Grundschule "Wilhelm Busch"
Königs Wusterhausen
Königs Wusterhausen
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 04.10.2018 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":
a) Arbeit mit den Entwürfen im Unterricht, regelmäßige Evaluation
b) Umsetzung der Rahmenplanvorgaben zu einem schuleigenenm Curriculum Teile A, B, C einschließlich der Grundsätze zur Leistungsbewertung auf der Basis schulischer Gremienbeschlüsse
c) Visitationsergebnisse evaluieren
d) Ziele und Formen der Zusammenarbeit mit Schülern und Eltern und Wahrnehmung der gemeinsamen
Verantwortung für Bildung und Erziehung
e) Rahmenbedingungen, Ziele und Inhalte der Zusammenarbeit mit außerschulischen Kooperationspartnern
und dem Schulträger
Quelle: Eintragung der Schule vom 30.08.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Für den Unterricht:
Für das Schulleben:
Für Kooperation und Partizipation:
Berliner Volksbank
Für das Schulmanagement:
. schulinterne Planung (Qualitätsentwicklung und Fortschreibung) . Festlegung von Teams innerhalb des Kollegiums für Höhepunkte, die themenorientiert und ihren Voraussetzungen entsprechend inhaltliche Konzepte entwickeln und umsetzen . Evaluation Mediennutzung Zusammenarbeit der Kollegen auf Doppeljahrgangsstufenbasis zur qualitativen Verbesserung der schulinternen Planung . Führen von Leistungs- und Entwicklungsgesprächen m. jedem Kollegen (2 Jahre) . Hospitationen der Kollegen untereinander beginnend mit der flexiblen Eingangsphase
Quelle: Eintragung der Schule vom 30.08.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
In unserer Schule wurde am 15.11.2017 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender
Kurzbericht
vor.
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.08.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 02.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
Raumart | Anzahl |
---|---|
Allgemeine Unterrichtsräume | 32 |
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 6 |
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 3 |
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich | 3 |
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 35 |
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit | 35 |
PC-Kabinette | 2 |
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung | 2 |
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung | 6 |
Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 03.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 03.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
pro Computer | 6,1 |
---|---|
pro Computer mit Internetzugang | 6,1 |
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 13,7 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 27.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 27.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 03.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Lehrkräfte insgesamt | 34 |
---|---|
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung | 2 |
Lehramtskandidatinnen oder Lehramtskandidaten im Vorbereitungsdienst | 1 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 05.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter | 1 |
---|---|
Sonstiges pädagogisches Personal | 1 |
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 3 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 05.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
---|---|---|---|
Schulleiterin | Frau | Liebermann |
Telefon: 03375 872008
E-Mail: s104668@schulen.brandenburg.de |
Stellvertreterin | Frau | Hausstein |
Telefon: 03375 872008
E-Mail: s104668@schulen.brandenburg.de |
Datenschutzbeauftragter | Herr | Raden |
Telefon: 0355 4866-109
E-Mail: Christian.Raden@schulaemter.brandenburg.de |
Quelle: Eintragung der Schule vom 08.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2024/2025 (einschließlich schulinterne Fortbildung):
Quelle: Eintragung der Schule vom 05.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Quelle: Eintragung der Schule vom 08.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | |||||
Wirtschaft-Arbeit-Technik | ja | |||||||||
Biologie | ja | ja | ||||||||
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Gesellschaftswissenschaften | ja | ja | ||||||||
Englisch | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Kunst | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Mathematik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Musik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Naturwissenschaften | ja | ja | ||||||||
Evangelischer Religionsunterricht | ja | ja | ja | ja | ||||||
Sachunterricht | ja | ja | ja | ja | ||||||
Sport | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Betreuung in Ganztagsschulen | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
sonstiges genehmigtes Fach | ja | ja | ||||||||
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 27.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
---|---|---|---|
1 | 4,07 | 98 | 24,1 |
2 | 4,93 | 99 | 20,1 |
3 | 4 | 106 | 26,5 |
4 | 4 | 81 | 20,2 |
5 | 4 | 91 | 22,8 |
6 | 3 | 74 | 24,7 |
Summe | 24 | 549 | — |
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
Gambia-Lauf
Mathe-Olympiade
Känguru-Olympiade
Vorlesewettbewerb
Herbstfest
Weihnachtsmarkt
Tag der offenen Tür
Talentefest
Osterfest im Klassenraum
Schnuppertag für die zukünftigen Erstklässler
Quelle: Eintragung der Schule vom 03.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
---|---|---|---|
Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
Mathematikolympiaden in Deutschland | ja | ||
Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels | ja | ||
Bundeswettbewerb Fremdsprachen | ja | ||
Landesolympiade Mathematik | ja | ||
Känguruwettbewerb | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 03.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Eltern sind an unserer Schule in die täglichen Abläufe involviert.Das heißt, sie helfen in der Bibliothek, betreuen Lernzeiten und führen Arbeitsgemeinschaften durch.
