Grundschule "Friedrich Wolf" Lehnitz
Oranienburg/OT Lehnitz
Oranienburg/OT Lehnitz
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
Wir arbeiten inklusiv, differenziert und leistungsorientiert und bieten unseren Schülern eine Grundschulzeit in einem guten sozialen Umfeld mit familiärer Atmosphäre in idealer Umgebung mit Wald, See, Schulgarten und grünem Klassenzimmer. Wir vermitteln sowohl traditionelle Grundfertigkeiten als auch Methoden aus der digitalen Welt. Als engagiertes Lehrerkollegium arbeiten wir kooperativ zusammen, haben Spaß an der Arbeit mit Kindern und sind offen für neue Ideen.
Quelle: Eintragung der Schule vom 03.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 17.10.2024 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":
Grundsätze zur Umsetzung der Rahmenlehrplanvorgaben zu einem schuleigenen Lehrplan/schulinternen Curriculum einschließlich der Grundsätze zur Leistungsbewertung auf der Grundlage der schulischen Gremienbeschlüsse, Maßnahmen zur individuellen Förderung in Unterricht und Schule und Berücksichtigung der gezielten Nutzung von digitalen Medien (Medienentwicklungsplanung), Ziele und Formen der Zusammenarbeit mit Schülerinnen und Schülern sowie deren Erziehungsberechtigten hinsichtlich der gemeinsamen Verantwortung für Bildung und Erziehung,
Quelle: Eintragung der Schule vom 03.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Für den Unterricht:
Im Mittelpunkt steht die zielgerichtete Förderung eines jeden Kindes auf der Grundlage der individuellen Neigungen, Interessen und Leistungsvoraussetzungen (binnendifferenzierter Unterricht). Der Unterricht folgt dem Leitprinzip Lernen durch Kopf, Herz und Hand. Bei den Schüler/innen sind Kompetenzen zu entwickeln, die sie für die verschiedenen Lebenssituationen in Gegenwart und Zukunft benötigen. (Sachkompetenz, Methodenkompetenz, soziale Kompetenz und personale Kompetenz). Die Standards, die uns die Rahmenlehrpläne vorgeben, werden von allen Kollegen in den schuleigenen Lehrplänen aufgegriffen und durch verschiedene Unterrichtsformen umgesetzt. Unsere Schüler/innen sollen befähigt werden, erfolgreich in den nachfolgenden Schulformen weiterzulernen. Sie sind zu lebenslangem Lernen anzuspornen - "Nicht für die Schule lernen wir - sondern für das Leben."
Für das Schulleben:
Unsere Schüler/innen sollen sich in unserer Grundschule wohl fühlen, sie als ihr zweites Zuhause betrachten. Unser Ziel ist es, dass sie stolz auf unsere Schule und gern hier Schüler sind. Die Grundschulzeit soll ihnen als eine Zeit der Geborgenheit und des Gefühls der Zusammengehörigkeit in Erinnerung bleiben. Wir fühlen uns dem Namensgeber unserer Schule verpflichtet und pflegen eine enge Zusammenarbeit mit der Friedrich-Wolf-Gesellschaft. Wir ermöglichen an der Schule ein Klima des friedlichen Umgangs miteinander und dulden keine Ausgrenzung eines einzigen Kindes. Getreu unserem Motto "Schule im Grünen" wollen wir das unmittelbare Schulumfeld ganz aktiv für unsere Bildungs- und Erziehungsarbeit weiter nutzen und ausbauen. Hocherfreut sind wir darüber, dass wir in nunserem Grünen Klassenzimmer einen Schulgarten nutzen können.
