Schuldaten

Grundschule am See Senftenberg

Senftenberg

Grundschule am See Senftenberg

Senftenberg

Stammdaten

Kontakt

Steigerstraße 23
01968 Senftenberg

Telefon: 03573 3951
Fax: 03573 140079
s104206 [at] schulen.brandenburg [dot] de (E-Mail senden)

Verwaltungsangaben

Schulnummer: 104206
Schulform: Grundschule
Leitung: Frau Ludwig
Schulamt: Staatliches Schulamt Cottbus
Landkreis, Kreisfreie Stadt: Oberspreewald-Lausitz
Träger: Stadt Senftenberg

  • Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
  • Quelle von "Barrierefreiheit": Eintragung der Schule (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Barrierefreiheit

Ein Behindertenparkplatz ist vorhanden.

Schulporträtbild

Porträtbild der Schule
Grundschule am See Senftenberg

Besonderheiten

  • Schule mit Nutzung Schul-Cloud Brandenburg
  • Einstiegsphase Startchancen

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Was uns auszeichnet

 

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Grundschule am See Senftenberg

Schule

Schule

Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.

Schulprogramm

Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 26.09.2019 verabschiedet.

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:

Für den Unterricht:

  • Wissenserwerb im Mittelpunkt
  • Schaffen einer angenehmen Lernatmosphäre
  • individuelles Fordern und Fördern infolge erkannter Stärken bzw. Schwächen
  • Lernanlässe schaffen, in denen Kenntnisse, Fertigkeiten und Fähigkeiten miteinander zu eigenem handeln verknüpft werden
  • Interessen wecken und weiterentwickeln

Für das Schulleben:

  • Bedürfnisse aller an Schulleben Beteiligten gegenüberstellen und aushandeln
  • soziale Kompetenzen stärken
  • Mitgestaltung durch jährlich feste Höhepunkte
  • respekt- und vertrauensvoller Umgang miteinander
  • gewaltfreie Konfliktbewältigung (Contigo / Schule ohne Mobbing)

Für Kooperation und Partizipation:

  • Nutzen außerschulischer Partner im Sinne eines interessanten und praxisnahen Schullebens
  • Abschließen von Kooperationsverträgen
  • enge Zusammenarbeit mit Kindertagesstätten und Horten
  • regelmäßige Gremienarbeit

Für das Schulmanagement:

  • kollegiales Klima
  • einheitliches Vorgehen
  • gemeinsames Abstimmen von Aufgaben, Vorhaben, Zielsetzungen
  • verbindliche Verantwortungsbereiche (Fachkonferenzen, Flex-Team, Kita-Verbindungsperson, Steuergruppen für schulische Höhepunkte,...)

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Informationen zur Selbstevaluation

Selbstevaluation in den Konferenzen

Quelle: Eintragung der Schule vom 06.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Mögliche Abschlüsse

  • Übergang Sekundarstufe I

Quelle: Eintragung der Schule vom 02.10.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Ausstattung und Personal

Ausstattung und Personal

Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.

Ausstattung

Unterrichtsräume, Fachräume etc.

Raumart Anzahl
Allgemeine Unterrichtsräume 14
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich 2
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich 1
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich 0
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) 10
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit 14
PC-Kabinette 1
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung 2
Mensa / Cafeteria / Speiseraum 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 15.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Sportstätten

  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)
  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)

Quelle: Eintragung der Schule vom 15.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Computerausstattung

Durchschnittliche Anzahl der Schülerinnen und Schüler
pro Computer 20,4
pro Computer mit Internetzugang 20,4
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) 2,2

Quelle: Eintragung der Schule vom 15.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Internetzugang

  • Die Schule nutzt einen Internetzugang 7..16 MBit/s.

Quelle: Eintragung der Schule vom 15.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulbibliothek

  • Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

Quelle: Eintragung der Schule vom 02.10.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpersonal und Kontakte

Anzahl der Lehrkräfte
Lehrkräfte insgesamt 20
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung 2

Quelle: Eintrag der Schule vom 15.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl des sonstigen Schulpersonals
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter 1
Sonstiges pädagogisches Personal 6
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) 2

Quelle: Eintragung der Schule vom 15.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Kontakte zu Personen mit Funktionen und Aufgaben
Funktion/Aufgabe Anrede Name Kontakt
Schulleiterin Frau Ludwig Telefon: 035733951
E-Mail: s104206@schulen.brandenburg.de
Stellvertreterin Frau Tuppatsch Telefon: 035733951
E-Mail: s104206@schulen.brandenburg.de
Datenschutzbeauftragte Frau Spangenberg Telefon: 035733951
E-Mail: s104206@schulen.brandenburg.de

Quelle: Eintragung der Schule vom 15.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Lehrkräftefortbildung

Beiträge von Lehrkräften der Schule zu regionalen oder landesweiten Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z.B. Fachberater, Veranstaltungen, usw.):

Frau Corry Sykora und Frau Bergit Spangenberg leiten jeweils einen überschulischen Fachzirkel. Frau Sykora übernimmt diese Aufgabe bereits seit mehreren Jahren im Fach Kunst. Frau Spangenberg hat sich vor einigen Wochen bereit erklärt, die Leitung des Fachzirkels Gesellschaftswissenschaften (GEWI) zu übernehmen.

