Schuldaten

Otto-Seeger-Grundschule Rathenow West

Rathenow

Otto-Seeger-Grundschule Rathenow West

Rathenow

Stammdaten

Kontakt

Pfarrer-Fröhlich-Straße 9
14712 Rathenow

Telefon: 03385 505417
Fax: 03385 618611
Zur Internetseite

Verwaltungsangaben

Schulform: Grundschule
Leitung: Herr Stieger
Schulamt: Staatliches Schulamt Neuruppin
Landkreis, Kreisfreie Stadt: Havelland
Träger: Stadt Rathenow

  • Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
  • Quelle von "Barrierefreiheit": Eintragung der Schule (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Barrierefreiheit

Schulporträtbild

Porträtbild der Schule
Otto-Seeger-Grundschule Rathenow West

Besonderheiten

  • Schule mit Nutzung Schul-Cloud Brandenburg

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Was uns auszeichnet

Unsere Schule ist eine kleine, sympathische Wohlfühlschule im Grünen mit familiärem Charakter. Nur ein bis zwei Klassen besuchen die Schule in jedem Jahrgang. Das vermittelt den Schülern ein Gefühl von Geborgenheit.

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.03.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Otto-Seeger-Grundschule Rathenow West

Schule

Schule

Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.

Schulprogramm

Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 23.05.2012 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":

Lehrer , Eltern und Schüler haben das Schulprogramm überarbeitet. Es wurden ein Schulprofil erstellt, pädagogische Grundorientierungen vereinbart, die Zusammenarbeit mit Eltern und Kooperationspartnern beschrieben,wichtige Traditionen, Verantwortlichkeiten und Höhepunkte festgelegt und zahlreiche schulinterne Absprachen getroffen.
Jährlich wird schwerpunktmäßig an der Umsetzung des Schulprogramms gearbeitet.

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.03.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:

Für den Unterricht:

Unser Unterricht ist lebensnah und interessant. Wir arbeiten differenziert und projektorientiert, um selbständige Kinder zu bilden und zu erziehen. Das ist uns besonders wichtig :

  • Lernen lernen
  • Sozialkompetenzen weiterentwickeln
  • Schwerpunktprofil : Optik & Musik
  • Gesundheit / Traditionen
  • Fordern und Fördern
  • Üben und Anwenden digitaler Lernformen

Für das Schulleben:

Unser Schulleben ist ein Leben in Rathenow- West, wo sich die neugierigen Eulen, die Schüler, Eltern, Lehrer, Kooperationspartner und Bewohner von Neue Schleuse engagiert, selbstbewusst und aufmerksam in ihrer grünen Wohlfühlschule bewegen. Das ist uns besonders wichtig :

  • ein positives Schulklima
  • Konflikte erfolgreich bewältigen lernen
  • Selbstbewusstsein stärken und Verantwortung übernehmen
  • Ordnung, Sauberkeit und Achtung von Eigentum geht uns alle an

Für Kooperation und Partizipation:

Unsere Schule beteiligt alle aktiv am Schulleben. Wir kooperieren ergebnisorientiert mit vielen außerschulischen Partnern. Das ist uns besonders wichtig :

  • Wir zeigen Identität : Außendarstellung durch Schulprofil, unser Schulmaskottchen Meister Schlaukopf und unser neues Schulshirt
  • die Schule, eine kulturelle Fundgrube für jung und alt
  • Optik & Musik halten verstärkt Einzug in unser Schulleben
  • Schule und Hort leben ein gemeinsames Ziel

Für das Schulmanagement:

Die Schulleitung, die Lehrerinnen und Lehrer, Gremien der Schule und außerschulische Partner sichern auf der Grundlage verbindlicher Vereinbarungen die Qualität der Schule. Das ist uns besonders wichtig :

  • Pflege und Ausbau der Kooperationsbeziehungen mit unserer polnischen Partnerschule, mit anderen Schulen, Kindertagesstätten, Musikschulen, Vereinen, Firmen, kirchlichen und anderen kulturellen Einrichtungen ...
  • partnerschaftliches und kooperatives Zusammenwirken, Kulur der demokratischen Meinungsbildung
  • eindeutige Festlegungen über Ziele und Verantwortlichkeiten treffen und kontrollieren
  • Einführung von Kriterien zur Überprüfung der Schulqualität

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.03.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulvisitation

In unserer Schule wurde am Sep 4, 2013 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender Kurzbericht vor.

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.03.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Mögliche Abschlüsse

  • Übergang Sekundarstufe I

Quelle: Eintragung der Schule vom 30.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Ausstattung und Personal

Ausstattung und Personal

Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.

Ausstattung

Unterrichtsräume, Fachräume etc.