Für Kooperation und Partizipation:
Unsere SchülerInnen werden dazu befähigt, sich in der Klasse einzubringen, Verantwortung für den Anderen zu tragen, Regeln des Miteinanders zu lernen, Regeln der Demokratie zu erfahren und selbst aktiv am Leben der Schule teilzunehmen. Hierzu nutzen wir ab Klasse 3 in allen Klassen den Klassenrat und Beratungen der Schülerkonferenz sowie die aktive Beteiligung der Schülervertreter in der Lehrer- und Elternkonferenz sowie der Schulkonferenz. Wir pflegen engen Kontakt zu den Eltern unserer Schüler/innen, geben vierteljährlich über ein Quartalszeugnis Rückmeldung zum Leistungsstand und erläutern in Elterngesprächen und Elternversammlungen unser Vorgehen in der Bildungs- und Erziehungsarbeit. Wichtiges Bindeglied in der Zusdammenarbeit zwischen Schülern, Eltern und Lehrern ist seit 2019 unsere Schulsozialarbeiterin. Wichtiger Kooperationspartner ist der im Schulgebäude befindliche Hort, mit dem wir Inhalte und Organisation der gemeinsamen Bildungs - und Erziehungsarbeit absprechen.
Für das Schulmanagement:
Schule muss so gestaltet werden, dass alle Schüler in einer lernförderlichen und motivierenden Lernumgebung lernen und sich sowohl Schüler, Lehrer, Eltern sowie das Schulpersonal wohl fühlen können. Hierzu muss das Schulmanagement ermöglichen, dass kompetente Lehrer mit Freude unterrichten und ihnen die dafür notwendigen Bedingungen und Materialien zur Verfügung gestellt werden. Alle schulinternen Prozesse sollten sinnvoll und effektiv sowie nach Möglichkeit transparent gestaltet werden, so dass Lern- und Erziehungsprozesse optimal unterstützt werden. Zwischen allen Akteuren sollen Kommunikationsmöglichkeiten in Form von regelmäßigen Absprachen zwischen allen Beteiligten gefördert werden. Ebenso soll die schulische Entwicklung insbesondere durch die Vernetzung mit anderen Schulen und Einbeziehung von Experten vorangetrieben werden. Ergebnisse und Prozesse sollen nach außen sichtbar sein und Schüler, Eltern und Lehrer stolz auf Ihre Schule machen.
Quelle: Eintragung der Schule vom 03.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 03.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 03.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
Raumart | Anzahl |
---|---|
Allgemeine Unterrichtsräume | 12 |
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 1 |
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 12 |
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit | 12 |
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung | 7 |
Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 03.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 03.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
pro Computer | 1,8 |
---|---|
pro Computer mit Internetzugang | 1,8 |
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 1,8 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 03.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 03.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 03.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Lehrkräfte insgesamt | 17 |
---|---|
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung | 1 |
Lehramtskandidatinnen oder Lehramtskandidaten im Vorbereitungsdienst | 3 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 03.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter | 2 |
---|---|
Sonstiges pädagogisches Personal | 1 |
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 2 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 03.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
---|---|---|---|
Schulleiter | Herr | Meinecke |
Telefon: 03301-524476
E-Mail: info@grundschule-lehnitz.de |
Stellvertreterin | Frau | Braun |
Telefon: 03301524476
E-Mail: s104978@schulen.brandenburg.de |
Datenschutzbeauftragte | Frau | Unger |
Telefon: 03391/4044418
E-Mail: gudrun.unger@schulaemter.brandenburg.de |
Quelle: Eintragung der Schule vom 04.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2024/2025 (einschließlich schulinterne Fortbildung):
Quelle: Eintragung der Schule vom 03.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
keine
Quelle: Eintragung der Schule vom 04.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
keine besondere Berücksichtigung, da S-Bahn im 20-min-Takt fährt.
