Grundschule am Weinberg
Rathenow
Rathenow
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
Die Akzeptanz, dass jeder verschieden ist, bei den uns anvertrauten Kinder und die dazugehörigen Eltern.
Auch in Bezug auf die Verschiedenheit der Kolleg*Innen, die Mitdenker, Vordenker, die Motivierer, die Vorsichtigeren, die Fleißigen, die Ruhigen, die Jüngeren, die Älteren... Jeder ist ein Teil des Ganzen mit seinen Stärken und Schwächen - und gemeinsam geben wir uns Stabilität.
Unsere Schule macht uns stark für das Leben!
Wir lernen unsere Fähigkeiten und Stärken in das gemeinsame SchulLeben einzubringen und weiter zu entwickeln.
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.12.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":
f) Ziele und Formen der Zusammenarbeit mit SuS, Eltern hinsichtlich der gemeinsamen Verantwortung für BuE
c) Maßnahmen der individuellen Förderung und Nutzung digitaler Medien
b) Schwerpunkte und Profil der Schule
g) Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern
h) Maßnahmen zur Organisatione und Personalentwicklung
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.12.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Für den Unterricht:
Unser Unterricht ist ausgerichtet auf vielfältiges, lebensnahes, kooperatives und selbstverantwortliches Lernen.
Mit unserem GUTEN UNTERRICHT sollen die SuS vermitteltes und angeeignetes Wissen sinnvoll nutzen und vernetzen.
Für das Schulleben:
In unserem SchulLeben sind Toleranz, Humanität, Vertrauen und Offenheit jedem Einzelnen gegenüber bedeutsam.
Vielfalt statt Einfalt. Unsere Schulgemeinschaft sorgt für eine gewaltfreie Atmosphäre, in der ALLE gut lernen, lehren und tätig sein können.
Darum gehen wir freundlich und respektvoll miteinander um.
Für Kooperation und Partizipation:
Kompetente Kooperationspartner unterstützen uns aktiv und beratend als Teil des schulischen, kulturellen und sozialen Lebens.
Auch wir unterstützen unsere Kooperationspartner um gemeinsam verabredete Ziele zu erreichen.
Für das Schulmanagement:
Ein wertschätzender, respektvoller, demokratischer Führungsstill prägt das Leitung - Lehrer - Lehrerrat - Verhältnis. Die Schulleitung nutzt die Gremien um Entwicklungsvorhaben voranzubringen und zu autorisieren. Die Schulleitung nutzt informelle wie dienstliche Gespräche um anzuerkennen, zu fördern oder zu fordern. Des weiteren dienen die Teilnahme der Schulleitung an überschulischen dienstlichen wie lokalen Netzwerken dazu, den Schulstandort zu stärken.
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.12.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
In unserer Schule wurde am Aug 28, 2012 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
zu der Zeit noch keine Schulleitung
Visitation 10 Jahre her
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.12.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
ILEA, Teilnahme an Studien, Eng- Big Challange, KwikStudie
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.12.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.12.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
Raumart | Anzahl |
---|---|
Allgemeine Unterrichtsräume | 16 |
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 2 |
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 1 |
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich | 1 |
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 13 |
PC-Kabinette | 1 |
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung | 2 |
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung | 12 |
Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 2 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.12.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.12.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
pro Computer | 13,8 |
---|---|
pro Computer mit Internetzugang | 7,8 |
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 18,6 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.12.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.12.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.12.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Lehrkräfte insgesamt | 24 |
---|---|
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung | 3 |
Lehramtskandidatinnen oder Lehramtskandidaten im Vorbereitungsdienst | 1 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 19.12.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter | 1 |
---|---|
Sonstiges pädagogisches Personal | 1 |
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 4 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.12.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
---|---|---|---|
Schulleiterin | Frau | Pollak |
Telefon: 03385512262
E-Mail: weinberg-grundschule.rathenow@schulen.brandenburg.de |
Stellvertreterin | Frau | Weser |
Telefon: 03385512262
E-Mail: weinberg-grundschule.rathenow@schulen.brandenburg.de |
