Schuldaten

Waldgrundschule Hohen Neuendorf

Hohen Neuendorf

Waldgrundschule Hohen Neuendorf

Hohen Neuendorf

Stammdaten

Kontakt

Waldstraße 3
16540 Hohen Neuendorf

Telefon: 03303 528500
s104887 [at] schulen.brandenburg [dot] de (E-Mail senden)
Zur Internetseite

Verwaltungsangaben

Schulnummer: 104887
Schulform: Grundschule
Leitung: Herr Fischer
Schulamt: Staatliches Schulamt Neuruppin
Landkreis, Kreisfreie Stadt: Oberhavel
Träger: Stadt Hohen Neuendorf

  • Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
  • Quelle von "Barrierefreiheit": Eintragung der Schule (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Barrierefreiheit

Ein Behindertenparkplatz ist vorhanden.

Ein behindertengerechter Zugang ist vorhanden.

Ein Aufzug ist vorhanden.

Eine behindertengerechte Toilette ist vorhanden.

Schulporträtbild

Porträtbild der Schule
Waldgrundschule Hohen Neuendorf

Besonderheiten

  • Projekt - Mediation
  • Projekt Gute gesunde Schule
  • Schule für Gemeinsames Lernen in der Primarstufe
  • Stützpunktschule für Kinder von Fahrenden (Schausteller,Circus)
  • "Leistung macht Schule" (KMK-Bund-Länder-Initiative)
  • Schule mit Nutzung Schul-Cloud Brandenburg

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Was uns auszeichnet

Die Waldgrundschule Hohen Neuendorf ist eine Grundschule im Ortsteil Hohen Neuendorf der Stadt Hohen Neuendorf. Die Waldgrundschule trägt ihren Namen aufgrund ihrer Ansiedlung an der Waldstraße in Hohen Neuendorf. In unmittelbarer Nähe zur Waldgrundschule befindet sich das Marie-Curie-Gymnasium. Die Waldgrundschule umfasst, wie alle Grundschulen in Berlin und Brandenburg, die Klassenstufen 1 bis 6.
Sport wird bei uns ganz groß geschrieben. Wir sind bereits zweimal als sportlichste Schule Brandenburgs ausgezeichnet worden und wurden in unterschiedlichen Sportdisziplinen Landessieger. Seit dem Schuljahr 2011/2012 gibt es zwei Wege durch die Waldgrundschule: den üblichen in regulären Klassen sowie den Besuch einer der Sportklassen mit mehr Sportunterricht. Seit dem Schuljahr 2017/18 ist die Waldgrundschule eine „Schule für gemeinsames Lernen".

Quelle: Eintragung der Schule vom 28.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Waldgrundschule Hohen Neuendorf

Schule

Schule

Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.

Schulprogramm

Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 22.06.2022 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":

b. Ausgestaltung der Schwerpunktbildung im Rahmen der Stundentafel zur besonderen Ausprägung eines eigenen Profils,
c. Maßnahmen zur individuellen Förderung in Unterricht und Schule und Berücksichtigung der gezielten Nutzung von digitalen Medien (Medienentwicklungsplanung),
g. Rahmenbedingungen, Ziele und Inhalte der Zusammenarbeit mit außerschulischen Kooperationspartnern und
h. Beratungs- und Fortbildungsbedarf sowie die erforderlichen Maßnahmen zur Organisations- und Personalentwicklung.

Quelle: Eintragung der Schule vom 28.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:

Für den Unterricht:

siehe Schulporgramm

Für das Schulleben:

siehe Schulporgramm

Für Kooperation und Partizipation:

siehe Schulporgramm

Für das Schulmanagement:

siehe Schulporgramm

Quelle: Eintragung der Schule vom 28.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulvisitation

In unserer Schule wurde am Sep 23, 2015 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender Kurzbericht vor.

Anmerkungen der Schule zum Kurzbericht

Der Visitationsberciht zeigt Stärken und Schwächen der Shcule, beleuchtet jedoch zu wenig und ungenau die Weiterentwicklung im Bereich Unterrichtsqualität sowie unsere Evaluationsvorhaben.

Quelle: Eintragung der Schule vom 30.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Informationen zur Selbstevaluation

Schulleitungsbefragungen, Elternbefragungen

Quelle: Eintragung der Schule vom 30.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Mögliche Abschlüsse

  • Übergang Sekundarstufe I

Quelle: Eintragung der Schule vom 30.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Ausstattung und Personal

Ausstattung und Personal

Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.

