Grundschule AM SCHLOSS Großkmehlen
Großkmehlen
Großkmehlen
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
-Schule für gemeinsames Lernen
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 24.05.2023 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":
Pädagogische Grundorientierung unserer Schule
a) bezüglich des Unterrichts
SCHULPROGRAMM wurde am 24.05.2023 von der SCHULKONFERENZ beschlossen...
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Für den Unterricht:
Unsere Grundschule AM SCHLOSS vermittelt allen Kindern gefestigte grundlegende Kenntnisse durch eine hohe Qualität des Unterrichts, die Spezialisierung der Lehrkräfte sowie die Nutzung der Lage der Schule im ländlichen Raum. Dabei fördern und fordern wir die Kinder durch die Anwendung vielfältiger Methoden und Differenzierung entsprechend der Fähigkeiten und Fertigkeiten.
Für das Schulleben:
Unsere Schule zeichnet sich durch eine aktive und gesunde Gestaltung des Schullebens aus, bei der wir vielfältige Traditionen (Wettbewerbe, Programme, ... ) fortsetzen, Höhepunkte im Lernen -wie Klasse 2 000 in den Jahrgangsstufen 1 bis 4 - schaffen und den Kindern die Möglichkeit geben, Gelerntes zu präsentieren und anzuwenden.
Für Kooperation und Partizipation:
Eine Vielzahl von Institutionen, Vereinen und Einrichtungen sowie alle Erziehungsträger unterstützen uns beim Lehren und Lernen. (Kooperation)
Durch Transparenz unserer Arbeit und durch Veröffentlichung des Erreichten in den Medien lassen wir andere an unseren Erfolgen teilhaben. (Partizipation)
Für das Schulmanagement:
Die Schulleitung organisiert die Unterrichtsplanung und das Schulleben auf kollegialer Basis.
Sie verschafft sich eine Übersicht über die Unterrichtsqualität durch jährliche Unterrichtsbesuche bei allen Lehrkräften und Klassen zu vorgegebenen Hospitationsschwerpunkten und berät sich mit den Lehrkräften zu Problemen in der darauffolgenden Auswertung.
Für die Zusammenarbeit mit den Gremien übernimmt die Schulleiterin die Hauptverantwortung. Sie nimmt ihre Aufgabe als Ansprechpartner für Schüler, Lehrerinnen und Eltern ernst und bemüht sich durch Vermeiden von Formalismus und Bürokratie um Praxisnähe und effektive Zeitnutzung.
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Lehrerbefragung/Selbsteinschätzung/Einschätzung Team
Schuljahr 2024/2025
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.08.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
Raumart | Anzahl |
---|---|
Allgemeine Unterrichtsräume | 13 |
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 0 |
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 0 |
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich | 0 |
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 10 |
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit | 13 |
PC-Kabinette | 1 |
Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
pro Computer | 6,8 |
---|---|
pro Computer mit Internetzugang | 6,8 |
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 8,8 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Lehrkräfte insgesamt | 11 |
---|---|
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung | 1 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 14.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter | 0 |
---|---|
Sonstiges pädagogisches Personal | 2 |
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 4 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
---|---|---|---|
Schulleiterin | Frau | Kühne |
Telefon: 035755 375
E-Mail: 104280@schulen.brandenburg.de |
Datenschutzbeauftragter | Herr | Raden |
E-Mail: Christian.Raden@schulaemter.brandenburg.de |
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2024/2025 (einschließlich schulinterne Fortbildung):
BPS
Rechtschreibung
Arbeit mit der Schulcloud
Fortschreibung Schic
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | |||||
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Mathematik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Englisch | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Sachunterricht | ja | ja | ja | ja | ||||||
Naturwissenschaften | ja | ja | ||||||||
Wirtschaft-Arbeit-Technik | ja | |||||||||
Gesellschaftswissenschaften | ja | ja | ||||||||
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde | ja | ja | ||||||||
Musik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Kunst | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Sport | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
---|---|---|---|
1 | 2 | 36 | 18,0 |
2 | 1 | 28 | 28,0 |
3 | 2 | 40 | 20,0 |
4 | 2 | 36 | 18,0 |
5 | 1 | 22 | 22,0 |
6 | 1 | 26 | 26,0 |
Summe | 9 | 188 | — |
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
---|---|---|---|
Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels | ja | Schulsieger Kl.6 2023/2024 = Lotta Scheibe | |
Mathematikolympiaden in Deutschland | ja | Schulsieger Teilnahme an der Kreisolympiade | |
Känguru der Mathematik | ja | Klassensieger Kl. 3 bis 6 | |
Heureka | ja | Klassensieger Kl.3 bis 6 | |
Big Challenge | ja | Klassensieger Kl. 5/6 | |
Zweifelderballturnier | ja | Sieg im Kreisfinale Kl.5/6, 2. Platz im Regionalfinale Kl. 5/6 | |
Siggi Sicher | ja | Ausrichter 2024, weil Sieger 2023 am 03.07.2024 Sieger 2024 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Name: Voll der Durchblick
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
---|---|
AG Handball |
außerschulischen Partner |
Fußball |
außerschulischen Partner |
Kegeln |
außerschulischen Partner |
Tennis |
außerschulischen Partner |
Schalmeien |
außerschulischen Partner |
Melodika und Akkordeonunterricht |
außerschulischen Partner |
Klavier |
außerschulischen Partner |
Gitarre |
außerschulischen Partner |
Schach |
außerschulischen Partner |
Judo |
außerschulischen Partner |
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Förderschwerpunkt | Anzahl Schülerinnen und Schüler |
---|---|
Lernen | 1 |
Sprache | 2 |
emotionale und soziale Entwicklung | 2 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).