Grundschule Wildau
Wildau
Wildau
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
Schule ist mehr als nur eine Bildungsstätte. Sie ist ein Ort, der durch die Menschen in ihr zu einem lebendigen,
kreativen und produktiven Ganzen wird.
"Wir bauen auf Kompetenz`", auf die Stärken all derer, die an Schule beteiligt sind.
Wir nutzen die Jahre der Grundschulzeit mit all unseren Möglichkeiten, in unseren jungen Menschen die Neugier
und Interessen zu wecken. Nicht nur das WAS sondern auch das WIE gibt ihnen das Rüstzeug um selbstbewusst,
verantwortungsvoll und selbstständig ihren weiteren Lebensweg zu bestreiten.
Herausforderung für Schule heute besteht darin, bereits Schule für morgen zu sein.
Die vielfältigen Voraussetzungen unserer Schüler verlangen nach einem breitgefächerten Angebot, in dem jeder
seine Individualität zukunftsorientiert entfalten kann.
Deshalb verstehen wir uns als REGELSCHULE MIT FLEXIBLER SCHULEINGANGSPHASE.
aus: Schulprogramm GSW "Unser Leitbild"
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 03.12.2018 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":
a) Pädagogische Ziele, Schwerpunkte u. Organisationsformen in Unterricht, Erziehung,Beratung...
b) Leitidee u. Grundsätze zur Umsetzung der RLP-Vorgaben
e) Ziele u. Formen der Zusammenarbeit mit SuS sowie deren Erziehungsberechtigten ...
h) Beratungs- u. Fortbildungsbedarf sowie erforderlicher Maßnahmen...
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Für den Unterricht:
Unterricht ist für uns gut, wenn
~ dieser gut vorbereitet, zielorientiert strukturiert durchgeführt wird,
~ er sich am Rahmenlehrplan und an den schulinternen Absprachen und Vereinbarungen
orientiert,
~ die Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler (folgend Schüler genannt) berücksichtigt und
weiter entwickelt werden,
? die Interessen und Neigungen der Schüler fächerverbindend aufgegriffen werden,
~ er auf das Vorwissen und die Lebenswelt der Kinder eingeht,
~ er aktivierend, kurzweilig in die Motivation der Schüler anregend gestaltet ist,
~ er differenziert alle Schüler erreicht und über den Unterricht hinaus produktiv ist,
~ der Lehrer freundlich ist und die Schüler begeistert,
~ der Lehrer verschiedene Lernmethoden und Medien effektiv einsetzt,...
aus: Schulprogramm GSW "Guter Unterricht"
Für das Schulleben:
Schulleben bedeutet mehr, als sich zu präsentieren und Außenwirkung.
Es gibt den Schülerinnen und Schülern (SuS) die Gelegenheit, sich auszuprobieren, zu verwirklichen, Gelerntes anzuwenden, sich mit Eigenem einzubringen und etwas zu hinterlassen. Ein buntes Schulleben sorgt dafür, dass der Blick nicht allein auf die lehrende Institution gerichtet ist, sondern als Lernort wahrgenommen wird, dem man sich zuwenden möchte, der den SuS Chancen bietet, Möglichkeiten schafft und Wirklichkeitsbezug hat.
Unsere Schule ist ein Ort, der junge Menschen entlässt, die Ziele haben, selbstbewusst den nächsten Schritt wagen und meistern werden.
Das Schulleben spiegelt das Miteinander aller an Schule Beteiligten wider und trägt gleichzeitig auf ganz unterschiedliche Art zu einem ?Wir-Gefühl? bei. Das gemeinsame Handeln, der gemeinsame Weg in die gleiche Richtung braucht die Individualität ebenso wie einen Plan...
aus: Schulprogramm GSW "Schulleben"
Für Kooperation und Partizipation:
Mitwirkung Schule würde ohne fleißige Helfer nicht rund laufen. Die Eltern, auch Großeltern, unterstützen nicht nur Großvorhaben. Sie sind vor Ort,
wenn ein Lese- oder Lernpate gebraucht wird oder ein Wandertag zu begleiten ist?
In diese Gemeinschaft gehören für uns auch unsere Schulsozialarbeiterin, Kooperationspartner, die Sekretärin, der Hausmeister und
natürlich der Träger. aus: Schulprogramm GSW "Schulleben"
Eltern Sie sind das Bindeglied und damit ein wichtiger Pfeiler innerhalb des Systems.
