Grundschule "Theodor Fontane" Hennigsdorf
Hennigsdorf
Hennigsdorf
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
Pädagogisch und organisatorisch sind wir bemüht, ständig innovativ zu handeln.
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 09.09.2021 verabschiedet. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Für den Unterricht:
Wir unterstützen, begleiten und fördern unsere Schülerinnen und Schüler darin, ihre eigenen Fähigkeiten und Begabungen zu entdecken und weiter zu entwickeln. Dabei möchten wir den Kindern mit ihren unterschiedlichen Voraussetzungen und Vorerfahrungen gerecht werden.
Die Kinder unserer Schule sollen die Möglichkeit erhalten, ihre Individualität zu entfalten - dazu geben wir Anregungen und Hilfen.
Deshalb erziehen wir unsere Schülerinnen und Schüler zu
Kreativität,
Toleranz und Hilfsbereitschaft,
Ehrlichkeit,
Kompromissbereitschaft,
Leistungsbereitschaft,
Gewaltfreiheit,
Kritikfähigkeit und
Selbstständigkeit
"Ein guter START macht uns STARK"
Für das Schulleben:
Uns ist es wichtig, dass alle am Schulleben Beteiligten sich mit unserer Schule identifizieren und sie verantwortlich mitgestalten. Wir streben eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern an und freuen uns über ihre Mitwirkung und Beteiligung am Schulleben.
Schulleben bedeutet für uns weiterhin die Pflege von Traditionen, wie z.B. des Vorlesewettbewerbs, des Rezitationswettbewerbs, von Projekttagen- und wochen, Klassenfahrten, dem Museumstag, Theater- und Bibliotheksbesuchen u.v.m.
Schulleben heißt aber auch, sich den Veränderungen der Zeit anzupassen und mit dem Kollegium, den Schüler*innen und den Eltern Neues auf den Weg zu bringen.
Für Kooperation und Partizipation:
Will man mit Schulentwicklung tatsächlich etwas bewegen, muss sie von den verschiedenen Betroffenen und Beteiligten in der Schule (mit)getragen werden. Ohne das Kollegium geht es nicht: Sie müssen die Vorhaben (mit)gestalten und tragen. Aber auch die anderen Schulpartner/innen sind einzubeziehen: indem man Feedback und Vorschläge einholt, sie über den Entwicklungsplan informiert und sie an seiner Erarbeitung mitwirken lässt. Ebenso sollen Ergebnisse, insbesondere aus Feedback und Evaluation, wo dies sinnvoll und möglich ist, den Schulpartner/innen präsentiert werde z.B. in den Konferenzen der Mitwirkungsgremien. Eine wichtige Voraussetzung sind klare, vorab vereinbarte „Spielregeln“ sowie die Transparenz von Arbeitsprozessen und Verantwortlichkeiten. Gemeinsam mit positiven Erfahrungen erzeugen sie das notwendige Vertrauen bei allen Beteiligten.
Für das Schulmanagement:
Die SL wirkt darauf hin, dass bei allen am Schulleben beteiligten das Bewusstsein für die zentrale Bedeutung der Qualität des Unterrichts entwickelt wird,
sie organisiert den geordneten Schulbetrieb, sorgt für Transparenz, Offenheit und Information für das Kollegium, die Schülerinnen und Schüler sowie die Eltern.
Weiterhin initiiert die SL Prozesse der internen Schulentwicklungsplanung, verschafft sich einen Einblick in die Arbeit der Lehrkräfte, indem sie Unterrichtsbesuche bei den in der Ausbildung befindlichen Kollegen und bei Kolleginnen und Kollegen in Schwerpunktklassen (Verhalten)/(Umgang mit verhaltensauffälligen Schülerinnen und Schülern) durchführt.
Die SL sorgt dafür, dass Beschlüsse der LK´n sowie bildungspolitische Vorgaben umgesetzt werden und evaluiert werden. Dem entsprechend werden mit dem Kollegium Weiterbildungen geplant und die persönlichen Weiterbildungen des Kollegiums initiiert und unterstützt.
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
In unserer Schule wurde am 21.08.2019 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender
Kurzbericht
vor.
Der Bericht bestätigt die Ergebnisrückmeldung vor Ort. Die Erläuterungen zu den Wertungen sind überwiegend verständlich formuliert. Die Erläuterung zu den Wertungen waren für das Kollegium überwiegend ausreichend. Die Vertreter der Eltern in der Schulkonferenz, waren mit der Wertung nicht einverstanden. Die Erläuterungen waren für sie zu schwammig und teilweise auch unverständlich. Der Bericht benannte deutlich die Stärken und Schwächen der Schule.
Quelle: Eintragung der Schule vom 22.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 24.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
Raumart | Anzahl |
---|---|
Allgemeine Unterrichtsräume | 24 |
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 1 |
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 1 |
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich | 0 |
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 26 |
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit | 28 |
PC-Kabinette | 2 |
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung | 3 |
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung | 1 |
Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
pro Computer | 12,8 |
---|---|
pro Computer mit Internetzugang | 12,8 |
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 2,6 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
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Lehrkräfte insgesamt | 26 |
---|---|
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung | 1 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 17.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter | 1 |
---|---|
Sonstiges pädagogisches Personal | 1 |
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 2 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
---|---|---|---|
Schulleiterin | Frau | Reuß |
Telefon: 03302224148
E-Mail: marion.reuss@lk.brandenburg.de |
Stellvertreter | Herr | Schumacher |
Telefon: 03302224148
E-Mail: michael.schumacher@lk.brandenburg.de |
Datenschutzbeauftragte | Frau | Unger |
Telefon: 033914044414
E-Mail: Gudrun.Unger@schulaemter.brandenburg.de |
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2024/2025 (einschließlich schulinterne Fortbildung):
Einsatz digitaler Medien
Arbeit mit Kindern mit Förderschwerpunkten
Wie erkenne ich eine Kindeswohlgefährdung?
