Schuldaten

Integrativ-kooperative Pestalozzi- Grundschule Birkenwerder

Birkenwerder

Integrativ-kooperative Pestalozzi- Grundschule Birkenwerder

Birkenwerder

Stammdaten

Kontakt

Hauptstraße 61
16547 Birkenwerder

Telefon: 03303 290600
Fax: 03303 509603
s104917 [at] schulen.brandenburg [dot] de (E-Mail senden)
Zur Internetseite

Verwaltungsangaben

Schulnummer: 104917
Schulform: Grundschule
Leitung: Herr Stapel
Schulamt: Staatliches Schulamt Neuruppin
Landkreis, Kreisfreie Stadt: Oberhavel
Träger: Gemeinde Birkenwerder

  • Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
  • Quelle von "Barrierefreiheit": Eintragung der Schule (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Barrierefreiheit

Ein Behindertenparkplatz ist vorhanden.

Ein behindertengerechter Zugang ist vorhanden.

Ein Aufzug ist vorhanden.

Eine behindertengerechte Toilette ist vorhanden.

Schulporträtbild

Porträtbild der Schule
Integrativ-kooperative Pestalozzi- Grundschule Birkenwerder

Besonderheiten

  • verlässliche Halbtagsschule und Hort
  • FLEX - Optimierung des Schulanfangs
  • Schule mit Nutzung Schul-Cloud Brandenburg

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Was uns auszeichnet

Wir nehmen alle Kinder der Gemeinde Birkenwerder auf.
Ganztagsschule
FLEX
indiv. und koop. Lernen
Lehrkräfte arbeiten im Team
Schulsozialarbeit
Zusammenwirken von Schule und Eltern
sich mit Fragen zur Inklusion beschäftigen

Quelle: Eintragung der Schule vom 29.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Integrativ-kooperative Pestalozzi- Grundschule Birkenwerder

Schule

Schule

Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.

Schulprogramm

Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 26.11.2014 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":

Sicherung der Qualität von Lehren und Lernen. Ein sinnvolles Entwicklungsvorhaben ist:

  1. Die Zukunft unserer Schule bewusst gestalten.
  2. Aus dem neuen Rahmenlehrplan ein schulinternes Curriculum zu entwickeln
  3. Qualitätsentwicklung zu sichern

Quelle: Eintragung der Schule vom 29.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:

Für den Unterricht:

Eine Schule für alle. Allen Schülerinnen und Schülern im Einklang von Individualisierung und Gemeinschaft eine Chancengleichheit geben -
Respekt, Fairness, Vertrauen, Kooperation, Toleranz

Für das Schulleben:

  1. Wir gestalten in Zusammenarbeit mit den Schülerinnen, Schülern und Eltern eine Schule, in der sich alle wohl fühlen können.
  2. Wir fördern und fordern unsere Schüler entsprechend ihrer individuellen Voraussetzungen.

Für Kooperation und Partizipation:

  1. Wir legen Wert auf einheitliches Handeln und Teamarbeit im Kollegium.
  2. Im Sinne ganzheitlicher Erziehung arbeiten Lehrkräfte, Erzieherinnen und Erzieher und die Schulsozialpädagogin transparent zum Wohle jedes Kindes zusammen.

Für das Schulmanagement:

Organisation und Gestaltung von vornehmlich gemeinsamen Unterricht mit der Möglichkeit der flexiblen sonderpädagogischen Förderung. Delegation und Übernahme von Verantwortung in:

  • Gremien
  • Steuergruppe / Innovationsgruppe
  • Evaluationsgruppe
  • Fachkonferenzen
  • Jahrgangsstufenteams
  • Organisationsteams
  • Ansprechpartner

Quelle: Eintragung der Schule vom 29.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulvisitation

In unserer Schule wurde am 25.05.2016 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender Kurzbericht vor.

Quelle: Eintragung der Schule vom 29.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Mögliche Abschlüsse

  • Übergang Sekundarstufe I

Quelle: Eintragung der Schule vom 21.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Ausstattung und Personal

Ausstattung und Personal

Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.

Ausstattung

Unterrichtsräume, Fachräume etc.

Raumart Anzahl
Allgemeine Unterrichtsräume 23
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich 2
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich 0
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich 0
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) 29
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit 29
PC-Kabinette 0
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung 0
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung 0
Mensa / Cafeteria / Speiseraum 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 29.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Sportstätten

  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)
  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)

Quelle: Eintragung der Schule vom 29.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Computerausstattung

Durchschnittliche Anzahl der Schülerinnen und Schüler
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) 4,2

Quelle: Eintragung der Schule vom 29.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Internetzugang

  • Die Schule nutzt einen Internetzugang 51..100 MBit/s.

