Schuldaten

Grundschule "Schule des Friedens"

Rietz-Neuendorf/OT Görzig

Grundschule "Schule des Friedens"

Rietz-Neuendorf/OT Görzig

Stammdaten

Kontakt

Görziger Straße 64
15848 Rietz-Neuendorf/OT Görzig

Telefon: 033672 380
Fax: 033672 72825
s105132 [at] schulen.brandenburg [dot] de (E-Mail senden)

Verwaltungsangaben

Schulnummer: 105132
Schulform: Grundschule
Leitung: Frau Weise-Drogi
Schulamt: Staatliches Schulamt Frankfurt (Oder)
Landkreis, Kreisfreie Stadt: Oder-Spree
Träger: Gemeinde Rietz-Neuendorf

  • Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
  • Quelle von "Barrierefreiheit": Eintragung der Schule (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Barrierefreiheit

Ein behindertengerechter Zugang ist vorhanden.

Ein Aufzug ist vorhanden.

Eine behindertengerechte Toilette ist vorhanden.

Schulporträtbild

Porträtbild der Schule
Grundschule "Schule des Friedens"

Besonderheiten

  • FLEX - Optimierung des Schulanfangs
  • verlässliche Halbtagsschule und Hort
  • Schule für Gemeinsames Lernen in der Primarstufe
  • Schule mit Nutzung Schul-Cloud Brandenburg
  • Projekt Gute gesunde Schule

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Was uns auszeichnet

Gitarrenklassen
zahlreiche Ganztagsangebote
Kooperation mit IGB, Jugendkoordination, Schulsozialarbeit, Sauerer Fischerei, Sauener Forst, Fahrbibliothek

Quelle: Eintragung der Schule vom 24.10.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Grundschule "Schule des Friedens"

Schule

Schule

Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.

Schulprogramm

Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 12.09.2013 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":

  • smK- TsU- jüU- Stundentafel- DiU- Förderung- Ganztag- Lbw- Ha- dK- bO- Sf- Sp- Db- Vetr- GpKs

Quelle: Eintragung der Schule vom 24.10.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:

Für den Unterricht:

abwechslungsreichen, modernen Unterricht unter Berücksichtigung der Förderschwerpunkte

Für das Schulleben:

respektvoller friedlicher Umgang miteinander
Akzeptanz der Unterschiede eines Jeden

Für Kooperation und Partizipation:

transparente Kommunikation mit Partnern, Eltern
regelmäßiger Austausch in den Gremien mit Elternvertretern, Gemeinde, SuS
Einbindung des Schulträgers und Partizipation am Gemeindeleben (Kindertag, Hoffest Görzig)

Für das Schulmanagement:

Klima des wertschätzenden Umganges

Quelle: Eintragung der Schule vom 24.10.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulvisitation

In unserer Schule wurde am 31.05.2017 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender Kurzbericht vor.

Quelle: Eintragung der Schule vom 01.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Mögliche Abschlüsse

  • Übergang Sekundarstufe I

Quelle: Eintragung der Schule vom 24.10.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Ausstattung und Personal

Ausstattung und Personal

Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.

Ausstattung

Unterrichtsräume, Fachräume etc.

Raumart Anzahl
Allgemeine Unterrichtsräume 7
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich 1
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) 8
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit 8
PC-Kabinette 1
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung 5
Mensa / Cafeteria / Speiseraum 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 24.10.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Sportstätten

  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)
  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)

Quelle: Eintragung der Schule vom 24.10.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Computerausstattung

Durchschnittliche Anzahl der Schülerinnen und Schüler
pro Computer 1,5
pro Computer mit Internetzugang 1,5
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) 1,5

Quelle: Eintragung der Schule vom 24.10.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Internetzugang

  • Die Schule nutzt einen Internetzugang 17..50 MBit/s.

Quelle: Eintragung der Schule vom 24.10.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulbibliothek

  • Die Schule verfügt über eine eigene Schulbibliothek.
  • Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

Quelle: Eintragung der Schule vom 24.10.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpersonal und Kontakte

Anzahl der Lehrkräfte
Lehrkräfte insgesamt 11
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung 1

Quelle: Eintrag der Schule vom 01.10.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl des sonstigen Schulpersonals
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter 1
Sonstiges pädagogisches Personal 1
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) 2

Quelle: Eintragung der Schule vom 01.10.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Kontakte zu Personen mit Funktionen und Aufgaben
Funktion/Aufgabe Anrede Name Kontakt
Schulleiterin Frau Weise-Drogi Telefon: 033672380
E-Mail: s105132@schulen.brandenburg.de
Stellvertreter/in Telefon: 033672380
Datenschutzbeauftragter Herr Sven Wiedenhöft
E-Mail: sven.wiedenhoeft@schulaemter.brandenburg.de

Quelle: Eintragung der Schule vom 01.10.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Lehrkräftefortbildung

Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2024/2025 (einschließlich schulinterne Fortbildung):

Gute gesunde Schule/ Gewaltpräventionsarbeit
Umgang digitale Tafeln
Umgang Goodnotes
Wenn's beim Lesen und Schreiben klemmt
Praxisorientierter Leseunterricht in allen Fächern

Quelle: Eintragung der Schule vom 04.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Unterricht

Unterricht

Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.