Quelle: Eintragung der Schule vom 17.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Unterricht

Unterricht

Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.

Unterrichtsorganisation

Organisationsformen

  • integrative Form (mit klasseninternen Lerngruppen)

Quelle: Eintragung der Schule vom 17.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Hinweise zur Unterrichtsorganisation

Die Unterrichtsorganisation an unserer Schule ist auf Verlässlichkeit, Struktur und pädagogische Wirksamkeit ausgerichtet. Der Unterricht erfolgt überwiegend jahrgangsbezogen im Klassenverband. Klassenlehrkräfte übernehmen eine zentrale Rolle in der Organisation und Begleitung der Klassen. Ergänzend wird Fachunterricht erteilt. Unterrichtszeiten, Pausenregelungen und Aufsichten sind klar geregelt und für alle Beteiligten transparent. Differenzierung und Förderung werden innerhalb des Unterrichts sowie durch ergänzende Förderangebote umgesetzt. Bei personellen Engpässen greifen festgelegte Vertretungsregelungen, um Unterrichtsausfall möglichst gering zu halten. Die Unterrichtsorganisation wird regelmäßig überprüft und an aktuelle schulische Rahmenbedingungen angepasst, um einen geordneten Schulalltag und kontinuierliches Lernen sicherzustellen.

Quelle: Eintragung der Schule vom 17.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Unterrichtsangebote

Unterrichtsangebote nach Fächern und Jahrgangsstufen
Fach Jahrgangsstufe
1 2 3 4 5 6
Englisch ja ja ja ja ja ja
Kunst ja ja ja ja ja ja
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde ja ja
Mathematik ja ja ja ja ja ja
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation ja ja ja ja ja ja
Musik ja ja ja ja ja ja
Naturwissenschaften ja ja
Sachunterricht ja ja ja ja
Sport ja ja ja ja ja ja
Wirtschaft-Arbeit-Technik ja
Gesellschaftswissenschaften ja ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 17.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl der Klassen sowie Schülerinnen und Schüler in den Jahrgangsstufen

Schuljahr 2025/2026
Jahr­gangs­stufe Klassen* Schüler­innen und Schüler Klassen­frequenz (Durch­schnitt)
1 2 43 21,5
2 2 45 22,5
3 3 63 21,0
4 3 65 21,7
5 2 40 20,0
6 2 48 24,0
Summe 14 304
  • * Nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.
  • Quelle Blitzumfrage I an allgemeinbildenden Schulen

Absicherung des Unterrichts

Primarstufe

Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 27,4 29,1
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 25,1 27,5
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 2,3 1,6
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 20,3 24,7
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 19,1 23,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,2 1,4
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 12,1 13,3
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 10,6 12,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,5 1,3
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 15,5 16,0
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 13,8 14,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,7 1,7
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 10,4 14,4
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 8,1 12,9
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 2,3 1,5
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 12,9 14,5
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 10,2 13,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 2,7 1,5
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2023/2024

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 12,0 13,8
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 9,6 12,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 2,4 1,5
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2023/2024

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 12,7 14,2
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 9,8 12,9
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 2,9 1,3
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2024/2025

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 11,4 13,3
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 9,3 12,1
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 2,1 1,2
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2024/2025

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 13,8 14,2
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 10,4 12,8
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 3,4 1,4
  • Angaben in Prozent zum Stundensoll. Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte.
  • Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Kommentar der Schulleitung

Zu unserer Ausfallstatistik ist festzuhalten, dass die Schule kontinuierlich bestrebt ist, Unterrichtsausfall auf ein Minimum zu begrenzen. Alle zur Verfügung stehenden organisatorischen und personellen Möglichkeiten wurden konsequent ausgeschöpft. Dazu zählten insbesondere der Einsatz der Vertretungsreserve, interne Umverteilungen sowie angeordnete Mehrarbeit. Trotz dieser Maßnahmen kam es zu erhöhtem Unterrichtsausfall, der vor allem auf ein außergewöhnlich hohes Krankheitsaufkommen im Kollegium zurückzuführen ist. Zusätzlich war eine Kollegin über einen Zeitraum von neun Monaten krankheitsbedingt abwesend. Die Schulleitung hat in dieser Situation alle vertretbaren Maßnahmen ergriffen, um die Unterrichtsversorgung bestmöglich sicherzustellen. Der verbliebene Ausfall war unter diesen Rahmenbedingungen nicht vollständig zu vermeiden.

Quelle: Eintragung der Schule vom 17.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.