Quelle: Eintragung der Schule vom 29.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulbibliothek

  • Die Schule verfügt über eine eigene Schulbibliothek.
  • Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

Quelle: Eintragung der Schule vom 29.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpersonal und Kontakte

Anzahl der Lehrkräfte
Lehrkräfte insgesamt 38
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung 3
Lehramtskandidatinnen oder Lehramtskandidaten im Vorbereitungsdienst 1

Quelle: Eintrag der Schule vom 29.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl des sonstigen Schulpersonals
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter 1
Sonstiges pädagogisches Personal 1
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) 2

Quelle: Eintragung der Schule vom 29.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Kontakte zu Personen mit Funktionen und Aufgaben
Funktion/Aufgabe Anrede Name Kontakt
Schulleiter Herr Stapel Telefon: 03303290600
E-Mail: pestalozzi-grundschule.birkenwerder@schulen.brandenburg.de
Stellvertreterin Frau Kaiser Telefon: 03303290600
E-Mail: pestalozzi-grundschule.birkenwerder@schulen.brandenburg.de
Datenschutzbeauftragte Frau Unger Telefon: 03391 40444-18
E-Mail: gudrun.unger@schulaemter.brandenbrug.de

Quelle: Eintragung der Schule vom 29.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Lehrkräftefortbildung

Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2023/2024 (einschließlich schulinterne Fortbildung):

Fortsetzung - Kommunikation effektiv und effizient gestalten
Fortsetzung - ressourcenorientiertes Arbeiten
Fortsetzung - Unterricht interaktiv

Quelle: Eintragung der Schule vom 29.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Beiträge von Lehrkräften der Schule zu regionalen oder landesweiten Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z.B. Fachberater, Veranstaltungen, usw.):

BUSS: Sport und Mentoring: Neu im Amt als Schulleiterin / Schulleiter
PGQ

Quelle: Eintragung der Schule vom 29.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Unterricht

Unterricht

Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.

Unterrichtsorganisation

Organisationsformen

  • kooperative Form
  • integrative Form (ohne klasseninternen Lerngruppen)

Quelle: Eintragung der Schule vom 29.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Hinweise zur Unterrichtsorganisation

Präsenzlernen
Wechselmodell Präsenz- und Distanzlernen
Distanzlernen

Quelle: Eintragung der Schule vom 29.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Unterrichtsangebote

Unterrichtsangebote nach Fächern und Jahrgangsstufen
Fach Jahrgangsstufe
1 2 3 4 5 6
Wirtschaft-Arbeit-Technik ja
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation ja ja ja ja ja ja
Gesellschaftswissenschaften ja ja
Englisch ja ja ja ja ja
Kunst ja ja ja ja ja ja
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde ja
Mathematik ja ja ja ja ja ja
Musik ja ja ja ja ja ja
Naturwissenschaften ja ja
Evangelischer Religionsunterricht ja ja ja ja
Sachunterricht ja ja ja ja
Sport ja ja ja ja ja ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 29.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl der Klassen sowie Schülerinnen und Schüler in den Jahrgangsstufen

Schuljahr 2024/2025
Jahr­gangs­stufe Klassen* Schüler­innen und Schüler Klassen­frequenz (Durch­schnitt)
1 4,05 92 22,7
2 3,96 83 21,0
3 4 84 21,0
4 4 76 19,0
5 4 84 21,0
6 4 82 20,5
Summe 24 501
  • * Nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.
  • Quelle Blitzumfrage I an allgemeinbildenden Schulen

Absicherung des Unterrichts

Primarstufe

Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 39,1 29,1
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 36,5 27,5
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 2,6 1,6
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 25,4 24,7
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 22,2 23,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 3,2 1,4
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 10,8 13,3
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 8,7 12,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 2,1 1,3
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 19,6 16,0
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 17,3 14,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 2,3 1,7
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 8,0 14,4
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 6,4 12,9
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,6 1,5
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 10,2 14,5
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 8,8 13,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,4 1,5
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2023/2024

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 9,6 13,8
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 8,2 12,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,4 1,5
  • Angaben in Prozent zum Stundensoll. Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte.
  • Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.