Im Rahmen der Umsetzung schulischer Entwicklungsziele werden sie auf verschiedenen Ebenen einbezogen.
Träger Die Bildungslandschaft nimmt in Wildau einen hohen Stellenwert ein. Die Stadt ist in allen die Schule berührenden Bereichen ein engagierter und
interessierter Partner. aus: Schulprogramm "Leitbild"
Kooperation - Unsere SuS partizipieren von vielfältigsten Angeboten außerschu...
Für das Schulmanagement:
Schulleitung - Unsere Leitungsaufgaben und Entscheidungskompetenz nehmen wir bewusst wahr. Wir erwarten von jedem Eigenverantwortung. Dafür
schaffen wir Beteiligungs- und Informationsmöglichkeiten, bemühen uns um gute Bedingungen und um die Minimierung zusätzlicher
Belastungen.
aus: Schulprogramm GSW "Leitbild"
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Selbstevaluation "grafstat", Fragebogen
ISQ
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
Raumart | Anzahl |
---|---|
Allgemeine Unterrichtsräume | 30 |
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 1 |
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 1 |
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich | 0 |
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 29 |
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit | 1 |
PC-Kabinette | 2 |
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung | 3 |
Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
pro Computer | 10,9 |
---|---|
pro Computer mit Internetzugang | 10,9 |
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 13,0 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Lehrkräfte insgesamt | 28 |
---|---|
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung | 1 |
Lehramtskandidatinnen oder Lehramtskandidaten im Vorbereitungsdienst | 2 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 17.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter | 1 |
---|---|
Sonstiges pädagogisches Personal | 1 |
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 2 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
---|---|---|---|
Schulleiterin | Frau | Blischke |
Telefon: 03375468090
E-Mail: s104759@schulen.brandenburg.de |
Stellvertreterin | Frau | Eberhardt |
Telefon: 03375468090
E-Mail: s104759@schulen.brandenburg.de |
Datenschutzbeauftragter | Herr | Raden |
Telefon: 0355-4866109
E-Mail: Christian.Raden@schulaemter.brandenburg.de |
Quelle: Eintragung der Schule vom 01.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2024/2025 (einschließlich schulinterne Fortbildung):
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Quelle: Eintragung der Schule vom 01.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Abläufe werden durch Strukturen geregelt, evaluiert und kontrolliert.
Neu: Änderung der schulischen Abläufe _Präsenzunterricht wie SJ 20_21 Stand Aug.2021
Quelle: Eintragung der Schule vom 01.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Der zeitliche Rahmen unseres Schultages orientiert sich an den Fahrschülern.
Quelle: Eintragung der Schule vom 01.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | |||||
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Mathematik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Englisch | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Sachunterricht | ja | ja | ja | ja | ||||||
Musik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Kunst | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Sport | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Wirtschaft-Arbeit-Technik | ja | |||||||||
Gesellschaftswissenschaften | ja | ja | ||||||||
Naturwissenschaften | ja | ja | ||||||||
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde | ja | ja | ||||||||
Humanistische Lebenskunde | ja | ja | ||||||||
Arbeitsgemeinschaft sonstige Themen | ja | ja | ja | ja | ||||||
Sonderpädagogische Maßnahme | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
---|---|---|---|
1 | 4 | 86 | 21,5 |
2 | 4 | 95 | 23,8 |
3 | 4 | 99 | 24,8 |
4 | 4 | 94 | 23,5 |
5 | 4 | 84 | 21,0 |
6 | 3 | 64 | 21,3 |
Summe | 23 | 522 | — |
unter dem Landesdurchschnitt
Quelle: Eintragung der Schule vom 01.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
Einschulung, Ausschulung, Weihnachtskonzert, Herzlich Willkommen, Schulhoffest, Elternsprechtag mit Schülerfirma, Sportfest, Crosslauf, Vorlesewettbewerb, Weihnachtssingen
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
---|---|---|---|
Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
Bundesjugendspiele | ja | ||
Sportabzeichenwettbewerb an den Schulen im Lande Brandenburg | ja | ||
Jugend präsentiert | ja | ||
Mathematikolympiade | ja | ||
Vorlesewettbewerb | ja | ||
Sportlichste Schule des Kreises | ja | 2 x Preisträger | |
Jugend trainiert für Olympia | ja | in vielen Disziplinen - sehr erfolgreich | |
Präventions-Cup | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Sie sind das Bindeglied und damit ein wichtiger Pfeiler innerhalb des Systems.
