Otto-Seeger-Grundschule Rathenow West
Rathenow
Rathenow
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
Unsere Schule ist eine kleine, sympathische Wohlfühlschule im Grünen mit familiärem Charakter. Nur ein bis zwei Klassen besuchen unser neues modernes Schulgebäude in jedem Jahrgang. Das vermittelt den Schülern ein Gefühl von Geborgenheit.
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 23.05.2012 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":
Lehrer , Eltern und Schüler haben das Schulprogramm überarbeitet. Es wurden ein Schulprofil erstellt, pädagogische Grundorientierungen vereinbart, die Zusammenarbeit mit Eltern und Kooperationspartnern beschrieben,wichtige Traditionen, Verantwortlichkeiten und Höhepunkte festgelegt und zahlreiche schulinterne Absprachen getroffen.
Jährlich wird schwerpunktmäßig an der Umsetzung des Schulprogramms gearbeitet.
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Für den Unterricht:
Unser Unterricht ist lebensnah und interessant. Wir arbeiten differenziert und projektorientiert, um selbständige Kinder zu bilden und zu erziehen. Das ist uns besonders wichtig :
Für das Schulleben:
Unser Schulleben ist ein Leben in Rathenow- West, wo sich die neugierigen Eulen, die Schüler, Eltern, Lehrer, Kooperationspartner und Bewohner von Neue Schleuse engagiert, selbstbewusst und aufmerksam in ihrer grünen Wohlfühlschule bewegen. Das ist uns besonders wichtig :
Für Kooperation und Partizipation:
Unsere Schule beteiligt alle aktiv am Schulleben. Wir kooperieren ergebnisorientiert mit vielen außerschulischen Partnern. Das ist uns besonders wichtig :
Für das Schulmanagement:
Die Schulleitung, die Lehrerinnen und Lehrer, Gremien der Schule und außerschulische Partner sichern auf der Grundlage verbindlicher Vereinbarungen die Qualität der Schule. Das ist uns besonders wichtig :
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Hospitationen, Schülerrückmeldungen, Elternrückmeldungen, Auswertung von Schülerarbeiten
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
Raumart | Anzahl |
---|---|
Allgemeine Unterrichtsräume | 10 |
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 2 |
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 1 |
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich | 0 |
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 13 |
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit | 13 |
PC-Kabinette | 0 |
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung | 5 |
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung | 1 |
Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
pro Computer | 4,6 |
---|---|
pro Computer mit Internetzugang | 4,6 |
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 4,7 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Lehrkräfte insgesamt | 16 |
---|---|
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung | 2 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 03.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter | 1 |
---|---|
Sonstiges pädagogisches Personal | 0 |
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 2 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 03.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
---|---|---|---|
Schulleiter | Herr | Stieger |
Telefon: 03385505417
E-Mail: s105211@schulen.brandenburg.de |
Stellvertreterin | Frau | Dreblow-Pultermann |
Telefon: 03385505417
E-Mail: 105211@schulen.brandenburg.de |
Datenschutzbeauftragte | Frau | Kuckel |
Telefon: 03385505417
|
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2024/2025 (einschließlich schulinterne Fortbildung):
Alle Mitarbeiter beteiligen sich an der Gestaltung der neuen Schulräume.
Fortbildungsschwerpunkte: Nutzung digitaler Lehrwerke und Materialien im Unterricht
Entwicklung der mathematischen Kompetenzen auf der Grundlage eines verständnisorientierten Unterrichts
Lernen braucht Bewegung- Unterrichtsprojekt mit Schilf
Quelle: Eintragung der Schule vom 03.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Fahrschüler werden an unserer Schule gesondert belehrt und betreut. Wartezeiten, Busaufsichten, Warteort und Ausfallregelungen sind festgelegt.
