Kleine Grundschule Hohennauen
Seeblick/OT Hohennauen
Seeblick/OT Hohennauen
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
Als Kleine Grundschule mit jahrgangsgemischten Klassen legen wir viel Wert auf die Vermittlung sozialer Kompetenzen. Der Unterricht in kleinen Lerngruppen ermöglicht es uns, sehr individuell auf die Schüler einzugehen. Hauptziel des Unterrichts ist es, unsere Schülerinnen und Schüler zu einem selbstbestimmten und eigenverantwortlichen Lernen zu führen. Die Vermittlung der Unterrichtsthemen erfolgt ganzheitlich, handlungsorientiert und knüpft unmittelbar an die Lebenswelt der Kinder an. Das Klassen- und Schulleben wird durch das Lernen an anderen Orten, Exkursionen, Projekte, Konzerte und Aktionstage bereichert.
Quelle: Eintragung der Schule vom 26.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 14.09.2016 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":
Quelle: Eintragung der Schule vom 26.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Für den Unterricht:
Ich – Wir – Alle!
Wir lernen miteinander in Gruppen und mit Partnern.
Wir arbeiten zusammen, helfen einander und finden gemeinsam Lösungen.
Für das Schulleben:
Wir sind vielseitig aktiv, musisch und künstlerisch kreativ und verwirklichen viele
eigene Ideen. Gemeinsam setzen wir uns für den Natur- und Klimaschutz ein.
Für Kooperation und Partizipation:
Schüler, Eltern und Lehrer arbeiten mit festen Kooperationspartnern an gemeinsamen
Zielen und gestalten aktiv das kulturelle Leben in der Gemeinde mit.
Für das Schulmanagement:
Transparenz, Mitsprache und Teamgeist prägen unsere Zusammenarbeit.
Quelle: Eintragung der Schule vom 26.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
regelmäßiger Austausch in den verschiedenen Konferenzen und Gremien zu Problemen
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
Raumart | Anzahl |
---|---|
Allgemeine Unterrichtsräume | 3 |
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 3 |
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 2 |
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich | 0 |
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 7 |
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit | 8 |
PC-Kabinette | 0 |
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung | 0 |
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung | 0 |
Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
pro Computer mit Internetzugang | 2,2 |
---|---|
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 2,2 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Lehrkräfte insgesamt | 8 |
---|---|
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung | 0 |
Lehramtskandidatinnen oder Lehramtskandidaten im Vorbereitungsdienst | 1 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 26.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter | 1 |
---|---|
Sonstiges pädagogisches Personal | 1 |
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 2 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 26.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
---|---|---|---|
Schulleiterin | Frau | Michaela Bünger |
Telefon: 03387290705
E-Mail: 105296@schulen.brandenburg.de |
Stellvertreter/in |
Telefon: 03387290705
E-Mail: 105296@schulen.brandenburg.de |
||
Datenschutzbeauftragte | Frau | Unger |
Quelle: Eintragung der Schule vom 09.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2024/2025 (einschließlich schulinterne Fortbildung):
Mentoring Schulleitung Referendariat (Kollege im Seiteneinstieg) Erstherlferausbildung Umsetzung der bildungspoitischen Schwerpunkte
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Beiträge von Lehrkräften der Schule zu regionalen oder landesweiten Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z.B. Fachberater, Veranstaltungen, usw.):
praktischer Austausch in der schulübergreifenden Fachkonferenz Musik (Schwerpunkt Rhytmus und Tanz), z.B. Einstudieren von Tänzen mit den Musikkollegen, Materialaustausch im Rahmen des Mentorings für Schulleitungen
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Quelle: Eintragung der Schule vom 09.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Die Schülerinnen und Schüler lernen in 3 jahrgangsgemischten Klassen (Klasse 1/2, Klasse 3/4, Klasse 5/6). Sie werden in den Fächern Kunst, Sport, Musik, Sachunterricht, Naturwissenschaften und Gesellschaftswissenschaften im Klassenverband unterrichtet. Der Unterricht in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch findet in den jeweiligen Jahrgängen statt. Alle Klassen beteiligen sich am Projekt "Klasse: Musik für Brandenburg" und am Projekt ABAKO. Die Jahrgangsstufen 2 bis 6 nehmen am Leseband Brandenburg teil.
Quelle: Eintragung der Schule vom 09.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Die Schülerbeförderung erfolgt unter Berücksichtigung des Stundenplans und unserer Arbeitsgemeinschaften.
