Schuldaten

Grundschule am Wald Zeuthen

Zeuthen

Grundschule am Wald Zeuthen

Zeuthen

Stammdaten

Kontakt

Forstallee 66
15738 Zeuthen

Telefon: 033762 8400
Fax: 033762 84027
schulleitung [at] gsaw-zeuthen [dot] de (E-Mail senden)
Zur Internetseite

Verwaltungsangaben

Schulform: Grundschule
Leitung: Frau Schleifring
Schulamt: Staatliches Schulamt Cottbus
Landkreis, Kreisfreie Stadt: Dahme-Spreewald
Träger: Gemeinde Zeuthen

  • Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
  • Quelle von "Barrierefreiheit": Eintragung der Schule (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Barrierefreiheit

Ein Behindertenparkplatz ist vorhanden.

Ein behindertengerechter Zugang ist vorhanden.

Ein Aufzug ist vorhanden.

Eine behindertengerechte Toilette ist vorhanden.

Schulporträtbild

Porträtbild der Schule
Grundschule am Wald Zeuthen

Besonderheiten

  • verlässliche Halbtagsschule und Hort
  • gemeinsamer Unterricht (Schüler mit und ohne sonderpäd. Förderbedarf)

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Was uns auszeichnet

  • angenehmes Schulklima
  • Zusammenhalt im Kollegium; neue Kolleginnen und Kollegen werden willkommen geheißen und von allen unterstützt
  • trotz zunehmend schwieriger Arbeitsbedingungen - ständig neue Herausforderungen, hoher Verwaltungsaufwand, extremer Platzmagel - sind die LuL engagiert für ihre SuS und die Schule als Ganzes
  • enge Zusammenarbeit zwischen SL-Hortleitung zur Optimierung der Tagesabläufe
  • guter Kontakt zu allen Kooperationspartnern
  • umfassende Einbezehung der technischen Mirbeiter/~innen in die schulischen Abläufe

Quelle: Eintragung der Schule vom 06.11.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Grundschule am Wald Zeuthen

Schule

Schule

Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.

Schulprogramm

Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:

Für den Unterricht:

  • leistungs- und ergebnisorientierte Schule, in der es um Vermittlung von Werten geht und Erziehung eine goße Rolle spielt
  • umfassende Allgemeinbildung durch Vermittlung von wesentlichen Lerninhalten entsprechend des schiC auf Grundlage des RLP, Evaluierung des schiC und Weiterschreibung
  • individuelle Förderung und Forderung der SuS auf Grundlage ihrer Ergebnisse bei regelmäßigen Analysen der Lernstände
  • Persönlichkeit jedes Kindes stärken
  • Entwicklung verschiedener Kompetenzen bei den Lernenden
  • Schwerpunkt: Medienkompetenz - schrittweise Umsetzung des Digitalpakts und somit zunehmende Einbindung von digitalen Medien im Unterricht möglich (siehe Konzept zum Distanzlernen; Medienentwicklungsplan)
  • Schwerpunktsetzung in diesem Schuljahr auf Entwicklung von sozialen Kompetenz
  • besond.Profil der Schule: sportlich Ausrichtung (Handball) sowie musikalisch-ästheistische Erziehung (sichtbar bei der Gestaltung der Schulgebäude; Musik- und Singeklassen, Konzerte)

Für das Schulleben:

  • Schulklima schaffen und erhalten, das die Identifikation aller Beteiligten mit der Schule fördert - Schule soll Spaß machen
  • persönliche Zuwendung zu allen SuS
  • enges Vertrauensverhältnis zu den Eltern
  • Schule als Lebens-, Lern- und Erfahrungsraum gemeinsam mit allen an Schule Beteiligten gestalten
  • respekt- und vertrauensvoller Umgang miteinander (Höflichkeit, Rücksicht, Hilfsbereitschaft, Toleranz und Bereitschaft zu offenen und ergebnisorientierten Gesprächen)
  • 2x jährlich gemeinsame Beratungen zwischen LuL und Erzieherinnen und Erziehern
  • Zusammenkünfte des pädagogischen Personals auf Jahrgangsstufenebene nach eigenem Ermessen (bei SL u. HL beantr. - Zeit wird organisiert)

