Schuldaten

Grundschule Töpchin

Mittenwalde/OT Töpchin

Grundschule Töpchin

Mittenwalde/OT Töpchin

Stammdaten

Kontakt

Märkische Straße 2
15749 Mittenwalde/OT Töpchin

Telefon: 033769 50212
Fax: 033769 208601
s104735 [at] schulen.brandenburg [dot] de (E-Mail senden)
Zur Internetseite

Verwaltungsangaben

Schulnummer: 104735
Schulform: Grundschule
Leitung: Frau Bergmann
Schulamt: Staatliches Schulamt Cottbus
Landkreis, Kreisfreie Stadt: Dahme-Spreewald
Träger: Stadt Mittenwalde

  • Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
  • Quelle von "Barrierefreiheit": Eintragung der Schule (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Barrierefreiheit

Ein behindertengerechter Zugang ist vorhanden.

Ein Aufzug ist vorhanden.

Eine behindertengerechte Toilette ist vorhanden.

Schulporträtbild

Porträtbild der Schule
Grundschule Töpchin

Besonderheiten

  • gemeinsamer Unterricht (Schüler mit und ohne sonderpäd. Förderbedarf)
  • verlässliche Halbtagsschule und Hort
  • Schule für Gemeinsames Lernen in der Primarstufe
  • Stützpunktschule für Kinder von Fahrenden (Schausteller,Circus)
  • Schule mit Nutzung Schul-Cloud Brandenburg

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Was uns auszeichnet

Diese Aufgaben können nur erfüllt werden, wenn

  • die Schule gleichzeitig ein Lebens- und Erfahrungsraum ist.
  • der Unterricht nicht nur bloße Wissensvermittlung ist.
  • neben fachlichen Kenntnissen insbesondere überfachliche Fähigkeiten und anwendungsbereites Wissen vermittelt wird.
  • die Lernfreude erhalten und gefördert wird.
  • die Kinder vielfältige soziale Erfahrungen in kooperativen Lernformen sammeln.
  • das selbstgesteuerte Lernen in offenen Unterrichtsformen dem Aufbau der Lernkompetenz des einzelnen Kindes dient.
  • sich die Aufgaben an den unterschiedlichen Lernmöglichkeiten der Kinder orientieren.

Quelle: Eintragung der Schule vom 22.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Grundschule Töpchin

Schule

Schule

Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.

Schulprogramm

Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 17.03.2025 verabschiedet. Im Vordergrund stehen Grundsätze zu folgenden Bereichen:

  • zur Stärkung der sprachlichen und mathematischen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler
  • zur Tiefenstruktur von Unterricht
  • zum jahrgangsübergreifenden Unterricht (einschl. Flexibler Eingangsphase
  • zur Schwerpunktbildung im Rahmen der Stundentafel zur besonderen Ausprägung eines eigenen Profils
  • zum Distanzunterricht
  • zur individuellen Förderung in Unterricht und Schule (einschließl. Begabungsförderung und Erwerb basaler Kompetenzen)
  • zu Ganztagsangeboten (wenn vorhanden)
  • zur Leistungsbewertung
  • zum Umgang mit Hausaufgaben
  • zum Umgang mit digitalen Medien
  • zu Schulfahrten
  • zu Schulpartnerschaften
  • zur Demokratiebildung
  • zur Vertretungsregelung
  • zu Gewaltprävention und Kinderschutz

Quelle: Eintragung der Schule vom 22.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:

Für den Unterricht:

  • Eine differenzierte Lernkultur im Unterricht soll die individuellen Besonderheiten aller Kinder berücksichtigen.
  • Wir berücksichtigen individuelle Besonderheiten der Kinder und fördern durch viele, auch außerunterrichtliche Aktivitäten das Gemeinschaftsgefühl.
  • Wir sind bereit, neue Wege zu gehen und Bewährtes zu erhalten.
  • In unserer Schule wirkt Lernen ansteckend, weil wir alle Lernende sind.
  • Bei uns sind beim Lernen Fehler und Umwege erlaubt.
  • Die Kinder sollen an interessanten Themen viel lernen.

