Schuldaten

Grundschule Mittenwalde

Mittenwalde

Grundschule Mittenwalde

Mittenwalde

Stammdaten

Kontakt

Schulstraße 1
15749 Mittenwalde

Telefon: 033764 5200
Fax: 033764 52020
s104693 [at] schulen.brandenburg [dot] de (E-Mail senden)
Zur Internetseite

Verwaltungsangaben

Schulnummer: 104693
Schulform: Grundschule
Leitung: Herr Schröter
Schulamt: Staatliches Schulamt Cottbus
Landkreis, Kreisfreie Stadt: Dahme-Spreewald
Träger: Stadt Mittenwalde

  • Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
  • Quelle von "Barrierefreiheit": Eintragung der Schule (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Barrierefreiheit

Ein Behindertenparkplatz ist vorhanden.

Ein behindertengerechter Zugang ist vorhanden.

Ein Aufzug ist vorhanden.

Eine behindertengerechte Toilette ist vorhanden.

Schulporträtbild

Porträtbild der Schule
Grundschule Mittenwalde

Besonderheiten

  • gemeinsamer Unterricht (Schüler mit und ohne sonderpäd. Förderbedarf)
  • Schule für Gemeinsames Lernen in der Primarstufe
  • Schule mit Nutzung Schul-Cloud Brandenburg

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Was uns auszeichnet

Kinder mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen und Lernfähigkeiten sollen so gefördert werden, dass sich die Grundlagen von selbständigem Denken, Lernen und Arbeiten entwickeln.

  • Schule für Gemeinsames Lernen
  • Leseprofil und künstlerisches Profil

Quelle: Eintragung der Schule vom 07.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Grundschule Mittenwalde

Schule

Schule

Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.

Schulprogramm

Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 12.10.2016 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":

Unterricht

  • Aktives und eigenverantwortliches Lernen stärker in den Mittelpunkt rücken
  • Binnendifferenzierung als durchgängiges Unterrichtsprinzip
  • Stärken und Fähigkeiten bewusster wahrnehmen, Fördermöglichkeiten schaffen Außerschulische Partner
  • bestehende Kooperationsverträge pflegen und erweitern
  • Aufbau von Kooperationsbeziehungen zu weiterführenden Schulen
  • Gestaltung unserer internationalen Schulpartnerschaft mit polnischen Schulen der Partnerstadt Stare Miasto

Quelle: Eintragung der Schule vom 07.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:

Für den Unterricht:

Kinder mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen und Fähigkeiten sollen so gefördert werden, dass sich die Grundlagen von selbstständigem Denken, lernen und Arbeiten entwickeln und sie Voraussetzungen zur Orientierung und zum Handeln in ihrer Lebenswelt erwerben können.

  • Behinderte und benachteiligte Kinder werden in die Regelklassen integriert und gefördert.
  • Alle Kinder sollen entsprechend ihren Leistungen und Möglichkeiten gefördert werden.
  • Unterricht wird abwechslungsreich, praxisnah und differenziert gestaltet.

Für das Schulleben:

  • Wir gestalten eine kinderfreundliche Schule mit einer ansprechenden Lernumgebung.
  • Wir setzen auf interkulturelle Erziehung.
  • Höhepunkte beleben den Schulalltag.
  • Traditionen werden bewahrt.
  • Mobbing wird nicht geduldet, eine präventive Arbeit steht im Mittelpunkt.

Für Kooperation und Partizipation:

  • Innerhalb des Bildungs- und Erziehungsprozesses soll ein enges Miteinander erreicht werden.
  • Es wird eine Zusammenarbeit zwischen Lehrkräften und Eltern angestrebt, die von gegenseitigerAkzeptanz geprägt ist.
  • Die Gründung eines Fördervereins wird unterstützt - Gründungsdatum 23.11.2010
  • Wir erfüllen unsere Kooperationsverträge mit Leben:

mit den - Kindertagesstätten "Nesthäkchen" Mittenwalde, Storchennest" Ragow, " Regenbogen" Schenkendorf - Polnischen Partnerschulen Grundschule "Kardynal Stefan Wyszynskie" in Stare Miasto - Weiterführenden Schulen in Königs Wusterhausen ("Friedrich-Schiller-Gymnasium", "Dr.-Hans-Bredow-Oberschule") - Sport- und Ortsvereinen der Stadt Mittenwalde und der Region - Kooperationspartnern für Jugendarbeit und Prävention (vgl. Kooperationen)

Für das Schulmanagement:

Unser Schulmanagement ist darauf gerichtet, die Kommunikation intern und extern zu fördern.

