Grundschule Küstriner Vorland
Küstriner Vorland/OT Manschnow
Küstriner Vorland/OT Manschnow
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 03.07.2017 verabschiedet. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":
Unsere Grundschule vermittelt allen Kindern gefestigte grundlegende Kenntnisse durch eine hohe Qualität des Unterrichts. Dabei fördern und fordern wir die Kinder durch die Anwendung vielfältiger Methoden und Differenzierung entsprechend der Fähigkeiten und Fertigkeiten. Ziel ist es die Schüler nach Klasse 6 mit Kenntnissen, Fähigkeiten, Fertigkeiten und Kompetenzen zu entlassen. Die Schüler fit zu machen für den weiteren Schulweg.
Quelle: Eintragung der Schule vom 26.08.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Für den Unterricht:
Der Unterricht wird von den Lehrern differenziert, schülerbezogen und abwechslungsreich gestaltet. Die Lehrkräfte sind bestrebt das Lerntempo, die Belastbarkeit und die Interessen jedes einzelnen Kindes zu berücksichtigen. Das Angebot vielfältiger Lernformen und die Nutzung unterschiedlicher Lernwege und Unterrichtsmaterialien gewährleisten eine aktive Teilnahme aller Kinder am Unterricht sowie die Verarbeitung des angebotenen Lernstoffes.
Alle Lehrkräfte arbeiten mit vielfältigen Unterrichts- und Sozialformen
Für das Schulleben:
Wir pflegen in unserer Schule ein angenehmes und freundliches Klima, das den achtungsvollen Umgang miteinander, gegenseitige Hilfe, Toleranz und Respekt beinhaltet.
Die SchülerInnen stellen gemeinsam die Regeln des Zusammenlebens in ihrer Schule und Klasse auf und übernehmen Verantwortung in der Durchsetzung und Einhaltung.
Für die soziale Erziehung und die Gemeinschaftsbildung in der Klasse und in der Schule haben sich vielfältige Maßnahmen und Aktivitäten bewehrt:
Für Kooperation und Partizipation:
Um wichtige Entscheidungen zur Umsetzung der Anforderungen zur Gestaltung des Unterrichts und des Schullebens zu treffen, treten in regelmäßigen Abständen verschiedene Teams zusammen:
• Konferenz der Lehrkräfte
• Fachkonferenzen
• Klassenkonferenzen
Die SchülersprecherInnen beraten regelmäßig und werden in verschiedene Prozesse einbezogen.
Die Lehrkräfte unterstützen aktiv die Arbeit des Netzwerkes der Grundschulen für den Bereich Seelow.
Eine wichtige und intensive Zusammenarbeit mit dem Förderverein der Grundschule Küstriner Vorland e. V. kennzeichnet unsere Arbeit.
Für das Schulmanagement:
Ziel der Schulleiterin ist es, das Miteinander innerhalb der Schulgemeinschaft zu fördern und zu stärken, um eine Atmosphäre zu schaffen, in dem sich alle SchülerInnen optimal entwickeln können. Es ist ihr wichtig einen Konsens beim Festlegen von Werten und Konzeptionen sicherzustellen und auf die Schulqualität zu orientieren.
Die Schulleiterin arbeitet mit dem Ziel eine demokratische Leitungsstruktur mit gemeinsamer Verantwortung für die Schule und Transparenz in Schulleitungsentscheidungen zu schaffen, um so Aktivitäten und Initiativen der Lehrkräfte zur qualitativen Weiterentwicklung der Lehr- und Lernkultur an unserer Schule eigenverantwortlich zu entwickeln.
Quelle: Eintragung der Schule vom 26.08.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Fragebögen
Quelle: Eintragung der Schule vom 26.08.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 26.08.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
Raumart | Anzahl |
---|---|
Allgemeine Unterrichtsräume | 6 |
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 1 |
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 2 |
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 7 |
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit | 10 |
PC-Kabinette | 1 |
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung | 1 |
Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 22.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 22.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
pro Computer | 7,4 |
---|---|
pro Computer mit Internetzugang | 118,0 |
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 2,5 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 30.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 30.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 22.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Lehrkräfte insgesamt | 7 |
---|---|
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung | 0 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 15.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter | 1 |
---|---|
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 2 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
---|---|---|---|
Schulleiterin | Frau | Wills |
Telefon: 033472270
E-Mail: 104504@schulen.brandenburg.de |
Datenschutzbeauftragter | Herr | Wiedenhöft |
Telefon: 03355210477
E-Mail: Datenschutz-Schulen-FF@schulaemter.brandenburg.de |
Quelle: Eintragung der Schule vom 24.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2024/2025 (einschließlich schulinterne Fortbildung):
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
In der Regel findet Unterricht an unserer Grundschule von der ersten bis zur sechsten Unterrichtsstunde statt. Eine Ausnahme bildet der Mittwoch. Die Klassen 5 und 6 haben dann auch Unterricht in der 7. Stunde.
