Waldstadt-Grundschule
Potsdam
Potsdam
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
Schule für gemeinsames Lernen, Umweltschule, Gewaltprävention durch Anti-Mobbing-Projekt und weitere Projekte, Zusammenarbeit mit der Polizei, Zusammenarbeit mit Kinder- und Jugendbüro
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 17.03.2025 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":
Maßnahmen zur individuellen Förderung in Unterricht und Schule und Berücksichtigung der gezielten Nutzung von digitalen Medien (Medienentwicklungsplanung)
Ziele und Formen der Zusammenarbeit mit Schülerinnen und Schülern sowie deren Erziehungsberechtigten hinsichtlich der gemeinsamen Verantwortung für Bildung und Erziehung
Beratungs- und Fortbildungsbedarf sowie die erforderlichen Maßnahmen zur Organisations- und Personalentwicklung
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Für den Unterricht:
Vielfältige Sozial- und Arbeitsformen, Methodenvielfalt und Differenzierung prägen das Unterrichtsgeschehen. Förderung des eigenverantwortlichen und selbstständigen Lernens und Arbeitens
Für das Schulleben:
Unser Schulleben zielt auf respektvolles und wertschätzendes Miteinander ab. Gemeinsame Höhepunkte und Veranstaltungen im Jahresverlauf schaffen ein Gefühl der Zugehörigkeit. Kooperationen mit außerschulischen Partnern unterstützen die pädagogische Arbeit.
Für Kooperation und Partizipation:
Einführung und Durchführung des Klassenrates in allen Klassen verbindlich ab Jhrg. 3 (in Jhrg. 1/2 in Vorstufe), regelmäßiges Schülerparlament (alle 6 Wochen), Partizipation bei Neubau, Essenskommission, Präventions-AG, Hausaufgaben-Team, Umweltprojekttage
Für das Schulmanagement:
Die Schulleitung fördert und verbindet die Zusammenarbeit aller Gremien des Schullebens. Sie unterstützt und motiviert die Lehrkräfte in ihrer schulischen Arbeit und fördert die Weiterqualifizierung. Die Schulleitung fördert ein Klima der Offenheit, des Respekts und der gegenseitigen Achtung und sorgt für transparente Abläufe im Schulalltag.
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Geplant ist die kontinuierliche Nutzung der Selbstevaluation (SEP).
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
Raumart | Anzahl |
---|---|
Allgemeine Unterrichtsräume | 18 |
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 0 |
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 1 |
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 26 |
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit | 24 |
PC-Kabinette | 0 |
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung | 2 |
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung | 2 |
Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 09.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 09.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
pro Computer | 2,2 |
---|---|
pro Computer mit Internetzugang | 2,2 |
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 2,2 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 09.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 09.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 09.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Lehrkräfte insgesamt | 37 |
---|---|
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung | 3 |
Lehramtskandidatinnen oder Lehramtskandidaten im Vorbereitungsdienst | 1 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 02.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter | 1 |
---|---|
Sonstiges pädagogisches Personal | 1 |
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 2 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 02.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
---|---|---|---|
Schulleiterin | Frau | Kaden |
Telefon: 0331 289-7633
E-Mail: katja.kaden@lk.brandenburg.de |
Stellvertreterin | Frau | Kornelson |
Telefon: 0331 289-7634
E-Mail: ramona.kornelson@lk.brandenburg.de |
Datenschutzbeauftragter | Herr | Leis |
Telefon: 03381 3974-25
E-Mail: torsten.leis@schulaemter.brandenburg.de |
Sekretärin | Frau | Wrede |
Telefon: 0331 289-7630
E-Mail: info@waldstadtgrundschule.de |
Vorsitzende der Schulkonferenz | Frau | Lemke |
E-Mail: karina.lemke@freenet.de |
Elternsprecherin in der Schule | Frau | Lemke |
E-Mail: karina.lemke@freenet.de |
Vorsitzende Lehrerrat | Frau | Hartmann |
E-Mail: bettina.hartmann@lk.brandenburg.de |
Quelle: Eintragung der Schule vom 09.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2024/2025 (einschließlich schulinterne Fortbildung):
Gute gesunde Schule
Fortbildungen bei der Ackerdemie und beim Gesundheitsfachtag am Lisum
Digitalität: Minifortbildungen von Lehrkräften für Lehrkräfte
Fortbildung TikTok
Sportfortbildungen: Bouldern, Tanz
Fortbildung Kunst: Barberini
Quelle: Eintragung der Schule vom 02.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Beiträge von Lehrkräften der Schule zu regionalen oder landesweiten Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z.B. Fachberater, Veranstaltungen, usw.):
Im Fach Deutsch gibt es drei Lehrkräfte mit Lehraufträgen der Uni Potsdam.