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | |||||
Wirtschaft-Arbeit-Technik | ja | |||||||||
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Gesellschaftswissenschaften | ja | ja | ||||||||
Englisch | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Kunst | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde | ja | ja | ||||||||
Mathematik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Musik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Naturwissenschaften | ja | ja | ||||||||
Evangelischer Religionsunterricht | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Sachunterricht | ja | ja | ja | ja | ||||||
Sonderpädagogische Maßnahme | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Sport | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
---|---|---|---|
1 | 2 | 50 | 25,0 |
2 | 2 | 48 | 24,0 |
3 | 1 | 27 | 27,0 |
4 | 2 | 37 | 18,5 |
5 | 2 | 36 | 18,0 |
6 | 2 | 38 | 19,0 |
Summe | 11 | 236 | — |
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
Einschulungsfeier, Schülerbegegnungen,Tag der offenen Tür,Weihnachtsgala/-markt,Otto-Seeger-Gedenklauf,Frühlingsfest,Schriftstellerlesungen,Lesenächte,Vorlesewettbewerbe Klasse 6,Naturexkursionen,Besuch der Feuerwehr,Frühjahrsputz,Fahrradkontrollen mit der Polizei,Mathematikwettbewerbe (Kreisolympiade, Känguru), Schreibwettbewerbe,Wettbewerbe im künstlerischen Bereich,Vorlesewettbewerb, Projekte mit Zeitzeugen, Praktische Verkehrserziehung mit der Verkehrswacht
Wettbewerbe Sachunterricht:Verkehrswacht,Waldjugendspiele,Bester Radfahrer, Englisch Big Challenge Day,En-Olympiade der Grundschulen,Kunst :Jugend kreat. Zeichenwettb.,Unserer Kirche, 100% Musik,Jugend trainiert für Olympia: Leichtathletik, Fußball, Basketball,Streehockey,Zweifelderball,Rucki-Zucki,
Kreisolympiade Sport:LA,Schwimmen,Fußball,Tischtennis,Volleyball,Basketball,Golf
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
---|---|---|---|
Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels | ja | ||
Bundeswettbewerb der Schulen JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA | ja | gute Platzierungen in den Vorrunden Basketball (2.-4. Plätze) | |
Landesolympiade Mathematik | ja | gute lokale Ergebnisse in der 1. und 2. Runde | |
Känguru der Mathematik | ja | ||
Big Challenge Day (Englischwettbewerb) | ja | sehr gute Ergebnisse in den letzten Jahren im Landesvergleich |
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Die Zusammenarbeit findet auf verschiedenen Ebenen statt: Elternstammtische in einzelnen Klassen, Arbeitsgruppen zu Schulprojekten, Visitation, im Schulförderverein, in den Schulgremien, im Förderverein, Arbeitsgemeinschaften, bei Arbeitseinsätzen (Tradition zum Frühjahrsputz, Einschulung und zu Schulfesten), Beteiligung/Begleitung am Schüleraustausch und an Wanderfahrten und bei Sportwettbewerben
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name: Förderverein der Otto-Seeger-Grundschule Rathenow - West
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Kauf von Unterrichtsmaterialien, Spielgeräten, Kleinmaterialien für Arbeitsgemeinschaften, Sportveranstaltungen, Schüleraustausch, Fit - Point - Besuch, Frühlingsfest, Unterstützung von Schulprojekten und -veranstaltungen z B. jährlicher Benefizlauf (Planung, Vorbereitung, Durchführung, Finanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Name: Ottos Schülerzeitung
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
berufliche Frühorientierung innerhalb des WAT-Unterrichts
Besuch des Berufemarktes der Oberschule Rathenow (Klasse6)
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Maßnahme | in Kooperation mit |
---|---|
Lernen am anderen Ort | Oberschule |
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
---|---|
Baketball 1-6 |
außerschulischen Partner |
Chor und Flöte |
außerschulischen Partner |
Schach |
außerschulischen Partner |
Theater |
Lehrkraft der Schule |
Yoga |
Lehrkraft der Schule außerschulischen Partner |
Sportspiele |
außerschulischen Partner |
Fußball |
außerschulischen Partner |
Schulgarten |
Lehrkraft der Schule |
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Werkstattunterricht ( z.B. Frühlings-, Oster-,Herbstwerkstatt), Wochenplanarbeit, fachleistungs- und fachneigungsorientierter Unterricht in Gruppen, Gruppenarbeit, Partnerarbeit, projektorientierter fächerübergreifender Unterricht, Exkursionen/ Experimente , Unterricht im Grünen Klassenzimmer, Wettbewerbe, Unterricht mit fachkompetenten Gästen und Zeitzeugen, differenzierter Unterricht für begabte Kinder, Lernasssistenten fördern Kinder mit Lerndefiziten
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Einzelne leistungsstarke Schüler besuchen in ausgewählten Fächern den Untericht der höheren Jahrgangsstufe.
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Förderschwerpunkt | Anzahl Schülerinnen und Schüler |
---|---|
Lernen | 5 |
emotionale und soziale Entwicklung | 4 |
geistige Entwicklung | 3 |
körperliche und motorische Entwicklung | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).