Havelschule Oranienburg
Oranienburg
Oranienburg
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
"Mit Quaki bist du nicht allein"
stark in der individuellen Förderung
leben und lernen in der Vielfalt - alle Kinder sind willkommen
Respekt und Toleranz im Schulleben
Schule als Lebensraum zum gemeinsamen Lernen, Arbeiten und Wohlfühlen
Hauptaufgabe: optimale Vorbereitung auf den Übergang zur 7. Klasse
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 15.09.2014 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":
Grundsätze zur Umsetzung der Rahmenlehrplanvorgaben zu einem schuleigenen Lehrplan/schulinternen Curriculum einschließlich der Grundsätze zur Leistungsbewertung auf der Grundlage der schulischen Gremienbeschlüsse,
Maßnahmen zur individuellen Förderung in Unterricht und Schule und Berücksichtigung der gezielten Nutzung von digitalen Medien (Medienentwicklungsplanung),
Geschlechterbewusste und -gerechte Gestaltung von Unterricht und Erziehung durch spezifische mädchen- und jungenpädagogische Ansätze,
Ziele und Formen der Zusammenarbeit mit Schülerinnen und Schülern sowie deren Erziehungsberechtigten hinsichtlich der gemeinsamen Verantwortung für Bildung und Erziehung,
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Für den Unterricht:
Vorbereitung auf die weiterführenden Schulen
hoher Anteil an selbstständiger Schülerarbeit
abwechlungsreicher Unterricht
klare Strukturierung des Unterrichts
jeder Schüler wird entsprechen seiner Fähigkeiten und Fertigkeiten gefordert und gefördert
Für das Schulleben:
Schule als Lebensraum zum Lernen, Arbeiten und Wohlfühlen
Schaffung eines lernförderlichen Klimas
individuelles Eingehen auf die Schüler
verlässlicher Unterricht
Schulleben ist geprägt von Respekt, Toleranz und Gemeinschaftserlebnissen
Für Kooperation und Partizipation:
Schüler, Lehrer und Eltern sind starke Partner im Schulalltag
außerunterrichtliche Bildungs- und Freizeitangebote
Betreuung der Kinder im Hort
enge Zusammenarbeit von Sonderpädagogen, Sozialarbeitern und Lehrern
Die Schule fördert die Arbeit der Schülervertretung und beteligt sie am Schulentwicklungsprozess.
Die Schule beteiligt die Eltern am Schulentwicklungsprozess und an der Schulprogrammarbeit.
Für das Schulmanagement:
Der Schulleiter hat Zielvorstellungen für die Entwicklung der Schule, setzt diese mit den beleiligten Gruppen um und kontrolliert Zielvereinbarungen.
Die Schule vermeidet Unterrichtsausfall aufgrund eines schlüssigen Konzeptes.
Die Schule verwirklicht ein Konzept zur Teamarbeit im Kollegium.
Der Schulleiter sorgt für eine angemessene Arbeitsatmosphäre und repräsentiert die Schule sebstbewusst nach außen.
Die Schule verwirklicht ein Konzept zur Gesundheits- und Bewegungsförderung und zur Umwelterziehung
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
In unserer Schule wurde am Nov 11, 2014 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender
Kurzbericht
vor.
