Schuldaten

Linden-Grundschule Velten

Velten

Linden-Grundschule Velten

Velten

Stammdaten

Kontakt

Viktoriastraße 10
16727 Velten

Telefon: 03304 502417
Fax: 03304 502723
s105041 [at] schulen.brandenburg [dot] de (E-Mail senden)
Zur Internetseite

Verwaltungsangaben

Schulnummer: 105041
Schulform: Grundschule
Leitung: Frau Krüger
Schulamt: Staatliches Schulamt Neuruppin
Landkreis, Kreisfreie Stadt: Oberhavel
Träger: Stadt Velten

  • Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
  • Quelle von "Barrierefreiheit": Eintragung der Schule (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Barrierefreiheit

Schulporträtbild

Porträtbild der Schule
Linden-Grundschule Velten

Besonderheiten

  • Schule für Gemeinsames Lernen in der Primarstufe
  • Schule mit Nutzung Schul-Cloud Brandenburg

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Was uns auszeichnet

Unser Ziel ist es, eine Wohlfühlschule zu schaffen, die es jedem Schüler ermöglicht, nach seinen Begabungen und Bedürfnissen bestmögliche Leistungen zu erreichen.
Dazu ist es notwendig, eine Schulatmosphäre zu entwickeln, die von Toleranz und gegenseitiger Rücksichtnahme geprägt ist.
Vielfältige Anregungen und Förderungen zum kreativen und selbstständigen Lernen der Schüler sowie die Erziehung zum
Leistungswillen und zur Anstrengungsbereitschaft stehen dabei im Vordergrund.

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Linden-Grundschule Velten

Schule

Schule

Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.

Schulprogramm

Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 25.09.2019 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":

Umsetzung der Rahmenlehrplanvorgaben zum SchiC angepasst mit den neuen Fachteilen C für Deutsch und Mathematik einschließlich der Grundsätze der Leistungsbewertung
Individuelle Förderung im Unterricht und Berücksichtigung der gezielten Nutzung von digitalen Medien
kontinuierliche Zusammenarbeit und Ausbau mit Kooperationspartnern
Ziele und Formen der Zusammenarbeit mit Schülerinnen und Schülern und deren Erziehungsberechtigten hinsichtlich der gemeinsamen Verantwortung für Bildung und Erziehung

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:

Für den Unterricht:

Anregung und Förderung kreativen und selbstständigen Lernens durch guten Unterricht
Entwicklung sozialer und personaler Kompetenzen
Lobkultur

Für das Schulleben:

Soziales Lernen-jede Woche 1 Auswertungsstunde/Klassenrat
Einheitliche Verfahrensweise/Stufenprogramm-Gewaltprävention

Für Kooperation und Partizipation:

Nutzung vieler außerschulischer Partner für ein gemeinsames Arbeiten
Bereicherung des Schullebens durch vielfältige unterrichtsergänzende Angebote

Für das Schulmanagement:

Werstschätzung
Förderung individueller Kompetenzen als Beitrag zur Schulentwicklung
Gesundheitsförderung

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Mögliche Abschlüsse

  • Übergang Sekundarstufe I

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Ausstattung und Personal

Ausstattung und Personal

Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.

Ausstattung

Unterrichtsräume, Fachräume etc.

Raumart Anzahl
Allgemeine Unterrichtsräume 20
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich 1
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich 1
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich 1
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) 18
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit 18
PC-Kabinette 1
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung 1
Mensa / Cafeteria / Speiseraum 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Sportstätten

  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)
  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Computerausstattung

Durchschnittliche Anzahl der Schülerinnen und Schüler
pro Computer 16,4
pro Computer mit Internetzugang 32,8
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) 5,5

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Internetzugang

  • Die Schule nutzt einen Internetzugang 7..16 MBit/s.

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulbibliothek

  • Die Schule verfügt über eine eigene Schulbibliothek.
  • Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpersonal und Kontakte

Anzahl der Lehrkräfte
Lehrkräfte insgesamt 30
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung 3

Quelle: Eintrag der Schule vom 16.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl des sonstigen Schulpersonals
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter 1
Sonstiges pädagogisches Personal 2
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) 4

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Kontakte zu Personen mit Funktionen und Aufgaben
Funktion/Aufgabe Anrede Name Kontakt
Schulleiterin Frau Krüger Telefon: 03304502417
E-Mail: adina.krueger@lk.brandenburg.de
Stellvertreterin Frau Günther Telefon: 03304502417
E-Mail: heike.guenther2@lk.brandenburg.de
Datenschutzbeauftragte Frau Stutzki Telefon: 03304502417
E-Mail: sarah.stutzki@lk.brandenburg.de
Sekretär/in n.N. Telefon: 03304502417
E-Mail: sekretariat@linden-grundschule-velten.de

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Lehrkräftefortbildung

Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2024/2025 (einschließlich schulinterne Fortbildung):

Kommunikation
Gewaltprävention
Kinderschutz
Schulrecht
Sonderpädagogik/ Schule GL
Methodentraining Rechtschreibkompetenz
Verständnisorientierter Mathematikunterricht
Nutzung digitaler Apps

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Unterricht

Unterricht

Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.