  • Kooperativer Leitungsstil
  • regelmäßige und zeitnahe Evaluation
  • eigenverantwortliches Handeln stärken
  • Einbeziehung der Schüler- und Elternvertretungen in die Gestaltung von Unterricht und Schulleben
  • vereinbarte Grundsätze sind Basis unserer Arbeit

Quelle: Eintragung der Schule vom 07.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Informationen zur Selbstevaluation

  • Evaluation der Lehrerzufriedenheit
  • einzelne Lehrer-Klassen Evaluationen

Quelle: Eintragung der Schule vom 07.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Mögliche Abschlüsse

  • Übergang Sekundarstufe I

Quelle: Eintragung der Schule vom 07.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Ausstattung und Personal

Ausstattung und Personal

Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.

Ausstattung

Unterrichtsräume, Fachräume etc.

Raumart Anzahl
Allgemeine Unterrichtsräume 20
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich 1
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich 1
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) 21
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit 21
PC-Kabinette 0
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung 2
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung 1
Mensa / Cafeteria / Speiseraum 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 07.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Sportstätten

  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)
  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)

Quelle: Eintragung der Schule vom 07.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Computerausstattung

Durchschnittliche Anzahl der Schülerinnen und Schüler
pro Computer 8,2
pro Computer mit Internetzugang 7,3
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) 12,6

Quelle: Eintragung der Schule vom 07.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Internetzugang

  • Die Schule nutzt einen Internetzugang 51..100 MBit/s.

Quelle: Eintragung der Schule vom 07.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulbibliothek

  • Die Schule verfügt über eine eigene Schulbibliothek.
  • Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

Quelle: Eintragung der Schule vom 07.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpersonal und Kontakte

Anzahl der Lehrkräfte
Lehrkräfte insgesamt 27
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung 1

Quelle: Eintrag der Schule vom 07.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl des sonstigen Schulpersonals
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter 1
Sonstiges pädagogisches Personal 1
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) 3

Quelle: Eintragung der Schule vom 07.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Kontakte zu Personen mit Funktionen und Aufgaben
Funktion/Aufgabe Anrede Name Kontakt
Schulleiter Herr Schröter Telefon: 033764 5200
E-Mail: Yvonne.Hartmann@Schule.Mittenwalde.de
Stellvertreter/in Telefon: 033764 5200
E-Mail: Maik.Schroeter@Schule.Mittenwalde.de
Datenschutzbeauftragte Frau Müller Telefon: 033764 5200
E-Mail: Dagmar.Mueller@Schule.Mittenwalde.de

Quelle: Eintragung der Schule vom 07.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Lehrkräftefortbildung

Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2024/2025 (einschließlich schulinterne Fortbildung):

  • Evaluationskultur verankern
  • Medienbildung
  • Lernen mit digitalen Medien im Distanz- und Präsenzunterricht

Quelle: Eintragung der Schule vom 07.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Unterricht

Unterricht

Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.