Unterrichtsorganisation

Organisationsformen

  • integrative Form (mit klasseninternen Lerngruppen)

Quelle: Eintragung der Schule vom 24.10.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Hinweise zur Unterrichtsorganisation

Klassen 1 und 2 werden in FLEX unterrichtet
Kooperation mit der Musikschule "Klasse Musik" in Klasse 5/ 6

Quelle: Eintragung der Schule vom 24.10.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Hinweise zur Berücksichtigung von Fahrschülerinnen und Fahrschüler

Nutzung des Fahrdienstes für Integrationsschüler
Schulsozialarbeit Angebote
Ergo- und Physiotherapieangebote im GT

Quelle: Eintragung der Schule vom 24.10.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Unterrichtsangebote

Unterrichtsangebote nach Fächern und Jahrgangsstufen
Fach Jahrgangsstufe
1 2 3 4 5 6
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation ja ja ja ja ja ja
Mathematik ja ja ja ja ja ja
Englisch ja ja ja ja ja ja
Sachunterricht ja ja ja ja
Naturwissenschaften ja ja
Gesellschaftswissenschaften ja ja
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde ja ja
Kunst ja ja ja ja ja ja
Sport ja ja ja ja ja ja
Musik ja ja ja ja ja ja
Wirtschaft-Arbeit-Technik ja ja
Förderunterricht für wechselndes Unterrichtsfach ja ja ja ja ja ja
Sonderpädagogische Maßnahme ja ja ja ja ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 24.10.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl der Klassen sowie Schülerinnen und Schüler in den Jahrgangsstufen

Schuljahr 2025/2026
Jahr­gangs­stufe Klassen* Schüler­innen und Schüler Klassen­frequenz (Durch­schnitt)
1 1 21 21,0
2 1 21 21,0
3 1 24 24,0
4 1 22 22,0
5 1 21 21,0
6 1 23 23,0
Summe 6 132
  • * Nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.
  • Quelle Blitzumfrage I an allgemeinbildenden Schulen

Absicherung des Unterrichts

Primarstufe

Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 38,6 29,1
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 38,6 27,5
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,0 1,6
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 31,9 24,7
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 31,9 23,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,0 1,4
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 20,0 13,3
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 20,0 12,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,0 1,3
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 19,4 16,0
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 19,4 14,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,0 1,7
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 8,8 14,4
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 8,8 12,9
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,0 1,5
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 8,2 14,5
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 8,1 13,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,1 1,5
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2023/2024

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 13,5 13,8
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 13,1 12,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,4 1,5
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2023/2024

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 10,8 14,2
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 10,6 12,9
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,2 1,3
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2024/2025

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 17,2 13,3
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 17,2 12,1
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,0 1,2
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2024/2025

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 21,8 14,2
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 20,1 12,8
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,7 1,4
  • Angaben in Prozent zum Stundensoll. Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte.
  • Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Kommentar der Schulleitung

Nutzung der Vertretungsreserve
Teilungsgruppen/ Förderstunden aufheben in Krankheitsfällen
Aufteilung der Klassen

Quelle: Eintragung der Schule vom 24.10.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.

Schulkultur

Schulveranstaltungen

Sportfest, Weihnachtskonzert, Fasching, Osterbasteln, Weihnachtsbasteln, Theateraufführung, Vorlesewettbewerb

Quelle: Eintragung der Schule vom 24.10.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Teilnahme an Wettbewerben

Name des Wettbewerbs Beteiligung Ergebnisse
Schule Schüler­innen und Schüler
Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels ja
Mathematikolympiaden in Deutschland ja
Bundeswettbewerb der Schulen JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA ja
Landesbegegnung "Schulen musizieren ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 24.10.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Zusammenarbeit mit Eltern

Elternstammtische

Quelle: Eintragung der Schule vom 24.10.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulförderverein

Name: Förderverein des Bildungscampus Görzig

Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Anschaffung Ausstattung Schule Unterstützung finanzielle Umsetzung schulischer Projekte (Klasse 2000, Schultheater, Kinderoper)

Quelle: Eintragung der Schule vom 24.10.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Arbeitsgemeinschaften und Freizeitangebote

Aktivität/Bezeichnung Leitung durch:
siehe AG Pläne in GT Konzept

Quelle: Eintragung der Schule vom 24.10.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpartnerschaften und Kooperationen

Schulpartnerschaften mit Schulen der Region

  • Albert-Schweitzer-Oberschule Beeskow
  • Rouanet-Gymnasium Beeskow

Schulpartnerschaften mit Schulen in der EU

  • Skola podsawowa Jezmanowa
    Dt.-poln. Austausch

Kooperationen mit Trägern der Jugendhilfe

  • Jugendamt Beeskow

Kooperationen mit anderen Vereinen oder Organisationen

  • SIB Einzelfallhilfe
    Einzelfallhelfer

Quelle: Eintragung der Schule vom 24.10.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Unterstützung und Förderung

Angewandte Lehr- und Lernmethoden

Wochenplanarbeit
Stationenlernen
Lerntheke
Unterricht in Klasse 4 angelehnt an Churermodell

Quelle: Eintragung der Schule vom 24.10.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Altersgemischtes Lernen, jahrgangsübergreifender Unterricht

Flex 1 und 2
Beschulung in höherer Klassenstufe möglich

Quelle: Eintragung der Schule vom 24.10.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Angebote zur individuellen Förderung

Zielgruppe:

  • SuS mit Schw. im Lesen und Schreiben
    LRS Förderung in Kleingruppe mit SP
  • lernschwache SuS; ggf. Dysk.
    Dyskalkulie Förderung in Kleingruppe GT Angebot
  • begabte SuS
    Begabtenförderung in Klasse 5/ 6 Nutzung Digitale Drehtür

Quelle: Eintragung der Schule vom 24.10.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im gemeinsamen Unterricht

Förderschwerpunkt Anzahl Schüler­innen und Schüler
Lernen 1
geistige Entwicklung 0
Hören 1
Sehen 0
autistisches Verhalten 1
körperliche und motorische Entwicklung 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 24.10.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

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