Schuldaten

Löwenzahn-Grundschule Velten

Velten

Löwenzahn-Grundschule Velten

Velten

Stammdaten

Kontakt

Jacob-Plohn-Straße 16
16727 Velten

Telefon: 03304 502277
Fax: 03304 502668
s105053 [at] schulen.brandenburg [dot] de (E-Mail senden)

Verwaltungsangaben

Schulnummer: 105053
Schulform: Grundschule
Leitung: Frau Sturzbecher
Schulamt: Staatliches Schulamt Neuruppin
Landkreis, Kreisfreie Stadt: Oberhavel
Träger: Stadt Velten

  • Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
  • Quelle von "Barrierefreiheit": Eintragung der Schule (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Barrierefreiheit

Ein behindertengerechter Zugang ist vorhanden.

Eine behindertengerechte Toilette ist vorhanden.

Schulporträtbild

Porträtbild der Schule
Löwenzahn-Grundschule Velten

Besonderheiten

  • FLEX - Optimierung des Schulanfangs
  • offener Ganztagsbetrieb (Primarstufe)
  • Stützpunktschule für Kinder von Fahrenden (Schausteller,Circus)
  • Schule mit Nutzung Schul-Cloud Brandenburg

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Was uns auszeichnet

Die Löwenzahn-Grundschule ist ein Ort des Lernens, des Wohlfühlens und des vertrauensvollen Miteinanders – denn „Löwenzähne beißen nicht“. Im Mittelpunkt steht, jedes Kind entsprechend seiner Stärken und Schwächen zu fördern, Interessen zu wecken und soziale Kompetenzen wie Achten, Helfen und Anerkennen zu stärken. Die Gemeinschaft trägt und stärkt den Einzelnen. Leitbild, Fairnessprofil und Schulverfassung prägen unser Klima. Patenschaften, Streitschlichter, Schüleraufsicht und Klassendienste fördern Verantwortung und Partizipation. Eltern wirken aktiv in Projekten, Festen, Exkursionen und Gremien mit. Vielfältige Lernorte wie Fachräume, Bibliothek, Computerraum, Schulhof und Schulgarten unterstützen schülerorientiertes Lernen. Flexible Schuleingangsphase, individuelle Förderung, Ganztagsangebote und Kooperationen mit Kitas und externen Partnern begleiten Lernprozesse. Ein kollegiales Schulmanagement und klare Zuständigkeiten sichern verlässliche Strukturen.

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Löwenzahn-Grundschule Velten

Schule

Schule

Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.

Schulprogramm

Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 17.11.2025 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen Grundsätze zu folgenden Bereichen:

  • zur Stärkung der sprachlichen und mathematischen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler
  • zur individuellen Förderung in Unterricht und Schule (einschließl. Begabungsförderung und Erwerb basaler Kompetenzen)
  • zu Ganztagsangeboten (wenn vorhanden)
  • zum Umgang mit digitalen Medien
  • zur Demokratiebildung
  • zu Gewaltprävention und Kinderschutz

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:

Für den Unterricht:

• Weiterentwicklung eines schülerorientierten Unterrichts durch vielfältige Methoden, Sozialformen und Binnendifferenzierung
• Förderung von Selbstständigkeit, Eigenverantwortung und sozialen Kompetenzen wie Respekt, Teamfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein
• Nutzung von Fachräumen sowie Schulhof/Schulgarten zur Unterstützung des Lernens

Für das Schulleben:

Die Schule versteht sich als Lebens- und Arbeitsort für Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte. Durch die Gestaltung von Klassenräumen und Fluren wird eine vertraute und ansprechende Lernumgebung geschaffen. Feste jährliche Schuljahreshöhepunkte ermöglichen allen Beteiligten die aktive Mitgestaltung des Schullebens und bieten den Schülerinnen und Schülern Präsentationsmöglichkeiten für ihre Lernergebnisse. Zusätzlich prägen feste Schultraditionen, vielfältige Lernorte wie Fachräume und Schulgarten sowie die aktive Beteiligung der Schülerinnen und Schüler in Patenschaften, Streitschlichtung und Schulgestaltung die pädagogische Arbeit. Der offene Ganztag, die Kooperation mit außerschulischen Partnern und die flexible Schuleingangsphase unterstützen individuelles Lernen und soziale Entwicklung.