Unterrichtsorganisation

Organisationsformen

  • integrative Form (ohne klasseninternen Lerngruppen)

Quelle: Eintragung der Schule vom 07.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Unterrichtsangebote

Unterrichtsangebote nach Fächern und Jahrgangsstufen
Fach Jahrgangsstufe
1 2 3 4 5 6
Wirtschaft-Arbeit-Technik ja
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation ja ja ja ja ja ja
Gesellschaftswissenschaften ja ja
Englisch ja ja ja ja ja ja
Arbeitsgemeinschaft sonstige Themen ja ja ja ja ja ja
Kunst ja ja ja ja ja ja
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde ja ja
Mathematik ja ja ja ja ja ja
Musik ja ja ja ja ja ja
Evangelischer Religionsunterricht ja ja ja ja ja ja
Sachunterricht ja ja ja ja
Sonderpädagogische Maßnahme ja ja ja ja ja ja
Sport ja ja ja ja ja ja
Naturwissenschaften ja ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 07.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl der Klassen sowie Schülerinnen und Schüler in den Jahrgangsstufen

Schuljahr 2024/2025
Jahr­gangs­stufe Klassen* Schüler­innen und Schüler Klassen­frequenz (Durch­schnitt)
1 2 50 25,0
2 4 90 22,5
3 3 77 25,7
4 3 84 28,0
5 3 68 22,7
6 3 75 25,0
Summe 18 444
  • * Nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.
  • Quelle Blitzumfrage I an allgemeinbildenden Schulen

Absicherung des Unterrichts

Primarstufe

Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 27,8 29,1
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 27,6 27,5
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,2 1,6
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 19,2 24,7
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 19,0 23,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,2 1,4
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 20,5 13,3
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 19,9 12,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,6 1,3
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 17,8 16,0
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 17,0 14,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,8 1,7
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 18,7 14,4
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 18,3 12,9
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,4 1,5
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 16,6 14,5
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 16,3 13,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,3 1,5
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2023/2024

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 12,2 13,8
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 12,0 12,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,2 1,5
  • Angaben in Prozent zum Stundensoll. Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte.
  • Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Kommentar der Schulleitung

Auf Grund von langzeiterkrankten (über 2 Jahre), schwangeren und durch Operationen länger fehlenden Lehrkräften musste die GS Mittenwalde stark auf das Vertretungsbudget zurück greifen. Um diese Personen möglichst fachgerecht einzusetzen und damit die Qualität des Unterrichts zu halten, wurde der Stundenplan immer wieder (mehr als 10 mal im letzten Schuljahr) verändert. Dadurch konnte unsere Ausfallstatistik, trotz der hohen Stundenanzahl der zu vertretenden Stunden niedrig gehalten werden.

Quelle: Eintragung der Schule vom 07.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.

Schulkultur

Schulveranstaltungen

  • Projektwoche und Schulfest
  • Sportfest
  • Hochsprung mit Musik
  • Herbstlauf in Kooperation mit der Schule am Sonnenhof
  • Schulveranstaltung anlässlich des Schulgeburtstages
  • jährliche Begegnung mit Schülern der polnischen Partnerschulen
  • Fachbezogene schulinterne Wettbewerbe
  • Präventionstage mit der Polizei
  • Präventionstag mit der Feuerwehr Mittenwalde
  • Methodenwoche

(u.v.m. Siehe Schulprogramm)

Quelle: Eintragung der Schule vom 07.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Teilnahme an Wettbewerben

Name des Wettbewerbs Beteiligung Ergebnisse
Schule Schüler­innen und Schüler
Mathematikolympiaden in Deutschland ja 50
Bundeswettbewerb der Schulen JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA ja 350
Internationaler Kinderzeichenwettbewerb des Landes Brandenburg ja 30
Landesweiter Schülerwettbewerb "Chemkids ja 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 07.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Zusammenarbeit mit Eltern

  • Arbeit der Elternvertreter als Bindeglied zwischen Schule, Schülern und Eltern
  • erzieherische Verantwortung der Kinder als gemeinsame Aufgabe
  • gemeisame Fortbildungen zur Erziehung und des Lernens in der Schule durch externe Anbieter Ziele und Aufgaben:
  • aktive Gestaltung der Gremienarbeit
  • Aktivierung des Fördervereins
  • Partnerschaft zwischen Lehrern und Eltern schaffen bzw. beibehalten
  • Einbeziehung der Eltern bei Projekten, Arbeitsgemeinschaften, Exkursionen und Klassenfahrten, verschiedener Schulveranstaltungen u.ä.
  • durch Elterngespräche/Elternsprechtage/Elternversammlungen ein Maximum an Eltern erreichen