Unterrichtsangebote

Unterrichtsangebote nach Fächern und Jahrgangsstufen
Fach Jahrgangsstufe
1 2 3 4 5 6
Sport ja ja ja ja ja ja
Gesellschaftswissenschaften ja ja
Sachunterricht ja ja ja ja
Wirtschaft-Arbeit-Technik ja
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation ja ja ja ja ja ja
Sonderpädagogische Maßnahme ja ja ja ja ja ja
Chor ja ja
Englisch ja ja ja ja
Evangelischer Religionsunterricht ja ja ja ja ja ja
Förderunterricht für wechselndes Unterrichtsfach ja ja ja ja ja ja
Katholischer Religionsunterricht ja ja
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde ja ja
Kunst ja ja ja ja ja ja
Mathematik ja ja ja ja ja ja
Musik ja ja ja ja ja ja
Naturwissenschaften ja ja
Projektarbeit aller Fächer ja ja ja ja ja ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl der Klassen sowie Schülerinnen und Schüler in den Jahrgangsstufen

Schuljahr 2024/2025
Jahr­gangs­stufe Klassen* Schüler­innen und Schüler Klassen­frequenz (Durch­schnitt)
1 3 64 21,3
2 3 63 21,0
3 4 90 22,5
4 3 79 26,3
5 4 89 22,2
6 3 74 24,7
Summe 20 459
  • * Nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.
  • Quelle Blitzumfrage I an allgemeinbildenden Schulen

Absicherung des Unterrichts

Primarstufe

Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 26,4 29,1
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 24,8 27,5
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,6 1,6
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 16,5 24,7
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 15,9 23,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,6 1,4
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 10,3 13,3
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 9,9 12,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,4 1,3
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 14,9 16,0
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 14,0 14,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,9 1,7
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 9,2 14,4
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 8,9 12,9
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,3 1,5
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 9,8 14,5
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 9,3 13,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,5 1,5
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2023/2024

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 14,5 13,8
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 14,0 12,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,5 1,5
  • Angaben in Prozent zum Stundensoll. Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte.
  • Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.

Schulkultur

Schulveranstaltungen

Weihnachtsmarkt
Vorlesewettbewerb
Rezitatorenwettstreit
Bundesjugendspiele
Zweifelderballturnier
Kindertag

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Teilnahme an Wettbewerben

Name des Wettbewerbs Beteiligung Ergebnisse
Schule Schüler­innen und Schüler
Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels ja
Mathematikolympiaden in Deutschland ja
Bundesjugendspiele ja
Jugend trainiert für Olympia Fußball ja
Jugend trainiert für Olympia Leichtathletik ja
Jugend trainiert für Olympia Zweifelderball ja
Jugend trainiert für Olympia DFB-Cup ja
Känguruwettbewerb der Mathematik ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Zusammenarbeit mit Eltern

Elternstammtisch

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulförderverein

Link: Linda Linde

Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Schulwettbewerbe Einschulung Schulfahrten Projekte Materialausstattung Schule

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Berufs- und Studienorientierung

Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung

Maßnahme in Kooperation mit
Lernen am anderen Ort Barbara-Zürner-Oberschule Velten
Aufzeigen möglicher Berufe Kooperation TV Sender

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Arbeitsgemeinschaften und Freizeitangebote

Aktivität/Bezeichnung Leitung durch:
AG Fußball

außerschulischen Partner

AG Tanz

außerschulischen Partner

AG Trampolin

außerschulischen Partner

AG Percussion

Lehrkraft der Schule

außerschulischen Partner

AG Töpfern

außerschulischen Partner

AG Sportbewegung

außerschulischen Partner

AG Streitschlichter

außerschulischen Partner

AG Cheerleading

außerschulischen Partner

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpartnerschaften und Kooperationen

Schulpartnerschaften mit Schulen der Region

  • Barbara-Zürner Oberschule Velten
    gemeinsame Durchführung von Projekten durch die Schüler der Oberschule: Naturlehrpfad, Bienenwagen Unterstützung bei sportlichen Veranstaltungen der Grundschule Europatag

Kooperationen mit Trägern der Jugendhilfe

  • Oase Velten
    Schaffung einer außerunterrichtlichen Freizeitgestaltung, Unterstützung bei der Vorbereitung der Fahrradprüfung Aktive Pause

Kooperationen mit Sportvereinen

  • Boxclub Velten
    Annäherung an den Vereinssport durch Probestunde
  • Wing Tsun Akademie Velten
    Stärkung Selbstvertrauen, Gewaltprävention
  • Rugbyclub Velten Empor 1969 e.V.
    Stärkung Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit, Einhalten von Regeln

Kooperationen mit anderen Vereinen oder Organisationen

  • Stadtbibliothek
    Förderung Lesekompetenz und -freude

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Unterstützung und Förderung

Angewandte Lehr- und Lernmethoden

Kooperative Lernformen
Selbstregulierung
Entdeckendes Lernen
Problemorientiertes Lernen
Handlungsorientierung
Ganzheitlichkeit

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Angebote zur individuellen Förderung

Zielgruppe:

  • Schüler der Klassen 4, 5 und 6 mit besonderer sportlicher Begabung
    Begabtenförderung Sport
  • Schüler Klassen 5 und 6
    Neigungsdifferenzierung
  • Schüler Klassen 5 und 6
    Leistungsdifferenzierung
  • LRS-Förderung
    Schüler der Klasse 2, 3 und 4
  • Schüler der 5. und 6. Klassen mit besonderer mathematischer Begabung
    Logeleien
  • Lerngruppe+
    Stärkung der sozialen und personalen Kompetenz als präventive Maßnahme
  • Leseambulanz/Leseband
    Förderung der sprachlichen Kompetenz/tägliche Lesestunde
  • Leseförderung
    IntraAct

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im gemeinsamen Unterricht

Förderschwerpunkt Anzahl Schüler­innen und Schüler
körperliche und motorische Entwicklung 2
Lernen 7
emotionale und soziale Entwicklung 4
Sprache 1
geistige Entwicklung 3
Hören 1
autistisches Verhalten 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

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