Löwenzahn-Grundschule Velten
Velten
Velten
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
Die Löwenzahn-Grundschule ist ein Ort des Lernens, des Wohlfühlens und des vertrauensvollen Miteinanders – denn „Löwenzähne beißen nicht“. Im Mittelpunkt steht, jedes Kind entsprechend seiner Stärken und Schwächen zu fördern, Interessen zu wecken und soziale Kompetenzen wie Achten, Helfen und Anerkennen zu stärken. Die Gemeinschaft trägt und stärkt den Einzelnen. Leitbild, Fairnessprofil und Schulverfassung prägen unser Klima. Patenschaften, Streitschlichter, Schüleraufsicht und Klassendienste fördern Verantwortung und Partizipation. Eltern wirken aktiv in Projekten, Festen, Exkursionen und Gremien mit. Vielfältige Lernorte wie Fachräume, Bibliothek, Computerraum, Schulhof und Schulgarten unterstützen schülerorientiertes Lernen. Flexible Schuleingangsphase, individuelle Förderung, Ganztagsangebote und Kooperationen mit Kitas und externen Partnern begleiten Lernprozesse. Ein kollegiales Schulmanagement und klare Zuständigkeiten sichern verlässliche Strukturen.
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 17.11.2025 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen Grundsätze zu folgenden Bereichen:
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Für den Unterricht:
• Weiterentwicklung eines schülerorientierten Unterrichts durch vielfältige Methoden, Sozialformen und Binnendifferenzierung
• Förderung von Selbstständigkeit, Eigenverantwortung und sozialen Kompetenzen wie Respekt, Teamfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein
• Nutzung von Fachräumen sowie Schulhof/Schulgarten zur Unterstützung des Lernens
Für das Schulleben:
Die Schule versteht sich als Lebens- und Arbeitsort für Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte. Durch die Gestaltung von Klassenräumen und Fluren wird eine vertraute und ansprechende Lernumgebung geschaffen. Feste jährliche Schuljahreshöhepunkte ermöglichen allen Beteiligten die aktive Mitgestaltung des Schullebens und bieten den Schülerinnen und Schülern Präsentationsmöglichkeiten für ihre Lernergebnisse. Zusätzlich prägen feste Schultraditionen, vielfältige Lernorte wie Fachräume und Schulgarten sowie die aktive Beteiligung der Schülerinnen und Schüler in Patenschaften, Streitschlichtung und Schulgestaltung die pädagogische Arbeit. Der offene Ganztag, die Kooperation mit außerschulischen Partnern und die flexible Schuleingangsphase unterstützen individuelles Lernen und soziale Entwicklung.
Für Kooperation und Partizipation:
Kooperation und Partizipation prägen das gemeinsame Leben und Lernen an der Löwenzahn-Grundschule. Im Mittelpunkt steht stets das Wohl und die Entwicklung jedes Kindes. Schülerinnen und Schüler werden aktiv in das Schulleben einbezogen, übernehmen Verantwortung in Patenschaften, Schüleraufsicht, Spielgeräteausleihe und Streitschlichterteam und gestalten ihr Umfeld mit.
Eltern werden transparent über Bildungs- und Erziehungsziele informiert und bringen sich entsprechend ihrer Möglichkeiten in Projekte, Feste, Exkursionen, Fördervereinsarbeit und schulische Gremien ein. Die Zusammenarbeit erfolgt eng mit Lehrkräften und Schulsozialarbeit.
Die Schule kooperiert zudem intensiv mit Kindertagesstätten sowie vielfältigen außerschulischen Partnern, insbesondere im offenen Ganztag. Traditionen, gemeinsame Aktivitäten und eine aktive Gremienarbeit auf allen Ebenen stärken die Beteiligung aller und fördern ein vertrauensvolles Miteinander.
Für das Schulmanagement:
Das Schulmanagement der Löwenzahn-Grundschule beruht auf einem kollegialen und transparenten Miteinander. Schulleitung und Lehrkräfte stimmen Aufgaben, Ziele und pädagogische Schwerpunkte gemeinsam ab. Regelmäßige Dienstberatungen, Lehrerkonferenzen und Fachkonferenzen sichern eine kontinuierliche Schul- und Unterrichtsentwicklung.
Schulleitung, Fachkonferenzleitungen und Lehrerrat beraten sich als Team und sorgen für ein abgestimmtes Handeln. Verbindliche Verantwortungsbereiche und Arbeitsgruppen – u. a. in Fachkonferenzen, FLEX/Ü1, Ganztag sowie Medien- und Öffentlichkeitsarbeit – gewährleisten klare Strukturen.
Ein unterstützendes Kollegiumsklima, die Einarbeitung neuer Lehrkräfte und die Zusammenarbeit mit Schulsozialarbeit und externen Partnern stärken die Umsetzung gemeinsamer Ziele.
