Schuldaten

Gerhart-Hauptmann-Grundschule Potsdam

Potsdam

Gerhart-Hauptmann-Grundschule Potsdam

Potsdam

Stammdaten

Kontakt

Carl-von-Ossietzky-Straße 37
14471 Potsdam

Telefon: 0331 2897460
Fax: 0331 2897461
s105478 [at] schulen.brandenburg [dot] de (E-Mail senden)
Zur Internetseite

Verwaltungsangaben

Schulnummer: 105478
Schulform: Grundschule
Leitung: Frau Röding-Kanwischer
Schulamt: Staatliches Schulamt Brandenburg an der Havel
Landkreis, Kreisfreie Stadt: Potsdam
Träger: Landeshauptstadt Potsdam

  • Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
  • Quelle von "Barrierefreiheit": Eintragung der Schule (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Barrierefreiheit

Schulporträtbild

Porträtbild der Schule
Gerhart-Hauptmann-Grundschule Potsdam

Besonderheiten

  • Schule für Gemeinsames Lernen in der Primarstufe
  • Schule mit Nutzung Schul-Cloud Brandenburg

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Was uns auszeichnet

  • Medienbildung ab Klasse 1
  • Englischunterricht ab Klasse 1
  • Patensystem zwischen den Klassenstufen 1 und 6
  • etablierter Klassenrat in den Klassenstufen 4,5 und 6

Quelle: Eintragung der Schule vom 15.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Gerhart-Hauptmann-Grundschule Potsdam

Schule

Schule

Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.

Schulprogramm

Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 09.09.2019 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":

Hinweis: Schulprogramm wird jährlich überarbeitet, Änderungen werden in den Gremien besprochen
Entwicklungsschwerpunkte:
Maßnahmen zur individuellen Förderung in Unterricht, Anwenden verständnisoriernter Aufgaben in verschiedenen Fächern
Nutzung digitaler Medien

Quelle: Eintragung der Schule vom 15.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:

Für den Unterricht:

  1. einheitliche Portfolios in allen Klassenstufen 2. offene Aufgabenformate in allen Unterrichtsfächern 3. konsequentes Einschätzen von Schülerleistungen in Selbst- und Fremdeinschätzung 4. binnendiffernezierte Arbeit unter Berücksichtigung der vorhandenen Kompetenzen

Für das Schulleben:

  1. Entwicklung und Gestaltung schulischer Höhepunkte 2. Wahrung der schuleigenen Traditionen 3. Entwicklung vielfältiger und kreativer Projekte mit Wettbewerbscharakter 4. Entwicklung von Verantwortung, Mitbestimmung und Teilhabefähigkeit

Für Kooperation und Partizipation:

  1. effektive und konstruktive Zusammenarbeit mit den Kooperationspartnern, wie z.B. dem Zirkus Montelino, dem Unisportverein oder der Musikschule
  2. enge Zusammenarbeit mit dem Kooperationshort der KITA Baumschule zur Absicherung gemeinsamer Ziele und Interessen

Für das Schulmanagement:

  1. Pflege eines kooperativen, innovativen und transparenten Umgangs miteinander 2. regelmäßige Evaluation von Ergebnissen und Ableitung neuer Aufgaben
  2. Koordinierung der Belange der Schule mit dem staatlichen Schulamt und dem Schulträger

Quelle: Eintragung der Schule vom 15.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Informationen zur Selbstevaluation

Evaluation der Schulleitung aktuell im SJ 23/24
bisher: Ü1-Verfahren, Schüler- und Lehrergesun...

Quelle: Eintragung der Schule vom 15.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Mögliche Abschlüsse

  • Übergang Sekundarstufe I

Quelle: Eintragung der Schule vom 15.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Ausstattung und Personal

Ausstattung und Personal

Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.

Ausstattung

Unterrichtsräume, Fachräume etc.

Raumart Anzahl
Allgemeine Unterrichtsräume 12
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich 2
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich 1
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) 16
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit 16
PC-Kabinette 1
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung 3
Mensa / Cafeteria / Speiseraum 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 21.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Sportstätten

  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)
  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche (weniger als 1000 Meter vom Stammgebäude entfernt.)

Quelle: Eintragung der Schule vom 21.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Computerausstattung

Durchschnittliche Anzahl der Schülerinnen und Schüler
pro Computer 3,3
pro Computer mit Internetzugang 3,3
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) 4,5

Quelle: Eintragung der Schule vom 28.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Internetzugang

  • Die Schule nutzt einen Internetzugang 51..100 MBit/s.

Quelle: Eintragung der Schule vom 28.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulbibliothek

  • Die Schule verfügt über eine eigene Schulbibliothek.