Für Kooperation und Partizipation:

Kooperation und Partizipation prägen das gemeinsame Leben und Lernen an der Löwenzahn-Grundschule. Im Mittelpunkt steht stets das Wohl und die Entwicklung jedes Kindes. Schülerinnen und Schüler werden aktiv in das Schulleben einbezogen, übernehmen Verantwortung in Patenschaften, Schüleraufsicht, Spielgeräteausleihe und Streitschlichterteam und gestalten ihr Umfeld mit.
Eltern werden transparent über Bildungs- und Erziehungsziele informiert und bringen sich entsprechend ihrer Möglichkeiten in Projekte, Feste, Exkursionen, Fördervereinsarbeit und schulische Gremien ein. Die Zusammenarbeit erfolgt eng mit Lehrkräften und Schulsozialarbeit.
Die Schule kooperiert zudem intensiv mit Kindertagesstätten sowie vielfältigen außerschulischen Partnern, insbesondere im offenen Ganztag. Traditionen, gemeinsame Aktivitäten und eine aktive Gremienarbeit auf allen Ebenen stärken die Beteiligung aller und fördern ein vertrauensvolles Miteinander.

Für das Schulmanagement:

Das Schulmanagement der Löwenzahn-Grundschule beruht auf einem kollegialen und transparenten Miteinander. Schulleitung und Lehrkräfte stimmen Aufgaben, Ziele und pädagogische Schwerpunkte gemeinsam ab. Regelmäßige Dienstberatungen, Lehrerkonferenzen und Fachkonferenzen sichern eine kontinuierliche Schul- und Unterrichtsentwicklung.
Schulleitung, Fachkonferenzleitungen und Lehrerrat beraten sich als Team und sorgen für ein abgestimmtes Handeln. Verbindliche Verantwortungsbereiche und Arbeitsgruppen – u. a. in Fachkonferenzen, FLEX/Ü1, Ganztag sowie Medien- und Öffentlichkeitsarbeit – gewährleisten klare Strukturen.
Ein unterstützendes Kollegiumsklima, die Einarbeitung neuer Lehrkräfte und die Zusammenarbeit mit Schulsozialarbeit und externen Partnern stärken die Umsetzung gemeinsamer Ziele.

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Informationen zur Selbstevaluation

regelmäßige interne Überprüfung in der Gremiumsarbeit

Quelle: Eintragung der Schule vom 23.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Mögliche Abschlüsse

  • Übergang Sekundarstufe I

Quelle: Eintragung der Schule vom 19.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Ausstattung und Personal

Ausstattung und Personal

Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.

Ausstattung

Unterrichtsräume, Fachräume etc.

Raumart Anzahl
Allgemeine Unterrichtsräume 18
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich 2
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich 1
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) 18
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit 22
PC-Kabinette 1
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung 3
Mensa / Cafeteria / Speiseraum 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Sportstätten

  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)
  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche (weniger als 500 Meter vom Stammgebäude entfernt.)

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Computerausstattung

Durchschnittliche Anzahl der Schülerinnen und Schüler
pro Computer 11,5
pro Computer mit Internetzugang 11,5
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) 4,0

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulbibliothek

  • Die Schule verfügt über eine eigene Schulbibliothek.
  • Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

Quelle: Eintragung der Schule vom 19.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpersonal und Kontakte

Anzahl der Lehrkräfte
Lehrkräfte insgesamt 22
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung 0

Quelle: Eintrag der Schule vom 20.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl des sonstigen Schulpersonals
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter 1
Sonstiges pädagogisches Personal 1
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) 2

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Kontakte zu Personen mit Funktionen und Aufgaben
Funktion/Aufgabe Anrede Name Kontakt
Schulleiterin Frau Sturzbecher Telefon: 03304502277
E-Mail: loewenzahn-grundschule.velten@schulen.brandenburg.de
Stellvertreter Herr Garske Telefon: 03304502277
E-Mail: loewenzahn-grundschule.velten@schulen.brandenburg.de

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Lehrkräftefortbildung

Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2024/2025 (einschließlich schulinterne Fortbildung):

Entwicklung Kinderschutzkonzept
Umgang mit Konflikten
Partizipation und Kooperation
Einsatz von Auswertungstools
Weiterentwicklung des Einsatzes digitale Möglichkeite/Ki im Unterricht und Unterrichtsvorbereitung

Quelle: Eintragung der Schule vom 23.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Unterricht

Unterricht

Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.