Begabtenförderung
weitere Arbeit mit der Schulcloud
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Bei der Unterrichtsorganisation gint es an unserer Schule folgende Festlegungen:
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
-
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | |||||
Wirtschaft-Arbeit-Technik | ja | |||||||||
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Gesellschaftswissenschaften | ja | ja | ||||||||
Englisch | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Kunst | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde | ja | ja | ||||||||
Mathematik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Musik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Naturwissenschaften | ja | ja | ||||||||
Sachunterricht | ja | ja | ja | ja | ||||||
Sport | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
---|---|---|---|
1 | 3 | 62 | 20,7 |
2 | 3 | 64 | 21,3 |
3 | 3 | 79 | 26,3 |
4 | 3 | 75 | 25,0 |
5 | 3 | 63 | 21,0 |
6 | 3 | 63 | 21,0 |
Summe | 18 | 406 | — |
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
Crosslauf, Steinzeitprojekt, Museumstag, Sport- und Lesetag, Vorlesetag, Weihnachtsnachmittag mit Programm, Theaterbesuche, Bibliotheksbesuche, Konzert der Staatsoper, Konzert der Musikklassen, Projekttage, Klassenfahrten, Vorlesewettbewerb, Rezitationswettbewerb, Sommervariete´, Projektwochen, Tag der Berufe, Fontanetag
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
---|---|---|---|
Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
Bundeswettbewerb Fremdsprachen | ja | Kreissieger Kl.-Stufe 6 (20/21) | |
Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels | ja | ||
Landesolympiade Mathematik | ja | ||
Hennigsdorf läuft | ja | ||
Berlin Marathon | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Unsere Zusammenarbeit mit den Eltern ist eine sehr konstruktive und offene. Über die Arbeit in den Gremien (Lehrerkonferenz, Elternkonferenz und andere Gremien) hinaus, stehen wir mit den Eltern in ständigem Austausch zu aktuellen Problemen. Alle Klassenlehrer organisieren einen regen Austausch mit den Eltern ihrer Klassen.
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name: Förderverein der Grundschule
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
- Unterstützung von Projekten und Fördermaßnahmen zur Verbesserung des Lernumfeldes z,B. "Kleine Helden", "Schattenspringer"
- Anschaffung zusätzlicher Lernmittel
- Förderung des kulturellen Lebens in der Schule (Theateraufführungen, Schulfeste, Konzerte, Klassenfahrten)
- Unterstützung der Arbeitsgemeinschaften z.B. Shirts für Chor- und Sport-AG, personelle Unterstützung
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
In den Fächern WAT und Gewi lernen die Schüler verschiedene Berufe kennen und beschäftigen sich mit den verschiedenen Berufsbildern. Durch Kolleginnen aus dem Personalmanagement werden sie altersentsprechend auf die Anforderungen z.B. eines Einstellungsgespräches vorbereitet. Exkursionen werden genutzt um Arbeitsplätze und verschiedene Beschäftigungszweige kennenzulernen.
Der Projekttag "Tag der Berufe" ist für alle Klassenstufen Bestandteil des Schuljahresarbeitsplanes. Die 6. Klassen besuchen jährlich die Youlab.
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Maßnahme | in Kooperation mit |
---|---|
Besuch der Polizeiwache Hennigsdorf | Ansprechpartner Polizei |
Besuch der youlab (6.Klassen) | |
Projekttag zur Auswertung der youlab | |
Projekttag zur Vorstellung von Berufen | |
Unterrichtsbesuche bei der Feuerwehr | |
Exkursionen zum Postverteilerzentrum Hennigsdorf |
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
---|---|
AG Basketball |
Lehrkraft der Schule |
AG Schulhausgestaltung |
Lehrkraft der Schule |
Mathematik Begabtenförderung Kl. 4 |
Lehrkraft der Schule |
Schulchor |
Lehrkraft der Schule |
Schach |
Lehrkraft der Schule |
Kochen |
Lehrkraft der Schule |
Theater |
Lehrkraft der Schule |
Schulhofgärtner |
Lehrkraft der Schule |
Ringen |
außerschulischen Partner |
Instrumentenkarussell |
außerschulischen Partner |
Streichervorbereitungsgruppe |
außerschulischen Partner |
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
fachübergreifende und fachverbindende Projekte
rechnergestütztes Lernen
Lernen im Spiel
Portfolioarbeit
binnendifferenziertes Arbeiten
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
gemeinsamer Sportunterricht unterschiedlicher Klassenstufen,
Bearbeitung von Projekten während der jährlichen Projektwoche in jahrgangaübergreifenden Gruppen
Klassenübergreifende Projekttage in verschiedenen Fächern z.B. Mathematik, Kust u.a.
altersgemischtes Lernen im Bereich Begabtenförderung z.B. Mathematik,
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Förderschwerpunkt | Anzahl Schülerinnen und Schüler |
---|---|
körperliche und motorische Entwicklung | 0 |
autistisches Verhalten | 3 |
Lernen | 6 |
Sprache | 1 |
emotionale und soziale Entwicklung | 2 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).