Schulkultur

Schulveranstaltungen

  • Galerie der Jungen Künstler
  • Lesewoche mit Vorlesewettbewerb
  • Sommerfest
  • Sportfest, Frühlings- und Herbstlauf
  • Theatertag
  • Schulmeisterschaften
  • Kindertagsfeier
  • gemeinsamer Theaterbesuch vor Weihnachten
  • Faschingsfeier

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Teilnahme an Wettbewerben

Name des Wettbewerbs Beteiligung Ergebnisse
Schule Schüler­innen und Schüler
Bundesjugendspiele ja
Nichtraucherwettbewerb "Be Smart - Don't Start ja erfolgreich
Landesolympiade Mathematik ja
Deutschwettbewerb ja
Schulmeisterschaften ja
Känguru-Wettbewerb ja
Schülerwettbewerb Zweifelderball ja
Kleiner Emil ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 15.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Zusammenarbeit mit Eltern

  • Elternversammlungen zu Beginn des Schuljahres und im 2. Schulhalbjahr (bei Bedarf weitere)
  • regelmäßige Elternsprecher-Treffen und Elternkonferenzen
  • Mitarbeit in den Steuergruppen für schulische Höhepunkte
  • Zentrale Lehrersprechstunde im November
  • Einbeziehung vieler Eltern bei Projekttagen, Exkursionen, Wandertagen und Schulfahrten

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulförderverein

Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
 Schulförderverein befindet sich in Planungsphase

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Arbeitsgemeinschaften und Freizeitangebote

Aktivität/Bezeichnung Leitung durch:
Contigo

Lehrkraft der Schule

Basketball

außerschulischen Partner

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpartnerschaften und Kooperationen

Kooperationen mit Partnern in Hochschulen

  • BTU Senftenberg

Kooperationen mit Partnern der beruflichen Bildung

  • Fachschule für Sozialwesen
    siehe Kooperationsvertrag

Kooperationen mit Trägern der Jugendhilfe

  • Würfel e.V.
    siehe Kooperationsvertrag

Kooperationen mit Partnern in der Wirtschaft

  • Zweckverband LSB
    siehe Kooperationsvertrag
  • Sparkasse Niederlausitz
    siehe Jahresvereinbarung
  • Neue Bühne Senftenberg
    siehe Kooperationsvertrag

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Unterstützung und Förderung

Angewandte Lehr- und Lernmethoden

 An unserer Schule werden vielfältige Lehr- und Lernmethoden eingesetzt, die sich an den individuellen Voraussetzungen der Schülerinnen und Schüler orientieren. Der Unterricht ist handlungsorientiert, strukturiert und differenziert gestaltet. Neben lehrerzentrierten Phasen kommen offene Lernformen wie Partner- und Gruppenarbeit, Wochen- und Planarbeit sowie projektorientiertes Lernen zum Einsatz. Durch individuelle Übungsphasen und Lernangebote auf unterschiedlichen Niveaus wird selbstständiges Lernen gefördert. Methodische Vielfalt unterstützt unterschiedliche Lernwege und stärkt Motivation sowie Lernfreude. Digitale Medien ergänzen den Unterricht sinnvoll und ermöglichen abwechslungsreiche Zugänge zu Lerninhalten. Ziel ist es, fachliche Kompetenzen aufzubauen, soziale Fähigkeiten zu fördern und nachhaltige Lernprozesse anzuregen.

Quelle: Eintragung der Schule vom 17.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Altersgemischtes Lernen, jahrgangsübergreifender Unterricht

Der Unterricht an unserer Schule erfolgt überwiegend jahrgangsbezogen im Klassenverband. Eine dauerhaft organisierte Altersmischung im Sinne von Flexklassen findet nicht mehr statt. Altersmischung ergibt sich situativ und punktuell in jahrgangsübergreifenden Lerngelegenheiten, zum Beispiel bei Projekten, Arbeitsgemeinschaften, Förderangeboten, schulischen Höhepunkten, sowie in organisatorisch notwendigen Vertretungssituationen. Diese Formen des jahrgangsübergreifenden Lernens ergänzen den regulären Unterricht und unterstützen soziale Lernprozesse sowie gemeinschaftliches Lernen.

Quelle: Eintragung der Schule vom 17.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Angebote zur individuellen Förderung

Zielgruppe:

  • -SuS mit LRS -SuS mit diagnostiziertem Förderschwerpunkt / Lernen -SuS mit Deutsch als Zweitsprache
    -Einzelförderung und Förderung in Kleingruppen -Lernen im gemeinsamen Unterricht mit Sonderpädagogen -DAZ-Unterricht -gesonderte Übungen zur Sprachförderung in Kleingruppen parallel zum Regelunterricht

Quelle: Eintragung der Schule vom 17.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im gemeinsamen Unterricht

Förderschwerpunkt Anzahl Schüler­innen und Schüler
Lernen 13
emotionale und soziale Entwicklung 3

Quelle: Eintragung der Schule vom 17.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

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