Ausstattung

Unterrichtsräume, Fachräume etc.

Raumart Anzahl
Allgemeine Unterrichtsräume 26
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich 2
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich 1
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich 1
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) 8
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung 1
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung 2
Mensa / Cafeteria / Speiseraum 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 30.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Sportstätten

  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle (weniger als 500 Meter vom Stammgebäude entfernt.)
  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche (weniger als 500 Meter vom Stammgebäude entfernt.)

Quelle: Eintragung der Schule vom 30.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Computerausstattung

Durchschnittliche Anzahl der Schülerinnen und Schüler
pro Computer 36,1
pro Computer mit Internetzugang 36,1
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) 8,7

Quelle: Eintragung der Schule vom 30.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Internetzugang

  • Die Schule nutzt einen Internetzugang 51..100 MBit/s.

Quelle: Eintragung der Schule vom 30.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulbibliothek

  • Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

Quelle: Eintragung der Schule vom 30.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpersonal und Kontakte

Anzahl der Lehrkräfte
Lehrkräfte insgesamt 44
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung 4
Lehramtskandidatinnen oder Lehramtskandidaten im Vorbereitungsdienst 2

Quelle: Eintrag der Schule vom 30.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl des sonstigen Schulpersonals
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter 2
Sonstiges pädagogisches Personal 1
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) 3

Quelle: Eintragung der Schule vom 30.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Kontakte zu Personen mit Funktionen und Aufgaben
Funktion/Aufgabe Anrede Name Kontakt
Schulleiter Herr Fischer Telefon: 03303528500
E-Mail: s104887@schulen.brandenburg.de
Stellvertreterin Frau Soehring Telefon: 03303528500
E-Mail: kerstin.soehring@lk.brandenburg.de
2. Stellvertreterin Frau Sochaczewsky Telefon: 03303528500
E-Mail: fides.sochaczewsky@lk.brandenburg.de

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Lehrkräftefortbildung

Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2023/2024 (einschließlich schulinterne Fortbildung):

Medienbildung
Achtsame Schule

Quelle: Eintragung der Schule vom 30.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Beiträge von Lehrkräften der Schule zu regionalen oder landesweiten Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z.B. Fachberater, Veranstaltungen, usw.):

Fr. Iskra BUSS-Beraterin

Quelle: Eintragung der Schule vom 30.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Unterricht

Unterricht

Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.

Unterrichtsorganisation

Hinweise zur Unterrichtsorganisation

Sportbetonung

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Unterrichtsangebote

Unterrichtsangebote nach Fächern und Jahrgangsstufen
Fach Jahrgangsstufe
1 2 3 4 5 6
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation ja ja ja ja ja ja
Mathematik ja ja ja ja ja ja
Sachunterricht ja ja ja ja
Englisch ja ja ja ja
Chor ja
Musik ja ja ja ja ja
Kunst ja ja ja ja ja ja
Sport ja ja ja ja ja ja
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde ja ja
Naturwissenschaften ja ja
Gesellschaftswissenschaften ja ja
Evangelischer Religionsunterricht ja ja ja ja ja ja
Katholischer Religionsunterricht ja ja ja ja ja ja
Humanistische Lebenskunde ja ja ja ja
Arbeitsgemeinschaft sonstige Themen ja ja ja ja ja ja
Förderunterricht für wechselndes Unterrichtsfach ja ja ja ja
Wirtschaft-Arbeit-Technik ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 30.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl der Klassen sowie Schülerinnen und Schüler in den Jahrgangsstufen

Schuljahr 2024/2025
Jahr­gangs­stufe Klassen* Schüler­innen und Schüler Klassen­frequenz (Durch­schnitt)
1 4 99 24,8
2 4 93 23,2
3 4 99 24,8
4 5 125 25,0
5 5 125 25,0
6 4 97 24,2
Summe 26 638
  • * Nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.
  • Quelle Blitzumfrage I an allgemeinbildenden Schulen

Absicherung des Unterrichts

Primarstufe

Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 34,1 29,1
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 31,2 27,5
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 2,9 1,6
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 17,9 24,7
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 16,6 23,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,3 1,4
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 13,3 13,3
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 11,7 12,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,6 1,3
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 15,3 16,0
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 13,3 14,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 2,0 1,7
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 14,3 14,4
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 11,5 12,9
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 2,8 1,5
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 12,8 14,5
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 10,1 13,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 2,7 1,5
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2023/2024

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 16,4 13,8
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 13,3 12,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 3,1 1,5
  • Angaben in Prozent zum Stundensoll. Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte.
  • Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.

