025 (einschließlich schulinterne Fortbildung):

  • Entwicklung der sprachlichen und mathematischen Kompetenzen
  • Verständnisorientierter Mathematikunterricht
  • "Das Lernen lernen", Differenzierung im Unterricht
  • individualisierte und kooperative Lernformen
  • Umgang mit schwierigen Eltern
  • Umgang mit verhaltensauffälligen SuS

Quelle: Eintragung der Schule vom 17.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Beiträge von Lehrkräften der Schule zu regionalen oder landesweiten Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z.B. Fachberater, Veranstaltungen, usw.):

 

Quelle: Eintragung der Schule vom 17.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Unterricht

Unterricht

Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.

Unterrichtsangebote

Unterrichtsangebote nach Fächern und Jahrgangsstufen
Fach Jahrgangsstufe
1 2 3 4 5 6
Englisch ja ja ja ja ja ja
Kunst ja ja ja ja ja ja
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde ja ja
Mathematik ja ja ja ja ja ja
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation ja ja ja ja ja ja
Musik ja ja ja ja ja ja
Naturwissenschaften ja ja
Sachunterricht ja ja ja ja
Sport ja ja ja ja ja ja
Wirtschaft-Arbeit-Technik ja
Gesellschaftswissenschaften ja ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 17.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl der Klassen sowie Schülerinnen und Schüler in den Jahrgangsstufen

Schuljahr 2024/2025
Jahr­gangs­stufe Klassen* Schüler­innen und Schüler Klassen­frequenz (Durch­schnitt)
1 1,94 44 22,7
2 3,06 67 21,9
3 3 62 20,7
4 2 47 23,5
5 2 46 23,0
6 2 41 20,5
Summe 14 307
  • * Nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.
  • Quelle Blitzumfrage I an allgemeinbildenden Schulen

Absicherung des Unterrichts

Primarstufe

Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 27,4 29,1
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 25,1 27,5
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 2,3 1,6
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 20,3 24,7
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 19,1 23,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,2 1,4
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 12,1 13,3
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 10,6 12,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,5 1,3
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 15,5 16,0
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 13,8 14,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,7 1,7
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 10,4 14,4
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 8,1 12,9
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 2,3 1,5
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 12,9 14,5
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 10,2 13,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 2,7 1,5
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2023/2024

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 12,0 13,8
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 9,6 12,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 2,4 1,5
  • Angaben in Prozent zum Stundensoll. Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte.
  • Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.

Schulkultur

Schulveranstaltungen

  • Galerie der Jungen Künstler
  • Lesewoche mit Vorlesewettbewerb
  • Sommerfest
  • Sportfest, Frühlings- und Herbstlauf
  • Theatertag
  • Frühlings- und Herbstlauf
  • Schulmeisterschaften
  • Kindertagsfeier
  • gemeinsamer Theaterbesuch vor Weihnachten
  • Faschingsfeier
  • Sommerfest

Quelle: Eintragung der Schule vom 18.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Teilnahme an Wettbewerben

Name des Wettbewerbs Beteiligung Ergebnisse
Schule Schüler­innen und Schüler
Bundesjugendspiele ja
Nichtraucherwettbewerb "Be Smart - Don't Start ja erfolgreich
Landesolympiade Mathematik ja
run for school ja
Schulmeisterschaften ja
Känguru-Wettbewerb ja
Schülerwettbewerb Zweifelderball ja
Kleiner Emil ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 18.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Zusammenarbeit mit Eltern

  • Elternversammlungen zu Beginn des Schuljahres und im 2. Schulhalbjahr (bei Bedarf weitere)
  • regelmäßige Elternsprecher-Treffen und Elternkonferenzen
  • Mitarbeit in den Steuergruppen für schulische Höhepunkte
  • Zentrale Lehrersprechstunde im November
  • Einbeziehung vieler Eltern bei Projekttagen, Exkursionen, Wandertagen und Schulfahrten

Quelle: Eintragung der Schule vom 18.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulförderverein

Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
 

Quelle: Eintragung der Schule vom 18.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Arbeitsgemeinschaften und Freizeitangebote

Aktivität/Bezeichnung Leitung durch:
Contigo

Lehrkraft der Schule

Quelle: Eintragung der Schule vom 18.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpartnerschaften und Kooperationen

Kooperationen mit Partnern der beruflichen Bildung

  • Fachschule für Sozialwesen
    siehe Kooperationsvertrag

Kooperationen mit Trägern der Jugendhilfe

  • Würfel e.V.
    siehe Kooperationsvertrag

Kooperationen mit Partnern in der Wirtschaft

  • Zweckverband LSB
    siehe Kooperationsvertrag
  • Sparkasse Niederlausitz
    siehe Jahresvereinbarung
  • Neue Bühne Senftenberg
    siehe Kooperationsvertrag

Quelle: Eintragung der Schule vom 18.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Unterstützung und Förderung

Angewandte Lehr- und Lernmethoden

 

Quelle: Eintragung der Schule vom 17.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Altersgemischtes Lernen, jahrgangsübergreifender Unterricht

  • Lernen in Flex-Klassen

Quelle: Eintragung der Schule vom 17.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Angebote zur individuellen Förderung

Zielgruppe:

  • -SuS mit LRS -SuS mit diagnostiziertem Förderschwerpunkt / Lernen -SuS mit Deutsch als Zweitsprache
    -Förderung in Kleingruppen/Aufholen nach Corona -Lernen im gemeinsamen Unterricht mit Sonderpädagogin - DAZ-Unterricht -gesonderte Übungen zur Sprachförderung in Kleingruppen parallel zum Regelunterricht

Quelle: Eintragung der Schule vom 17.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im gemeinsamen Unterricht

Förderschwerpunkt Anzahl Schüler­innen und Schüler
Lernen 21
emotionale und soziale Entwicklung 4

Quelle: Eintragung der Schule vom 17.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

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