Weidenhof-Grundschule
Potsdam
Potsdam
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
* Zusammenhalt
* profesionelles Umgehen mit Herausforderungen
Quelle: Eintragung der Schule vom 29.10.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 19.01.2022 verabschiedet.
Quelle: Eintragung der Schule vom 29.10.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Für den Unterricht:
* Steigerung der Lernlust durch Sicherung von Lernerfolgen
* Förderung von Stärken
Für das Schulleben:
* Freundlichkeit
* respektvolles Miteinander
* interkulturelle Bildung und Erziehung
* Demokratiebildung als Gewaltprävention
* Kinderschutz
Für Kooperation und Partizipation:
* "Installation" von Grundsätzen für ein nachhaltiges und wirksames Unterstützersystem
Für das Schulmanagement:
*respektvolles Miteinander und wertschätzende Kommunikation
Quelle: Eintragung der Schule vom 29.10.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Klausurtagung im Juni 2025
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
| Raumart | Anzahl |
|---|---|
| Allgemeine Unterrichtsräume | 20 |
| Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 1 |
| Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 1 |
| Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich | 1 |
| Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 23 |
| Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit | 20 |
| PC-Kabinette | 1 |
| Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung | 4 |
| Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 29.10.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 29.10.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
| pro Computer | 29,4 |
|---|---|
| pro Computer mit Internetzugang | 29,4 |
| pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 3,5 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 29.10.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 29.10.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
| Lehrkräfte insgesamt | 37 |
|---|---|
| darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung | 3 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 11.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
| Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter | 3 |
|---|---|
| Sonstiges pädagogisches Personal | 2 |
| Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 2 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
| Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
|---|---|---|---|
| Schulleiterin | Frau | Goldberg |
Telefon: 03312897280
E-Mail: s105351@schulen.brandenburg.de |
| Stellvertreterin | Frau | Gehrmann |
Telefon: 03312897280
E-Mail: s105351@schulen.brandenburg.de |
| Datenschutzbeauftragter | Herr | Leis |
Telefon: 03381/3974-25
E-Mail: torsten.leis@schulaemter.brandenburg.de |
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2024/2025 (einschließlich schulinterne Fortbildung):
Lehrergesundheit
ABACO, LRS, RS
Quelle: Eintragung der Schule vom 13.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
| Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | |||||
| Gesellschaftswissenschaften | ja | ja | ||||||||
| Wirtschaft-Arbeit-Technik | ja | |||||||||
| Sport | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
| Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
| Kunst | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
| Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde | ja | ja | ||||||||
| Musik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
| Mathematik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
| Naturwissenschaften | ja | ja | ||||||||
| Sachunterricht | ja | ja | ja | ja | ||||||
| sonstiges Fach | ja | |||||||||
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
| Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
|---|---|---|---|
| 1 | 3 | 63 | 21,0 |
| 2 | 3 | 70 | 23,3 |
| 3 | 4 | 86 | 21,5 |
| 4 | 3 | 71 | 23,7 |
| 5 | 3 | 70 | 23,3 |
| 6 | 3 | 65 | 21,7 |
| Summe | 19 | 425 | — |
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
Schulfest
Weihnachtssingen
Projekttage
Kinderrechtetag
Tag der offenen Tür
Quelle: Eintragung der Schule vom 29.10.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
| Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
|---|---|---|---|
| Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
| Umweltschule in Europa | ja | tragen den Titel seit 2016 | |
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Elterncafè (wöchentlich)
Quelle: Eintragung der Schule vom 29.10.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name: Förderverein
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Schulfeste
Einschulung
Sportfest
Kinderrechtetag
Weihnachtskonzert
Tag der offenen Tür
Quelle: Eintragung der Schule vom 29.10.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
| Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
|---|---|
| Allgemeiner Sport 2x |
Lehrkraft der Schule außerschulischen Partner |
| Judo |
außerschulischen Partner |
| Ringen |
außerschulischen Partner |
| Fußball |
außerschulischen Partner |
| Double dutch |
Lehrkraft der Schule |
| Volleyball |
außerschulischen Partner |
| Fahrradwerkstatt 2x |
außerschulischen Partner |
| Schach |
außerschulischen Partner |
| Chor |
Lehrkraft der Schule |
| Kunst |
Lehrkraft der Schule |
| individuelle Lernzeiten |
Lehrkraft der Schule |
| Theater |
Lehrkraft der Schule |
| Basketball |
außerschulischen Partner |
| Gitarre |
Lehrkraft der Schule |
| Modellbau |
Lehrkraft der Schule |
| Sportförderunterricht - Emotikon |
außerschulischen Partner |
| Kickboxen |
außerschulischen Partner |
| Trommeln |
außerschulischen Partner |
| Nähen |
außerschulischen Partner |
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
* klassenübergreifende Lerngruppen zur Förderung
* KTL
* Projekt- und Werkstattarbeit (Stationsarbeit)
* Blended Learning
* Nutzung digitaler Tools
* Mind Mapping
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Vorbereitungsgruppe "Willi" (Jahrgangsmischung 4 bis 6)
KTL (Jahrgangsmischung 3/4)
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
| Förderschwerpunkt | Anzahl Schülerinnen und Schüler |
|---|---|
| Sprache | 7 |
| Lernen | 10 |
| körperliche und motorische Entwicklung | 3 |
| emotionale und soziale Entwicklung | 11 |
| Hören | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).