Grundschule Glienicke/Nb. Glienicke Kreis Oberhavel
Glienicke/Nordbahn
Glienicke/Nordbahn
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
Die Grundschule Glienicke ist eine große, moderne Halbtagsgrundschule am nördlichen Stadtrand Berlins. Unsere Schülerinnen und Schüler wachsen in sehr bildungsnahen und engagierten Elternhäusern auf.
Seit dem Jahre 2004 ist die Grundschule Glienicke eine Verlässliche Halbtagsgrundschule (VHG). Größter Kooperationspartner ist der Hort. Zahlreiche weitere Kooperationspartner bieten attraktive Kurs- und Freizeitangebote ergänzend zum Unterricht für alle Kinder an. Hier werden Interessen geweckt, Talente gefördert, Schwächen abgebaut und dauerhafte Beziehungen und Freundschaften gebildet.
Auch während der aktiven Spielzeit und in den Pausen haben die Kinder viel Spaß auf unseren modernen Spielplätzen mit zahlreichen Spielmöglichkeiten.
Wenn es zu Meinungsverschiedenheiten kommt, stehen ausgebildete Konfliktlotsen (Kinder der Kl. 5 und 6) helfend zur Seite. Außerdem sind täglich zwei Sozialarbeiterinnen vor Ort.
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 14.06.2007 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Für den Unterricht:
Wir sind ein Haus des Lernens, in dem alle willkommen sind, in dem alle Lernende sind.
Kinder mit unterschiedlichen Fähigkeiten sollen sich in unserer Schule zu Hause fühlen.
Wir verstehen Schule als einen Ort, in den Kinder gerne gehen und den sie bereichert durch neue Erkenntnisse und Erfahrungen verlassen.
Lernen: Wissen zu erwerben
Lernen: zusammen zu leben
Lernen: zu handeln
sind Fundamente, auf dem unser "Haus des Lernens" immer weiter aus- und fortlaufend umgebaut wird.
Für das Schulleben:
Wir verstehen unsere Schule als einen Lebens- und Erfahrungsraum in der Verantwortungsgemeinschaft von Kindern, ihren Eltern, den Pädagogen und den Kooperationspartnern unserer Schule.
Wir verstehen uns als Schule, die sich den Herausforderungen des Aufbaus der verlässlichen Halbtagsgrundschule in besonderer Weise verpflichtet weiß.
Schülerinnen und Schüler übernehmen Verantwortung in der Schule und für die Schule - z.B. als Aufsichtsführende und mit der Übernahme von Patenschaften oder als Konfliktlotsen.
Leistungen und besonderes Engagement erfahren Anerkennung und Würdigung. Besondere Arbeiten werden öffentlich präsentiert.
Probleme sehen wir als Herausforderung an. Fehler sind Chancen zum Lernen.
Für Kooperation und Partizipation:
Wir legen Wert auf freundliches und hilfreiches Miteinander.
Wir ermutigen zum demokratischen Handeln. Im Klassenrat regelt die Klasse ihre eigenen Angelegenheiten.
Eltern sind willkommene Partner in der Schule.
Im Rahmen der VHG kooperieren wir mit zahlreichen externen Partnern.
Für das Schulmanagement:
systematische Nutzung externer und interner Daten für die Schul- und Unterrichtsentwicklung
- Auf- und Ausbau eines kontinuierlichen und gemeinsam getragenen Projekt- und Prozessmanagements
- systematische Fehleranalyse und Beschwerdemanagement
- Professionalisierung durch systematische Qualifizierung/Fortbildung
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
SEIS 2009
SEIS 2014
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
Raumart | Anzahl |
---|---|
Allgemeine Unterrichtsräume | 30 |
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 2 |
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 2 |
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich | 1 |
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 21 |
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit | 21 |
PC-Kabinette | 2 |
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung | 7 |
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung | 0 |
Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
pro Computer | 3,0 |
---|---|
pro Computer mit Internetzugang | 3,0 |
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 3,7 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Lehrkräfte insgesamt | 46 |
---|---|
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung | 2 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 11.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter | 2 |
---|---|
Sonstiges pädagogisches Personal | 1 |
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 3 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
---|---|---|---|
Schulleiterin | Frau | Burmeister |
Telefon: 03305669280
E-Mail: 104954@schulen.brandenburg.de |
Stellvertreterin | Frau | Thielicke |
Telefon: 03305669280
E-Mail: 104954@schulen.brandenburg.de |
2. Stellvertreterin | Frau | Roth |
Telefon: 03305669280
E-Mail: 104954@schulen.brandenburg.de |
Datenschutzbeauftragte | Frau | Unger |
Telefon: 03391 4044418
E-Mail: gudrun.unger@schulaemter.brandenburg.de |
Sekretärin | Frau | Bandermann |
Telefon: 03305669280
E-Mail: 104954@schulen.brandenburg.de |
2. Sekretärin | Frau | Selchow |
Telefon: 03305669280
E-Mail: 104954@schulen.brandenburg.de |
Hausmeister | Herr | Hannemann |
Telefon: 01733297214
E-Mail: hannemann@glienicke.eu |
Vorsitzende der Schulkonferenz | Frau | Wirth |
E-Mail: elternsprecher@grundschule-glienicke.de |
Elternsprecher in der Schule | Herr | Tutone |
E-Mail: elternsprecher@grundschule-glienicke.de |
Vorsitzende Lehrerrat | Frau | Fiebich |
Telefon: 03305669280
E-Mail: ines.fiebich@lk.brandenburg.de |
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2024/2025 (einschließlich schulinterne Fortbildung):
Nutzung digitales Kl.buch
Nutzung digitaler Medien