Für Kooperation und Partizipation:

  • Schule als Ort des "Sich-Wohlfühlens und Geborgenheit", Entwicklungsmöglichkeiten und Schutz der eigenen Persönlichkeit
  • Schulentwicklung in enger Zusammenarbeit mit dem Schulträger
  • engster Kooperationspartner ist der Hort
  • weitere Kooperationspartner sind u.a.die Bibliothek und der Jugendclub
  • Entwicklung und Realisierung von Projekten mit den Kooperationspartnern, die in engem Zusammenhang mit Inhalten des RLP und schiC stehen z.B. Förderung der Lesekompetenz, Recherchieren, Förderung des sozialen Miteinanders
  • Einbeziehung der Elternvertreter in die Entwicklung von Schule ( in die Planung und Realisierung von schulischen Projekten ,u.a. Konzept zum Distanzlernen erarbeiten, evaluieren, weiterentwickeln; Zirkusprojekt)
  • Beteilgung der Eltern bei Projekten auf Klassenebene; der Elternsprecher bei der Konfliktlösung
  • enger Kontakt zum Schulförderverein
  • Schülerpraktika
  • Beteiligung von Ehrenamtlichen in den vergangenen zwei Jahren auf grund von Corona kaum mög...

Für das Schulmanagement:

  • Organisation des Schulbetriebs auf gesetzlicher Grundlage
  • Erstellung eines Geschäftsverteilungsplans gemeinsam mit den SL-Mitgliedern
  • Erarbeitung eines Entwurfs "Aufgaben des pädagogischen Personals" durch SL-LR - Beschluss in der LK
  • Einstellung aller schulrelevanten Unterlagen im Intranet (ISERV)
  • Mentoring für neue LuL
  • Wahrnehmung und Würdigung besonderer Leistungen von LuL zu Beginn jeder LK/DB
  • enge Zusammenarbeit mit dem Vors. der Schulkonferenz und dem Schulelternsprecher (Gespräch zur schul. Entw. aller 3-4 Monate, bei Bedarf in kürzeren Abständen)
  • Absicherung des Unterrichts durch ausgebildete Fachlehrkräfte bzw. Qualifizierungsmöglichkeiten für Seiteneinsteigende
  • enger Kontakt zu LuL, die momentan nicht aktiv im Dienst sind
  • gemeinsame Aktivitäten
  • regelmäßige Zusammenkünfte mit dem Schulträger ( zunehmende Schülerzahlen vs. vorh. Räumlichkeiten)
  • Sorge für zumutbare Arbeitsbedingungen -Sauberkeit, Lehr- u. Unterrichtsmaterialien

Quelle: Eintragung der Schule vom 06.11.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulvisitation

In unserer Schule wurde am Jun 14, 2017 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender Kurzbericht vor.

Quelle: Eintragung der Schule vom 06.11.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Informationen zur Selbstevaluation

online Elternbefragungen am Ende des SJ 2019/20 zur Auswertung des Homeschoolings

Quelle: Eintragung der Schule vom 06.11.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Mögliche Abschlüsse

  • Übergang Sekundarstufe I

Quelle: Eintragung der Schule vom 09.10.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Ausstattung und Personal

Ausstattung und Personal

Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.

Ausstattung

Unterrichtsräume, Fachräume etc.

Raumart Anzahl
Allgemeine Unterrichtsräume 27
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich 1
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich 1
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich 0
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) 3
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit 1
PC-Kabinette 2
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung 3
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung 0
Mensa / Cafeteria / Speiseraum 4

Quelle: Eintragung der Schule vom 31.10.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Sportstätten

  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)
  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)

Quelle: Eintragung der Schule vom 31.10.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Computerausstattung

Durchschnittliche Anzahl der Schülerinnen und Schüler
pro Computer 11,8
pro Computer mit Internetzugang 24,9
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) 22,4

Quelle: Eintragung der Schule vom 06.11.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Internetzugang

  • Die Schule nutzt einen Internetzugang 51..100 MBit/s.