Quelle: Eintragung der Schule vom 07.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulförderverein

Name: Förderverein der Grundschule Mittenwalde

Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Die Schule verfügt über ein Spendenkonto. Über die Mittel entscheiden die unterschiedlichen Gremien. Geförderte Projekte sind Aktionen anlässlich des Schulgeburtstages, des jährliche Schulfestes, Theateraufführungen, des Zirkusprojektes u.ä. Am 23.11.2010 wurde der Förderverein der Grundschule Mittenwalde gegründet.

Quelle: Eintragung der Schule vom 07.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerzeitung

Name: GS Mittenwalde

Quelle: Eintragung der Schule vom 07.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Berufs- und Studienorientierung

Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung

Maßnahme in Kooperation mit
Lernen am anderen Ort
Zukunftstag

Quelle: Eintragung der Schule vom 07.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Arbeitsgemeinschaften und Freizeitangebote

Aktivität/Bezeichnung Leitung durch:
Basketball

außerschulischen Partner

Bibliothek

außerschulischen Partner

Chor

Lehrkraft der Schule

Kochen

außerschulischen Partner

Lese-Fördern

außerschulischen Partner

Mathematik

Lehrkraft der Schule

Theater

Lehrkraft der Schule

Töpfern

Lehrkraft der Schule

Volleyball

außerschulischen Partner

Werken

Lehrkraft der Schule

Quelle: Eintragung der Schule vom 07.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpartnerschaften und Kooperationen

Schulpartnerschaften mit Schulen der Region

  • Friedrich-Schiller-Gymnasium
    - Gestaltung eines optimalen Übergangs in die Klassen- stufen 5 und 7 - schulübergreifende Projekte im Bereich der Naturwissenschaften - gemeinsame Gestaltung der feierlichen Zeugnisausgabe Klasse 6
  • Oberschulen
    - Nutzung von Angeboten zu Projekttagen - Gestaltung eines optimalen Übergangs in die Klassenstufe 7
  • Schule am Sonnenhof
    - Gemeinsame Veranstaltungen von Schülern für Schüler - gegenseitiges Vorstellen der Ergebnisse aus Unterrichts- bzw. Projektarbeit - Erziehung zum gemeinsamen Miteinander von behinderten und nichtbehinderten Kindern ( z.B. Sportunterricht)
  • Schu.m.sonderpäd. Schwpkt.Lernen KWh
    - Erziehung zum gemeinsamen Miteinander von behinderten und nichtbehinderten Kindern (z.B. ausgewählte Schulveranstaltungen) - Zusammenarbeit zwischen Lehrkräften und Schulleitungen beider Schulen zu den Themen: - individueller Förderplan - Diagnostik - gemeinsame sportliche Wettkämpfe

Schulpartnerschaften mit Schulen in der EU

  • Grundschule Stare Miasto in Polen
    Unsere Schulpartnerschaft mit gegenseitigem Schüleraustausch soll dazu beitragen, dass die Kinder persönliche Kontakte knüpfen und weiterführen können. Sie lernen in der Begegnung andere Kulturen kennen und werden befähigt, sich damit auseinander zu setzen. Sie können ihre Fremdsprachenkenntnisse anwenden und erweitern. Durch gemeinsame Auflüge erweitern sie ihre landeskundlichen Kenntnisse, teilen Erlebnisse und lernen sich kennen. Auch gemeinsame Projekte sowie die gemeinsame Teilnahme an einem Wettbewerb lässt den Freundschaftsgedanken lebendig werden.

