Schuldaten

Grundschule "Am Priesterweg"

Potsdam

Grundschule "Am Priesterweg"

Potsdam

Stammdaten

Kontakt

Oskar-Meßter-Straße 4-6
14480 Potsdam

Telefon: 0331 2897500
Fax: 0331 2897501
s105466 [at] schulen.brandenburg [dot] de (E-Mail senden)
Zur Internetseite

Verwaltungsangaben

Schulnummer: 105466
Schulform: Grundschule
Leitung: Frau Dettbarn
Schulamt: Staatliches Schulamt Brandenburg an der Havel
Landkreis, Kreisfreie Stadt: Potsdam
Träger: Landeshauptstadt Potsdam

  • Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
  • Quelle von "Barrierefreiheit": Eintragung der Schule (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Barrierefreiheit

Ein Behindertenparkplatz ist vorhanden.

Ein Aufzug ist vorhanden.

Eine behindertengerechte Toilette ist vorhanden.

Schulporträtbild

Porträtbild der Schule
Grundschule "Am Priesterweg"

Besonderheiten

  • Stützpunktschule für Begabtenförderung
  • offener Ganztagsbetrieb (Primarstufe)
  • Stützpunktschule für Kinder von Fahrenden (Schausteller,Circus)
  • Projekt Gute gesunde Schule
  • Schule mit Nutzung Schul-Cloud Brandenburg
  • Einstiegsphase Startchancen

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Was uns auszeichnet

• Ganzheitliche, inklusive und individuelle Lernkultur: Förderung fachlicher, sozialer, kreativer und persönlicher Kompetenzen
• Altersgemischtes Lernen, differenzierte Förderangebote, Enrichment und projektorientiertes Arbeiten ermöglichen individuelle Potenzialentfaltung, DaZ-Kurse
• Partizipation und Mitbestimmung: Klassenrat, Schülerämter, Projektarbeit, Mitwirkung in Gremien
• Stadtteilschule: enge Zusammenarbeit mit dem Begegnungszentrum oskar. – gemeinsame Projekte, Veranstaltungen und Freizeitangebote für Kinder und Familien
• Sicheres Netzwerk mit Kitas, Horten und weiterführenden Schulen unterstützt Übergänge und Bildungskontinuität
• Verlässliche Kooperationen mit der Kammerakademie Potsdam, Rotary Club Potsdam, Robert-Bosch-Stiftung, Roland-Berger-Stiftung
• Umweltschule in Europa seit 1999: nachhaltiges Handeln, Schulgartenarbeit, Umwelttage, Energiesparprojekte
• Zahlreiche Projekte zur ganzheitlichen Bildung: Opernprojekt, Medienprojekte, Gesundheitsförderung,...

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.10.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Grundschule "Am Priesterweg"

Schule

Schule

Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.

Schulprogramm

Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 25.01.2022 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier.

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.10.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:

Für den Unterricht:

Im Mittelpunkt steht ganzheitliches Lernen, das Wissen, Können und Werte miteinander verbindet. Umgang mit Heterogenität bedeutet, jedes Kind in seiner Einzigartigkeit wahrzunehmen und gezielt zu fördern. Dazu gehören individuelle Förderung, innere und äußere Differenzierung sowie die Gestaltung individueller Lernpläne mit realistischen Lernzielen. Unterricht wird als dynamischer Prozess verstanden, der sich an den Bedürfnissen und Möglichkeiten der Kinder orientiert. Effektiver Unterricht zeichnet sich durch geeignete Methoden, abwechslungsreiche Unterrichtsgestaltung, den Wechsel von Lernorten und eine effiziente Lernzeitnutzung – etwa durch einen offenen Anfang – aus. Ritualisierte Abläufe schaffen Sicherheit und Struktur. Fächerübergreifende Absprachen und eine einheitliche Umsetzung (z. B. in Sprachbildung und Rechtschreibtraining) sichern Qualität und Kontinuität des Lernens.

