Grundschule "Schule des Friedens"
Rietz-Neuendorf/OT Görzig
Rietz-Neuendorf/OT Görzig
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
Gitarrenklassen
zahlreiche Ganztagsangebote
Kooperation mit IGB, Jugendkoordination, Schulsozialarbeit, Sauerer Fischerei, Sauener Forst, Fahrbibliothek
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 12.09.2013 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Für den Unterricht:
abwechslungsreichen, modernen Unterricht unter Berücksichtigung der Förderschwerpunkte
Für das Schulleben:
respektvoller friedlicher Umgang miteinander
Akzeptanz der Unterschiede eines Jeden
Für Kooperation und Partizipation:
transparente Kommunikation mit Partnern, Eltern
regelmäßiger Austausch in den Gremien mit Elternvertretern, Gemeinde, SuS
Einbindung des Schulträgers und Partizipation am Gemeindeleben (Kindertag, Hoffest Görzig)
Für das Schulmanagement:
Klima des wertschätzenden Umganges
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
In unserer Schule wurde am 31.05.2017 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender
Kurzbericht
vor.
Quelle: Eintragung der Schule vom 01.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 23.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
Raumart | Anzahl |
---|---|
Allgemeine Unterrichtsräume | 7 |
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 1 |
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 8 |
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit | 8 |
PC-Kabinette | 1 |
Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 03.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 03.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
pro Computer | 1,2 |
---|---|
pro Computer mit Internetzugang | 1,2 |
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 1,2 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 07.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 07.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 03.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Lehrkräfte insgesamt | 11 |
---|---|
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung | 1 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 03.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter | 1 |
---|---|
Sonstiges pädagogisches Personal | 1 |
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 2 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 03.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
---|---|---|---|
Schulleiterin | Frau | Weise-Drogi |
Telefon: 033672380
E-Mail: s105132@schulen.brandenburg.de |
Stellvertreter/in |
Telefon: 033672380
|
||
Datenschutzbeauftragter | Herr | Sven Wiedenhöft |
E-Mail: sven.wiedenhoeft@schulaemter.brandenburg.de |
Quelle: Eintragung der Schule vom 07.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2024/2025 (einschließlich schulinterne Fortbildung):
Gute gesunde Schule/ Gewaltpräventionsarbeit
Umgang digitale Tafeln
Umgang Goodnotes
Wenn's beim Lesen und Schreiben klemmt
Praxisorientierter Leseunterricht in allen Fächern
Quelle: Eintragung der Schule vom 04.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Quelle: Eintragung der Schule vom 07.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Flexklassen
Wochenplanarbeit
parallele Förder- und Forderstunden
Quelle: Eintragung der Schule vom 07.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Nutzung des Fahrdienstes für Integrationsschüler
Schulsozialarbeit Angebote
Ergo- und Physiotherapieangebote im GT
Quelle: Eintragung der Schule vom 07.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | |||||
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Mathematik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Englisch | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Sachunterricht | ja | ja | ja | ja | ||||||
Naturwissenschaften | ja | ja | ||||||||
Gesellschaftswissenschaften | ja | ja | ||||||||
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde | ja | ja | ||||||||
Kunst | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Sport | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Musik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Wirtschaft-Arbeit-Technik | ja | ja | ||||||||
Förderunterricht für wechselndes Unterrichtsfach | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Sonderpädagogische Maßnahme | ja | ja | ja | ja | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 07.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
---|---|---|---|
1 | 0,93 | 21 | 22,6 |
2 | 1,07 | 24 | 22,4 |
3 | 1 | 21 | 21,0 |
4 | 1 | 21 | 21,0 |
5 | 1 | 23 | 23,0 |
6 | 1 | 19 | 19,0 |
Summe | 6 | 129 | — |
Nutzung der Vertretungsreserve
Teilungsgruppen/ Förderstunden aufheben in Krankheitsfällen
Quelle: Eintragung der Schule vom 07.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
Sportfest, Weihnachtskonzert, Fasching, Osterbasteln, Weihnachtsbasteln, Theateraufführung, Vorlesewettbewerb
Quelle: Eintragung der Schule vom 03.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
---|---|---|---|
Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels | ja | ||
Mathematikolympiaden in Deutschland | ja | ||
Bundeswettbewerb der Schulen JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA | ja | ||
Landesbegegnung "Schulen musizieren | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 03.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Elternstammtische
Quelle: Eintragung der Schule vom 03.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name: Förderverein der Grundschule des Friedens
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
siehe Homepage
Quelle: Eintragung der Schule vom 03.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
---|---|
siehe AG Pläne in GT Konzept |
Quelle: Eintragung der Schule vom 03.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 03.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Wochenplanarbeit
Quelle: Eintragung der Schule vom 07.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Flex 1 und 2
Quelle: Eintragung der Schule vom 07.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 07.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Förderschwerpunkt | Anzahl Schülerinnen und Schüler |
---|---|
Lernen | 1 |
geistige Entwicklung | 0 |
Hören | 1 |
Sehen | 0 |
autistisches Verhalten | 1 |
körperliche und motorische Entwicklung | 3 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 07.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).