Unterrichtsorganisation

Hinweise zur Berücksichtigung von Fahrschülerinnen und Fahrschüler

entfällt

Quelle: Eintragung der Schule vom 19.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Unterrichtsangebote

Unterrichtsangebote nach Fächern und Jahrgangsstufen
Fach Jahrgangsstufe
1 2 3 4 5 6
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation ja ja ja ja ja ja
Englisch ja ja ja ja
Kunst ja ja ja ja ja ja
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde ja ja
Mathematik ja ja ja ja ja ja
Musik ja ja ja ja ja ja
Naturwissenschaften ja ja
Sachunterricht ja ja ja ja
Gesellschaftswissenschaften ja ja
Sport ja ja ja ja ja ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 19.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl der Klassen sowie Schülerinnen und Schüler in den Jahrgangsstufen

Schuljahr 2025/2026
Jahr­gangs­stufe Klassen* Schüler­innen und Schüler Klassen­frequenz (Durch­schnitt)
1 2,98 63 21,2
2 3,02 61 20,2
3 3 63 21,0
4 3 65 21,7
5 2 39 19,5
6 2 49 24,5
Summe 16 340
  • * Nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.
  • Quelle Blitzumfrage I an allgemeinbildenden Schulen

Absicherung des Unterrichts

Primarstufe

Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 31,2 29,1
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 29,1 27,5
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 2,1 1,6
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 22,4 24,7
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 20,0 23,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 2,4 1,4
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 11,3 13,3
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 9,7 12,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,6 1,3
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 22,2 16,0
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 13,6 14,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 8,6 1,7
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 11,2 14,4
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 9,6 12,9
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,6 1,5
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 15,9 14,5
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 13,7 13,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 2,2 1,5
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2023/2024

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 12,9 13,8
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 8,4 12,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 4,5 1,5
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2023/2024

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 17,6 14,2
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 12,8 12,9
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 4,8 1,3
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2024/2025

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 8,2 13,3
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 7,2 12,1
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,0 1,2
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2024/2025

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 8,1 14,2
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 6,6 12,8
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,5 1,4
  • Angaben in Prozent zum Stundensoll. Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte.
  • Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Kommentar der Schulleitung

In der Ausfallstatistik sind Unterdeckung und Krankenstand für hohes Anfallen der zur Vertretung anfallende Stunden verantwortlich. Nicht alles kann dadurch mit Vertretung trotz Auflösung von Teilungs- und Differenzierungsunterricht abgedeckt werden. Obwohl der gemeinsame Unterricht und die Flex-Stunden im Vertretungskonzept zur Heranziehung weitestgehend ausgespart werden sollen, müssen diese für Vertretung genutzt werden.

Quelle: Eintragung der Schule vom 19.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.

Schulkultur

Schulveranstaltungen

Schulkonzert, Sportfest, Weihnachtsbasar, Hospizprojekt, Schulgarteneinsätze, Kinderfilmfestival, Lauf in der Frühling, Projekttage, Teilnahme Intergrationssportfest,Känguru Wettbewerb, Kreismathematikolympiade, Kreiscrosslauf,
Vorlesewettbewerb, Feentag im Rahmen Ü1,

Quelle: Eintragung der Schule vom 19.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Teilnahme an Wettbewerben

Name des Wettbewerbs Beteiligung Ergebnisse
Schule Schüler­innen und Schüler
Kreismathematikolympiade ja Annerkennung und Auszeichnung
Kängeru Wettbewerb ja Auszeichnungen, einen 3.Platz in Bundeswertung
Sparkassencup Crosslauf ja hervorragende Platzierungen
Vorlesewettbewerb ja
Big Challange ja mittlere bis hervorragende

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Zusammenarbeit mit Eltern

Seit dem Schuljahr 2018/19 werden durch die Elternkonferenz Elternfortbildungen einmal im Jahr organisiert. Diese ruhten während der Pandemiezeit und sollen wieder aktiviert werden.