Für das Schulleben:

Die päd. GO zielt darauf ab, ein positives, respektvolles und unterstützendes Umfeld zu schaffen, in dem Kinder sich wohlfühlen und sich optimal entwickeln können. Ein friedliches Miteinander, Toleranz und Empathie bilden die Grundlage des tägl. Zusammenlebens. Die Schule fördert Partizipation u Mitbestimmung, z. B. durch den Klassenrat, Mitwirkung bei Projekten u Verantwortung in schulischen Gremien. Vielfalt, Inklusion und individuelle Förderung werden aktiv gelebt, um jedem Kind gerecht zu werden. Gesundheitsförderung, Bewegung, gesunde Ernährung sowie strukturierte Pausen u Lernzeiten tragen zum körperlichen und geistigen Wohlbefinden bei. Gemeinschaftsbildende Veranstaltungen, Projekte, Feste u Kooperationen stärken den Zusammenhalt. Durch Reflexion, Wertschätzung und Zivilcourage lernen die SuS Verantwortung für sich, andere u ihre Umwelt zu übernehmen. Ziel ist ein ganzheitliches, sicheres und motivierendes Schulleben, das Lernen,Persönlichkeitsentwicklung u soz. Kompetenz f...

Für Kooperation und Partizipation:

Betonung der aktiven Einbindung aller Mitglieder der Schulgemeinschaft in Entscheidungs- und Gestaltungsprozesse. Schülerinnen und Schüler übernehmen Verantwortung in der Klasse, z. B. durch Klassenrat, Klassenämter, Schüleraufsicht oder Mitwirkung bei Projekten und Festen. Lehrkräfte arbeiten eng zusammen, tauschen sich regelmäßig aus und planen Unterricht sowie Projekte kooperativ. Eltern sind über Gremien, Arbeitsgruppen, Beratungsgespräche und Schulveranstaltungen in die Schulentwicklung eingebunden. Die Schule fördert Partizipation als Lernprozess, bei dem Kinder ihre Meinungen äußern, Entscheidungen mittragen und lernen, Verantwortung für sich und andere zu übernehmen. Kooperative Lernformen, Projekte und Arbeitsgemeinschaften stärken Teamfähigkeit, Empathie und die Fähigkeit, gemeinsam Lösungen zu erarbeiten. Ziel ist eine aktive, demokratische Schulkultur, in der Beteiligung und Mitgestaltung selbstverständlich sind.

Für das Schulmanagement:

  • die Schulleitung stärkt die Schulgemeinschaft durch eigenes Vorbild und zeigt Führungsverantwortung
  • sie unterstützt und sichert den Aufbau eines funktionsfähigen Schulmanagements
  • sie sichert die regelmäßige Fortschreibung des Schulprogramms
  • sie sorgt für einen Konsens hinsichtlich des gemeinsamen Verständnisses von gutem Unterricht
  • die Schulleitung überzeugt und motiviert die Mitglieder der Schulgemeinschaft, sich für die Schule zu engagieren
  • die Schulleiterin fördert das Zusammenwirken der Gremien
  • die Schulleitung nutzt den Erfahrungsaustausch in Netzwerken für die Weiterentwicklung der eigenen Schule
  • die Schulleiterin diskutiert offen über Problemlagen
  • in Begleitung von Experten werden neue Ziele für die zukünftige Schulentwicklung vereinbart
  • vermeidet Unterrichtsausfall durch sinnvolle Unterrichts- und Vertretungsorganisation
  • die Schulleitung hospitiert und führt regelmäßig Mitarbeitergespräche

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.10.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Informationen zur Selbstevaluation

Umfrage zu den AG-Angeboten

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.10.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Mögliche Abschlüsse

  • Übergang Sekundarstufe I

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Ausstattung und Personal

Ausstattung und Personal

Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.

Ausstattung

Unterrichtsräume, Fachräume etc.

Raumart Anzahl
Allgemeine Unterrichtsräume 30
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich 3
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich 2
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich 1
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) 7
PC-Kabinette 1
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung 5
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung 4
Mensa / Cafeteria / Speiseraum 2

Quelle: Eintragung der Schule vom 08.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Sportstätten

  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)
  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)

Quelle: Eintragung der Schule vom 08.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Computerausstattung

Durchschnittliche Anzahl der Schülerinnen und Schüler
pro Computer 7,3
pro Computer mit Internetzugang 7,3
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) 2,0

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Internetzugang

  • Die Schule nutzt einen Internetzugang 51..100 MBit/s.