Schulkultur

Schulveranstaltungen

  • Schulpreis
  • Herbstlauf / Crosslauf
  • Lesewettstreit
  • Rezitatorenwettbewerb
  • Mathematikolympiade
  • Adventsingen
  • Weihnachtsfeiern
  • Zwei-Felder-Ball-Turnier
  • Projekttage
  • Arbeitseinsatz im Schulgarten
  • Kindertag / Sportfest
  • Hoffest / Tag der offenen Tür in Kooperation mit dem Hort; Treffen Ehemaliger
  • Lesenächte
  • Klassenfahrten
  • Autorenlesung
  • Schnuppertag der Kitas
  • thematische Elternberatungen
  • Elternsprechtage
  • Präsentation von Kindertheater und Kinderatelier
  • Ensamble (Vorspiel der Schülerinnen und Schüler, die ein Musikinstrument spielen)

Quelle: Eintragung der Schule vom 29.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Teilnahme an Wettbewerben

Name des Wettbewerbs Beteiligung Ergebnisse
Schule Schüler­innen und Schüler
Bundeswettbewerb der Schulen JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA ja Teilnahme
Sportabzeichenwettbewerb an den Schulen im Lande Brandenburg ja 2018/19: Jahrgang 5, 19x Gold, 26x Silber, 7x Bronze
Mathematik- Olympiade ja 2023: Jg 6, 5, 4 2019:Jg 3 Platz 8, Jg 4 Platz 9, Jg 5 Platz 13, Jg 6 Platz 8 2018: Platz: 6 Jg 4, Platz 8 Jg.5, Platz 9 Jg. 6 2017: Plazierungen aus Jahrgang 4 2016: Platz 12 Jahrgang 3, Platz 8 und 11 Jahrgang 5 2015: Platz 7 Jahrgang 3, Platz 11 Jahrgang 4 2014: Platz 3 Jahrgang 3
Rezitatorenwettbewerb ja 2019: 2018: Jg.1 Platz 3 und Jg. 3 Platz 1 2017: keine Teilnahme 2016: keine Auszeichnungen 2015: Jg 1-3 Platz 1 und 2; Jg 4-6 Platz 3 2014: Jg 1-3 Platz 2; Jg 4-6 Platz 2 2013: Jg 4-6 Platz 3
Zwei-Felderball-Turnier ja 2019: 2.Platz in der Vorrunde, 2. Platz im Kreisfinale, 3. Platz im Regionalfinale 2018: 1. Platz in der Vorrunde, 4. Platz Kreisfinale 2017: 3. Platz in der Vorrunde, 3. Platz im Kreisfinale, 5. Platz im Regionalfinale 2016: 2. Platz in der Vorrunde, im Regionalfinale und Kreisfinale 2015: Sieger im Regionalfinale und im Kreisfinale; 3. Platz im Landesfinale
Känguru-Wettbewerb ja 2019: 1x 2. Preis, 6 x 3. Preis 2018: 2 x 2. Preis, 2 x 3. Preis 2017: 5 x 3. Preis, 1x 16. Preis 2016: 1 x 3. Preis, 1 x 13. Preis

Quelle: Eintragung der Schule vom 29.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Zusammenarbeit mit Eltern

  • Grundsätze der Zusammenarbeit - Schulvereinbarung seit August 2015
  • Die Schule erfüllt einen Erziehungs- und Bildungsauftrag und achtet das Recht und die Pflicht der Eltern zur Erziehung ihrer Kinder und arbeitet eng mit ihnen zusammen.
  • Es wird ein Zusammenwirken von Eltern, Schülerinnen und Schülern (ihrem Alter entsprechend) und der jeweiligen Lehrkraft wahrgenommen.
  • 2018 Befragung der Eltern zu ihrer Informiertheit, Möglichkeit der Mitarbeit und Sichtweise zu bestimmten Schwerpunkten der schulischen Arbeit

Quelle: Eintragung der Schule vom 29.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulförderverein

Name: Förderverein der Pestalozzi-Grundschule Birkenwerder

Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Unterstützung bei: Bibliothek, Klassenprojekten, Sportfest, Veranstaltungs-Catering, Einschulung, thematische Elternabende, Schulfeste, Objekteinrichtung Unterrichtsmittel, Schulfahrten

Quelle: Eintragung der Schule vom 29.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Berufs- und Studienorientierung

Schwerpunkte der Konzeption zur Berufs- und Studienorientierung

  • Sachunterricht, WAT, Mittagsband / ILZ

Quelle: Eintragung der Schule vom 29.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Arbeitsgemeinschaften und Freizeitangebote

