Schuldaten

Grundschule am Weinberg

Rathenow

Grundschule am Weinberg

Rathenow

Stammdaten

Kontakt

Schulplatz 3
14712 Rathenow

Telefon: 03385 512262
Fax: 03385 5191879
weinberg-grundschule.rathenow [at] schulen.brandenburg [dot] de (E-Mail senden)
Zur Internetseite

Verwaltungsangaben

Schulform: Grundschule
Leitung: Frau Pollak
Schulamt: Staatliches Schulamt Neuruppin
Landkreis, Kreisfreie Stadt: Havelland
Träger: Stadt Rathenow

  • Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
  • Quelle von "Barrierefreiheit": Eintragung der Schule (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Barrierefreiheit

Ein behindertengerechter Zugang ist vorhanden.

Ein Aufzug ist vorhanden.

Eine behindertengerechte Toilette ist vorhanden.

Schulporträtbild

Porträtbild der Schule
Grundschule am Weinberg

Besonderheiten

  • Stützpunktschule für Kinder von Fahrenden (Schausteller,Circus)
  • Schule für Gemeinsames Lernen in der Primarstufe
  • Schule mit Nutzung Schul-Cloud Brandenburg

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Was uns auszeichnet

Die Akzeptanz, dass jeder verschieden ist, bei den uns anvertrauten Kinder und die dazugehörigen Eltern.
Auch in Bezug auf die Verschiedenheit der Kolleg*Innen, die Mitdenker, Vordenker, die Motivierer, die Vorsichtigeren, die Fleißigen, die Ruhigen, die Jüngeren, die Älteren... Jeder ist ein Teil des Ganzen mit seinen Stärken und Schwächen - und gemeinsam geben wir uns Stabilität.

Unsere Schule macht uns stark für das Leben!
Wir lernen unsere Fähigkeiten und Stärken in das gemeinsame SchulLeben einzubringen und weiter zu entwickeln.

Quelle: Eintragung der Schule vom 27.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Grundschule am Weinberg

Schule

Schule

Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.

Schulprogramm

Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":

f) Ziele und Formen der Zusammenarbeit mit SuS, Eltern hinsichtlich der gemeinsamen Verantwortung für BuE
c) Maßnahmen der individuellen Förderung und Nutzung digitaler Medien
b) Schwerpunkte und Profil der Schule
g) Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern
h) Maßnahmen zur Organisatione und Personalentwicklung

Quelle: Eintragung der Schule vom 27.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:

Für den Unterricht:

Unser Unterricht ist ausgerichtet auf vielfältiges, lebensnahes, kooperatives und selbstverantwortliches Lernen.
Mit unserem GUTEN UNTERRICHT sollen die SuS vermitteltes und angeeignetes Wissen sinnvoll nutzen und vernetzen.

Für das Schulleben:

In unserem SchulLeben sind Toleranz, Humanität, Vertrauen und Offenheit jedem Einzelnen gegenüber bedeutsam.
Vielfalt statt Einfalt. Unsere Schulgemeinschaft sorgt für eine gewaltfreie Atmosphäre, in der ALLE gut lernen, lehren und tätig sein können.
Darum gehen wir freundlich und respektvoll miteinander um.

Für Kooperation und Partizipation:

Kompetente Kooperationspartner unterstützen uns aktiv und beratend als Teil des schulischen, kulturellen und sozialen Lebens.
Auch wir unterstützen unsere Kooperationspartner um gemeinsam verabredete Ziele zu erreichen.

Für das Schulmanagement:

Ein wertschätzender, respektvoller, demokratischer Führungsstill prägt das Leitung - Lehrer - Lehrerrat - Verhältnis. Die Schulleitung nutzt die Gremien um Entwicklungsvorhaben voranzubringen und zu autorisieren. Die Schulleitung nutzt informelle wie dienstliche Gespräche um anzuerkennen, zu fördern oder zu fordern. Des weiteren dienen die Teilnahme der Schulleitung an überschulischen dienstlichen wie lokalen Netzwerken dazu, den Schulstandort zu stärken.

Quelle: Eintragung der Schule vom 27.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulvisitation

In unserer Schule wurde am Aug 28, 2012 die letzte Schulvisitation durchgeführt.

Quelle: Eintragung der Schule vom 27.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Informationen zur Selbstevaluation

ILEA, Teilnahme an Studien, Eng- Big Challange

Quelle: Eintragung der Schule vom 27.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Mögliche Abschlüsse

  • Übergang Sekundarstufe I

Quelle: Eintragung der Schule vom 12.01.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Ausstattung und Personal

Ausstattung und Personal

Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.

Ausstattung

Unterrichtsräume, Fachräume etc.