Schulkultur

Schulveranstaltungen

Chorkonzert, Zweifelderball-Turnier, Crosslauf, Adventssingen, Weihnachtskonzert, Bilderausstellung, Herbst-Musikabend, Monatsfinale, Tanzpause, Sportfeste, Sommerfest usw.
Schülerhaushalt

Quelle: Eintragung der Schule vom 30.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Teilnahme an Wettbewerben

Name des Wettbewerbs Beteiligung Ergebnisse
Schule Schüler­innen und Schüler
Mathematikolympiaden in Deutschland ja
Bundeswettbewerb der Schulen JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA ja
Bundesjugendspiele ja
Landesolympiade Mathematik ja
Sportlichste Schule im Land Brandenburg ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 30.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Zusammenarbeit mit Eltern

Sommerfest, Weihnachtskonzert, Info-Veranstaltungen

Quelle: Eintragung der Schule vom 30.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulförderverein

Link: Förderverein Waldgrundschule Hohen Neuendorf e.V.

Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
http://www.waldgrundschule-fv.de/Projekte/

Quelle: Eintragung der Schule vom 30.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Arbeitsgemeinschaften und Freizeitangebote

Aktivität/Bezeichnung Leitung durch:
Basketball 1

Lehrkraft der Schule

Wettkampfförderung

Lehrkraft der Schule

Schach

außerschulischen Partner

Chor 1

Lehrkraft der Schule

Chor 2

Lehrkraft der Schule

Chor 3

Lehrkraft der Schule

Tanzen

außerschulischen Partner

Kochen-und Backen

Lehrkraft der Schule

Statik und Mechanik

Lehrkraft der Schule

Basketball 2

Lehrkraft der Schule

Musik-AG

Lehrkraft der Schule

Quelle: Eintragung der Schule vom 30.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpartnerschaften und Kooperationen

Schulpartnerschaften mit Schulen der Region

  • Marie-Curie-Gymnasium
    Fähigkeiten und Fertigkeiten für eine erfolgreiche Teilnahme am Unterricht an einem Gymnasium( Zusammenarbeit der FK Deutsch und Mathematik, Teilnahme von SuS an naturwissenschaftlicher AG
  • Regine- Hildebrandt- Gesammtschule
    gemeinsame sportliche Projekte im Rahmen der Sportprofilierung

Schulpartnerschaften mit Schulen in Deutschland

  • Erasmus+( neuer Antrag)
    sh. Akkreditierung

Schulpartnerschaften mit Schulen in der EU

  • Erasmus + (2020)
    sh. Antrag

Kooperationen mit Sportvereinen

  • SV-elektronik
    Unterstützung bei sportlichen Aktivitäten und Wettkämpfen der Schule im Rahmen des Sportprofils

Quelle: Eintragung der Schule vom 30.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Unterstützung und Förderung

Angewandte Lehr- und Lernmethoden

siehe Schulporgramm

Quelle: Eintragung der Schule vom 30.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Altersgemischtes Lernen, jahrgangsübergreifender Unterricht

Siehe Konzept zur Begabtenförderung, Förderung

Quelle: Eintragung der Schule vom 30.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Angebote zur individuellen Förderung

Zielgruppe:

  • leistungsschwache Schüler/innen; Schüler/innen mit besonderer Begabung, mit besonderen Schwierigkeiten im Lesen und Schreiben
    Förderkurse 2-6 in De, Ma Begbatenkurse 3-6 in versch. Bereichen

Quelle: Eintragung der Schule vom 30.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im gemeinsamen Unterricht

Förderschwerpunkt Anzahl Schüler­innen und Schüler
Sprache 2
Lernen 5
körperliche und motorische Entwicklung 2
autistisches Verhalten 2
Hören 2
Sehen 1
emotionale und soziale Entwicklung 3

Quelle: Eintragung der Schule vom 30.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

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