Schuldaten

Paul-Maar-Grundschule

Schönefeld/OT Großziethen

Stammdaten

Kontakt

Karl-Marx-Str. 142
12529 Schönefeld/OT Großziethen

Telefon: 03379 4468004
Fax: 03379 4468010
grundschule-grossziethen [at] t-online [dot] de (E-Mail senden)
Zur Internetseite

Verwaltungsangaben

Schulform: Grundschule
Leitung: Frau Krolik
Schulamt: Staatliches Schulamt Cottbus
Landkreis, Kreisfreie Stadt: Dahme-Spreewald
Träger: Gemeinde Schönefeld

  • Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
  • Quelle von "Barrierefreiheit": Eintragung der Schule (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Barrierefreiheit

Ein Behindertenparkplatz ist vorhanden.

Ein behindertengerechter Zugang ist vorhanden.

Ein Aufzug ist vorhanden.

Eine behindertengerechte Toilette ist vorhanden.

Schulporträtbild

Porträtbild der Schule
Paul-Maar-Grundschule

Besonderheiten

  • verlässliche Halbtagsschule und Hort
  • gemeinsamer Unterricht (Schüler mit und ohne sonderpäd. Förderbedarf)
  • Stützpunktschule für Kinder von Fahrenden (Schausteller,Circus)
  • Schule mit Nutzung Schul-Cloud Brandenburg

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Was uns auszeichnet

  • Rahmenthema: Lese- und Schreibkultur entwickeln
  • eine hohes Maß an Identifizierung mit unserer Schule, sowohl bei den LK, den Schülern, den Eltern und den Hortkräften
  • ein hochgradig engagiert arbeitender Förderverein der maßgeblich das Schulleben bereichert

Quelle: Eintragung der Schule vom 30.08.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Paul-Maar-Grundschule

Schule

Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.

Schulprogramm

Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 16.09.2019 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":

  • Weiterentwicklung unseres SchiC
  • Entw. mathemat. Kompetenzen
  • Umsetzung des 5-Punkte Programms in der VHG
  • Evaluation der Lerntände

Quelle: Eintragung der Schule vom 30.08.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:

Für den Unterricht:

  • Umsetzen des 5- Punkte Programmes in allen Fächern
  • Förderung der Selstständigkeit im Lernprozess
  • individuelle und differenzierte Lern-und Förderangebote

Für das Schulleben:

  • respektvoller Umgang miteinander
  • Teilhabe an schulischen Höhepunkten aller schulisch Beteiligten
  • Transparenz von Entscheidungen

Für Kooperation und Partizipation:

COMENIUS-Regio 2010-2012

Für das Schulmanagement:

  • entwickeln eines kollegialen Verständnis von gemeinsam gelebten Schwerpunkten sowohl im Lehr-und Lernprozess als auch im Umsetzen von festgelegten Regeln und Normen
  • stärken der Entscheidungs-und Gestaltungskompetenz der LK
  • Unterstützung der an unserer Schule agierenden Vertretungslehrkräfte
  • entwickeln des MEP unbter der Bereücksichtigung unseres Leitbildes

Quelle: Eintragung der Schule vom 30.08.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulvisitation

In unserer Schule wurde am May 3, 2017 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender Kurzbericht vor.

Quelle: Eintragung der Schule vom 30.08.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Mögliche Abschlüsse

  • Übergang Sekundarstufe I

Quelle: Eintragung der Schule vom 30.08.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Ausstattung und Personal

Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.

Ausstattung

Unterrichtsräume, Fachräume etc.

Raumart Anzahl
Allgemeine Unterrichtsräume 25
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich 6
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich 2
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich 1
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) 1
PC-Kabinette 2
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung 5
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung 5
Mensa / Cafeteria / Speiseraum 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Sportstätten

  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)
  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Computerausstattung

Durchschnittliche Anzahl der Schülerinnen und Schüler
pro Computer 9,9
pro Computer mit Internetzugang 9,9
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) 7,8

Quelle: Eintragung der Schule vom 30.08.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Internetzugang

  • Die Schule nutzt einen Internetzugang 7..16 MBit/s.

Quelle: Eintragung der Schule vom 30.08.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulbibliothek

  • Die Schule verfügt über eine eigene Schulbibliothek.