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulbibliothek

  • Die Schule verfügt über eine eigene Schulbibliothek.
  • Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.10.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpersonal und Kontakte

Anzahl der Lehrkräfte
Lehrkräfte insgesamt 33
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung 4

Quelle: Eintrag der Schule vom 18.09.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl des sonstigen Schulpersonals
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter 1
Sonstiges pädagogisches Personal 1
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) 2

Quelle: Eintragung der Schule vom 18.09.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Kontakte zu Personen mit Funktionen und Aufgaben
Funktion/Aufgabe Anrede Name Kontakt
Schulleiterin Frau Dettbarn Telefon: 03312897500
E-Mail: s105466@schulen.brandenburg.de
Stellvertreterin Frau Glimm Telefon: 03312897500
E-Mail: s105466@schulen.brandenburg.de
Datenschutzbeauftragter Herr Döring

Quelle: Eintragung der Schule vom 18.09.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Lehrkräftefortbildung

Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2024/2025 (einschließlich schulinterne Fortbildung):

Vorhandene Konzepte erfolgreich umsetzen und ritualisieren, Kommunikationsmanagement, Schulversäumnis reduzieren, Öffentlichkeitsarbeit, Umgang mit Gewalt

Ritualisierung des offenen Unterrichtsbeginns, klassenübergreifende einheitliche Methodenvielfalt, Leseband etablieren

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Beiträge von Lehrkräften der Schule zu regionalen oder landesweiten Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z.B. Fachberater, Veranstaltungen, usw.):

Fortbildungskonzept

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Unterricht

Unterricht

Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.

Unterrichtsorganisation

Organisationsformen

  • kooperative Form
  • Mischform
  • integrative Form (mit klasseninternen Lerngruppen)

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.10.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Hinweise zur Unterrichtsorganisation

Der Unterricht ist strukturiert, kindgerecht und auf individuelle Förderung ausgerichtet. Er folgt einem rhythmisierten Tagesablauf mit klaren Lernblöcken, Bewegungs- und Erholungspausen sowie einem tägl. Leseband zur Förderung der Lesekompetenz. Differenzierung, projektorientiertes Lernen und individuelle Lernzeiten unterstützen das selbstständige Arbeiten der Kinder. Förderangebote für SchülerInnen mit Lernschwierigkeiten oder besonderen Begabungen ergänzen den Regelunterricht. Im Mittelpunkt stehen die Fächer Deutsch und Mathematik, erweitert durch kreative, musische, sportliche und naturwissenschaftliche Schwerpunkte. Kooperationen mit externen Partnern, wie der Kammerakademie Potsdam, bereichern den Unterricht.Soziales Lernen, Klassenrat und regelmäßige Reflexionsphasen fördern Gemeinschaft, Verantwortung und Selbstwirksamkeit. Ziel ist ein ganzheitl., leistungsfördernder und zugleich kindzentrierter Unterricht, der Freude am Lernen vermittelt und individuelle Potenziale entfa...

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.10.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Hinweise zur Berücksichtigung von Fahrschülerinnen und Fahrschüler

trifft nicht zu

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.10.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Unterrichtsangebote

Unterrichtsangebote nach Fächern und Jahrgangsstufen
Fach Jahrgangsstufe
1 2 3 4 5 6
Betreuung in Ganztagsschulen ja ja ja ja ja ja
Sport ja ja ja ja ja ja
Chor ja ja ja ja ja ja
FG Lernfelder laut Sonderpädagogik ja ja ja ja ja ja
Förderunterricht für wechselndes Unterrichtsfach ja ja ja ja ja ja
Wirtschaft-Arbeit-Technik ja
Englisch ja ja ja ja ja
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde ja
Gesellschaftswissenschaften ja ja
Sachunterricht ja ja ja ja
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation ja ja ja ja ja ja
Mathematik ja ja ja ja ja ja
Kunst ja ja ja ja ja ja
Musik ja ja ja ja ja ja
Naturwissenschaften ja ja
Projektarbeit aller Fächer ja ja ja ja ja ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.10.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl der Klassen sowie Schülerinnen und Schüler in den Jahrgangsstufen