Für das Schulleben:

  • Wir wollen gemeinsam lehren und lernen.
  • Uns ist es wichtig, dass jeder gern zur Schule kommt.
  • In unserer Schule laden dessen Räume zum Verweilen ein.
  • Kein Kind wird ausgeschlossen oder beschämt.
  • Wir sind eine Gemeinschaft, die sich nach Außen öffnet und von Außen neue Anregungen aufgreift.

Für Kooperation und Partizipation:

  • In das schulische Leben werden die Eltern und Kooperationspartner einbezogen und sie unterstützen uns.
  • Nichtbehinderte Kinder und behinderte Kinder lernen gleichberechtigt, mit gleichen Chancen miteinander.

Für das Schulmanagement:

  • es gibt einen Geschäftsverteilungsplan
  • Schulorganisation orientiert sich am Schuljahresarbeitsplan
  • über schulische Angelegenheiten herrscht Transparenz

Quelle: Eintragung der Schule vom 22.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Informationen zur Selbstevaluation

selbst entwickelte Schulfragebögen

Quelle: Eintragung der Schule vom 30.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Mögliche Abschlüsse

  • Übergang Sekundarstufe I

Quelle: Eintragung der Schule vom 22.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Ausstattung und Personal

Ausstattung und Personal

Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.

Ausstattung

Unterrichtsräume, Fachräume etc.

Raumart Anzahl
Allgemeine Unterrichtsräume 9
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich 1
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich 1
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) 10
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit 9
Mensa / Cafeteria / Speiseraum 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 22.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Sportstätten

  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)
  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche (weniger als 500 Meter vom Stammgebäude entfernt.)

Quelle: Eintragung der Schule vom 22.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Computerausstattung

Durchschnittliche Anzahl der Schülerinnen und Schüler
pro Computer 22,4
pro Computer mit Internetzugang 22,4
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) 3,1

Quelle: Eintragung der Schule vom 22.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Internetzugang

  • Die Schule nutzt einen Internetzugang 0,5..1 GBit/s.

Quelle: Eintragung der Schule vom 22.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulbibliothek

  • Die Schule verfügt über eine eigene Schulbibliothek.
  • Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpersonal und Kontakte

Anzahl der Lehrkräfte
Lehrkräfte insgesamt 12
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung 2
Lehramtskandidatinnen oder Lehramtskandidaten im Vorbereitungsdienst 1

Quelle: Eintrag der Schule vom 22.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl des sonstigen Schulpersonals
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter 1
Sonstiges pädagogisches Personal 1
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) 2

Quelle: Eintragung der Schule vom 22.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Kontakte zu Personen mit Funktionen und Aufgaben
Funktion/Aufgabe Anrede Name Kontakt
Schulleiterin Frau Bergmann Telefon: 03376950212
E-Mail: s104735@schulen.brandenburg.de
Datenschutzbeauftragter Herr Raden Telefon: 03554866109
E-Mail: christian.raden@schulaemter.brandenburg.de

Quelle: Eintragung der Schule vom 22.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Lehrkräftefortbildung

Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2024/2025 (einschließlich schulinterne Fortbildung):

  • Klassenrat
  • Entspannungstechniken
  • Umgang mit Kindern, die ein herausforderndes Verhalten zeigen
  • Kommunikation
  • Einfluss KI die Digitalisierung in der GS
  • Verständnisorientierter MaU
  • Lesetraining

Quelle: Eintragung der Schule vom 28.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Unterricht

Unterricht

Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.

Unterrichtsorganisation

Hinweise zur Berücksichtigung von Fahrschülerinnen und Fahrschüler

Fahrschüler aus Motzen, Gallun nutzen den öffentlichen Linienverkehr und werden von einer Lehrkraft nach Unterrichtsende bis zur Abfahrt des Busses beaufsichtigt.

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Unterrichtsangebote

Unterrichtsangebote nach Fächern und Jahrgangsstufen
Fach Jahrgangsstufe
1 2 3 4 5 6
Gesellschaftswissenschaften ja ja
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation ja ja ja ja ja ja
Naturwissenschaften ja ja
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde ja ja
Mathematik ja ja ja ja ja ja
Sachunterricht ja ja ja ja
Kunst ja ja ja ja ja ja
Musik ja ja ja ja ja ja
Sport ja ja ja ja ja ja
Englisch ja ja ja ja
Wirtschaft-Arbeit-Technik ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl der Klassen sowie Schülerinnen und Schüler in den Jahrgangsstufen