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.12.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2022/2023 (einschließlich schulinterne Fortbildung):
Verständnisorientierter Mathematikunterricht Englisch
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.12.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.12.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Möglichkeiten eines Lernen im Unterrichtsblock sind gegeben
Lehrkräfte entscheiden nach Klassensituationen über Nutzung der Blockzeiten
Klingelzeichen nur zu den großen Pausen
projektorientiete Lernphasen möglich
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.12.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
überwiegend Fahrschüler im innerstädtischen Bereich
Betreuung nicht zwinged notwendig
Hausaufgabenzimmer über Schulsozialarbeit angeboten
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.12.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | |||||
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Englisch | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Kunst | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Mathematik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Gesellschaftswissenschaften | ja | ja | ||||||||
Musik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Naturwissenschaften | ja | ja | ||||||||
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde | ja | ja | ||||||||
Sachunterricht | ja | ja | ja | ja | ||||||
Sport | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Wirtschaft-Arbeit-Technik | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.12.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
---|---|---|---|
1 | 3 | 72 | 24,0 |
2 | 4 | 81 | 20,2 |
3 | 2 | 50 | 25,0 |
4 | 3 | 57 | 19,0 |
5 | 3 | 66 | 22,0 |
6 | 2 | 46 | 23,0 |
Summe | 17 | 372 | — |
Vertretungskonzept besteht
Sonderpädagogische Stunden fallen dennoch zu oft aufgrund von Krankheit der Vertretung zum Opfer
Ausfallstunden auf ähnlichem Niveau wie im Vorjahr
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.12.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
Einschulung, Ausschulung, Hochsprung mit Musik, Herbstsportfest, Frühlingssportfest, Schulhoffest, Weihnachtsgala, Zirkuswoche, Elternsprechtage
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.12.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
---|---|---|---|
Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels | ja | Platzierungen SJ 2018-19 1. Platz | |
Bundeswettbewerb Jugend musiziert | ja | ||
MBS Schulcup Basketball Brandenburg | ja | Platzierungen und Siege | |
Grundschulliga Westhavelland Basketball | ja | Teilnahme seit 2014 , 3 Ligatage im Schuljahr, Zwei Alzersklassen 3/4 Kl. 5/6. Klasse Siege und Plazierungen | |
Kreisolympiade LA, Gerätturnen, andere Sportarten | ja | Teilnahme, Platzierungen | |
Jugend trainiert / Zweifelderball | ja | Platzierungen und 2019 Sieg in Jahrgang Klasse 3/4 | |
CHORfestival | ja | ||
Mathe - Känguru | ja | Platzierungen | |
Englischolympiade Big Challenge | ja | Teilnahme | |
Vorlesewettbewerb | ja | Teilnahme |
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.12.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Elternstammtisch alle 4 - 6 Wochen
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.12.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name: Förderverein der Grundschule Am Weinberg
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Gestaltung Pausenhof, Spielgeräte, Schulgarten, Schulhoffest, regelmäßige Treffen, Beteiligung am Verkehrssicherungskonzept ( Planungseinbindung) des Schulträgers
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.12.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
---|---|
AG Fußball 4 |
Lehrkraft der Schule |
AG Volleyball 5-6 |
Lehrkraft der Schule |
AG Basketball 4 - 6 |
Lehrkraft der Schule außerschulischen Partner |
Fit Fun AG |
außerschulischen Partner |
AG Theater |
Lehrkraft der Schule |
AG Chor |
Lehrkraft der Schule |
AG Fußball 3 / 4 |
Lehrkraft der Schule |
AG Schulgarten |
Lehrkraft der Schule |
AG Schach 3 / 4 |
Lehrkraft der Schule |
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.12.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.12.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Wochenplanarbeit, Tagesplanarbeit, Lernbuffett, Lerntempoduett,
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.12.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
bieten wir in AG Angeboten an und initieren dort auch das jahrgangsübergreifende Lernen
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.12.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.12.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Förderschwerpunkt | Anzahl Schülerinnen und Schüler |
---|---|
körperliche und motorische Entwicklung | 1 |
Lernen | 8 |
Sehen | 1 |
emotionale und soziale Entwicklung | 5 |
Sprache | 2 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.12.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).