Schuljahr 2025/2026
Jahr­gangs­stufe Klassen* Schüler­innen und Schüler Klassen­frequenz (Durch­schnitt)
1 3 54 18,0
2 3 57 19,0
3 3 66 22,0
4 3 62 20,7
5 3 57 19,0
6 3 66 22,0
Summe 18 362
  • * Nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.
  • Quelle Blitzumfrage I an allgemeinbildenden Schulen

Absicherung des Unterrichts

Primarstufe

Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 26,9 29,1
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 25,7 27,5
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,2 1,6
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 15,5 24,7
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 14,2 23,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,3 1,4
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 13,5 13,3
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 11,9 12,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,6 1,3
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 10,8 16,0
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 9,2 14,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,6 1,7
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 15,3 14,4
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 14,8 12,9
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,5 1,5
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 7,7 14,5
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 7,0 13,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,7 1,5
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2023/2024

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 10,4 13,8
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 10,1 12,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,3 1,5
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2023/2024

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 14,2 14,2
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 12,7 12,9
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,5 1,3
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2024/2025

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 14,6 13,3
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 13,3 12,1
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,3 1,2
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2024/2025

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 11,5 14,2
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 11,1 12,8
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,4 1,4
  • Angaben in Prozent zum Stundensoll. Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte.
  • Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Kommentar der Schulleitung

Siehe Vertretungskonzept

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.10.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.

Schulkultur

Schulveranstaltungen

• Einschulungsfeier
• Abschlussfeier: Verabschiedung der 6. Klassen (vorletzter Schultag)
• Tag der offenen Tür: Einblicke in das Schulleben für zukünftige SchülerInnen und Eltern
• Ehemaligentag: Austausch zwischen ehemaligen und aktuellen SchülerInnen
• Schulfeste und Projektwochen: gemeinschaftsbildende Veranstaltungen mit oskar. und weiteren Partnern
• Umwelttage: zweimal jährlich – Projekte zu Nachhaltigkeit und Umweltschutz
• Opernprojekt mit der Kammerakademie Potsdam: jährlich, kultureller Höhepunkt
• Klassenzimmerkonzerte / Nikolaisaal-Besuche: regelmäßige musikalische Bildungserlebnisse
• Talentetage und Open Stage: Präsentation von Schülerleistungen
• Sportfest: jährlicher Wettkampftag mit Bewegungsförderung
• Kochkurse für Klassenstufe 5 in der Lehrküche
• Leseband und Lesepatenstunden: tägliche bzw. regelmäßige Leseförderung
• Klassenrat: wöchentliche Sitzung zur Demokratiebildung
• Sozial- und Medientrainings: regelmäßig, z. B. Anti-Mobbing-...

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.10.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Teilnahme an Wettbewerben

Name des Wettbewerbs Beteiligung Ergebnisse
Schule Schüler­innen und Schüler
Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels ja Beste Vorleser werden ermittelt und geehrt.
Bundesjugendspiele ja Urkunde
Bundeswettbewerb Jugend musiziert ja
Mathematikolympiaden in Deutschland ja Beste Mathematiker qualifizieren sich für die Stadtolympiaden.

Quelle: Eintragung der Schule vom 08.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Zusammenarbeit mit Eltern

• Eltern als aktive Partner im Schulleben – enge Zusammenarbeit mit Lehrkräften und Schulleitung
• Regelmäßige Elternabende und Beratungsgespräche zu Lernentwicklung, Förderbedarf und Übergängen
• Thematische Informationsabende zu pädagogischen und schulischen Schwerpunkten
• Elternschule: Austausch und Unterstützung zu Erziehungs- und Lernthemen
• Elterncafé: offenes Begegnungsangebot zum Kennenlernen und Netzwerken
• Elternstammtisch: regelmäßiger informeller Austausch zwischen Eltern und Schule
• Integration von Eltern in Arbeitsgruppen und Schulprojekte (z. B. Feste, Umwelttage, Opernprojekt)
• Mitarbeit bei schulischen Veranstaltungen und Unterstützung im Ganztagsbereich
• Beratung durch Lehrkräfte, Sonderpädagoginnen und Schulsozialarbeiterin bei individuellen Anliegen
• Kooperation mit dem Begegnungszentrum oskar. – gemeinsame Freizeitangebote, Workshops und Projekte
• Offene und wertschätzende Kommunikation als Grundlage einer vertrauensvollen Erziehungspartnersch...