Quelle: Eintragung der Schule vom 24.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Unsere "Buskinder" haben die Möglichkeit nach der 4., 5., 6. und 7. Stunde mit dem Bus nach Hause zu fahren.
Bis zur Abfahrt der Busse werden die Kinder in der Schule bzw. auf dem Schulgelände beaufsichtigt und dann zum Buseinstieg begleitet.
Quelle: Eintragung der Schule vom 24.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | |||||
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Mathematik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Sachunterricht | ja | ja | ja | ja | ||||||
Englisch | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Naturwissenschaften | ja | ja | ||||||||
Gesellschaftswissenschaften | ja | ja | ||||||||
Kunst | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Musik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Sport | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Wirtschaft-Arbeit-Technik | ja | |||||||||
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde | ja | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 30.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
---|---|---|---|
1 | 1 | 21 | 21,0 |
2 | 1 | 23 | 23,0 |
3 | 1 | 18 | 18,0 |
4 | 1 | 22 | 22,0 |
5 | 1 | 22 | 22,0 |
6 | 1 | 18 | 18,0 |
Summe | 6 | 124 | — |
Um Unterrichtsausfall zu verhindern, werden Klassen zusammengelegt, SuS bekommen Aufgaben, die in der Stillarbeit bearbeitet werden. Es werden die Differenzierungsstunden, LRS Stunden aufgehoben, um eine Lehrkraft für den Vertretungsunterricht einsetzen zu können.
Quelle: Eintragung der Schule vom 24.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
Quelle: Eintragung der Schule vom 22.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
---|---|---|---|
Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels | ja | Teilnahme am Regionalwettbewerb | |
Mathematikolympiaden in Deutschland | ja | Teilnahme an der Kreisolympiade(Stufe 2) Platz 2 in der Jahrgangsstufe 4 | |
Bundeswettbewerb der Schulen JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA | ja | Zweifelderball Platz 3 | |
Denkmal aktiv - Kulturerbe macht Schule | ja | Präsentation der Projektergebnisse "Die Festung Küstrin ? beiderseits der Oder ? Untersuchungen zum baulichen Erbe" | |
Känguru-Mathematik-Olympiade, Klassen 3 bis 6 | ja | ||
Big challenge-Englisch, Klassen 5 und 6 | ja | Fabian belegte landesweit Platz 2 und bundesweit Platz 3 | |
Landeswettbewerb | ja | ||
Mathematikolympiade mit der Grundschule Golzow, Klassen 3 bis 6 | ja | ||
Zweifelderballturnier mit benachbarten Grundschulen, Klassen 3 und 4 | ja | ||
Fußballturnier mit benachbarten Grundschulen, Klassen | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 22.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 22.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name: Förderverein Grundschule Küstriner Vorland
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
- Schulhofgestaltung
- Fahrt zur Leipziger Buchmesse
- Vorlesewettbewerb der 6. Klassen
- Sponsorenlauf
- Weihnachtssingen
- Talenteshow
- Tag der offenen Tür
- Sportfest
- Praxiscamp "Wir für hier"
- Schwimmlager
Quelle: Eintragung der Schule vom 22.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Maßnahme | in Kooperation mit |
---|---|
Praxiscamp | Förderverein der Grundschule Küstriner Vorland, Grundschule Golzow, Instistutionen und Betriebe |
Quelle: Eintragung der Schule vom 22.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
---|---|
Lesen |
außerschulischen Partner |
Chor |
Lehrkraft der Schule |
Quelle: Eintragung der Schule vom 22.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 22.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
* Prävention mit der Polizei * Radfahrausbildung * Brandschutzerziehung
Quelle: Eintragung der Schule vom 30.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 30.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Förderschwerpunkt | Anzahl Schülerinnen und Schüler |
---|---|
autistisches Verhalten | 1 |
Sprache | 1 |
emotionale und soziale Entwicklung | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 30.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).