Zwischen Schulleitung und gewählten Elternvertretern besteht regelmäßiger Kontakt, so dass auftretende Probleme sofort besprochen und gelöst werden können.
Eltern unterstützen Höhepunkte. Eltern sind über die Termine der Fachkonferenzen, Schülerkonferenzen und Lehrerkonferenzen informiert. Die Eltern unterstützen Lernprojekte und erhalten bei Bedarf zeitnahe Termine.
Quelle: Eintragung der Schule vom 03.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name: Schulförderverein der Grundschule Wilh. Busch Königs Wusterhausen
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
2018 - Unterstützung bei der Beschaffung einer Lautsprecheranlage 2019
Aktion "Individuelle Briefmarken", Elternbriefe als Schülerauszeiichnung
2020 - Unterstützung "Tag der offenen Tür"
2022 - Unterstützung "Tag der offenen Tür"
2023 - Unterstützung zu allen Schulfesten
2024 - Unterstützung zu allen Schulfesten, Anschaffung von Schul-T-Shirts für alle Erstklässler
Quelle: Eintragung der Schule vom 03.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Maßnahme | in Kooperation mit |
---|---|
Schülerfirmen |
Quelle: Eintragung der Schule vom 03.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
---|---|
Achtung Baustelle |
außerschulischen Partner |
Ballspiele/Sportspiele |
außerschulischen Partner |
Basteln |
außerschulischen Partner |
Bewegungsspiele |
außerschulischen Partner |
Bibliothek |
Lehrkraft der Schule |
Filzen |
außerschulischen Partner |
Forschen |
außerschulischen Partner |
Fußball |
außerschulischen Partner |
Geschichten aus aller Welt |
außerschulischen Partner |
Handarbeit |
außerschulischen Partner |
Holzbearbeitung |
außerschulischen Partner |
Joga |
außerschulischen Partner |
Kreativwerkstatt |
Lehrkraft der Schule |
Lavendelwerkstatt |
Lehrkraft der Schule |
Peddigrohr |
außerschulischen Partner |
Spiele und mehr |
außerschulischen Partner |
Volleyball |
außerschulischen Partner |
Bastelwerkstatt |
außerschulischen Partner |
Entspannung/ Mandalas |
außerschulischen Partner |
Gesellschaftsspiele |
außerschulischen Partner |
Theater |
außerschulischen Partner |
Töpfern |
außerschulischen Partner |
Tischtennis |
außerschulischen Partner |
Erste Hilfe Training |
außerschulischen Partner |
Natur schafft Wissen |
außerschulischen Partner |
Geschicklichkeitstraining |
außerschulischen Partner |
Rund ums Tier |
außerschulischen Partner |
Tanzen |
außerschulischen Partner |
Umwelt und Natur |
außerschulischen Partner |
Menschen Länder Kontinente |
außerschulischen Partner |
Schach |
außerschulischen Partner |
Zaubertricks |
außerschulischen Partner |
Schnitzen |
außerschulischen Partner |
English Playtime |
Lehrkraft der Schule |
Quelle: Eintragung der Schule vom 03.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 03.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
* individuelle Förderung in der Lernzeit
* wöchentlich Methodenschulung während der Lernzeit, verknüpft mit einer Fachaufgabe
* Förderung von Begabungen durch Freizeitangebote
* Lernen mit allen Sinnen (Sinnesraum)
* Bibliothek/Lernspiele - Lesepaten, Unterricht in der Bibliothek
* Projektarbeit
* Talentefest
* Leistungsdifferenzierung in Mathematik und Deutsch in Klasse 5 und Englisch in Klasse 6
Quelle: Eintragung der Schule vom 27.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
* flexible Eingangsphase Altersmischung Klasse 1 und 2
* Vermittlung neuen Stoffs mit Hilfe eines Teilungslehrers
* Festigung des Lehrstoffes mit Hilfe von Wochenplänen (Klasse 1 und 2 kooperiert miteinander), in weiterführenden Jahrgangsstufen auch Wochenpläne.
Quelle: Eintragung der Schule vom 27.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 27.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Förderschwerpunkt | Anzahl Schülerinnen und Schüler |
---|---|
Lernen | 11 |
Sprache | 1 |
emotionale und soziale Entwicklung | 4 |
Hören | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 27.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).