Raumart Anzahl
Allgemeine Unterrichtsräume 9
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich 0
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich 0
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich 0
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) 1
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit 1
PC-Kabinette 0
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung 0
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung 0
Mensa / Cafeteria / Speiseraum 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 30.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Sportstätten

  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)

Quelle: Eintragung der Schule vom 30.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Computerausstattung

Durchschnittliche Anzahl der Schülerinnen und Schüler
pro Computer 18,6
pro Computer mit Internetzugang 18,6
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) 18,6

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.03.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Internetzugang

  • Die Schule nutzt einen Internetzugang 51..100 MBit/s.

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.03.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulbibliothek

  • Die Schule verfügt über eine eigene Schulbibliothek.
  • Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

Quelle: Eintragung der Schule vom 30.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpersonal und Kontakte

Anzahl der Lehrkräfte
Lehrkräfte insgesamt 12
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung 2

Quelle: Eintrag der Schule vom 14.03.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl des sonstigen Schulpersonals
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter 1
Sonstiges pädagogisches Personal 2
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) 2

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.03.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Kontakte zu Personen mit Funktionen und Aufgaben
Funktion/Aufgabe Anrede Name Kontakt
Schulleiter Herr Stieger Telefon: 03385505417
E-Mail: s105211@schulen.brandenburg.de
Stellvertreterin Frau Dreblow-Pultermann Telefon: 03385505417
E-Mail: 105211@schulen.brandenburg.de

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.03.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Lehrkräftefortbildung

Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2021/2022 (einschließlich schulinterne Fortbildung):

digitales Lernen
Umgang mit webbschule und der Schulcloud
Unser Havelland-Naturpark Westhavelland - Regionale Produkte, Umwelterziehung, Geschichte und Traditionen erleben und lernen
gemeinsames Lernen unter Berücksichtigung von Kindern mit unterschiedlichen Begabungen, Behinderungen und Teilleistungsschwächen
Gestaltung Distanzunterricht mit verschiedenen Medien

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.03.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Unterricht

Unterricht

Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.

Unterrichtsorganisation

Hinweise zur Berücksichtigung von Fahrschülerinnen und Fahrschüler

Fahrschüler werden an unserer Schule gesondert belehrt und betreut. Wartezeiten, Warteort und Ausfallregelungen sind festgelegt.

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.03.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Unterrichtsangebote

Unterrichtsangebote nach Fächern und Jahrgangsstufen
Fach Jahrgangsstufe
1 2 3 4 5 6
Wirtschaft-Arbeit-Technik ja
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation ja ja ja ja ja ja
Gesellschaftswissenschaften ja ja
Englisch ja ja ja ja ja ja
Kunst ja ja ja ja ja ja
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde ja ja
Mathematik ja ja ja ja ja ja
Musik ja ja ja ja ja ja
Naturwissenschaften ja ja
Evangelischer Religionsunterricht ja ja ja ja ja ja
Sachunterricht ja ja ja ja
Sonderpädagogische Maßnahme ja ja ja ja ja ja
Sport ja ja ja ja ja ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.03.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl der Klassen sowie Schülerinnen und Schüler in den Jahrgangsstufen

Schuljahr 2022/2023
Jahr­gangs­stufe Klassen* Schüler­innen und Schüler Klassen­frequenz (Durch­schnitt)
1 1 28 28,0
2 2 36 18,0
3 2 31 15,5
4 2 39 19,5
5 1 27 27,0
6 1 26 26,0
Summe 9 187
  • * Nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.
  • Quelle ZENSOS-Zusatzerhebung

Absicherung des Unterrichts

Primarstufe

Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 33,7 29,0
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 32,2 27,4
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,5 1,6
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 23,2 24,7
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 21,8 23,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,4 1,4
  • Angaben in Prozent zum Stundensoll. Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte.
  • Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.

Schulkultur

Schulveranstaltungen

Einschulungsfeier, Schülerbegegnungen,Tag der offenen Tür,Weihnachtsgala/-markt,Otto-Seeger-Gedenklauf,Frühlingsfest,Schriftstellerlesungen,Lesenächte,Vorlesewettbewerbe Klasse 6,Waldaufräumaktionen mit der Försterin Frau Stein und Naturexkursionen,Besuch der Feuerwehr,Frühjahrsputz,Fahrradkontrollen mit der Polizei,Mathematikwettbewerbe (Kreisolympiade, Känguru), Schreibwettbewerbe,Wettbewerbe im künstlerischen Bereich,Vorlesewettbewerb, Projekte mit Zeitzeugen
Wettbewerbe Sachunterricht:Verkehrswacht,Waldjugendspiele,Bester Radfahrer, Englisch Big Challenge Day,En-Olympiade der Grundschulen,Kunst :Jugend kreat. Zeichenwettb.,Unserer Kirche, 100% Musik,Jugend trainiert für Olympia: Leichtathletik, Fußball, Basketball,Streehockey,Zweifelderball,Rucki-Zucki,
Kreisolympiade Sport:LA,Schwimmen,Fußball,Tischtennis,Volleyball,Basketball,Golf