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpersonal und Kontakte

Anzahl der Lehrkräfte
Lehrkräfte insgesamt 42
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung 4
Lehramtskandidatinnen oder Lehramtskandidaten im Vorbereitungsdienst 1

Quelle: Eintrag der Schule vom 30.08.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl des sonstigen Schulpersonals
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter 2
Sonstiges pädagogisches Personal 2
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) 2

Quelle: Eintragung der Schule vom 30.08.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Kontakte zu Personen mit Funktionen und Aufgaben
Funktion/Aufgabe Anrede Name Kontakt
Schulleiterin Frau Krolik Telefon: 03379446312
E-Mail: grundschule.grossziethen@schulen.brandenburg.de
Stellvertreterin Frau Büschen Telefon: 033794468004
E-Mail: grundschule.grossziethen@schulen.brandenburg.de
Datenschutzbeauftragter Herr Hecklau

Quelle: Eintragung der Schule vom 30.08.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Lehrkräftefortbildung

Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2021/2022 (einschließlich schulinterne Fortbildung):

  • Entwicklung eines tragfähigen und nachhaltigen Medienkonzepts
  • Weiterentwicklung des Evaluationskonzeptes
  • Entwicklung eines Konzeptes zum Distanzlernen/ Förderkonzept
  • Evaluation 5-Punkte Programm
  • Fortführung Evaluation SchiC
  • Beteiligung BISS

Quelle: Eintragung der Schule vom 30.08.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Beiträge von Lehrkräften der Schule zu regionalen oder landesweiten Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z.B. Fachberater, Veranstaltungen, usw.):

Frau Heike Büschen Studienseminar Mathematik. Frau Letz-Werland im DT-Team LDS
Frau Letz-Werland : DT Team LDS

Quelle: Eintragung der Schule vom 30.08.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Unterricht

Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.

Unterrichtsangebote

Unterrichtsangebote nach Fächern und Jahrgangsstufen
Fach Jahrgangsstufe
1 2 3 4 5 6
Wirtschaft-Arbeit-Technik ja
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation ja ja ja ja ja ja
Gesellschaftswissenschaften ja ja
Englisch ja ja ja ja ja ja
Kunst ja ja ja ja ja ja
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde ja ja
Mathematik ja ja ja ja ja ja
Musik ja ja ja ja ja ja
Naturwissenschaften ja ja
Evangelischer Religionsunterricht ja ja ja ja ja ja
Katholischer Religionsunterricht ja ja ja ja ja ja
Sachunterricht ja ja ja ja
Sport ja ja ja ja ja ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 30.08.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl der Klassen sowie Schülerinnen und Schüler in den Jahrgangsstufen

Schuljahr 2021/2022
Jahr­gangs­stufe Klassen* Schüler­innen und Schüler Klassen­frequenz (Durch­schnitt)
1 4 84 21,0
2 4 89 22,2
3 4 94 23,5
4 4 81 20,2
5 4 97 24,2
6 4 100 25,0
Summe 24 545
  • * Nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.
  • Quelle ZENSOS-Zusatzerhebung

Absicherung des Unterrichts

Primarstufe

Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 30,8 29,1
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 30,2 27,5
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,6 1,6
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 40,4 24,7
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 39,3 23,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,1 1,4
  • Angaben in Prozent zum Stundensoll. Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte.
  • Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.

Schulkultur

Schulveranstaltungen

  • Schuleingangsfeier
  • Herbstcrosslauf / Soccer Turnier
  • Brennballturnier
  • Volleyballturnier (Schüler/Lehrer/Eltern)
  • Schulfest
  • Schulsportfest
  • Verabschiedung der 6. Klassen
  • Lehrer lesen für Schüler
  • Vorlesewettbewerb des deutschen Buchhandels
  • Känguruwettbewerb
  • The BIG Challange
  • Präsentationstage
  • Zeitungsflirt - Zeitung entdecken!
  • Zirkusprojekt
  • Trainingslager Leichtathletik
  • Fest der Sprachen

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Teilnahme an Wettbewerben

Name des Wettbewerbs Beteiligung Ergebnisse
Schule Schüler­innen und Schüler
Schülerzeitungswettbewerb der Länder ja mehrere Auszeichnungen zuletzt am 20.06.2019 2. Platz des Sonderpreises" Einsatz für eine bessere Gesellschaft" des Bundesministeriums für Familie
Bundesjugendspiele ja mehrfache Auszeichnung als sportlichste Grundschule des Landkreises
Mathematikolympiaden in Deutschland ja alljährliche Teilnahme, 1 Schüler der 5. Klasse nahm erfolgreich mit dem 1. platz teil
Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels ja alljährliche Teilnahme
Känguru- Wettbewerb ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Zusammenarbeit mit Eltern

Elternstammtisch, Hausbesuche, Beteiligung an Projekten, Durchführung eines Schulfestes mit einer gemeinsamen Steuergruppe

