Grundschule Am Pappelhain
Potsdam
Potsdam
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
qualitativ sehr gut ausgebildetes Kollegium
hochmotivertes, innovatives Kollegium
sehr gute gegenseitige Unterstützung und Beratung
intensive Beziehungsarbeit
gemeinsame Lösungsfindung bei Problmen
Quelle: Eintragung der Schule vom 04.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Für den Unterricht:
gute Beziehungsarbeit als Grundlage für erfolgreiche Lernprozesse
individulle Förderung
Stärkung der Selbständigkeit
Für das Schulleben:
Für Kooperation und Partizipation:
Für das Schulmanagement:
Vorbild
respektvolles Miteinander
Wertschätzung
Achtsamkeit
Quelle: Eintragung der Schule vom 04.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
In unserer Schule wurde am 09.12.2014 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender
Kurzbericht
vor.
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 02.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
| Raumart | Anzahl |
|---|---|
| Allgemeine Unterrichtsräume | 22 |
| Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 4 |
| Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 1 |
| Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich | 1 |
| Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 40 |
| Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit | 42 |
| PC-Kabinette | 2 |
| Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung | 5 |
| Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung | 1 |
| Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 05.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 05.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
| pro Computer | 4,8 |
|---|---|
| pro Computer mit Internetzugang | 4,8 |
| pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 2,7 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 05.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 05.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 02.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
| Lehrkräfte insgesamt | 33 |
|---|---|
| darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung | 4 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 02.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
| Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter | 1 |
|---|---|
| Sonstiges pädagogisches Personal | 1 |
| Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 2 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 02.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
| Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
|---|---|---|---|
| Schulleiterin | Frau | Lirche |
Telefon: 03312897720
E-Mail: s105363@schulen.brandenburg.de |
| Stellvertreterin | Frau | Raapke |
Telefon: 03312897724
E-Mail: s105363@schulen.brandenburg.de |
Quelle: Eintragung der Schule vom 02.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2024/2025 (einschließlich schulinterne Fortbildung):
BiSS-Transfer Abako Grundwortschatz Diktate
Quelle: Eintragung der Schule vom 24.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Quelle: Eintragung der Schule vom 02.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Quelle: Eintragung der Schule vom 02.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
| Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | |||||
| Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
| Mathematik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
| Sachunterricht | ja | ja | ja | ja | ||||||
| Musik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
| Kunst | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
| Sport | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
| Gesellschaftswissenschaften | ja | ja | ||||||||
| Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde | ja | ja | ||||||||
| Naturwissenschaften | ja | ja | ||||||||
| Wirtschaft-Arbeit-Technik | ja | |||||||||
Quelle: Eintragung der Schule vom 02.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
| Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
|---|---|---|---|
| 1 | 3 | 57 | 19,0 |
| 2 | 3 | 69 | 23,0 |
| 3 | 3 | 73 | 24,3 |
| 4 | 3 | 70 | 23,3 |
| 5 | 3 | 68 | 22,7 |
| 6 | 3 | 67 | 22,3 |
| Summe | 18 | 404 | — |
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
Weihnachtsbasar / Tag der offen Tür
Einschulung, Ausschulung, Herbstkonzert, Frühlingskonzert
Tanzworkshop
Quelle: Eintragung der Schule vom 02.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
| Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
|---|---|---|---|
| Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
| Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels | ja | Sieger des Vorlesewettbewerbs der Stadt Potsdam | |
| Bundeswettbewerb der Schulen JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA | ja | Zweifelderball - 6. Platz Fußball - | |
| Landesolympiade Mathematik | ja | ||
| Känguru-Wettbewerb | ja | ||
Quelle: Eintragung der Schule vom 02.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Elterncafe
Quelle: Eintragung der Schule vom 02.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name: Verein zur Förderungder 45.Schule e.V.
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Schülerprämien, Staffellauf, Exkursionen, Arbeitsgemeinschaften, Projektunterricht, Projektwochen, Wettbewerbe, Tag der offen Tür, Weihnachtsbasar
Quelle: Eintragung der Schule vom 02.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
| Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
|---|---|
| Zweifelderball |
Lehrkraft der Schule |
| Matheförderung 3 |
außerschulischen Partner |
| Deutschförderung |
außerschulischen Partner |
| allg. Sport |
außerschulischen Partner |
| JeKisS |
außerschulischen Partner |
| Fußball |
Lehrkraft der Schule |
| Kreativ |
außerschulischen Partner |
| Brettspiel |
Lehrkraft der Schule |
| Puppenspiel |
außerschulischen Partner |
| Keramik |
Lehrkraft der Schule außerschulischen Partner |
| Malen |
außerschulischen Partner |
| Matheförderung 5-6 |
Lehrkraft der Schule |
| Fußball 1-6 |
außerschulischen Partner |
Quelle: Eintragung der Schule vom 05.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 02.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
in Jahrgangstufe 2 - Churer-Modell
intra-act-plus Leseförderung im Klassenverband
verbindliche Leseförderung - Tandemlesen
handlungsorientierter Matheunterricht - Schwerpunkt Basiskompetenzen
temporäre homogene Lerngruppen
Quelle: Eintragung der Schule vom 05.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 05.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
| Förderschwerpunkt | Anzahl Schülerinnen und Schüler |
|---|---|
| autistisches Verhalten | 1 |
| Lernen | 8 |
| Sprache | 4 |
| emotionale und soziale Entwicklung | 11 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 05.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).