Quelle: Eintragung der Schule vom 30.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Teilnahme an Wettbewerben

Name des Wettbewerbs Beteiligung Ergebnisse
Schule Schüler­innen und Schüler
Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels ja
Bundeswettbewerb der Schulen JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA ja
Landesolympiade Mathematik ja
Känguru der Mathematik ja
Big Challenge Day (Englischwettbewerb) ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 30.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Zusammenarbeit mit Eltern

Die Zusammenarbeit findet auf verschiedenen Ebenen statt: Elternstammtische in einzelnen Klassen, Arbeitsgruppen zu Schulprojekten, Visitation, im Schulförderverein, in den Schulgremien, im Förderverein, Arbeitsgemeinschaften, bei Arbeitseinsätzen (Tradition zum Frühjahrsputz, Einschulung und zu Schulfesten), Beteiligung/Begleitung am Schüleraustausch und an Wanderfahrten und bei Sportwettbewerben

Quelle: Eintragung der Schule vom 30.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulförderverein

Name: Förderverein der Otto-Seeger-Grundschule Rathenow - West

Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Kauf von Unterrichtsmaterialien, Spielgeräten, Kleinmaterialien für Arbeitsgemeinschaften, Sportveranstaltungen, Schüleraustausch, Fit - Point - Besuch, Frühlingsfest, Unterstützung von Schulprojekten und -veranstaltungen (Planung, Vorbereitung, Durchführung, Finanzierung)

Quelle: Eintragung der Schule vom 30.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Berufs- und Studienorientierung

Schwerpunkte der Konzeption zur Berufs- und Studienorientierung

berufliche Frühorientierung innerhalb des WAT-Unterrichts
Besuch des Berufemarktes der Oberschule Rathenow (Klasse6)

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.03.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung

Maßnahme in Kooperation mit
Lernen am anderen Ort Oberschule

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.03.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Arbeitsgemeinschaften und Freizeitangebote

Aktivität/Bezeichnung Leitung durch:
Baketball 1-6

außerschulischen Partner

Chor und Flöte

außerschulischen Partner

Fußball 1/2

außerschulischen Partner

Handball 1-6

außerschulischen Partner

Kreativ mit allen Sinnen

außerschulischen Partner

Schach

außerschulischen Partner

Streitschlichter

Lehrkraft der Schule

Theater

Lehrkraft der Schule

Schulgarten

Lehrkraft der Schule

Yoga

Lehrkraft der Schule

Sportspiele

außerschulischen Partner

Quelle: Eintragung der Schule vom 30.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpartnerschaften und Kooperationen

Schulpartnerschaften mit Schulen der Region

  • Rathenower Grundschulen
    Abstimmung, Austausch und Arbeitstreffen zu allen relevanten Themen in der Grundschule
  • Rathenower weiterführende Schulen
    Tag der offenen Tür Probeunterricht und Kennenlerntag

Schulpartnerschaften mit Schulen in der EU

  • Sckola Podstawowa Nummer 6 aus Szczytno
    Schulpartnerschaft seit 2002 mit der Szkola Nr 6 in Szczytno (Grundschule in Polen) Jährlicher Schüleraustausch (im Wechsel) - im Frühjahr 2019 in Rathenow mit 20 Schülern je Schule Förderung durch das Deutsch-Polnischen Jugendwerk und dem Bildungsministerium Land Brandenburg Begegnungssprache Polnisch für Schüler der Klasse 5/6 als FND-Kurs

Kooperationen mit Trägern der Jugendhilfe

  • Jugendamt Rathenow
    Inhaltliche Ausgestaltung " Wohlfühlschule", Fortbildungen, Projekte, Beteiligung bei Förderausschüssen, Beratung bei Schülern mit Problemen im familieren Bereich, AG Kinderschutz und AG Jugendamt-Schule

Kooperationen mit Sportvereinen

  • BSC Rathenow
    Freizeitangebot Fußball für 1.-4.Kl. Klasse Mitgliedergewinnung
  • Kanuverein
    Talenteförderung Talentesichtung Projekte
  • Optik Rathenow Sektion Tischtennis
    Kooperation mit der AG Tischtennis geinsame Organisation und Durchführung der Tischtennis-Kreisolympiade
  • Red Eagles
    Leitung einer AG Basketball , Mitgliedergewinnung Partnerschule von ALBA Berlin
  • Ruderverein
    Talenteförderung Talentesichtung Projekte
  • Schachclub Rathenow e.V.
    Leitung der AG Schach Mitgliedergewinnung

