Schuldaten

Inge-Sielmann-Grundschule

Milower Land/OT Milow

Inge-Sielmann-Grundschule

Milower Land/OT Milow

Stammdaten

Kontakt

Forststraße 2a
14715 Milower Land/OT Milow

Telefon: 03386 270950
Fax: 03386 270951
s105247 [at] schulen.brandenburg [dot] de (E-Mail senden)

Verwaltungsangaben

Schulnummer: 105247
Schulform: Grundschule
Leitung: Herr Küpper
Schulamt: Staatliches Schulamt Neuruppin
Landkreis, Kreisfreie Stadt: Havelland
Träger: Gemeinde Milower Land

  • Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
  • Quelle von "Barrierefreiheit": Eintragung der Schule (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Barrierefreiheit

Ein Behindertenparkplatz ist vorhanden.

Ein Aufzug ist vorhanden.

Eine behindertengerechte Toilette ist vorhanden.

Schulporträtbild

Porträtbild der Schule
Inge-Sielmann-Grundschule

Besonderheiten

  • verlässliche Halbtagsschule und Hort
  • Schule mit Nutzung Schul-Cloud Brandenburg

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Was uns auszeichnet

Die naturverbundenheit unserer Schule und das Soziale Lernen lässt unsere SuS zu freundlichen, kreativen, interessierten, selbstbewussten, toleranten und naturverbundenen Menschen werden.

Quelle: Eintragung der Schule vom 10.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Inge-Sielmann-Grundschule

Schule

Schule

Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.

Schulprogramm

Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":

  • Entwicklungsschwerpunkt "Grüne Schule"
  • 5-Punkte-Programm zur Förderung der Kompetenzen im Lesen und Schreiben
  • Kompetenzentwicklung für verständnisorientierten Mathematikunterricht
  • Entwicklungsschwerpunkt "Soziales Lernen"

Quelle: Eintragung der Schule vom 10.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:

Für den Unterricht:

  • Einbeziehung von Naturverbundenheit und Naturschutz im projektorientierten Unterricht und im Ganztag für eine nachhaltige Entwicklung und eine weitere Öffnung der Schule nach außen
  • Integration und Förderung
  • lernen fürs Leben durch Soziales Lernen

Für das Schulleben:

  • Ganztagsschulische Bildung
  • entdecken, achten, beschützen und erhalten der Natur
  • Toleranz

Für Kooperation und Partizipation:

  • das Ganztagskonzept beteiligt viele Kooperationspartner
  • Klassenfahrten, Wandertage, Schulveranstaltungen, Projekte,... werden durch Kooperationspartner unterstützt
  • außerschulische Partner bereichern das Leben der SuS und brechen den Schulalltag noch weiter auf

(dazu zählen NaBu, Seniorenbeirat, div. Sportvereine, Förderverein, Diakonie,

Für das Schulmanagement:

  • Arbeiten mit Kooperationspartnern
  • das Leitbild "Grüne Schule" in die Schuljahresplanung einbeziehen

Quelle: Eintragung der Schule vom 10.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Informationen zur Selbstevaluation

Eigene Umfragen im Rahmen des Kollegiums, der Elternarbeit, Schulträger, Schülergremien...

Quelle: Eintragung der Schule vom 10.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Mögliche Abschlüsse

  • Übergang Sekundarstufe I

Quelle: Eintragung der Schule vom 12.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Ausstattung und Personal

Ausstattung und Personal

Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.

Ausstattung

Unterrichtsräume, Fachräume etc.

Raumart Anzahl
Allgemeine Unterrichtsräume 10
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich 2
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich 1
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) 9
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit 20
PC-Kabinette 1
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung 3
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung 3
Mensa / Cafeteria / Speiseraum 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 10.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Sportstätten

  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)
  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)

Quelle: Eintragung der Schule vom 10.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Computerausstattung

Durchschnittliche Anzahl der Schülerinnen und Schüler
pro Computer 1,7
pro Computer mit Internetzugang 1,7
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) 2,2

Quelle: Eintragung der Schule vom 22.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Internetzugang

  • Die Schule nutzt einen Internetzugang 0,5..1 GBit/s.