Raumart Anzahl
Allgemeine Unterrichtsräume 16
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich 2
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich 1
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich 1
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) 13
PC-Kabinette 1
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung 2
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung 12
Mensa / Cafeteria / Speiseraum 2

Quelle: Eintragung der Schule vom 27.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Sportstätten

  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)
  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)

Quelle: Eintragung der Schule vom 27.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Computerausstattung

Durchschnittliche Anzahl der Schülerinnen und Schüler
pro Computer 13,8
pro Computer mit Internetzugang 7,8
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) 18,6

Quelle: Eintragung der Schule vom 27.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Internetzugang

  • Die Schule nutzt einen Internetzugang 101..200 MBit/s.

Quelle: Eintragung der Schule vom 27.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulbibliothek

  • Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

Quelle: Eintragung der Schule vom 27.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpersonal und Kontakte

Anzahl der Lehrkräfte
Lehrkräfte insgesamt 24
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung 6

Quelle: Eintrag der Schule vom 27.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl des sonstigen Schulpersonals
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter 1
Sonstiges pädagogisches Personal 0
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) 4

Quelle: Eintragung der Schule vom 27.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Kontakte zu Personen mit Funktionen und Aufgaben
Funktion/Aufgabe Anrede Name Kontakt
Schulleiterin Frau Pollak Telefon: 03385512262
E-Mail: weinberg-grundschule.rathenow@schulen.brandenburg.de
Stellvertreterin Frau Telefon: 03385512262
E-Mail: weinberg-grundschule.rathenow@schulen.brandenburg.de

Quelle: Eintragung der Schule vom 08.01.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Lehrkräftefortbildung

Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2021/2022 (einschließlich schulinterne Fortbildung):

  • Mediengestütze Unterrichtsarbeit, Arbeit mit digitalen Lehrwerken
  • Kinder mit besonderen Bedarfen - ergotherapeutische Ansätze (Zusammenarbeit mit einer ergotherapeutischen Praxis)
  • Lesekompetenzentwicklung
  • Entwicklung von Sprachkompetenz

Quelle: Eintragung der Schule vom 15.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Unterricht

Unterricht

Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.

Unterrichtsorganisation

Organisationsformen

  • kooperative Form
  • Mischform

Quelle: Eintragung der Schule vom 08.01.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Unterrichtsangebote

Unterrichtsangebote nach Fächern und Jahrgangsstufen
Fach Jahrgangsstufe
1 2 3 4 5 6
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation ja ja ja ja ja ja
Englisch ja ja ja ja ja ja
Kunst ja ja ja ja ja ja
Mathematik ja ja ja ja ja ja
Gesellschaftswissenschaften ja ja
Musik ja ja ja ja ja ja
Naturwissenschaften ja ja
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde ja ja
Sachunterricht ja ja ja ja
Sport ja ja ja ja ja ja
Wirtschaft-Arbeit-Technik ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 27.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl der Klassen sowie Schülerinnen und Schüler in den Jahrgangsstufen

Schuljahr 2022/2023
Jahr­gangs­stufe Klassen* Schüler­innen und Schüler Klassen­frequenz (Durch­schnitt)
1 3 72 24,0
2 4 84 21,0
3 2 50 25,0
4 3 57 19,0
5 3 66 22,0
6 2 46 23,0
Summe 17 375
  • * Nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.
  • Quelle ZENSOS-Zusatzerhebung

Absicherung des Unterrichts

Primarstufe

Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 27,2 29,0
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 21,6 27,4
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 5,6 1,6
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 23,6 24,7
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 18,4 23,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 5,2 1,4
  • Angaben in Prozent zum Stundensoll. Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte.
  • Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.

Schulkultur

Schulveranstaltungen

Tag der offenen Tür, Einschulung, Ausschulung, Hochsprung mit Musik, Herbstsportfest, Frühlingssportfest, Schulhoffest, Weihnachtsgala, Zirkuswoche, Elternsprechtage

Quelle: Eintragung der Schule vom 27.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Teilnahme an Wettbewerben

Name des Wettbewerbs Beteiligung Ergebnisse
Schule Schüler­innen und Schüler
Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels ja Platzierungen SJ 2018-19 1. Platz
Bundeswettbewerb Jugend musiziert ja
MBS Schulcup Basketball Brandenburg ja Platzierungen und Siege
Grundschulliga Westhavelland Basketball ja Teilnahme seit 2014 , 3 Ligatage im Schuljahr, Zwei Alzersklassen 3/4 Kl. 5/6. Klasse Siege und Plazierungen
Kreisolympiade LA, Gerätturnen, andere Sportarten ja Teilnahme, Platzierungen
Jugend trainiert / Zweifelderball ja Platzierungen und 2019 Sieg in Jahrgang Klasse 3/4
CHORfestival ja
Mathe - Känguru ja Platzierungen
Englischolympiade Big Challenge ja Teilnahme

Quelle: Eintragung der Schule vom 27.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Zusammenarbeit mit Eltern

Elternstammtisch alle 4 Wochen

Quelle: Eintragung der Schule vom 27.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulförderverein

Name: Förderverein der Grundschule Am Weinberg

Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Gestaltung Pausenhof, Spielgeräte, Schulgarten, Schulhoffest, regelmäßige Treffen, Beteiligung am Verkehrssicherungskonzept ( Planungseinbindung) des Schulträgers

