Nashorn-Grundschule Vehlefanz
Oberkrämer/OT Vehlefanz
Oberkrämer/OT Vehlefanz
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
Gemeinsam mehr erreichen
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 25.02.2016 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":
Maßnahmen zur individuellen Förderung in Unterricht und Schule und Berücksichtigung der gezielten Nutzung von digitalen Medien (Medienentwicklungsplanung)
Rahmenbedingungen, Ziele und Inhalte der Zusammenarbeit mit außerschulischen Kooperationspartnern
Ziele und Formen der Zusammenarbeit mit Schülerinnen und Schülern sowie deren Erziehungsberechtigten hinsichtlich der gemeinsamen Verantwortung für Bildung und Erziehung
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Für den Unterricht:
Füreinander und Miteinander –
Förderung und Forderung –
Kein Lernender kann nichts, kein Lernender kann alles.
Wir begegnen jedem einzelnen Kind dort, wo es steht und bieten individuelle Lernangebote durch einen differenzierten Unterricht und spezielle Fördermaßnahmen.
Für das Schulleben:
Füreinander und Miteinander –
Wir lernen miteinander und sind füreinander da.
Füreinander und Miteinander –
Wir lernen miteinander und sind füreinander da.
Jeder soll sich an unserer Schule wohlfühlen können. Wir legen Wert auf eine freundliche und die Gemeinschaft betonende Atmosphäre. Auf diese Weise bauen wir unsere sozialen Kompetenzen stetig aus. Der Einzelne nimmt sich als Teil der Gemeinschaft wahr und gestaltet den Schulalltag aktiv mit.
Für Kooperation und Partizipation:
Kooperation und Kommunikation –
Die konstruktive Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern bereichert unser Schulleben.
Wir sehen uns als Teil der Gemeinde und nutzen durch die Zusammenarbeit mit verschiedensten Partnern Möglichkeiten der Interaktion und Mitgestaltung des schulischen Umfelds.
Für das Schulmanagement:
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
In unserer Schule wurde am May 25, 2016 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender
Kurzbericht
vor.
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
Raumart | Anzahl |
---|---|
Allgemeine Unterrichtsräume | 20 |
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 1 |
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 1 |
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich | 0 |
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 23 |
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit | 23 |
PC-Kabinette | 1 |
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung | 10 |
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung | 0 |
Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
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pro Computer | 17,0 |
---|---|
pro Computer mit Internetzugang | 17,0 |
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 2,4 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Lehrkräfte insgesamt | 39 |
---|---|
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung | 2 |
Lehramtskandidatinnen oder Lehramtskandidaten im Vorbereitungsdienst | 3 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 17.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter | 1 |
---|---|
Sonstiges pädagogisches Personal | 2 |
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 3 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
---|---|---|---|
Schulleiterin | Frau | Schulz |
Telefon: 03304562271
E-Mail: manuela.schulz@lk.brandenburg.de |
Stellvertreterin | Frau | Irmisch |
Telefon: 03304562231
E-Mail: doreen.imrisch@lk.brandenburg.de |
Datenschutzbeauftragte | Frau | Unger |
Telefon: 03391 4044418
E-Mail: gudrun.unger@schulaemter.brandenburg.de |
Quelle: Eintragung der Schule vom 24.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2023/2024 (einschließlich schulinterne Fortbildung):
Digitalisierung
Kommunikation
SchiC
Gemeinsam Gesund Lernen
Verständnisorientierter Mathematikunterricht
Bewegter Unterricht
Nachteilsausgleich
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | |||||
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Mathematik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Sachunterricht | ja | ja | ja | ja | ||||||
Kunst | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Wirtschaft-Arbeit-Technik | ja | |||||||||
Sport | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Naturwissenschaften | ja | ja | ||||||||
