Gerhart-Hauptmann-Grundschule Potsdam
Potsdam
Potsdam
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.12.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 09.09.2019 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":
Hinweis: Schulprogramm wird jährlich überarbeitet, Änderungen werden in den Gremien besprochen
Maßnahmen zur individuellen Förderung in Unterricht und Schule unter Berücksichtigung der gezielten Nutzung digitaler Medien
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.12.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Für den Unterricht:
Für das Schulleben:
Für Kooperation und Partizipation:
Für das Schulmanagement:
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.12.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
In unserer Schule wurde am Feb 26, 2020 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender
Kurzbericht
vor.
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.12.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Schülerbefragung (Schulzufriedenheit)
Schülerbefragung (Mittagessen)
Evaluation des Ü1-Verfahre...
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.12.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 05.10.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
Raumart | Anzahl |
---|---|
Allgemeine Unterrichtsräume | 12 |
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 2 |
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 1 |
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 4 |
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit | 4 |
PC-Kabinette | 1 |
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung | 3 |
Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.12.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.12.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
pro Computer | 3,2 |
---|---|
pro Computer mit Internetzugang | 3,2 |
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 3,2 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 27.01.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 27.01.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.12.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Lehrkräfte insgesamt | 18 |
---|---|
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung | 3 |
Lehramtskandidatinnen oder Lehramtskandidaten im Vorbereitungsdienst | 1 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 07.02.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter | 1 |
---|---|
Sonstiges pädagogisches Personal | 1 |
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 2 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 07.02.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
---|---|---|---|
Schulleiterin | Frau | Röding-Kanwischer |
Telefon: 03312897460
E-Mail: 105478@schulen.brandenburg.de |
Stellvertreterin | Frau | Schrenk |
Telefon: 03312897460
E-Mail: 105478@schulen.brandenburg.de |
Datenschutzbeauftragter | Herr | Nicolai (Koordinator) |
Telefon: 03312897460
E-Mail: s.nicolai@gerharthauptmanngrundschule.de |
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.12.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2022/2023 (einschließlich schulinterne Fortbildung):
Digitalisierung (Umgang mit der Schulcloud, optimale Nutzung von weBBschule, Minifortbildungen zu Apps, Plattformen,etc.)
Gemeinsames Lernen: Fobis zu den Themen: Athismus und FASD
Bildungspolitischer Schwerpunkt: Entwicklung verständnisorientierter Aufgaben im Mathematikunterricht und in weiteren Fächern
Quelle: Eintragung der Schule vom 07.02.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Regelklassen mit Schülerinnen und Schülern im gemeinsamen Lernen in allen Klassenstufen
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.12.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | |||||
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Mathematik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Englisch | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Sachunterricht | ja | ja | ja | ja | ||||||
Naturwissenschaften | ja | ja | ||||||||
Gesellschaftswissenschaften | ja | ja | ||||||||
Musik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Kunst | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Evangelischer Religionsunterricht | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Förderunterricht für wechselndes Unterrichtsfach | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde | ja | ja | ||||||||
Politische Bildung | ja | ja | ||||||||
Sonderpädagogische Maßnahme | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
sonstiges Fach | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Wirtschaft-Arbeit-Technik | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 27.01.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
---|---|---|---|
1 | 2 | 50 | 25,0 |
2 | 2 | 50 | 25,0 |
3 | 2 | 52 | 26,0 |
4 | 2 | 52 | 26,0 |
5 | 2 | 34 | 17,0 |
6 | 2 | 43 | 21,5 |
Summe | 12 | 281 | — |
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.12.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
---|---|---|---|
Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels | ja | ||
Mathematikolympiaden in Deutschland | ja | ||
Bundeswettbewerb der Schulen JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA | ja | ||
BundesUmweltWettbewerb | ja | ||
Landesolympiade Mathematik | ja | ||
Känguruwettbewerb der Mathematik | ja | ||
Englischolympiade der Stadt Potsdam | ja | ||
ISTAF | ja | ||
MAZ Staffellauf der Stadt Potsdam | ja | ||
Crosslauf der Stadt Potsdam | ja | ||
Preußische Meile der Stadt Potsdam | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.12.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.12.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name: Förderverein der Gerhart-Hauptmann-Grundschule
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
- Schulveranstaltungen
- Wettbewerbe
- Auszeichnungen
- Materialien zur Pausengestaltung der Schülerinnen und Schüler,...
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.12.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
---|---|
Kochen |
Lehrkraft der Schule |
Trommeln |
Lehrkraft der Schule |
Kunst |
Lehrkraft der Schule |
Spatzenchor |
außerschulischen Partner |
Judo |
außerschulischen Partner |
Schulgarten |
Lehrkraft der Schule |
Breakdance |
außerschulischen Partner |
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.12.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.12.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
kognitive Landkarten und offene Aufgabenformate auf Grundlage der päd. Werkstatt
Quelle: Eintragung der Schule vom 27.01.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
altersgemischtes Lernen innerhalb der Projektwoche (einmal jährlich)
Quelle: Eintragung der Schule vom 27.01.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 27.01.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Förderschwerpunkt | Anzahl Schülerinnen und Schüler |
---|---|
emotionale und soziale Entwicklung | 2 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 27.01.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).