Quelle: Eintragung der Schule vom 21.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpersonal und Kontakte

Anzahl der Lehrkräfte
Lehrkräfte insgesamt 19
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung 3
Lehramtskandidatinnen oder Lehramtskandidaten im Vorbereitungsdienst 3

Quelle: Eintrag der Schule vom 13.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl des sonstigen Schulpersonals
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter 1
Sonstiges pädagogisches Personal 1
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) 2

Quelle: Eintragung der Schule vom 13.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Kontakte zu Personen mit Funktionen und Aufgaben
Funktion/Aufgabe Anrede Name Kontakt
Schulleiterin Frau Röding-Kanwischer Telefon: 03312897460
E-Mail: 105478@schulen.brandenburg.de
Stellvertreterin Frau Schrenk Telefon: 03312897460
E-Mail: 105478@schulen.brandenburg.de
Datenschutzbeauftragter Herr Nicolai (Koordinator) Telefon: 03312897460
E-Mail: simon.nicolai@lk.brandenburg.de

Quelle: Eintragung der Schule vom 21.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Lehrkräftefortbildung

Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2024/2025 (einschließlich schulinterne Fortbildung):

Digitalisierung (Umgang mit der Schulcloud, optimale Nutzung von weBBschule, Minifortbildungen zu Apps, Plattformen,etc.)
Gemeinsames Lernen: Fobi zum Thema: psychische Erkrankungen
Unterrichtsentwicklung: Thermen der päd. Werkstatt der LAKs
Bildungspolitischer Schwerpunkt: Entwicklung verständnisorientierter Aufgaben im Mathematikunterricht und in weiteren Fächern wird fortgeführt

Quelle: Eintragung der Schule vom 13.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Unterricht

Unterricht

Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.

Unterrichtsorganisation

Organisationsformen

  • integrative Form (mit klasseninternen Lerngruppen)

Quelle: Eintragung der Schule vom 21.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Hinweise zur Unterrichtsorganisation

Regelklassen mit Schülerinnen und Schülern im gemeinsamen Lernen in allen Klassenstufen
Werkstattunterricht in den Klassenstufen 1 und 2
Fach-Leistungs-Differenzierung in den Klassenstufen 5 und 6

Quelle: Eintragung der Schule vom 21.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Unterrichtsangebote

Unterrichtsangebote nach Fächern und Jahrgangsstufen
Fach Jahrgangsstufe
1 2 3 4 5 6
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation ja ja ja ja ja ja
Mathematik ja ja ja ja ja ja
Englisch ja ja ja ja ja ja
Sachunterricht ja ja ja ja
Naturwissenschaften ja ja
Gesellschaftswissenschaften ja ja
Musik ja ja ja ja ja ja
Kunst ja ja ja ja ja ja
Evangelischer Religionsunterricht ja ja ja ja ja ja
Förderunterricht für wechselndes Unterrichtsfach ja ja ja ja ja ja
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde ja ja
Politische Bildung ja ja
Sonderpädagogische Maßnahme ja ja ja ja ja ja
sonstiges Fach ja ja ja ja ja ja
Wirtschaft-Arbeit-Technik ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 28.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl der Klassen sowie Schülerinnen und Schüler in den Jahrgangsstufen

Schuljahr 2024/2025
Jahr­gangs­stufe Klassen* Schüler­innen und Schüler Klassen­frequenz (Durch­schnitt)
1 2 50 25,0
2 2 49 24,5
3 2 50 25,0
4 2 49 24,5
5 2 50 25,0
6 2 47 23,5
Summe 12 295
  • * Nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.
  • Quelle Schuldatenerhebung

Absicherung des Unterrichts

Primarstufe

Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 23,2 29,1
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 22,6 27,5
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,6 1,6
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 17,4 24,7
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 16,0 23,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,4 1,4
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 11,9 13,3
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 10,2 12,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,7 1,3
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 12,5 16,0
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 10,3 14,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 2,2 1,7
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 5,5 14,4
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 4,7 12,9
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,8 1,5
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 11,5 14,5
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 9,4 13,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 2,1 1,5
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2023/2024

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 9,3 13,8
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 8,1 12,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,2 1,5
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2023/2024

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 9,4 14,2
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 7,6 12,9
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,8 1,3
  • Angaben in Prozent zum Stundensoll. Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte.
  • Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Kommentar der Schulleitung

Die Werte der Ausfallstatik schwanken jährlich durch einen unterschiedlich hohen Krankenstand
im Schuljahr 2024 2025 bereits im September/ Oktober sehr hoher Krankenstand, 1 Kollegin langzeitdienstunfähig, keine Bewerbungen von Vertretungslehrkräften (durch das Schulamt ausgeschrieben)

Quelle: Eintragung der Schule vom 21.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.