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulförderverein

Link: Fördervein der Paul-Maar-Grundschule

Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
- Nachmittagsangebote - Bücherbasar veranstalten - Erneuerung und Pflege der Grünflächen auf den Schulhöfen

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerzeitung

Name: PAULIE

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Berufs- und Studienorientierung

Schwerpunkte der Konzeption zur Berufs- und Studienorientierung

  • ist gelebtes übergreifendes Thema in allen Fächern, exemplarisch in den 5. Klassen in WAT, GW, Musik

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung

Maßnahme in Kooperation mit
Lernen am anderen Ort
Schülerbetriebspraktikum
Praxislernen
Zukunftstag

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Arbeitsgemeinschaften und Freizeitangebote

Aktivität/Bezeichnung Leitung durch:
Baseball Kl. 4-6

außerschulischen Partner

Basteln Kl. 2-4

außerschulischen Partner

Basteln mit Holz und Modellbau Kl. 2-5

außerschulischen Partner

Fußball Kl. 3-4

außerschulischen Partner

Handball Kl. 2-6

außerschulischen Partner

Hockey Kl. 2

außerschulischen Partner

Hockey Kl. 3

außerschulischen Partner

Judo Kl. 2-6

außerschulischen Partner

Karate für Anfänger Kl. 2-4

außerschulischen Partner

Karate für Fortgeschrittene Kl. 2-6

außerschulischen Partner

Kreatives Acrylmalen Aufbaukurs Kl. 2-4

außerschulischen Partner

Kreatives Acrylmalen Grundkurs Kl. 2-4

außerschulischen Partner

Leichtathletik Kl. 3-4

außerschulischen Partner

Leichtathletik Kl. 5-6

außerschulischen Partner

Lets Dance Kl. 2-4

außerschulischen Partner

Nähen Kl. 2-4

außerschulischen Partner

Nähen Kl. 5-6

außerschulischen Partner

Nassfilzen Kl. 2-6

außerschulischen Partner

Selbstbehauptung Kl. 2-4

außerschulischen Partner

Singen im Chor Kl. 2-4

Lehrkraft der Schule

T-Ball (Baseball) Kl. 2-3

außerschulischen Partner

Tennis Kl. 2-6

außerschulischen Partner

Schülerzeitung

Lehrkraft der Schule

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpartnerschaften und Kooperationen

Schulpartnerschaften mit Schulen der Region

  • Oberschule am Airport Schönefeld
    - Kooperation in FK - Besuch der Schule mit allen Schülern der 6.Klassen- Erfahrungensammeln bzgl.Ü7
  • Gymnasium Schönefeld
    - Kooperation in den FK - Besuch der Schule mit allen Schülern der 6. Klassen- Ü/- Verfahren

Kooperationen mit Partnern in Hochschulen

  • Uni Potsdam

Kooperationen mit Trägern der Jugendhilfe

Kooperationen mit Sportvereinen

  • CfL- Hockey
    Hockey 1.-4. Klassen
  • SG-Großziethen
    Fußball

Kooperationen mit anderen Vereinen oder Organisationen

  • Diagonal
    soziales Miteinander über den Hockeysport Entwicklung von Teamgeist und Fairness

Quelle: Eintragung der Schule vom 10.09.2020 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Unterstützung und Förderung

Angewandte Lehr- und Lernmethoden

Projekttage und -wochen
Distanzlerntools: Videokonferenz; webbcloud,Schulcloud, pinnet

Quelle: Eintragung der Schule vom 11.11.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Altersgemischtes Lernen, jahrgangsübergreifender Unterricht

zur Zeit nicht möglich ( Hygienekonzept)

Quelle: Eintragung der Schule vom 11.11.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Angebote zur individuellen Förderung

Zielgruppe:

  • DAZ LD-Differnzierung in D, Ma, Eng KL.6 LRS-Gruppen in jedem JG VHG Angbot: Lernen lernen
    Sprache entwickeln, Wortschatzerweiterung Arbeit mit fachspezifischen Operatoren Training im Sprachgebrauch, Lesetechnik stärken Lerntypen klassifizieren

Quelle: Eintragung der Schule vom 11.11.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im gemeinsamen Unterricht

Förderschwerpunkt Anzahl Schüler­innen und Schüler
Sehen 3
Hören 2
körperliche und motorische Entwicklung 1
geistige Entwicklung 3
Lernen 11
Sprache 15
emotionale und soziale Entwicklung 13

Quelle: Eintragung der Schule vom 11.11.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Lade Daten