Quelle: Eintragung der Schule vom 02.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Quelle: Eintragung der Schule vom 09.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | |||||
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Mathematik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Englisch | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Gesellschaftswissenschaften | ja | ja | ||||||||
Kunst | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde | ja | ja | ||||||||
Musik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Naturwissenschaften | ja | ja | ||||||||
Sachunterricht | ja | ja | ja | ja | ||||||
Sport | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Wirtschaft-Arbeit-Technik | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 09.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
---|---|---|---|
1 | 3,06 | 77 | 25,2 |
2 | 2,94 | 74 | 25,2 |
3 | 3 | 57 | 19,0 |
4 | 3 | 66 | 22,0 |
5 | 3 | 66 | 22,0 |
6 | 3 | 66 | 22,0 |
Summe | 18 | 406 | — |
Der Belastungszustand und damit auch der Krankenstand im Kollegium ist hoch. Unterrichtsausfall wird zwar häufig verhindert, aber der Preis ist eine eingeschränkt stattfindende Förderung in den Bereichen DaZ, LRS, RS und die eingeschränkte Arbeit der Sonderpädagoginnen. Die reduzierte Einsatzmöglichkeit des Vertretungsbudgets wird diese Situation noch weiter verschärfen.
Quelle: Eintragung der Schule vom 09.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
Weihnachtsbasteln, Weihnachtssingen, Sportfest, Einschulung, Verabschiedung der 6. Klassen, Ein- und Ausläuten des Schuljahrs, Tag der offenen Schultür, Kindertag, DaZ-Café, Eltern-Café Klasse 1, LRS- RS-Café
Quelle: Eintragung der Schule vom 09.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
---|---|---|---|
Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
Mathematikolympiaden in Deutschland | ja | Erster Platz Jahrgang 3, Auszeichnungsplätze Jahrgang 3-4, vordere Plätze Jahrgang 5/6 | |
Landesolympiade Mathematik | ja | ||
Känguru-Wettbewerb | ja | findet erst im März 25 statt | |
Vorlesewettbewerb | ja | Jahrgang 6 vordere Platzierung und Teilnahme an der Stadtrunde | |
Umweltschule in Europa | ja | Ausgezeichnet |
Quelle: Eintragung der Schule vom 09.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Gremienarbeit (Schul- und Elternkonferenz etc.), Begleitung von Wandertagen und außerschulischen Lernorten, Unterstützung bei Projekttagen, Arbeitsgruppen zu Schulthemen (Hausaufgabenausschuss, Essenkommision, Steuergruppe Schulcloud)
Elterncafés (Ersties, DAZ, LRS/RS)
Quelle: Eintragung der Schule vom 09.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name: Förderverein der Waldstadt-Grundschule
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Weihnachtsbasteln, Einschulungsfeier, DaZ-Café, Eltern-Café Klasse 1, Kostenübernahme und Unterstützung bei zahlreichen schulischen Aktivitäten
Quelle: Eintragung der Schule vom 09.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Name: Buntspecht
Quelle: Eintragung der Schule vom 09.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
---|---|
Schulgarten |
Lehrkraft der Schule außerschulischen Partner |
Alles was rollt |
außerschulischen Partner |
Ballett |
Lehrkraft der Schule |
Theater |
Lehrkraft der Schule |
Keramik |
außerschulischen Partner |
Medien |
Lehrkraft der Schule |
Bibliotheks-AG |
Lehrkraft der Schule |
english theatre |
außerschulischen Partner |
Schülerzeitung |
Lehrkraft der Schule |
Lese-AG |
Lehrkraft der Schule |
Leichtathletik |
außerschulischen Partner |
Volleyball |
außerschulischen Partner |
Kunst |
Lehrkraft der Schule |
Streitschlichter |
Lehrkraft der Schule |
Straßen-Fußball |
außerschulischen Partner |
Quelle: Eintragung der Schule vom 09.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 09.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Handlungsorientierter Unterricht, fächerübergreifender Unterricht, klassen- und jahrgangsübergreifender Projektunterricht, kooperative Lernformen
Quelle: Eintragung der Schule vom 04.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Flexible Schuleingangsphase Klasse 1/2
DAZ-Gruppe
Quelle: Eintragung der Schule vom 04.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 04.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Förderschwerpunkt | Anzahl Schülerinnen und Schüler |
---|---|
körperliche und motorische Entwicklung | 1 |
Lernen | 2 |
emotionale und soziale Entwicklung | 2 |
Sprache | 1 |
Sehen | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 04.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).