Quelle: Eintragung der Schule vom 09.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | |||||
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Mathematik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Kunst | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Musik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Sachunterricht | ja | ja | ja | ja | ||||||
Englisch | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Sport | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Naturwissenschaften | ja | ja | ||||||||
Gesellschaftswissenschaften | ja | ja | ||||||||
Wirtschaft-Arbeit-Technik | ja | ja | ||||||||
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde | ja | ja | ||||||||
Darstellendes Spiel | ja | ja | ||||||||
Projektarbeit aller Fächer | ja | ja | ||||||||
Theater | ja | ja | ||||||||
Förderunterricht für wechselndes Unterrichtsfach | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Arbeitsgemeinschaft sonstige Themen | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
---|---|---|---|
1 | 0,54 | 13 | 24,1 |
2 | 0,46 | 11 | 23,9 |
3 | 0,41 | 9 | 21,9 |
4 | 0,59 | 13 | 22,0 |
5 | 0,37 | 7 | 18,9 |
6 | 0,63 | 12 | 19,1 |
Summe | 3 | 65 | — |
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
Sportfest, Teamsportfest, Tischtennisturnier, "Nacht der Künste", Vorlesetage, Weihnachtsprogramm, Projekttage mit wechselnder Schwerpunktsetzung, Exkursionen der Klassen zu Themen des Unterrichts, Theater- und Konzertbesuche, Atelieresuche, Klassenfahrt der Klasse 5/ 6
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
---|---|---|---|
Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels | ja | ||
Sportabzeichenwettbewerb an den Schulen im Lande Brandenburg | ja | ||
Jugend- und Förderpreis | ja | Siegerpreis im Bereich Klimaschutz | |
Energiesparmeister | ja | ||
Schülerwettbewerb zur Entwicklungspolitik | ja | Meine, deine, unsere Zukunft | |
Vorlesewettbewerb | ja | ||
Jugend trainiert für Olympia | ja | verschiedene Platzierungen | |
Spielen macht Schule | ja | Ausrüstung für ein Spielzimmer | |
Kreativwettbewerb des Landkreises Havelland | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
regelmäßig stattfindene Elternversammlungen, Informationsabende für Eltern zu verschiedenen thematischen Schwerpunkten, individuelle Beratungen, zuverlässige Erreichbarkeit der Kollegen per Mail
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name: Förderverein der Kleinen Grundschule Hohennauen und der Kita Storchennest
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Unterstützung zur Finanzierung von Projekten,Veranstaltungen, Exkursionen und Schulfesten, Anschaffung von Materialien und Verbesserung der äußeren Rahmenbedingungen, Kooperationspartner in Förderprogrammen
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Maßnahme | in Kooperation mit |
---|---|
Lernen am anderen Ort | Kooperationspartner und anderer öffentlicher Einrichtungen |
Praxislernen | WAT Nutzung der Betriebe in der Umgebung, Themenauswahl im Fach Sachunterricht, vergleiche Schic B |
Spezifische Angebote für Schüler/innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf | Förderstunden Deutsch, Mathematik und soziales Lernen |
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
---|---|
Arbeitsgemeinschaft Singing kids 3-6 |
außerschulischen Partner |
Arbeitsgemeinschaft Brettspiele 1/ 2 |
außerschulischen Partner |
Arbeitsgemeinschaft Brettspiele 3/ 4 |
außerschulischen Partner |
Arbeitsgemeinschaft Brettspiele 5/ 6 |
außerschulischen Partner |
Arbeitsgemischaft Dats 3/ 4 |
außerschulischen Partner |
Arbeitsgemischaft Dats 5/ 6 |
außerschulischen Partner |
Arbeitsgemeinschaft Basketball 1/ 2 |
außerschulischen Partner |
Arbeitsgemeinschaft Basketball 3-6 |
außerschulischen Partner |
Arbeitsgemeinschaft Fußball 1/2 |
außerschulischen Partner |
Arbeitsgemeinschaft Fußball 3-5 |
außerschulischen Partner |
Arbeitsgemeinschaft Volleyball 3/ 4 |
außerschulischen Partner |
Arbeitsgemeinschaft Volleyball 5/ 6 |
außerschulischen Partner |
Arbeitsgemeinschaft Reiten 5/ 6 |
außerschulischen Partner |
Arbeitsgemeinschaft Nähen 1/ 2 |
außerschulischen Partner |
Arbeitsgemeinschaft Nähen 3/ 4 |
außerschulischen Partner |
Hula hoop |
außerschulischen Partner |
Instrumentalunterricht Flöte |
außerschulischen Partner |
Instrumentalunterricht Gitarre |
außerschulischen Partner |
Gesangsunterricht |
außerschulischen Partner |
Lesespiele |
außerschulischen Partner |
Arbeitsgemeinschaft Sportspiele |
außerschulischen Partner |
Arbeitsgemeinschaft Kunst |
außerschulischen Partner |
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
In der Klassenstufe 1/2 werden 2 Werkstätten im Schuljahr durchgeführt. Es erfolgt ein Abschluss durch einen Projekttag. Themen des Sachunterrichts erarbeiten die SuS der Klasse 3/4, dabei werden fächerübergreifende Themen eingebunden. Nach jedem Thema erfolgt eine Projektfahrt oder Exkursion für einen lebensbezogenen Abschluss. In der Klassenstufe 5/6 erarbeiten die SUS Werkstätten, die mit den Fächern Gesellschaftswissenschaften, Deutsch, Mathematik und Naturwissenschaften verknüpft werden. In jedem Schuljahr wird eine Schulfahrt organisiert, die in Anlehnung an einen Rahmenplanschwerpunkt organisiert wird. Formen der Gruppen- und Partnerarbeit sowie die Arbeit nach einem Arbeitsplan finden ihre Anwendung.
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
In unserer Schule lernen die Schülerinnen und Schüler in den Fächern Kunst, Musik, Sachunterricht, Sport, LER, Naturwissenschaften und Gesellschaftswissenschaften im jahrgangsübergreifenden Unterricht. Die Themen werden im Zweijahresrhythmus behandelt. So kommt es zu keiner Überschneidung der Themenfelder beim Unterrichten. Die Fächer Mathematik, Deutsch und Englisch erfolgen im Teilungsunterricht. Der Sportunterricht wird entsprechend den Forderungen des Rahmenlehrplans altersgerecht bewertet.
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Förderschwerpunkt | Anzahl Schülerinnen und Schüler |
---|---|
emotionale und soziale Entwicklung | 1 |
Sprache | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).