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.10.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulförderverein

Name: Freundeskreis der Grundschule

Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
- Schulveranstaltungen - Einschulung - Weihnachtskonzert - Umwelttage -Schulhofgestaltung -Schulmaterialien -Spiele für die Pause

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.10.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerzeitung

Name: Digi Reporter

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.10.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Berufs- und Studienorientierung

Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung

Maßnahme in Kooperation mit
Lernen am anderen Ort außerschulische Bildungspartner
Praxislernen Lernorte Schulgarten, Werkraum, Projekte
Spezifische Angebote für Schüler/innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf Bildungsbegleitung AWO, Sopäd-Zimmer, Kinder- und Jugendpsychologin 1Mal pro Woche in der Schule

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.10.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Arbeitsgemeinschaften und Freizeitangebote

Aktivität/Bezeichnung Leitung durch:
Akkordeon

außerschulischen Partner

Bibliothek

Lehrkraft der Schule

außerschulischen Partner

Chor

Lehrkraft der Schule

Fußball

außerschulischen Partner

Handball

außerschulischen Partner

Schauspiel

außerschulischen Partner

Kochkurs

außerschulischen Partner

Melodica

außerschulischen Partner

Schach

außerschulischen Partner

Modellbau

außerschulischen Partner

Kaninchen AG

außerschulischen Partner

Stpendiaten AG

außerschulischen Partner

Arabisch

außerschulischen Partner

Nähen

außerschulischen Partner

Bewegungspause

außerschulischen Partner

Schülerzeitung

Lehrkraft der Schule

Hausaufgabenzimmer

Lehrkraft der Schule

Hörbuch AG

außerschulischen Partner

Gitarren AG

außerschulischen Partner

Leseclub

außerschulischen Partner

Akkordeon

außerschulischen Partner

Pinselstrich

Lehrkraft der Schule

kreatives Gestalten

Lehrkraft der Schule

Chor 1-3

Lehrkraft der Schule

Chor 4-6

Lehrkraft der Schule

Schulclub

außerschulischen Partner

Tischtennis

außerschulischen Partner

Lego AG

außerschulischen Partner

MitMachMusik

außerschulischen Partner

Misikclübchen

außerschulischen Partner

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.10.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpartnerschaften und Kooperationen

Schulpartnerschaften mit Schulen der Region

  • Leibnitz Gymnasium
    Ü5- und Ü7-Verfahren, Lernpatenprojekt
  • Humboldt Gymnasium
    Begabtenförderung, Lernpatenprojekt

Kooperationen mit Partnern in Hochschulen

  • Universität Potsdam
    Praktika

Kooperationen mit Partnern der beruflichen Bildung

  • Berufsbildungswerk Herrmannswerder
    Praktika im Anfangsunterricht
  • Uni Potsdam
    Berufe, Kinderuni

Kooperationen mit Trägern der Jugendhilfe

  • Arche Potsdam
    Freizeitgestaltung und Elternarbeit
  • Paragraph 13 eV.
    Schulsozialarbeit
  • Junior Club
    Freizeitgestaltung und Elternarbeit

Kooperationen mit Sportvereinen

  • SC-Potsdam
    Freizeitgestaltung im sportlichen Kontext
  • Alba Berlin
    Ganztagsangebote
  • MC Brandenburger Handballjugend e.V.
    Handball-AG
  • SV Empor Potsdam 1952 e.V.
    Schach-AG

Kooperationen mit Partnern in der Wirtschaft

  • Pro Potsdam
    Finanzierung von Projekten
  • Verein Soziale Stadt
    des Begegnungszentrums oskar.