Schuljahr 2025/2026
Jahr­gangs­stufe Klassen* Schüler­innen und Schüler Klassen­frequenz (Durch­schnitt)
1 1 24 24,0
2 1 28 28,0
3 1 27 27,0
4 1 24 24,0
5 1 24 24,0
6 1 21 21,0
Summe 6 148
  • * Nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.
  • Quelle Blitzumfrage I an allgemeinbildenden Schulen

Absicherung des Unterrichts

Primarstufe

Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 27,2 29,1
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 27,2 27,5
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,0 1,6
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 17,2 24,7
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 17,2 23,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,0 1,4
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 17,7 13,3
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 17,5 12,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,2 1,3
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 13,5 16,0
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 13,2 14,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,3 1,7
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 13,8 14,4
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 13,5 12,9
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,3 1,5
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 17,7 14,5
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 17,4 13,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,3 1,5
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2023/2024

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 41,6 13,8
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 41,0 12,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,6 1,5
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2023/2024

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 33,5 14,2
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 33,4 12,9
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,1 1,3
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2024/2025

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 21,7 13,3
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 21,4 12,1
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,3 1,2
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2024/2025

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 25,0 14,2
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 24,3 12,8
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,7 1,4
  • Angaben in Prozent zum Stundensoll. Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte.
  • Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Kommentar der Schulleitung

Durch das Ganztagskonzept wird der Unterricht bis 14.00 Uhr verlässlich abgedeckt. Nur dienstags von 14.15 - 15.15 Uhr in Klasse 5/6 fällt der Unterricht gelegentlich aus, wenn die LK abwesend ist

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.

Schulkultur

Schulveranstaltungen

06.09.25 10.00 Uhr Einschulung
10.10.25 Herbstwanderung + Schülerdisco
17.10.25 Eicheln sammeln (Klassenwettstreit)
08.11.25 Karnevalsumzug Mittenwalde
21.11.25 Projekttag: Vorlesetag / Tag der Toleranz
29.11.25 Weihnachtsmarkt, Töpchin
30.11.25 Weihnachtsmarkt, Motzen
18.12.25 Weihnachtliches Schülerkonzert
19.12.25 Weihnachtsprojekttag
21.01.-26.01.2026 Skifahrt Klasse 6
16.02.26 Schulfasching
17.03.26 24 Frühlingslauf in Motzen
23.-27.03.26 Projektwoche
08.05.26 Miniplaybackshow
18.05-22.05.26 Schulfahrt KIEZ Braunsteich
22.04.-27.04.2026 Gastgeber der polnischen Partnerschule
01.06.26 Sportfest
12.06.26 Schulhoffest und Seifenkistenrennen
07.07.26 Projekttag
08.07.26 Abschlusssingen

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Teilnahme an Wettbewerben

Name des Wettbewerbs Beteiligung Ergebnisse
Schule Schüler­innen und Schüler
Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels ja Mattilda M.
Bundesjugendspiele ja
THEO - Berlin-Brandenburg-Preis für junge Literatur ja Lise K. und Mathilda M.
Landesweiter Schülerwettbewerb "Chemkids ja Maximilian F., Mik G. und Mathilda M.
15. Frauenseelauf am 10.03.2025 ja 26 Teilnehmer/-innen aus der Schule 2. Platz Liam St.
13. Schneeglöckchenlauf am 23.03.2025 ja 25 Teilnehmer/-innen aus der Schule 1. Platz Liam St. 3. Platz Leo M. 3. Platz Rebecca Kane 2. Platz Linus Mattolat 1. Platz Pia Lucht
21. Motzener Frühlingslauf am 16.03.2025 ja 47 Teilnehmer/-innen aus der Schule 2. Platz Liam St. 3. Platz Leo M. 3. Platz Tim Reiner 3. Platz Fabio Kietz 2. Platz Winfried Hinsche 2. Platz Charlotte Puhlmann 1. Platz Pia Lucht 2. Platz Lucy Korge 3. Platz Malia Nitsche 1. Platz Ludwig Bienge
21. Spreewaldmarathon (Nachtlauf) am 20.04.2025 ja 42 Teilnehmer/-innen aus der Schule ohne Zeitmessung Bester Läufer Liam St.
18. MotzenSeeLauf am 10.06.2025 ja 9 Teilnehmer/-innen aus der Schule 1. Platz Elia W. 3. Platz Charlotte P. 3. Platz Nele Simon
20. Federweißerlauf am 27.08.2025 ja 18 Teilnehmer/-innen der Schule 2. Platz Liam St. 3. Platz Emilia H.
Minimarathon / Berli am 23.09.2025 ja 12. Platz Mädchenmannschaft 13. Platz Jungenmannschaft
43. Krummenseeerlauf am 21.10.2025 ja 3. Platz Charlotte P.