Schulkultur

Schulveranstaltungen

  • Sternchenmarkt
  • Projektwoche mit Hoffest
  • Tag der offenen Tür
  • Kennenlerntag für Erstklässler
  • feierliche Verabschiedung der sechsten Klassen
  • Sportfest und Spieleturnier
  • Crosslauf für alle Schülerinnen und Schüler

Quelle: Eintragung der Schule vom 21.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Teilnahme an Wettbewerben

Name des Wettbewerbs Beteiligung Ergebnisse
Schule Schüler­innen und Schüler
Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels ja Platz 8 in der Stadt Potsdam
Bundeswettbewerb der Schulen JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA ja
Känguruwettbewerb der Mathematik ja Plätze 1-3 Klassenstufen 3-6
ISTAF ja Platz 5 2023
MAZ Staffellauf der Stadt Potsdam ja 4. und 5. Platz in fast jedem Jahr
Crosslauf der Stadt Potsdam ja z.B. 1. Platz Jungen Altersklasse 7/8 und 9/10 2. Platz Mädchen Altersklasse 8/9
Preußische Meile der Stadt Potsdam ja 2. und 3. Platz 2024 Altersklasse 8
Neujahrsstaffellauf ja 2. und 3. Platz 2024 Altersklasse 7-9
Stadtolympiade Mathematik ja 1. Platz Klassenstufe 3
Big Challenge ja Klassenstufe 5: Platz 133, 187 und 230 von 3029 Teilnehmer*innen Klassenstufe 6: Platz 81 und 101 von 3029 Teilnehmer*innen

Quelle: Eintragung der Schule vom 21.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Zusammenarbeit mit Eltern

  • Gremienarbeit
  • Förderverein
  • Elternarbeit in den einzelnen Klassen

Quelle: Eintragung der Schule vom 21.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulförderverein

Name: Förderverein der Gerhart-Hauptmann-Grundschule

Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
- Schulveranstaltungen - Wettbewerbe - Auszeichnungen - Materialien zur Pausengestaltung der Schülerinnen und Schüler,...

Quelle: Eintragung der Schule vom 21.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Arbeitsgemeinschaften und Freizeitangebote

Aktivität/Bezeichnung Leitung durch:
Spatzenchor

außerschulischen Partner

Paddeln

außerschulischen Partner

Tanzen Klasse 6

außerschulischen Partner

Quelle: Eintragung der Schule vom 21.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpartnerschaften und Kooperationen

Schulpartnerschaften mit Schulen der Region

  • Netzwerk der Schulen im Potsdamer Norden
    regelmäßiger wöchentlicher Austausch zu allen Themen des schulischen Alltags (Unterrichtsentwicklung, Führungsverantwortung, Rechtsfragen,etc.)

Kooperationen mit Trägern der Jugendhilfe

Kooperationen mit Sportvereinen

Kooperationen mit Partnern in der Wirtschaft

Kooperationen mit anderen Vereinen oder Organisationen

Quelle: Eintragung der Schule vom 21.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Unterstützung und Förderung

Angewandte Lehr- und Lernmethoden

kognitive Landkarten und offene Aufgabenformate auf Grundlage der päd. Werkstatt
anschaulicher Unterricht im Anfangsbereich sowie Elemente der Montessoripädagogik (z.B. Applikationen zum Erkennen von Wortarten)
Werkstattunterricht in den Klassenstufen 1 und 2 (fachlich-D und Ma, motorisch)
leistungsdifferenzierter Unterricht in den Klassenstufen 5 und 6
medienunterstützender Unterricht von Klasse 1-6

Quelle: Eintragung der Schule vom 28.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Altersgemischtes Lernen, jahrgangsübergreifender Unterricht

altersgemischtes Lernen innerhalb der Projektwoche (einmal jährlich)

Quelle: Eintragung der Schule vom 28.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Angebote zur individuellen Förderung

Zielgruppe:

  • - Schülerinnen und Schüler im gemeinsamen Lernen - Begabtenförderung im Lesen, der engl. Sprache und Mathematik
    - Förderung im Unterricht oder in der Kleingruppe - Vorlesewettbewerb, Englischwettbewerb, Mathematikolympiade (auch schulintern)

Quelle: Eintragung der Schule vom 28.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im gemeinsamen Unterricht

Förderschwerpunkt Anzahl Schüler­innen und Schüler
emotionale und soziale Entwicklung 3
Sehen 1
autistisches Verhalten 3

Quelle: Eintragung der Schule vom 28.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Lade Daten