Quelle: Eintragung der Schule vom 22.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulbibliothek

  • Die Schule verfügt über eine eigene Schulbibliothek.
  • Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

Quelle: Eintragung der Schule vom 10.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpersonal und Kontakte

Anzahl der Lehrkräfte
Lehrkräfte insgesamt 14
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung 1

Quelle: Eintrag der Schule vom 22.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl des sonstigen Schulpersonals
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter 1
Sonstiges pädagogisches Personal 0
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) 2

Quelle: Eintragung der Schule vom 22.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Kontakte zu Personen mit Funktionen und Aufgaben
Funktion/Aufgabe Anrede Name Kontakt
Schulleiter Herr Küpper Telefon: 03386 270950
E-Mail: grundschule.milow@schulen.brandenburg.de
Datenschutzbeauftragte Frau Annemarie Schwarzlose Telefon: 03386 270950

Quelle: Eintragung der Schule vom 22.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Lehrkräftefortbildung

Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2024/2025 (einschließlich schulinterne Fortbildung):

Medienbildung (Basiscurriculum + Anwendungen für ChatGPT)
Ganztag

verständnisorientierter Mathematikunterricht
Medienbildung
Lesekompetenz

Quelle: Eintragung der Schule vom 22.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Unterricht

Unterricht

Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.

Unterrichtsorganisation

Hinweise zur Unterrichtsorganisation

verlässliche Halbtagsgrundschule (keine weitere spezielle Ausrichtung - oben genannte Organisationsformen scheinen nicht zuzutreffen)

Der Unterricht läuft nach dem Konzept der VHG ab. Es findet Blockunterricht statt. In dieser Zeit finden unterschiedliche Unterrichtsorganisationsformen statt.

Quelle: Eintragung der Schule vom 22.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Unterrichtsangebote

Unterrichtsangebote nach Fächern und Jahrgangsstufen
Fach Jahrgangsstufe
1 2 3 4 5 6
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation ja ja ja ja ja ja
Englisch ja ja ja ja ja ja
Gesellschaftswissenschaften ja ja
Kunst ja ja ja ja ja ja
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde ja ja
Mathematik ja ja ja ja ja ja
Musik ja ja ja ja ja ja
Naturwissenschaften ja ja
Sachunterricht ja ja ja ja
Sport ja ja ja ja ja ja
Wirtschaft-Arbeit-Technik ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 22.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl der Klassen sowie Schülerinnen und Schüler in den Jahrgangsstufen

Schuljahr 2024/2025
Jahr­gangs­stufe Klassen* Schüler­innen und Schüler Klassen­frequenz (Durch­schnitt)
1 2 32 16,0
2 2 34 17,0
3 2 36 18,0
4 2 31 15,5
5 1 17 17,0
6 1 24 24,0
Summe 10 174
  • * Nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.
  • Quelle Blitzumfrage I an allgemeinbildenden Schulen

Absicherung des Unterrichts

Primarstufe

Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 26,0 29,1
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 24,8 27,5
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,2 1,6
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 17,1 24,7
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 16,7 23,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,4 1,4
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 5,1 13,3
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 5,0 12,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,1 1,3
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 8,2 16,0
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 7,9 14,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,3 1,7
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 11,8 14,4
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 11,7 12,9
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,1 1,5
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 12,9 14,5
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 12,9 13,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,0 1,5
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2023/2024

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 12,4 13,8
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 11,4 12,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,0 1,5
  • Angaben in Prozent zum Stundensoll. Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte.
  • Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Kommentar der Schulleitung

der absolute Unterrichtsausfall ist sehr gering

Quelle: Eintragung der Schule vom 22.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.

Schulkultur

Schulveranstaltungen

Spendenlauf
Nikolauslauf
Weihnachtssingen bei den Senioren
Weihnachtsmarkt
Wandertage
Klassenfahrten
Beteiligungsprojekt
Schultheatertag
Schulkinotag
Fasching
Frühjahrsputz
Schulfest
Schul-Projekttage
Faschingsfest
Klassenfahrten
Projektwoche "Natur auf der Spur" mit Schulhoffest
Zirkusprojekt (Projektzirkus Probst/Sperlich)
Musikprojekt (Cool School Symphony)

Quelle: Eintragung der Schule vom 10.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Teilnahme an Wettbewerben

Name des Wettbewerbs Beteiligung Ergebnisse
Schule Schüler­innen und Schüler
Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels ja
Bundeswettbewerb der Schulen JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA ja
Landesolympiade Mathematik ja
Känguru-Wettbewerb (internat. Mathemathikwettbewerb) ja fördert Interesse, Ehrgeiz, Selbstreflexion, gibt positives Feedback
The Big Challenge (europ. Englischwettbewerb) ja fördert Interesse, Ehrgeiz, Selbstreflexion, gibt positives Feedback
Kreisolympiade (brandenb. Sportwettbewerb) ja fördert Interesse, Ehrgeiz, Selbstreflexion, gibt positives Feedback

