Grundschule Dahme
Dahme/Mark
Dahme/Mark
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
Das Stufenmodell (Herr Baumgartner)
Quelle: Eintragung der Schule vom 05.08.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 21.09.2019 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":
a. Grundsätze zur Umsetzung der Rahmenlehrplanvorgaben zu einem schuleigenen Lehrplan/schulinternen Curriculum einschließlich der Grundsätze zur Leistungsbewertung auf der Grundlage der schulischen Gremienbeschlüsse
b. Ausgestaltung der Schwerpunktbildung im Rahmen der Stundentafel zur besonderen Ausprägung eines eigenen Profils
g. Rahmenbedingungen, Ziele und Inhalte der Zusammenarbeit mit außerschulischen Kooperationspartnern
h. Beratungs- und Fortbildungsbedarf sowie die erforderlichen Maßnahmen zur Organisations- und Personalentwicklung
Quelle: Eintragung der Schule vom 05.08.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Für den Unterricht:
Implementierung des RLP, sowie dessen Fortschreibung durch Austausch mit den Fachkollegen
Für das Schulleben:
Gestaltung des Schulprofils im Bezug auf GT
Für Kooperation und Partizipation:
Elternarbeit und GT
Für das Schulmanagement:
Gemeinsame Fortschreibung des Schulprogramms, sowie Konzeptüberarbeitung
Quelle: Eintragung der Schule vom 05.08.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
In unserer Schule wurde am May 3, 2017 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender
Kurzbericht
vor.
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.10.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 24.10.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
Raumart | Anzahl |
---|---|
Allgemeine Unterrichtsräume | 21 |
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 1 |
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 1 |
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich | 0 |
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 6 |
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit | 11 |
PC-Kabinette | 1 |
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung | 3 |
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung | 1 |
Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.10.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.10.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
pro Computer | 5,6 |
---|---|
pro Computer mit Internetzugang | 5,6 |
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 5,6 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.10.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.10.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.10.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Lehrkräfte insgesamt | 18 |
---|---|
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung | 2 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 25.10.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter | 1 |
---|---|
Sonstiges pädagogisches Personal | 0 |
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 2 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.10.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
---|---|---|---|
Schulleiterin | Frau | Mann |
Telefon: 035451339
E-Mail: frankamann@lk.brandenburg.de |
Stellvertreterin | Frau | Lehmann |
Telefon: 035451339
E-Mail: lydialehmann@lk.brandenburg.de |
Datenschutzbeauftragter | Herr | Leis |
Telefon: 03381/39-7425
E-Mail: torsten.leis@schulaemter.brandenburg.de |
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.10.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2022/2023 (einschließlich schulinterne Fortbildung):
Webbschule (Notengebung + Klassenbuchverwaltung), HPI-Schulcloud,
Qualifizierung und Differenzierung in allen Fachbereichen
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.10.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Beiträge von Lehrkräften der Schule zu regionalen oder landesweiten Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z.B. Fachberater, Veranstaltungen, usw.):
Vorstellung unseres Stufenmodells an/in anderen Schulen
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.10.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.10.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Rhythmisierung des Schultages wird nach den Fahrzeiten der Busse organisiert (z.B. Verkürzung Mittagsband auf 20 min.) und Aufsichtszeiten der Lehrkräfte orientieren an den Bussen (z.B. Busaufsicht)
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.10.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | |||||
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Englisch | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Förderunterricht für wechselndes Unterrichtsfach | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Gesellschaftswissenschaften | ja | ja | ||||||||
Katholischer Religionsunterricht | ja | ja | ja | ja | ja | |||||
Kunst | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde | ja | ja | ||||||||
Mathematik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Musik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Naturwissenschaften | ja | ja | ||||||||
Sachunterricht | ja | ja | ja | ja | ||||||
Sport | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Sonderpädagogische Maßnahme | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Wirtschaft-Arbeit-Technik | ja | |||||||||
Arbeitsgemeinschaft sonstige Themen | ja | ja | ja | ja | ja | |||||
Betreuung in Ganztagsschulen | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.10.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
---|---|---|---|
1 | 1.85 | 40 | 21,6 |
2 | 2.15 | 54 | 25,1 |
3 | 2 | 47 | 23,5 |
4 | 2 | 38 | 19,0 |
5 | 2 | 41 | 20,5 |
6 | 2 | 47 | 23,5 |
Summe | 12 | 267 | — |
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
Einschulung, Vorlesetag, Herbstprojekt, Weihnachtsabend, Schulhausrallye, feierliche Zeugnisübergabe der 6.Klassen, Zirkusprojekt; Sport- und Spieltag im Schwimmbad, Theatervorstellungen in der Turnhalle der GS Dahme, Infoabend für Eltern zukünftiger Einschüler, Elternabend für Eltern und Kinder (6.Klasse), Fasching, Arbeitseinsätze "Unsere Schule soll schöner werden", Sportfest, Wandertage, Exkursionen, Klassenfahrten
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.10.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
---|---|---|---|
Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
Bundesjugendspiele | ja | ||
Mathematikolympiaden in Deutschland | ja | ||
Landesolympiade Mathematik | ja | Einzelne Schüler erhielten die Berechtigung an der nächst höheren Stufe teilzunehmen. | |
Big Challenge | ja | Teilnahme v. Schüler/Innen der 5./6. Klassen; Ergebnisse in den letzten 2 Jahren über dem Landes- und Bundesdurchschnitt | |
Känguru der Mathematik | ja | ||
Vorlesewettbewerb | ja | Schüler der 6.Klassen beteiligen sich an diesem Wettbewerb. Einige haben am Kreisausscheid teilnehmen können. |
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.10.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
thematische Elternabende -> Suchtprävention, Cybermobbing, Grenzen setzen, Ü-7 Elternabend, Ü-1 Elternabend
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.10.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name: Förderverein der Grundschule Dahme/Mark
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Beteiligung an Projektttagen/-wochen, materielle Ausstattung, Unterstützung bei Schulfesten und feierlichen Veranstaltungen, Sponsorensuche, Finanzierung von Zusatzmaterialien für den Unterricht, Kuchenbasar
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.10.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Name: Schulmagazin
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.10.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
---|---|
Sport |
Lehrkraft der Schule außerschulischen Partner |
Kreatives Gestalten Kl. 3/4 |
außerschulischen Partner |
Basteln |
außerschulischen Partner |
Kidz-AG |
außerschulischen Partner |
Singen und noch mehr... |
Lehrkraft der Schule außerschulischen Partner |
Disc-Golf |
außerschulischen Partner |
Tischtennis |
außerschulischen Partner |
Kleine Experimente |
Lehrkraft der Schule außerschulischen Partner |
Mathefüchse |
Lehrkraft der Schule außerschulischen Partner |
Kegeln |
außerschulischen Partner |
Rettungsschwimmer |
außerschulischen Partner |
Glücks-AG Kl. 3/4 |
außerschulischen Partner |
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.10.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.10.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.10.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Flex in Jahrgangsstufe 1 und 2
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.10.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.10.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Förderschwerpunkt | Anzahl Schülerinnen und Schüler |
---|---|
Hören | 1 |
körperliche und motorische Entwicklung | 3 |
Lernen | 8 |
emotionale und soziale Entwicklung | 2 |
geistige Entwicklung | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.10.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).