Kooperationen mit Partnern in der Wirtschaft

  • Bäckerei Möhring
    regelmäßige Zusammenarbeit bei Projekten und Schulhöhepunkten Aufbau und Betreuung eines Schulbackofens
  • Autohaus Schulz
    ideelle und materielle Unterstützung unserer deutsch-polnischen Schulpartnerschaft

Kooperationen mit anderen Vereinen oder Organisationen

  • Berufsschule für Sozialwesen (AWO)
    Leitung der AG "Kreativ" Betreuung von Praktikanten
  • Diakonie
    Projekte mit Zeitzeugen und Jugendthemen Schulsozialarbeit
  • Jugend- und Freizeithaus Mühle
    Freizeit- und Kreativprojekte Unterstützung bei Projekttagen und Schulfesten
  • Musikschule
    Kooperation bei kulturellen Veranstaltungen und Schulhöhepunkte Tandemunterricht in den Musikklassen "Blechlabor" an der Schule
  • NABU
    Unterstützung von Projekten in Biologie- und Neigungsunterricht, inhaltliche Ausgestaltung für unser Schulprofil "Schule im Grünen"
  • Stadtbibliothek
    Unterstützung von Projekt- und Literaturveranstaltungen regelmäßige Besuche von Klassen
  • Verbraucherzentrale
    Unterstützung von Projekten zur gesunden Ernährung Aktionen wie Frühstücksboxen ...
  • Verkehrswacht
    Fahrradkontrollen, Verkehrserziehung in Kl.1-4 Fahrradparcour für Kl.1-4 Absicherung von Schulhöhepunkten
  • Waldschule Rathenow
    Durchführung von Projekten und Wettbewerben zum Thema Wald, Naturschutz und Wildtieren

Quelle: Eintragung der Schule vom 30.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Unterstützung und Förderung

Angewandte Lehr- und Lernmethoden

Werkstattunterricht ( z.B. Frühlings-, Oster-,Herbstwerkstatt), Wochenplanarbeit, fachleistungs- und fachneigungsorientierter Unterricht in Gruppen, Gruppenarbeit, Partnerarbeit, projektorientierter fächerübergreifender Unterricht, Exkursionen/ Experimente , Unterricht im Grünen Klassenzimmer, Wettbewerbe, Unterricht mit fachkompetenten Gästen und Zeitzeugen, differenzierter Unterricht für begabte Kinder

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.03.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Altersgemischtes Lernen, jahrgangsübergreifender Unterricht

Einzelne leistungsstarke Schüler besuchen in ausgewählten Fächern den Untericht der höheren Jahrgangsstufe.

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.03.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Angebote zur individuellen Förderung

Zielgruppe:

  • differenzierter und projektorientierter Unterricht besonders für begabte Kinder
    Unterricht mit Unterrichtsmaterialien und -angeboten, die den verschiedenen Niveaustufen entsprechen
  • Fachleistungsdifferenzierter Unterricht Klasse 5,6 in den Fächern De, Ma, EN
    leistungsdifferenzierte Gruppenbildung
  • Fachneigungsdifferenzierung Klasse 5,6
    Bildung von Kursen zum Beispiel: Steine, Künstlerisches Gestalten, Computer, Hauswirtschaft, Schulreporter Arbeit am 5-Punkteprogramm zur Verbesserung der Rechtschreib- und Leseleistungen Erweiterung der Medienkompetenzen Digitales Lernen
  • Förderung fremdsprachiger Schüler
    zusätzliche wöchentliche Förderung auf sprachlichem Gebiet Vorbereitungskurse Deutsch an der Grundschule am Weinberg
  • Förderunterricht für Schüler aus Klasse 1 ,2, 3
    nach Bedarf werden hier Schüler mit Defiziten in Mathematik und Deutsch gefördert in Absprache mit der Sonderpädagogin
  • Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf( Lernen, Sprache, Verhalten, Autismus )
    Unterricht nach Rahmenplan der Förderschule oder Grundschule differenzierte Aufgabenstellungen-Wochenplan, zusätzliche Anschauungsmittel Klassenlehrer und Sonderpädagogen erarbeiten einen individuellen Förderplan für Schüler mit SOP. Klassenlehrer erarbeiten Förderschwerpunkte in Absprache mit den Eltern für Schüler mit Schwierigkeiten beim Lesen, Schreiben bzw. Rechnen. Förderung mit den Sonderpädagogen Frau Huyoff und Frau Ossenbühl

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.03.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im gemeinsamen Unterricht

Förderschwerpunkt Anzahl Schüler­innen und Schüler
körperliche und motorische Entwicklung 1
Lernen 3
emotionale und soziale Entwicklung 3

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.03.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

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