Kooperationen mit Trägern der Jugendhilfe

  • Jugendamt Königs Wusterhausen
    - Vereinbarung im Rahmen des Kinderschutzes geschlossen mit dem Ziel, durch das standartisierte Verfahren in der Zusammenarbeit zw. Schule und JA einen eindeutigen Umgang mit Hinweisen auf Kindswohlgefährdung zu fördern - Jährliche Evaluation - Fachgespräche - Schulinterne Fortbildung - Mitarbeit im Netzwerk "Kindswohlgefährdung"

Kooperationen mit Sportvereinen

  • ALBA Berlin
    - Arbeitdgemeinschaft Basketball Klassenstufe 3 und 4
  • Netzhoppers Königs Wusterhausen
    - Arbeitsgemeinschaften Volleyball Klassenstufe 3/4 und 5/6 - Unterstützung der schulischen Arbeit bei der Vorbereitung für Wettkämpfe "Jugend trainiert für Olympia"

Kooperationen mit Partnern in der Wirtschaft

  • DESY - Zeuthen
    - Nutzung des Schülerlabors im Rahmen des Physikunterrichts - Experimente
  • EDEKA - Supermarkt Mittenwalde
    - Einbeziehung im Rahmen des WAT-Unterrichts zum Thema Werbung und Preise
  • MAG Mittenwalde
    - Apfelprojekt
  • Mittelbrandenburgische Sparkasse
    - Unterstützung im Vermitteln von Kenntnissen über Geld- wirtschaft, Zahlungsverkehr u.a. - Unterstützung durch finanzielle, materielle und unterrichts- gebundene Maßnahmen

Kooperationen mit anderen Vereinen oder Organisationen

  • Feuerwehr Mittenwalde
    - gemeinsame Brandschutzübungen - Einbeziehung von Mitgliedern der Feuerwehr in die Brandschutzerziehung der Klassen
  • Grundschulverband
    - Mitgliedschaft - Anregung der inhaltlichen Diskussion zu schulpolischen Entwicklung - Teilnahme an Fortbildungsangeboten, Fachtagungen, Mitgliederversammlungen und Grundschultagen
  • Heimatverein der Stadt Mittenwalde
    - Einbeziehung in den Sachunterricht sowie den Gesellschaftskundeunterricht - Gestaltung gemeinsamer Projekttage verschiedener Klassenstufen - Mitgestaltung einer Stadtralley im Zusammenhang mit dem Schüleraustausch alle zwei Jahre
  • Kindergärten des Einzugsbereiches
    KITA " Nesthäkchen" Mittenwalde, KITA "Storchennest" Ragow und KITA "Regenbogen" Schenkendorf - optimaler Übergang vom Kindergarten in die Schule - dazu regelmäßige Gespräche Klassenleiter der 1. Klassen mit allen Kitas (1. Halbjahr) - regelmäßige Besuche der verantwortlichen Lehrkraft in den Kitas - reglmäßige Treffen der regionalen Arbeitsgruppe GorBiKs ( 1x pro Halbjahr)
  • Polizeipräsidum Frankfurt/Oder
    - Zusammenarbeit mit dem Schutzbereich Dahme-Spreewald - jährlich finden Präventionstage von Klassenstufe 2-6 unter Einbeziehung von Partnern der Präventionsabteilung Köngis Wusterhausen statt - Unterstützung im Rahmen des Sachunterrichts Klasse 4 bei der Radfahrausbildung und Prüfung - Unterstützung der Jahrgänge 4-6 im Rahmen des Sach- unterrichts/Physik - Verkehrserziehung "Toter Winkel" - Unterstützung der Jahrgangsstufe 1 im Rahmen der "Bus- schule"
  • Spielmannszug Mittenwalde
    - Unterstützung beim Schulfest, - Unterstützung beim Fest für die Verabschiedung der 6. Klassen - Unterstützung beim Einschulungsprogramm der Schulanfänger
  • Stadt Bibliothek Königs Wusterhausen
    - zwei Besuche der Bibliothek während der Grundschulzeit - Einbeziehung in die Unterrichtsarbeit sowie die jährliche Projektwoche - Schaffung von zusätzlichen Leseangeboten im Rahmen des Projetktes "Lesekoffer"
  • Waldschule Gräbendorf
    Einbeziehung im Sachunterricht Klasse 1 bis 4 zu dem Thema Wald