Im Rahmen der Umsetzung schulischer Entwicklungsziele werden sie auf verschiedenen Ebenen einbezogen.
● EV, Lernberatung,
● KdE, KdL, SK
● Lesepaten/Helfer bei Bertreuung Schulbibliothe, Radfahrausbildung, Wandertagen, Exkursionen, Klassenfahrten
● Sponsoren, fachliche Berater ...
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name: Primus
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
kulturelle Höhepunkte, teils materielle Anschaffungen (für Wildauer Kinder)
z.B. Elemente zur Schulhofgestaltung, Materialien/Spielgeräte für die "Bewegte Pause", Theaterbesuch
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Name: WAS? (Wildauer Allgemeine Schülerzeitung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Name: Schulfunk
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Im Rahmen des WAT-Unterrichts und, jächerübergreifend, in den anderen Fächern behandeln Themen die Berufs- und Studienorientierung.
Darüber hinaus nutzen wir außerschulische Angebote und Möglichkeiten, um die SuS an die Berufs- und Studienorientierung heranzuführen (VDINI, Desy)
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Maßnahme | in Kooperation mit |
---|---|
Lernen am anderen Ort | Desy Zeuthen, Verbund der Museen, TH Wildau, ZAL |
Schülerfirmen | |
Zukunftstag | KJV |
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
---|---|
Kunst |
Lehrkraft der Schule |
Chor/Programmgestaltung |
Lehrkraft der Schule |
Fußball |
Lehrkraft der Schule außerschulischen Partner |
Tanzen |
außerschulischen Partner |
Leichtathletik |
Lehrkraft der Schule |
Schülerzeitung |
Lehrkraft der Schule |
Kreatives Kochen |
außerschulischen Partner |
Mädel-Club |
außerschulischen Partner |
Volleyball |
Lehrkraft der Schule außerschulischen Partner |
Turnen |
Lehrkraft der Schule außerschulischen Partner |
Streitschlichter | |
Kreatives Gestalten | |
Begabtenförderung Ma |
Lehrkraft der Schule |
Hausaufgabengruppe |
außerschulischen Partner |
Schwimmen |
Lehrkraft der Schule außerschulischen Partner |
Kids-Sport |
außerschulischen Partner |
Sven-Sport |
außerschulischen Partner |
Handball |
außerschulischen Partner |
Englisch |
außerschulischen Partner |
MusikTheater |
außerschulischen Partner |
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Eine zunehmende Heterogenität der Kinder verlangt ein pädagogisches Umdenken. Die individuelle Lernausgangslage und Kompetenzen der einzuschulenden Kinder variiert immer stärker.
Um diesen pädagogischen Herausforderungen begegnen zu können, wurden in der Grundschule Wildau im Schuljahr 2005/2006 neben den zwei Jahrgangsklassen zwei FLEX-Klassen eingerichtet. (Genehmigung des Staatlichen Schulamtes vom 04.03.2005)
Die flexible Eingangsphase bietet eine zusätzliche Chance, den Verschiedenheiten der Kinder gerecht zu werden. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, absolvierten im Schuljahr 2003/2004 neun Lehrerinnen und im Schuljahr 2004/2005 drei weitere Lehrerinnen das 40-Stunden-FLEX-Fortbildungsprogramm. Im Schuljahr 2017/18 erhielten zwei Lehrerinnen unserer Schule das Zertifikat.
Eine Kollegin unserer Schule absolvierte ein zweijähriges Zusatzstudium, um die sonderpädagogischen Tätigkeiten wie Diagnostik, Förderung und Forderung optimal sicherzustellen...
aus: GSW Konzept FL...
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Förderschwerpunkt | Anzahl Schülerinnen und Schüler |
---|---|
körperliche und motorische Entwicklung | 5 |
Lernen | 10 |
Sprache | 1 |
emotionale und soziale Entwicklung | 3 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).