Musik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Gesellschaftswissenschaften | ja | ja | ||||||||
Englisch | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Evangelischer Religionsunterricht | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde | ja | ja | ||||||||
Arbeitsgemeinschaft sonstige Themen | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
---|---|---|---|
1 | 3,91 | 80 | 20,5 |
2 | 4,09 | 93 | 22,7 |
3 | 4 | 82 | 20,5 |
4 | 3 | 54 | 18,0 |
5 | 4 | 73 | 18,2 |
6 | 3 | 67 | 22,3 |
Summe | 22 | 449 | — |
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
Weihnachtsrevue oder-basar
Projektwoche
Metdodentage (1 Woche zu Beginn des Schuljahres und drei Tage nach den Winterferien)
Frühlingscrosslauf
Schlag den Rekord
Spieleturnier
Sommerfest
Englischer Lesewettbewerb
Besuch der Partnerschule / oder Schüleraustausch
Sommerfest mit Zeugnisausgabe für die 6. Klassen
Sportfest
Spieleturnier
Fremdsprachentag
Informationsveranstaltungen zum Ü1 und Ü7 Verfahren in Kooperation mit den Kindertagesstätten und weiterführenden Schulen
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
---|---|---|---|
Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
Mathematikolympiaden in Deutschland | ja | ||
Bundeswettbewerb der Schulen JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA | ja | ||
Rezitationswettbewerb | ja | ||
Vorlesewettbewerb | ja | ||
The Big Cahllenge | ja | ||
Känguru-Wettbewerb | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Eine partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen Eltern und Schule gilt als unerlässlicher Erfolgsfaktor für die Schule. Nur wo Schule und Elternhaus gemeinsame Ziele finden, wo Eltern informiert darüber sind, was sich in der Schule bewegt, können sie mitarbeiten, Veränderungen nachvollziehen, entwickelt sich Vertrauen und ein gutes Schulklima.
Formen der Zusammenarbeit an der Nashorn-Grundschule
● Elterngespräche / Elternsprechtage
● schriftlicher / telefonischer Kontakt
● EI (Elterninformation aus dem Büro der Schulleitung)
● Elterncafè (FLEX B)
● Elternversammlungen / Informationsaustausch mit Elternvertretern
● Unterstützung bei Projekten, Veranstaltungen, Wandertagen und Klassenfahrten
● Mitarbeit in verschiedenen Gremien der Schule
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name: Förderverein der Nashorn-Grundschule in Vehlefanz
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
http://www.fv-grundschule-vehlefanz.de
Ziele:
Förderung der Ausbildung durch eine enge Zusammenarbeit zwischen Eltern und Lehrern sowie durch Kauf von Gerätschaften und Lernmitteln, die der Schule übereignet werden; Unterstützung und Mitorganisation bei Projekten und Veranstaltungen der Schule;Unterstützung bedürftiger Schülerinnen und Schüler bei der Teilnahme an möglichen Klassenaktivitäten; Inhaltlich setzen wir Schwerpunkte bei den Themen:gesunde Lebensführung (Sport & Ernährung), Gewaltprävention;Förderung der Medienkompetenz
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
---|---|
Schlagzeug, Klavier, Keybord, Gitarre |
außerschulischen Partner |
ISTAF |
Lehrkraft der Schule |
Englisch |
außerschulischen Partner |
Hockey |
außerschulischen Partner |
Leichtathelitik |
außerschulischen Partner |
Fußball |
außerschulischen Partner |
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Absprachen auf der Jahrgangsstufe über Unterrichtsthemen und damit verstärktes Umsetzen des fächerübergreifenden Unterrichtes
handlungsorientierten Unterricht und problemlösendes Lernen
ausgewogenes Verhältnis von gebundenem und offenem Unterricht
offene Unterrichtsformen, wie Werkstattunterricht, Projekte, Stationenlernen und Lerntheke
individuelles Lernen, Phasen des stillen Arbeitens
Kreisgespräche (Morgenkreis) = Förderung der Kommunikationsfähigkeit
Kooperatives Lernen/Teamarbeit in der Partner- und Gruppenarbeit
Formen der Reflexion eigener Leistungen in unterschiedlicher Form: Feedback, Rückmeldungen (durch den Lehrer, Kinder untereinander, durch eigene Einschätzung)
Techniken des Lernens (Mindmap, Lernplakate, Präsentieren); Methodenwoche
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
FLEX Jahrgangsstufe 1/2
Neigungsdifferenzierung Jahrgangsstufe 5/6
Projekttage- oder wochen
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Förderschwerpunkt | Anzahl Schülerinnen und Schüler |
---|---|
körperliche und motorische Entwicklung | 2 |
Lernen | 2 |
autistisches Verhalten | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).