Quelle: Eintragung der Schule vom 19.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulförderverein

Name: Förderverein der Löwenzahn Grundschule Velten

Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Kinderfilmfestival, Sportfest, Kochevent, Zirkusprojekt alle 5 Jahre, Einschulung Elternfortbildung, Schuljahreshöhepunkte wie Adventsbasar, Sportfest, Projekte 6Kunited, Schulsozialarbeit schuleigenes Hausaufgabenheft, Schulhoffest, Kindertag Spieleschuppen, Natur- und Umweltprojekte

Quelle: Eintragung der Schule vom 19.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Arbeitsgemeinschaften und Freizeitangebote

Aktivität/Bezeichnung Leitung durch:
Bewegung macht Spaß

außerschulischen Partner

Hip Hop

außerschulischen Partner

Drums for kids

außerschulischen Partner

Zweifelderball

Lehrkraft der Schule

außerschulischen Partner

Basketball

außerschulischen Partner

Modelleisenbahn

außerschulischen Partner

Quelle: Eintragung der Schule vom 19.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpartnerschaften und Kooperationen

Schulpartnerschaften mit Schulen der Region

  • 1. Oberschule Velten
    gemeinsame Informationsveranstaltung für Eltern Evaluation zu den Bildungsgangempfehlung und deren Entwicklung
  • Lindengrundschule Velten
    Koordinierung des Übergangs KITA Schule Erfahrungsaustausch und gemeinsame Arbeit in Fachkonferenzen

Kooperationen mit Trägern der Jugendhilfe

  • Jugendhilfe
    Zuammenarbeit in Fragen der Erziehungshilfe

Kooperationen mit Sportvereinen

  • Handballverein Eichstädt
    Durchführung von Handbalaktionstagen zur Förderung junger Talente
  • Rugby Verein Velten
    allgemeine Bewegungsangebote

Kooperationen mit anderen Vereinen oder Organisationen

  • Eisenbahnmodelbau Velten
    Interesse wecken für Modelbau und Technik
  • Freie Musikschule aLleGro e.V.
    Erlernen eines Musikinstruments im Rahmen des Ganztags Heranführen an die Musik und Förderung der musischen Fähigkeiten

Quelle: Eintragung der Schule vom 04.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Unterstützung und Förderung

Angewandte Lehr- und Lernmethoden

  • Unterricht mit außerschulischen Lernpartnern (Verkehrswacht, Polizei, Theaterveranstaltunger)
  • projektorientierter Unterricht und (Schul-)Projekttage
  • Exkursionen und Wandertage
  • "bookbuddies" - monatliches Vorlesen in der KITA Kunterbunt durch Schüler/innen der Kl. 3
  • Tagesplanarbeit, Lerntheke, Stationsarbeit
  • Lernen mit neuen Medien
  • Lesungen
  • Lernort Bibliothek

Projekte Soziales Lernen

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Altersgemischtes Lernen, jahrgangsübergreifender Unterricht

  1. In der FLEX / Schuleingangsphase (Kl. 1/2) – Lerntandems (ältere Kinder unterstützen jüngere) – Rituale und Sozialformen werden von älteren Kindern vorgelebt
  2. Projekt- und Themenarbeit – jahrgangsübergreifende Projekttage oder Projektwochen
  3. DaZ-Unterricht – jahrgangsgemischte Kleingruppen gemäß Sprachniveau
  4. Ganztag & Arbeitsgemeinschaften – AGs mit Kindern verschiedener Altersstufen
  5. Patenschaftsmodelle & Soziales Lernen – Patenschaften (Jg. 4 für Jg. 1) – gemeinsame Pausenangebote – „Book Buddies“ – Schüleraufsichten und Schulsanitätsdienst arbeiten jahrgangsgemischt
  6. Lernorte außerhalb des Unterrichts

– Schulhof- und Schulgartenprojekte – Wettbewerbe (Lesen, Mathe, Sport) – Bibliotheksbesuche

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Angebote zur individuellen Förderung

Zielgruppe:

  • leistungsschwache Schüler / innen
    Binnendiferenzierung / individuelle Förderpläne
  • Leistungsstarke/leistungsschwache Schüler /innen
    Leistungsdifferenzierung
  • Schüler / innen mit besonderen Schwierigkeiten im Lesen und Schreiben und Rechnen
    Förderunterricht, Binnendifferenzierung
  • Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischen Förderbedarfen
    sonderpädagogische Förderung, Binnendifferenzierung, individuelle Lernpläne
  • SuS mit besonderer Begabung und Interesse am Bereich Mathematik
    Begabtenförderung Mathematik Kl.5/6
  • SuS, deren Muttersprache nicht Deutsch ist
    DaZ Unterricht

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im gemeinsamen Unterricht

Förderschwerpunkt Anzahl Schüler­innen und Schüler
Lernen 7
emotionale und soziale Entwicklung 1
Sprache 1
geistige Entwicklung 1
autistisches Verhalten 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

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