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Zusammenarbeit mit Eltern

  • Fachlehrersprechtage im November 2025
  • div. Klassen-Elternversammlungen
  • Beteiligung an Schulhöhepunkten
  • lt. Leitfaden zum Schulhoffest organisieren die Elternvertretungen auch das Seifenkistenrennen
  • Elternvertretungen organisieren die Spenden
  • der Waffelstand auf dem Weihnachtsmarkt Motzen wird von der Elternkonferenz organisiert und durchgeführt
  • Elternversammlung Übergang Kita-Schule 07.11.2025
  • Vorbereitende Elternversammlung Schulanfänger 12.06.2026

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schülerzeitung

Name: Töppi News

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Arbeitsgemeinschaften und Freizeitangebote

Aktivität/Bezeichnung Leitung durch:
Bewegungsspiele

außerschulischen Partner

Entspannung

außerschulischen Partner

Kreatives Gestalten

außerschulischen Partner

Backen und Kochen

außerschulischen Partner

Malerei

außerschulischen Partner

Chor

Lehrkraft der Schule

Laufen

außerschulischen Partner

Gesellschaftsspiele

Lehrkraft der Schule

außerschulischen Partner

Tanzen und Musik

Lehrkraft der Schule

außerschulischen Partner

Vorlesen

außerschulischen Partner

Keyboard

Lehrkraft der Schule

Schwimmen

außerschulischen Partner

Umwelt

außerschulischen Partner

Naturforscher

außerschulischen Partner

Outdoor

außerschulischen Partner

Fußball

Lehrkraft der Schule

Schülerzeitung

außerschulischen Partner

Handarbeit

außerschulischen Partner

Experimente

außerschulischen Partner

Film

Lehrkraft der Schule

außerschulischen Partner

Lego

außerschulischen Partner

Quelle: Eintragung der Schule vom 22.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpartnerschaften und Kooperationen

Schulpartnerschaften mit Schulen in der EU

  • Szkola Podstawowa Golina Wielka

Kooperationen mit Trägern der Jugendhilfe

  • DRK
    Sozialarbeiterin Frau Iris Ramel

Kooperationen mit Sportvereinen

Kooperationen mit anderen Vereinen oder Organisationen

  • Stadtbibliothek Königs Wusterhausen
  • Polizeirpäsidium Königs Wusterhausen
  • Karnevalsverein Kallinchen

Quelle: Eintragung der Schule vom 22.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Unterstützung und Förderung

Angewandte Lehr- und Lernmethoden

  • Lernbuffet Kl. 1 - 4
  • Werkstattunterricht Kl. 1 - 6
  • Projektarbeit in der Verzahnung verschiedener Unterrichtsfächer in den Klassen 1-4
  • Projektwoche klassenübergreifend
  • Projekttage in der Klassengemeinschaft

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Altersgemischtes Lernen, jahrgangsübergreifender Unterricht

  • Lesewoche Kl. 1 - 6
  • Programm Schulhoffest Kl. 1 - 6
  • Schulfahrt Kl. 1 - 6
  • Matheprojekttage mit der TN am Känguru-Wettbewerb
  • Lernpatenschaften

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Angebote zur individuellen Förderung

Zielgruppe:

  • - alle Schülerinnen und Schüler
    - innere und äußere Differenzierung
  • - Schülerinnen und Schüler mit besonderen Fähigkeiten im Fachbereich Deutsch, Mathemaik und Englisch
    - Kleingruppenarbeit
  • - Schülerinnen und Schüler mit besonderen Schwierigkeiten im Lesen, Schreiben
    - Kleingruppenarbeit
  • - Schüler/-innen beim Erlernen der deutschen Sprache als Zweitsprache
    - Kleingruppenunterricht

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

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