Quelle: Eintragung der Schule vom 07.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Unterstützung und Förderung

Angewandte Lehr- und Lernmethoden

Projektunterricht in allen Klassenstufen
- Projektwoche zum Thema: Zirkus
- Lesenacht in verschiedenen Klassenstufen
- Weihnachtsprojekt
- fächerübergreifende Projekte (Märchen, Igel, ...) innerhalb einer Jahrgangsstufe
- jahrgangsübergreifende Projekte zum jährlichen Projektthema der Schule (z.B. Nachhaltigkeit-Umwelt; Gesunde Ernährung, Mittelalter, ...)
- Faschingsprojekt Klassenstufen 1 - 3
- Theater- und Museumsbesuche

Klassenfahrten in den Klassenstufen 3, 4, 5 und 6

Nutzung anderer Lernorte und Exkursionen

- Heimatmuseum Mittenwalde
- Haus des Waldes Gräbendorf im Rahmen des Sachunterrichts
- Theaterbesuche in Berlin
- Stadtbibliothek Königs Wusterhausen
- Supermarkt - Thema: Werbung und Preise im Rahmen des WAT-Unterrichts

Phasenweise Wochenplan- und Freiarbeit

Werkstatt- und Stationenlernen zu ausgewählten Themen

Quelle: Eintragung der Schule vom 07.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Altersgemischtes Lernen, jahrgangsübergreifender Unterricht

Im Rahmen der Projektwoche erfolgt die Arbeit in klassen- bzw. jahrgangsübergreifenden Gruppen.

Quelle: Eintragung der Schule vom 07.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Angebote zur individuellen Förderung

Zielgruppe:

  • Alle Schüler
    - Binnendifferenzierung - Gestaltung schulinterner Wettbewerbe in Deu, Ma, Sp, Kunst - Teilnahme an überregionalen Wettbewerben in Deu, Ma, Eng, Ku, Sp - Leseangebote (Projekt "Lesekoffer" und Lese-Tausch-Ecke) - Sozial-emotionale Förderung durch wöchentliche Klassenratsstunde in Klasse 1-6
  • Kinder mit besonderen Begabungen
    - Begabtenförderung in Mathe ab Klassenstufe 1 - Gestaltung schulinterner Wettbewerbe in Deu, Ma, Sp, Ku - Teilnahme an überregionalen Wettbewerben in Deu, Ma, Eng, Ku, - Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern (z.B. Bibliothek, Netzhoppers, Eltern, Heimatmuseum, ALBA-Berlin e.V....)
  • Kinder mit musischer/m Begabung/Interesse
    - Instrumentalunterricht bei Frau Andrea Bigalkel (Melodika und Akkordeon) - Spielmannszug Mittenwalde - Schulchor mit jährlicher Beteiligung an 6k united berlin
  • Klassenstufen 5/6
    - Leistungsdifferenzierung in Deu, Ma, Eng - Einsatz von Schülermediatoren in Klasse 6
  • Leistungsschwache Schüler Klassenstufen 1 bis 4
    - Binnendifferenzierung (gemeinsames Lernen) - Teilungsunterricht in den Klassenstufen 1 - 4 - FDL Klassenstufe 1 und 2 - Lernen in Kleingruppen - Unterstützung durch die pädagogische Unterrichtshilfe
  • Schüler mit besonderen Schwierigkeiten im Lesen/Schreiben und Rechnen
    - Förderkurse LRS und Rechenschwäche - differenzierte Lehr- und Lernangebote (z.B. unterschiedliche Lehrbücher und Arbeitshefte)

Quelle: Eintragung der Schule vom 07.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im gemeinsamen Unterricht

Förderschwerpunkt Anzahl Schüler­innen und Schüler
körperliche und motorische Entwicklung 2
Lernen 8
Sprache 1
emotionale und soziale Entwicklung 3

Quelle: Eintragung der Schule vom 07.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

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