Quelle: Eintragung der Schule vom 27.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Arbeitsgemeinschaften und Freizeitangebote

Aktivität/Bezeichnung Leitung durch:
AG Fußball 4

Lehrkraft der Schule

AG Volleyball 5-6

Lehrkraft der Schule

AG Basketball 4 - 6

Lehrkraft der Schule

außerschulischen Partner

Fit Fun AG

außerschulischen Partner

AG Theater

Lehrkraft der Schule

AG Chor

Lehrkraft der Schule

AG Fotografie

Lehrkraft der Schule

AG Kreatives Gestalten und Entspannung

Lehrkraft der Schule

AG Fußball 3

außerschulischen Partner

AG Schulgarten

Lehrkraft der Schule

Quelle: Eintragung der Schule vom 27.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpartnerschaften und Kooperationen

Schulpartnerschaften mit Schulen der Region

  • Oberschule Rathenow
    Übergange zum Schulwechsel gestalten Ü7 Elternversammlung z.T. gemeinsame Lehrerfortbildungen
  • Gesamtschule Rathenow
    Übergange zum Schulwechsel gestalten Ü7 Elternversammlung z.T. gemeinsame Lehrerfortbildungen bereitstellen von Plätzen für Schülerpraktika
  • Gymnasium Rathenow
    Übergange zum Schulwechsel gestalten Ü7 Elternversammlung z.T. gemeinsame Lehrerfortbildungen Bereitstellen von Plätzen Für Schülerpraktika

Kooperationen mit Partnern der beruflichen Bildung

  • Schule für Sozialwesen Sophie Scholl Premnitz
    Unterstützung von Erzieherpraktikanten bei Hospitationeplätzen
  • Schule für Sozialwesen Brandengurg
    Unterstützung, Bereitstellen und Vermittlung von Praktikumsplätzen, Unterstützung von Ü1 - Einschulungsuntersuchungen, Schulfesten

Kooperationen mit Trägern der Jugendhilfe

  • Jugendamt Havelland
    Unterstützunge in Krisen, Helferkonferenzen
  • Träger LEB
    Unterstützunge in Krisen, Helferkonferenzen
  • Träger Horizont e.V.
    Unterstützunge in Krisen, Helferkonferenzen
  • Hort der Grundschule Am Weinberg

Kooperationen mit Sportvereinen

  • Red Eagles Basketball
    Beteiligung an einer AG, Unterstützung bei Wettkämpfen, Weiterbildung der Lehrkräfte im Sportspiel BAsketball
  • Alba Berlin Basketball
    Teilnahme an verschiedenen Wetbewerben Lehrkräftefortbildung Jugendspielergewinnung, Sichtungen
  • Judo Club 1961 e.V.
    jährlich "Tage des Judo" an der Schule veranstalten, Sichtung,
  • Rathenower Wassersportverein 1922e.V. Kanu
    Schnuppertage, Sichtungen,

Kooperationen mit anderen Vereinen oder Organisationen

  • Optikpark Rathenow
    Nutzunge des Grünen Klassenzimmers

Quelle: Eintragung der Schule vom 27.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Unterstützung und Förderung

Altersgemischtes Lernen, jahrgangsübergreifender Unterricht

bieten wir in AG Angeboten an und initieren dort auch das jahrgangsübergreifende Lernen

Quelle: Eintragung der Schule vom 27.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Angebote zur individuellen Förderung

Zielgruppe:

  • LRS Förderung in kleinen Gruppen Mischung innerhalb der Klassenstufen, z.T. auch jahrgangsgemischt
    LRS
  • Förderung von matheschwachen Kindern
    Unterstützung im Fach Mathematik, Sicherung des dekadischen Systems und der grundlegenden Rechenverfahren
  • DAZ Kinder
    Kinder mit fremdsprachigen Hintergründen an die deutsche Sprache heranführen
  • Förderung von mathestärkeren Kindern
    im Jahrgang 4 und Jahrgang 3 Leistungsdifferenzierung durch Teilung auch möglich Mathe AG
  • Förderung / Forderung im Bereich englische Sprache
    Jahrgänge 5 und 6 Leistungsdifferenzierung in einer der 5 Wochenstunden Aufteilung der Klassen in Leistungsgruppen , 2 Lehrkräfte
  • verschiedenen AG Angebote im sportlichen, musischen , ästhetischen Bereich
    Kinder der Klassen können gzielt nach neigungen Angebote auswählen
  • Aufholen nach Corona - Nachhilfeangebote für SuS
    Lehramtsstudentin hat am Standort der Grundschule Nachhilfezeiten für SuS der JG 4, JG 5 und JG 6 etabliert

Quelle: Eintragung der Schule vom 27.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im gemeinsamen Unterricht

Förderschwerpunkt Anzahl Schüler­innen und Schüler
körperliche und motorische Entwicklung 1
Lernen 8
Sehen 1
emotionale und soziale Entwicklung 5

Quelle: Eintragung der Schule vom 27.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

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