Quelle: Eintragung der Schule vom 06.11.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulbibliothek

  • Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

Quelle: Eintragung der Schule vom 31.10.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpersonal und Kontakte

Anzahl der Lehrkräfte
Lehrkräfte insgesamt 46
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung 3
Lehramtskandidatinnen oder Lehramtskandidaten im Vorbereitungsdienst 1

Quelle: Eintrag der Schule vom 06.11.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl des sonstigen Schulpersonals
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter 1
Sonstiges pädagogisches Personal 1
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) 4

Quelle: Eintragung der Schule vom 06.11.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Kontakte zu Personen mit Funktionen und Aufgaben
Funktion/Aufgabe Anrede Name Kontakt
Schulleiterin Frau Schleifring Telefon: 0337628400
E-Mail: 104784@schulen.brandenburg.de
Stellvertreterin Frau Elias Telefon: 0337628400
E-Mail: 104784@schulen.brandenburg.de
2. Stellvertreter Herr Bröse Telefon: 0337628400
E-Mail: 104784@schulen.brandenburg.de
Datenschutzbeauftragter Herr Raden
E-Mail: christian.raden@schulaemter.brandenburg.de

Quelle: Eintragung der Schule vom 03.11.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Unterricht

Unterricht

Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.

Unterrichtsangebote

Unterrichtsangebote nach Fächern und Jahrgangsstufen
Fach Jahrgangsstufe
1 2 3 4 5 6
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation ja ja ja ja ja ja
Englisch ja ja ja ja
Förderunterricht für wechselndes Unterrichtsfach ja ja ja ja ja ja
Gesellschaftswissenschaften ja ja
Kunst ja ja ja ja ja ja
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde ja ja
Evangelischer Religionsunterricht ja ja ja ja ja ja
Mathematik ja ja ja ja ja ja
Musik ja ja ja ja ja ja
Naturwissenschaften ja ja
Sachunterricht ja ja ja ja
Sport ja ja ja ja ja ja
Betreuung in Ganztagsschulen ja ja ja ja ja ja
Humanistische Lebenskunde ja ja
Wirtschaft-Arbeit-Technik ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 06.11.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl der Klassen sowie Schülerinnen und Schüler in den Jahrgangsstufen

Schuljahr 2022/2023
Jahr­gangs­stufe Klassen* Schüler­innen und Schüler Klassen­frequenz (Durch­schnitt)
1 5 126 25,2
2 5 122 24,4
3 5 112 22,4
4 4 102 25,5
5 4 104 26,0
6 4 105 26,2
Summe 27 671
  • * Nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.
  • Quelle ZENSOS-Zusatzerhebung

Absicherung des Unterrichts

Primarstufe

Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 27,9 29,0
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 27,3 27,4
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,6 1,6
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 20,1 24,7
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 20,1 23,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,0 1,4
  • Angaben in Prozent zum Stundensoll. Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte.
  • Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.

Schulkultur

Schulveranstaltungen

Weihnachtskonzert (Chor, Aufführungen der Theater- und Tanzgruppen)
Frühlingskonzert (Chor, Aufführungen der Theater- und Tanzgruppen)
"Offene Bühne" - junge Talente stellen sich vor
Schulsportfeste (für Klassenstufen nach Schüleranzahl gestaffelt)
Handballturniere der Klassenstufen 5 und 6
Regional- und Landesfinale Handball, Leichtathletik
Pokalturnier Handball der Grundschule am Wald
Tischtennisturniere
Schulfasching (Schule und Hort)
Tag der offenen Tür zur Vorstellung unserer Ganztagsangebote (Schule und Hort)
Lesewettstreit
Brandschutztag
Sponsorenlauf (aller 2 Jahre)
Bibliotheksralley
naturwissenschaftl. Projekttag im DESY für die 6. Klassen
Tag der Musik in Zusammenarbeit mit der musikbetonten Gesamtschule "Paul-Dessau"