Kooperationen mit anderen Vereinen oder Organisationen

  • USE
    Fahrradwerkstatt, Gartenstadt
  • Kammerakademie Potsdam
    Opernprojekt, Lehrertandem, kuturelle Bildung
  • Kinderhilfe Potsdam e.V.
    Lernpatenschaften
  • Rotary Club
    Bücherspenden, Aktionstage
  • Berliner Vorstadt
    Projektunterstützung
  • AWO
    Bildungspatenschaften
  • Akademie der 2. Lebenshälffte
    Leseomas
  • Roland Berger Stiftung
    AG für Stipendiaten

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.10.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Unterstützung und Förderung

Angewandte Lehr- und Lernmethoden

An der Schule werden über den täglichen Unterricht hinaus vielfältige Lehr- und Lernmethoden eingesetzt, um individuelles und kompetenzorientiertes Lernen zu fördern. Projektorientiertes Arbeiten, Wochenplan- und Stationenlernen ermöglichen selbstständiges und entdeckendes Lernen. Präsentationen, Lerntagebücher und Reflexionsphasen stärken Eigenverantwortung und Lernbewusstsein. Durch Methoden wie Klassenrat, soziale Trainings und kooperative Lernformen werden Teamfähigkeit und Empathie gefördert. Leseband, Lesepaten und Bibliotheksarbeit unterstützen die sprachliche Entwicklung. Enrichment-Angebote, Talentetage und Wettbewerbe fördern Begabungen. Digitale Medien wie Anton, Antolin oder Mathe-Apps ergänzen den Unterricht durch interaktive Lernformen. Fächerübergreifende Projekte, Schulgartenarbeit und Opernprojekte verbinden Theorie und Praxis. Ein wichtiger Bestandteil ist die sonderpädagogische Arbeit im täglich genutzten Sonderpädagogikzimmer, wo Kinder individuell gefördert wer...

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.10.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Altersgemischtes Lernen, jahrgangsübergreifender Unterricht

  • Förderunterricht in Lerngruppen
  • DaZ- Unterricht auch jahrgangsübergreifend
  • Orientierung an Lernstand, Lerntempo und Interessen jedes Kindes
  • Differenzierte Aufgaben und offene Unterrichtsformen ermöglichen individuelle Lernwege
  • Projektorientiertes und selbstständiges Arbeiten fördert Verantwortung und Eigeninitiative
  • Regelmäßige Reflexionsphasen stärken Lernbewusstsein und Selbststeuerung
  • Präsentationen, Talentetage und Wettbewerbe schaffen Raum für Anerkennung und Erfolgserlebnisse
  • Enrichment-Angebote für besonders begabte Kinder
  • Gezielte Förderung bei Lernschwierigkeiten in Lese-, Schreib- und Rechenkompetenzen
  • Kooperation und gegenseitige Unterstützung fördern soziale Kompetenzen und Empathie
  • Entwicklung fachlicher, sozialer und personaler Kompetenzen als Leitprinzip
  • Vielfalt wird als Chance verstanden – jedes Kind darf se...

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.10.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Angebote zur individuellen Förderung

Zielgruppe:

  • SuS mit besonderen Begabungen im Bereich Mathematik
    individuelle Lerngruppe, Einsatz besonderer Lernmaterialien und Aufgaben, 1 Stunde echte Freiarbeit pro Woche
  • SuS mit Lernproblemen im Bereich Mathematik
    individuelle Lerngruppe, binnendifferenzierte Förderung
  • SuS mit besonderen Begabungen im Bereich Naturwissenschaft
    individuelle Lerngruppe, Enrichmentangebot zum Experimentieren, Erstellen von Facharbeiten, Lernvideos und Vorträgen, die am Talentetag vorgestellt werden
  • DaZ- SuS, die die deutsche Sprache als Zweitsprache erlernen
    DaZ-Zimmer ab Klasse 4, 1-3 Klasse integrative Förderung mit Doppelsteckung, Erhöhung der Stundentafel um eine Stunde zur Sprachförderung individuelle Fördergruppen für Anfänger und Fortgeschrittene, individuelles Grammatiktraining, Lesetraining und Hörverstehen, Bewegungsspiele zur Sprachförderung
  • SuS mit besonderen Schwierigkeiten im Lesen und Schreiben
    individuelle Fördergruppen im Bereich LRS, eine Teilungsstunde pro Woche

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.10.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im gemeinsamen Unterricht

Förderschwerpunkt Anzahl Schüler­innen und Schüler
emotionale und soziale Entwicklung 5
Lernen 6
Sprache 3
geistige Entwicklung 1
körperliche und motorische Entwicklung 1
Sehen 0

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.10.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

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