Quelle: Eintragung der Schule vom 04.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | |||||
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Mathematik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Englisch | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Kunst | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Musik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Sport | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Sachunterricht | ja | ja | ja | ja | ||||||
Gesellschaftswissenschaften | ja | ja | ||||||||
Naturwissenschaften | ja | ja | ||||||||
Wirtschaft-Arbeit-Technik | ja | ja | ||||||||
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde | ja | |||||||||
Katholischer Religionsunterricht | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 03.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
---|---|---|---|
1 | 2 | 47 | 23,5 |
2 | 2 | 48 | 24,0 |
3 | 2 | 45 | 22,5 |
4 | 2 | 43 | 21,5 |
5 | 2 | 55 | 27,5 |
6 | 2 | 39 | 19,5 |
Summe | 12 | 277 | — |
keine
Quelle: Eintragung der Schule vom 04.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
• Einschulungsfeier
• Friedrich-Wolf-Lauf (Waldlauf mit Stationen)
• Adventsmarkt- Bastelstraße
• Weihnachtsprogramm
• Weihnachtssingen
• Fasching (Hort + Schule)
• Theateraufführung des Hortes
• Känguruwettbewerb
• Matheolympiade (Schulstufe)
• Lesewettbewerb
• Sportfest
• Rezitatoren-Wettstreit
• Theateraufführung der Klasse 6
• Abschlussfest
Quelle: Eintragung der Schule vom 03.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
---|---|---|---|
Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
Bundeswettbewerb der Schulen JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA | ja | Basketball Regionalfinale Jungen => 4. Platz | |
Bundeswettbewerb der Schulen JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA | ja | Basketball Regionalfinale Mädchen => 4. Platz | |
Mathematikolympiaden in Deutschland | ja | 2024 => 1x 3. Preis | |
Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels | ja | 1. Platz im Land Brandenburg Teilnahme am Bundesfinale | |
Schwimmmeisterschaft der Stadt Oranienburg | ja | 2024 - 1. Platz Schülerstaffel + mehrere Podestplatzierungen in Einzelwettbewerben | |
Känguru-Wettbewerb | ja | Zwei Sonderpreise |
Quelle: Eintragung der Schule vom 03.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Elternstammtische gibt es in den einzelnen Klassen
Quelle: Eintragung der Schule vom 03.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name: Triangel
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Der Förderverein hat es sich zum Ziel gesetzt, die öffentlichen Kinderbetreuungseinrichtungen in Lehnitz (Kita, Grundschule und Hort) bei der Umsetzung ihres Bildungsauftrages zu unterstützen. Entsprechend der Satzung geschieht dies insbesondere durch
- die Förderung kultureller, künstlerischer und sportlicher Aktivitäten an den Einrichtungen
- die Bereitstellung von zusätzlichen Lehr- und Lernmitteln sowie von ergänzenden Ausstattungsgegenständen
- die Förderung sozialer Integration, z.B. durch Zuschüsse bei Klassenfahrten.
- die personelle Unterstützung bei Schulveranstaltungen
Quelle: Eintragung der Schule vom 03.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
---|---|
Basketball-Jungen |
Lehrkraft der Schule außerschulischen Partner |
Basketball-Mädchen |
Lehrkraft der Schule |
Chor-AG |
Lehrkraft der Schule |
Karate |
außerschulischen Partner |
Gitarre |
außerschulischen Partner |
Kunst - AG |
Lehrkraft der Schule |
Theater - AG |
Lehrkraft der Schule |
Lehnitzer Karnevalsklub |
außerschulischen Partner |
Tanzen |
außerschulischen Partner |
Kindersport |
außerschulischen Partner |
Fußball-AG |
Lehrkraft der Schule |
Quelle: Eintragung der Schule vom 03.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
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Themenbezogene Projekttage und Exkusionen in den Klassen.
Angebote der Schulsozialarbeiterin.
Soziales Lernen im Rahmen der wöchentlichen Schwerpunktstunde.
Quelle: Eintragung der Schule vom 03.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Jahrgangsübergreifendes Lernen wird nur in Arbeitsgemeinschaften oder zu Projekttagen praktiziert
Quelle: Eintragung der Schule vom 03.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 03.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Förderschwerpunkt | Anzahl Schülerinnen und Schüler |
---|---|
Lernen | 8 |
emotionale und soziale Entwicklung | 3 |
Hören | 3 |
autistisches Verhalten | 1 |
körperliche und motorische Entwicklung | 1 |
Sehen | 1 |
geistige Entwicklung | 1 |
Sprache | 2 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 03.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).