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
regelmäßige interne Überprüfung in der Gremiumsarbeit
Quelle: Eintragung der Schule vom 23.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
| Raumart | Anzahl |
|---|---|
| Allgemeine Unterrichtsräume | 18 |
| Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 2 |
| Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 1 |
| Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 18 |
| Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit | 22 |
| PC-Kabinette | 1 |
| Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung | 3 |
| Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
| pro Computer | 11,5 |
|---|---|
| pro Computer mit Internetzugang | 11,5 |
| pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 4,0 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
| Lehrkräfte insgesamt | 22 |
|---|---|
| darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung | 0 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 20.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
| Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter | 1 |
|---|---|
| Sonstiges pädagogisches Personal | 1 |
| Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 2 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
| Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
|---|---|---|---|
| Schulleiterin | Frau | Sturzbecher |
Telefon: 03304502277
E-Mail: loewenzahn-grundschule.velten@schulen.brandenburg.de |
| Stellvertreter | Herr | Garske |
Telefon: 03304502277
E-Mail: loewenzahn-grundschule.velten@schulen.brandenburg.de |
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2024/2025 (einschließlich schulinterne Fortbildung):
Entwicklung Kinderschutzkonzept
Umgang mit Konflikten
Partizipation und Kooperation
Einsatz von Auswertungstools
Weiterentwicklung des Einsatzes digitale Möglichkeite/Ki im Unterricht und Unterrichtsvorbereitung
Quelle: Eintragung der Schule vom 23.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
entfällt
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
| Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | |||||
| Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
| Englisch | ja | ja | ja | ja | ||||||
| Kunst | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
| Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde | ja | ja | ||||||||
| Mathematik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
| Musik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
| Naturwissenschaften | ja | ja | ||||||||
| Sachunterricht | ja | ja | ja | ja | ||||||
| Gesellschaftswissenschaften | ja | ja | ||||||||
| Sport | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
| Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
|---|---|---|---|
| 1 | 2,98 | 63 | 21,2 |
| 2 | 3,02 | 61 | 20,2 |
| 3 | 3 | 63 | 21,0 |
| 4 | 3 | 65 | 21,7 |
| 5 | 2 | 39 | 19,5 |
| 6 | 2 | 49 | 24,5 |
| Summe | 16 | 340 | — |
In der Ausfallstatistik sind Unterdeckung und Krankenstand für hohes Anfallen der zur Vertretung anfallende Stunden verantwortlich. Nicht alles kann dadurch mit Vertretung trotz Auflösung von Teilungs- und Differenzierungsunterricht abgedeckt werden. Obwohl der gemeinsame Unterricht und die Flex-Stunden im Vertretungskonzept zur Heranziehung weitestgehend ausgespart werden sollen, müssen diese für Vertretung genutzt werden.
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
Schulkonzert, Sportfest, Weihnachtsbasar, Hospizprojekt, Schulgarteneinsätze, Kinderfilmfestival, Lauf in der Frühling, Projekttage, Teilnahme Intergrationssportfest,Känguru Wettbewerb, Kreismathematikolympiade, Kreiscrosslauf,
Vorlesewettbewerb, Feentag im Rahmen Ü1,
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
| Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
|---|---|---|---|
| Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
| Kreismathematikolympiade | ja | Annerkennung und Auszeichnung | |
| Kängeru Wettbewerb | ja | Auszeichnungen, einen 3.Platz in Bundeswertung | |
| Sparkassencup Crosslauf | ja | hervorragende Platzierungen | |
| Vorlesewettbewerb | ja | ||
| Big Challange | ja | mittlere bis hervorragende | |
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Seit dem Schuljahr 2018/19 werden durch die Elternkonferenz Elternfortbildungen einmal im Jahr organisiert. Diese ruhten während der Pandemiezeit und sollen wieder aktiviert werden.
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name: Förderverein der Löwenzahn Grundschule Velten
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Kinderfilmfestival, Sportfest, Kochevent, Zirkusprojekt alle 5 Jahre, Einschulung
Elternfortbildung, Schuljahreshöhepunkte wie Adventsbasar, Sportfest, Projekte 6Kunited, Schulsozialarbeit
schuleigenes Hausaufgabenheft, Schulhoffest, Kindertag
Spieleschuppen, Natur- und Umweltprojekte
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
| Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
|---|---|
| Bewegung macht Spaß |
außerschulischen Partner |
| Hip Hop |
außerschulischen Partner |
| Drums for kids |
außerschulischen Partner |
| Zweifelderball |
Lehrkraft der Schule außerschulischen Partner |
| Basketball |
außerschulischen Partner |
| Modelleisenbahn |
außerschulischen Partner |
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 04.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Projekte Soziales Lernen
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
– Schulhof- und Schulgartenprojekte – Wettbewerbe (Lesen, Mathe, Sport) – Bibliotheksbesuche
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
| Förderschwerpunkt | Anzahl Schülerinnen und Schüler |
|---|---|
| Lernen | 7 |
| emotionale und soziale Entwicklung | 1 |
| Sprache | 1 |
| geistige Entwicklung | 1 |
| autistisches Verhalten | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).