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | |||||
Betreuung in Ganztagsschulen | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Englisch | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Evangelischer Religionsunterricht | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Gesellschaftswissenschaften | ja | ja | ||||||||
Humanistische Lebenskunde | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Katholischer Religionsunterricht | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Kunst | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde | ja | |||||||||
Mathematik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Musik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Naturwissenschaften | ja | ja | ||||||||
Sachunterricht | ja | ja | ja | ja | ||||||
Sport | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Wirtschaft-Arbeit-Technik | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
---|---|---|---|
1 | 4 | 95 | 23,8 |
2 | 5 | 106 | 21,2 |
3 | 5 | 107 | 21,4 |
4 | 5 | 117 | 23,4 |
5 | 5 | 113 | 22,6 |
6 | 5 | 125 | 25,0 |
Summe | 29 | 663 | — |
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
Einschulung, Weihnachtssingen, Weihnachtskonzert, Theatertage/Musicalaufführungen, Teilnahme an sportl. Wettbewerben, Bundesjugendspiele, Känguruwettbewerb, The Big Challenge, Crosslauf, Sponsorenlauf, Verabschiedung der 6. Klassen, Ehrungen zum Schuljahresende, stufenweise aufbauende Projekte zum sozialen Lernen, Schulfasching, Fremdsprachentag, Klassenfahrten in Kl. 3 und 6
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
---|---|---|---|
Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
Bundesjugendspiele | ja | ||
Bundeswettbewerb der Schulen JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA | ja | Landessieger Handball Jungen 2024 | |
Känguruwettbewerb | ja | ||
The Big Challenge | ja | ||
Rezitatorenwettstreit | ja | ||
Vorlesewettbewerb | ja | ||
Minimarathon Berlin | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
regelmäßige Klassenelternabende sowie Elternkonferenzen, Zusammenarbeit in den schulischen Gremien, Zusammenarbeit in themnatischen Arbeitsgruppen (z.B. Schulerweiterungsbau sowie digitale Medien), zentrale thematische Elternabende (z.B. zur Vorbereitung der Einschulung, zum Übergang Ü7, zum soz. Lernen an unserer Schule), monatliche Treffen zwischen Schulleitung und Schulelternvertretern sowie Schulförderverein, zentrale Lehrersprechstunden
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Link: Förderverein der Grundschule Glienicke/Ndb.
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Der Schulförderverein setzt sich auf vielfältige Weise für die Belange der Schüler ein. Er engagiert sich z.B. für ein optimales Lernumfeld. So konnten in der Vergangenheit über Mitgliedsbeiträge und Spenden z.B. die interaktiven Tafeln unserer fünf vierten Klassen, die Headsets der Theater AG, Buchpreise für Lesewettbewerbe und die Trikots der Hortfußballmannschaft finanziert werden. Bedürftige Familien werden finanziell unterstützt, indem ihren Kindern die Teilnahme an der Klassenfahrt ermöglicht wird.
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Maßnahme | in Kooperation mit |
---|---|
Lernen am anderen Ort | z.B. Gedenkstätte Sachsenhausen, DLR-Berlin, Bibliothek |
Schülerbetriebspraktikum | Oberschulen OHV |
Einbeziehung der Eltern - Vorstellen von Berufen | Eltern |
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
---|---|
Musical- und Ballett-AG |
außerschulischen Partner |
Chor |
Lehrkraft der Schule |
Matheförderung |
Lehrkraft der Schule |
Deutschförderung |
Lehrkraft der Schule |
Spanisch |
Lehrkraft der Schule |
Sportförderung mit Spiel und Spaß |
Lehrkraft der Schule |
Forscher AG - Experimente |
außerschulischen Partner |
Begabtenförderung |
Lehrkraft der Schule |
Basketball |
Lehrkraft der Schule |
Konfliktlotsen |
Lehrkraft der Schule |
Spiele drinnen und draußen |
Lehrkraft der Schule |
Fußball für Mädchen |
außerschulischen Partner |
3-D-Druck |
außerschulischen Partner |
Theater AG |
außerschulischen Partner |
Indoor Street Hockey |
außerschulischen Partner |
Theaterkurs |
außerschulischen Partner |
Begabtenförderung Lego-Roboter |
Lehrkraft der Schule |
Nähkurs |
außerschulischen Partner |
Begabtenförderung Sport |
Lehrkraft der Schule |
DJ AG |
außerschulischen Partner |
Ballsportarten |
Lehrkraft der Schule |
Kochen und Backen |
außerschulischen Partner |
Entspannung |
Lehrkraft der Schule |
Chinesisch |
Lehrkraft der Schule |
Perlenwerkstatt |
Lehrkraft der Schule |
kreat. Bauen mit Lego |
Lehrkraft der Schule |
Malkurs |
Lehrkraft der Schule |
kreat. Schreiben |
Lehrkraft der Schule |
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
An unserer Schule praktizieren wir sowohl offene Unterrichtsformen (Tages- und Wochenplanarbeit, Gruppenarbeit, Stationsarbeit, ...) als auch guten Frontalunterricht.
- Partner- und Gruppenarbeit
- Lernen im fachbetonten Unterricht
- Differenzierung durch Teilungsunterricht
- Projektarbeit
- fachübergreifendes Lernen
- lernen an außerschulischen Orten
Wir bemühen uns um das Klassenlehrerprinzip im Anfangsunterricht.
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Wir bieten keine Klassen mit jahrgangsübergreifendem Unterricht an.
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Förderschwerpunkt | Anzahl Schülerinnen und Schüler |
---|---|
autistisches Verhalten | 2 |
Lernen | 3 |
Hören | 1 |
emotionale und soziale Entwicklung | 2 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).