Quelle: Eintragung der Schule vom 10.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Zusammenarbeit mit Eltern

Elternsprechtage
Elternsprecherkonferenz
Mitglieder der Schulkonferenz
Beteiligung und Unterstützung bei: Kuchenbasar, Wandertagen, Klassenfahrten, Projekttagen, Spenden und Frühjahrsputz...
Enger Kontakt und schnelle Rückmeldung zwischen Schulleitung und Gesamtelternsprecherin
...

Quelle: Eintragung der Schule vom 10.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulförderverein

Name: Förderverein der Inge-Sielmann-Grundschule Milow e.V.

Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Beteiligung an Schulveranstaltung und Schulfahrten Anwesenheit in Gremien Spenden Fördern von Material bzw. besondere Ausstattung ...

Quelle: Eintragung der Schule vom 10.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerzeitung

Name: Kidspaper

Quelle: Eintragung der Schule vom 10.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Arbeitsgemeinschaften und Freizeitangebote

Aktivität/Bezeichnung Leitung durch:
Töpfern

außerschulischen Partner

Tanzen und Singen

Lehrkraft der Schule

Der Natur auf der Spur

außerschulischen Partner

Kochen und Backen

außerschulischen Partner

Schulgarten

außerschulischen Partner

Lego

Lehrkraft der Schule

Handball

außerschulischen Partner

Sport

außerschulischen Partner

Genial Gemeinsam

außerschulischen Partner

Fußball

außerschulischen Partner

Schülerin oder Schüler der Schule

Basketball

außerschulischen Partner

Blaulicht/Feuerwehr

außerschulischen Partner

Leseklub

außerschulischen Partner

Quelle: Eintragung der Schule vom 10.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpartnerschaften und Kooperationen

Schulpartnerschaften mit Schulen der Region

Kooperationen mit Partnern der beruflichen Bildung

Kooperationen mit Trägern der Jugendhilfe

  • Diakonie Havelland
    Schulsozialarbeit, soziales Lernen

Kooperationen mit Sportvereinen

  • TSV Germania Milow
    Handball
  • TSV Chemie Premnitz
    Fußball
  • Red Eagles Rathenow
    Basketball

Kooperationen mit anderen Vereinen oder Organisationen

  • Naturwacht Westhavelland
    Gestaltung einer AG Natur näher bringen und verständlich machen
  • Seniorenbeirat
    Gestaltung einer AG Unterstützung bei Veranstaltungen Förderung Austausch Jung und Alt
  • Kita Milow
    Vorschule/Zergenstunde/Vorschulturnen Hospitationen
  • Kita Bahnitz
    Vorschule/Zergenstunde/Vorschulturnen Hospitationen
  • Heinz.Silemann-Stiftung
    Stärkung der Naturverbundenheit Klassenfahrten
  • Jugendfreizeitzentrum Milow
    Freizeitaktivitäten soziales Lernen

Quelle: Eintragung der Schule vom 10.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Unterstützung und Förderung

Angewandte Lehr- und Lernmethoden

  • Förderunterricht in Kleingruppen oder im Einzelunterricht sofern personell möglich
  • Soziales Lernen

Quelle: Eintragung der Schule vom 22.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Altersgemischtes Lernen, jahrgangsübergreifender Unterricht

  • im Bereich des Sozialen Lernens
  • im Bereich der AGs
  • im Bereich der Neigungsdifferenzierung

Quelle: Eintragung der Schule vom 22.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Angebote zur individuellen Förderung

Zielgruppe:

  • gefördert werden SuS mit Förderschwerpunkten, mit Teilleistungsstörungen und bei aktuellem oder besonderem Bedarf von SuS ohne festgestelltem Einschränkungen
    -Einzel- und Kleingruppenförderung -Hilfen zum aktuellen Lernstoff -allgemeine Förderung notwendiger Kompetenzen um Anschluss an das Unterrichtsgeschehen zu finden -Soziales Lernen

Quelle: Eintragung der Schule vom 22.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im gemeinsamen Unterricht

Förderschwerpunkt Anzahl Schüler­innen und Schüler
Sehen 1
emotionale und soziale Entwicklung 1
geistige Entwicklung 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 22.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

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