Quelle: Eintragung der Schule vom 13.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 13.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
Raumart | Anzahl |
---|---|
Allgemeine Unterrichtsräume | 33 |
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 2 |
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 1 |
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich | 1 |
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 21 |
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit | 1 |
PC-Kabinette | 2 |
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung | 2 |
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung | 1 |
Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
pro Computer | 12,7 |
---|---|
pro Computer mit Internetzugang | 12,7 |
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 11,4 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Lehrkräfte insgesamt | 47 |
---|---|
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung | 4 |
Lehramtskandidatinnen oder Lehramtskandidaten im Vorbereitungsdienst | 1 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 12.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter | 3 |
---|---|
Sonstiges pädagogisches Personal | 2 |
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 8 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
---|---|---|---|
Schulleiter | Herr | Zimmermann |
Telefon: 03301582002
E-Mail: 105028@schulen.brandenburg.de |
Stellvertreterin | Frau | Fiebranz-Westhaus |
Telefon: 03301582002
E-Mail: 105028@schulen.brandenburg.de |
2. Stellvertreterin | Frau | Reinhold |
Telefon: 03301582002
E-Mail: 105028@schulen.brandenburg.de |
Datenschutzbeauftragte | Frau | Gauger |
Telefon: 03301582002
E-Mail: 105028@schulen.brandenburg.de |
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2024/2025 (einschließlich schulinterne Fortbildung):
Schule für gemeinsames Lernen
Arbeiten mit digitalen Medien
Distanzunterricht gestalten
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | |||||
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Sachunterricht | ja | ja | ja | ja | ||||||
Englisch | ja | ja | ja | ja | ||||||
Mathematik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Wirtschaft-Arbeit-Technik | ja | |||||||||
Naturwissenschaften | ja | ja | ||||||||
Gesellschaftswissenschaften | ja | ja | ||||||||
Musik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Kunst | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde | ja | ja | ||||||||
Sport | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
---|---|---|---|
1 | 5 | 107 | 21,4 |
2 | 6 | 135 | 22,5 |
3 | 6 | 127 | 21,2 |
4 | 5 | 113 | 22,6 |
5 | 5 | 106 | 21,2 |
6 | 5 | 123 | 24,6 |
Summe | 32 | 711 | — |
Jährlich stattfindende Bombenentschärfungen erhöhen den absoluten Ausfall jeweils um ca. 1 Prozentpunkt.
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
Einschulung, Weihnachtsprojekt, Kennenlernnachmittag, Sportfest, Drachenbootrennen, Sponsorenlauf, Abschluss 6. Klasse
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
---|---|---|---|
Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels | ja | Klassensieger Klasse 2 - 6 Schulsieger Klasse 6 Regionalsieger mehrmals in der vergangenen Jahren | |
Mathematikolympiaden in Deutschland | ja | 1. und 2. Stufe in der Havelschule, danach Matheolympiade des Kreises (regelmäßige Teilnahme mit entsprechenden Preisen) | |
Sportwettkämpfe | ja | Fußball, Handball, Zweifelderball, Crosslauf, Schwimmen, Rundenpaarlauf, Sponsorenlauf | |
Big Challenge | ja | jährliche erfolgreiche Teilnahme | |
Das Känguru der Mathematik | ja | jährliche erfolgreiche Teilnahme |
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Elternversammlungen, Elternsprechstunde, Kennenlernnachmittag, Elterstammtisch und Elterncafe in einigen Klassen
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name: Förderverein der Havelschule
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Einschulung, Weihnachtsprojekt, Sponsorenlauf, Sportfest, Abschluss 6. Klasse, Drachenbootrennen, Kennenlernnachmittag
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Name: Schülerzeitung ca. jedes 2. Jahr
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
---|---|
Handball |
außerschulischen Partner |
Zweifelderball |
außerschulischen Partner |
Uni-Hockey |
außerschulischen Partner |
Karate |
außerschulischen Partner |
Freude am Lesen |
außerschulischen Partner |
Schach |
außerschulischen Partner |
Chor |
außerschulischen Partner |
Tanz und Spiel |
außerschulischen Partner |
Malen/Gestalten |
außerschulischen Partner |
Textilgestaltung |
außerschulischen Partner |
Seidenmalerei |
außerschulischen Partner |
Keramik |
außerschulischen Partner |
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Unterricht im Klassenverband
Teilungsunterricht
Unterricht in anderer Form (Projekte, Unterrichtsgänge)
Förderunterricht (Einzel- und Kleingruppen)
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Förderschwerpunkt | Anzahl Schülerinnen und Schüler |
---|---|
Lernen | 6 |
Sprache | 1 |
körperliche und motorische Entwicklung | 2 |
geistige Entwicklung | 1 |
emotionale und soziale Entwicklung | 5 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).