Quelle: Eintragung der Schule vom 31.10.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Teilnahme an Wettbewerben

Name des Wettbewerbs Beteiligung Ergebnisse
Schule Schüler­innen und Schüler
Schülerwettbewerb zur politischen Bildung ja
Mathematikolympiaden in Deutschland ja
Bundesweite Informatikwettbewerbe ja
Bundeswettbewerb der Schulen JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA ja Schulmannschaft
Big Challenge Kl. 5/6 ja
Wir erlesen den Eichwalder Wasserturm ja Schule erhält den Wanderpokal für erlesene 68m (Turm=44m) in 5 Monaten

Quelle: Eintragung der Schule vom 31.10.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Zusammenarbeit mit Eltern

  • Unterstützung von Wandertagen, Schuljahresabschlussveranstaltungen auf Klassenebene
  • Elternstammtische/Elternsprechtage auf Klassenebene
  • Elternsprechtage auf Schulebene
  • Unterstützung von Schulveranstaltungen durch die Eltern (Einschulung, Fasching, Brandschutztag, Sponsorenlauf)

Quelle: Eintragung der Schule vom 31.10.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulförderverein

Name: Förderverein der Grundschule am Wald Zeuthen

Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
- Projekt " Schwere Schulmappe" - der Förderverein kauft Schulbücher, die als zweites Eexmplar in der Schule verbleiben (die Schüler nutzen zu Hause ihr eigenes Kaufexemplar) Mitglieder des Fördervereins stellen das Projekt auf den EV vor - Eltern zahlen einmalig eine Spende in festgelegter Höhe -Zirkusprojekt zum 25. Schulgeburtstag 2020 (realisiert Aug. 2022) -

Quelle: Eintragung der Schule vom 31.10.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerzeitung

Name: Die Schüler

Quelle: Eintragung der Schule vom 31.10.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Arbeitsgemeinschaften und Freizeitangebote

Aktivität/Bezeichnung Leitung durch:
Handball Klasse 3/4

Lehrkraft der Schule

Handball 5/6

Lehrkraft der Schule

Leichtathletik

Lehrkraft der Schule

Kleine Spiele Klasse 2-4

Lehrkraft der Schule

Bewegung Klasse 2

Lehrkraft der Schule

Chor

Lehrkraft der Schule

Computer für Anfänger

außerschulischen Partner

Hexenküche

außerschulischen Partner

Legokonstrukteure

außerschulischen Partner

Kreativstübchen

außerschulischen Partner

Kleine Matheasse

Lehrkraft der Schule

Streitschlichter

Lehrkraft der Schule

Calliope für Anfänger

Lehrkraft der Schule

Calliope für Fortgeschrittene

außerschulischen Partner

Schülerzeitung

außerschulischen Partner

Tischtennis

Lehrkraft der Schule

Quelle: Eintragung der Schule vom 31.10.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpartnerschaften und Kooperationen

Schulpartnerschaften mit Schulen der Region

  • musikbetonte Gesamtschule "Paul Dessau" Zeuthen
    Tag der Musik Tag der Naturwissenschaften Informationsveranstaltung Ü7

Kooperationen mit Partnern der beruflichen Bildung

  • Humboldt-Gymnasium Eichwalde
    sportliche Aktivitäten (Handball) Stützpunktschule "Begabtenförderung"

Quelle: Eintragung der Schule vom 31.10.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Unterstützung und Förderung

Angewandte Lehr- und Lernmethoden

Binnendifferenzierung
Lernen in kleinen Lerngruppen
digitale Lernplattformen
schulinterne Cloud

Quelle: Eintragung der Schule vom 06.11.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im gemeinsamen Unterricht

Förderschwerpunkt Anzahl Schüler­innen und Schüler
Lernen 10
Sprache 7
körperliche und motorische Entwicklung 10
emotionale und soziale Entwicklung 15
Hören 4

Quelle: Eintragung der Schule vom 06.11.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Lade Daten