Aktivität/Bezeichnung Leitung durch:
Hausaufgaben und Erholung

Lehrkraft der Schule

Basteln mit Papier

Lehrkraft der Schule

Spaziergänge durch Birkenwerder

Lehrkraft der Schule

Lese-Theater

Lehrkraft der Schule

Handarbeiten

Lehrkraft der Schule

Keramik

Lehrkraft der Schule

Medienkompetenz

Lehrkraft der Schule

Gitarrenunterricht

Lehrkraft der Schule

Gesellschaftsspiele

Lehrkraft der Schule

Entspannung und Spielen

Lehrkraft der Schule

Basteln mit alten Büchern

Lehrkraft der Schule

Kochen

Lehrkraft der Schule

Tanzen, singen , musizieren

Lehrkraft der Schule

Comics

Lehrkraft der Schule

Fantasieren und Entspannung

Lehrkraft der Schule

Sportspiele

Lehrkraft der Schule

Bienenprojekt

Lehrkraft der Schule

außerschulischen Partner

Schulgarten

außerschulischen Partner

Caliope Mini

außerschulischen Partner

Perlentiere

außerschulischen Partner

Orientierung in Raum und Zeit

außerschulischen Partner

Tanzen

außerschulischen Partner

Quelle: Eintragung der Schule vom 29.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpartnerschaften und Kooperationen

Schulpartnerschaften mit Schulen der Region

Kooperationen mit Partnern in Hochschulen

  • HU, TU, FU Berlin, Uni Potsdam
    Praktika
  • Studienseminar Bernau
    2. Ausbildungsphase von Lehrkäften (Referendariat)

Kooperationen mit Trägern der Jugendhilfe

  • Hort
    Gemeinsamer Orientierungsrahmen für Grundschule und Hort
  • KITA Birkenpilz Birkenwerder
    Gemeinsamer Orientierungsrahmen für die Bildung in Kindertagesbetreuung und Grundschule
  • KITA Festung Krümmelstein Birkenwerder
    Gemeinsamer Orientierungsrahmen für die Bildung in Kindertagesbetreuung und Grundschule
  • KITA Rumpelstilzchen
    Gemeinsamer Orientierungsrahmen für die Bildung in Kindertagesbetreuung und Grundschule
  • Kinder- und Jugendfreizeithaus CORN
    Gemeinsamer Orientierungsrahmen für die Bildung in Kindertagesbetreuung und Grundschule

Kooperationen mit Sportvereinen

  • BBC - Fußballverein Birkenwrder
    Sport, Gesundheit, Bewegung
  • SV Grün Weiß - Leichtathletik
    Sport, Gesundheit, Bewegung

Kooperationen mit anderen Vereinen oder Organisationen

  • Evangelische Kirchengemeinde Birkenwerder
    Christenlehre
  • Musikschule Oranienburg
    Instrunmentenkarusell
  • Polizei-Schutzbereich Oranienburg
    Beratung zur Prävention
  • Private / Eltern
    soziale Projekte
  • Verkehrswacht Oranienburg
    Verkehrserziehung

Quelle: Eintragung der Schule vom 29.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Unterstützung und Förderung

Angewandte Lehr- und Lernmethoden

sowohl offene Unterrichtsformen (Lernen an Stationen, Wochenplanarbeit) als auch
instruierender Unterricht
Förderband / Lernbüro
individuelles Lernen im Mittagsband
Unterrichtsgänge, Projekte, Wettbewerbe
Exkursionen
Lernen an anderen Orten

Quelle: Eintragung der Schule vom 29.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Altersgemischtes Lernen, jahrgangsübergreifender Unterricht

FLEX, Mittagsband / ILZ, Lernbüro

Quelle: Eintragung der Schule vom 29.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Angebote zur individuellen Förderung

Zielgruppe:

  • alle Schülerinnen und Schüler, Kinder mit Schwierigkeiten beim Erlernen des Lesens, Rechtschreiben, Rechnen, Kinder mit Begabungen, Kinder mit besonderen Verhaltensweisen
    innere und äußere Differenzierung Kooperationen in der Jahrgangsstufe, jahrgangsstufenübergreifend, Lernbüro, Wochenplan, individueller Lernplan, Gruppenarbeit, Projekte im Fach und fachübergreifend, Mittagsband interessenbezogene Angebote aus der Welterfahrung der Kinder
  • Differenzierung nach der Neigung in den Jahrgangsstufen 5 und 6
    Förderung in Gruppen, differenzieret Aufgaben, Projekte, Wettbewerbe
  • Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf, Lernbüro
    individueller Förderplan, in der Klasse, in der Gruppe, in der Einzelförderung
  • hochleistende Schülerinnen und Schüler bzw. mit deutlicher Begabung
    Drehtürmodell

Quelle: Eintragung der Schule vom 29.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im gemeinsamen Unterricht

Förderschwerpunkt Anzahl Schüler­innen und Schüler
körperliche und motorische Entwicklung 6
geistige Entwicklung 1
Lernen 1
emotionale und soziale Entwicklung 3
Sehen 1
Sprache 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 29.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

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